Ori and the Blind Forest (Xbox, PC, Switch)

Beim 2. Durchgang auf der Swi frag ich mich, was, neben der Grafik, sooo toll an dem Spiel war.

Diese try-and-error Passagen sind der grösste Mist. Einmal zwing ich mich noch durch, aber das wars dann. Schade. Aber da is mir dir Lust auf Teil 2 direkt vergangen.

1 „Gefällt mir“

Mir gings ähnlich. Mag dem Spiel aber wegen der tollen Atmosphäre doch nochmal eine Chance geben. Teil 2 sieht halt doch auch zu gut aus und ich möcht es wenigstens ausprobieren. :sweat_smile:

Ehrlich, ohne diese Optik hätt das Spiel imo nicht diese Aufmerksamkeit.

oh mann - nach dem erfolg von heute früh hab ich mir gedacht ich müh mich doch noch mal durch teil 1. hab mit dem eine eher … schwierige vergangenheit.

zunächst: mit dem wissen und (bisserl) erlernten skill aus teil 2 komm ich in teil 1 zunächst wunderbar zurecht.

aber jetzt … die vorm-wasser-davon-renn-passage … ich scheitere nicht an dem schwierigkeitsgrad, sondern, weil manchmal ori von der wand weg keinen doppeljump macht, sondern einfach plumps ins wasser fällt. es. ist. so. frustrieeeereeeeend. uuugh

edit: nach dem gefühlten 200. mal dann doch geschafft. aber wieee oft ich beim letzten sprung verreckt bin – nicht mehr schön…

4 „Gefällt mir“

jesus christ … das letzte level, mount horu. ich dachte, ich hätte mich irgendwie richtig durch das level durchgekämpft, komm nicht weiter. schau ein yt-video … und ich hab irgendwie auf meinem weg quer durchs level die hälfte an anderen relevanten (!) areas übersehen. -.-’

rant: ich war kein fan des finalen levels von twotw, aber es war irgendwie intuitiver aufgebaut und mit den portalen, die in der map verzeichnet waren auch nachvollziehbarer.

tl;dr: mount horu ist die hölle. wortwörtlich.

1 „Gefällt mir“

so … aus. fertig. finito. das letzte level … ich weiß nicht, ich erkenne hier ein muster bei den wenigen metroidvanias, die ich fertig gespielt habe: alles was spaß gemacht hat und schön war, wird einfach in die tonne getreten und wir schicken spieler durch die j&r hölle. :f

aber ja, kurzer rewind: ich hab blind forest schon vor ein paar jahren gekauft und war damals einfach zu noobig um wirklich damit zurecht zu kommen, habs nie fertig gespielt und mich einfach so mit artikeln und playthrouhgs gespoilert, weil ich einfach wissen wollte, wie es um die charaktere ausgeht.

nachdem ich aber twotw durch hab, hab ich mir noch mal einen ruck gegeben und es doch recht ruck-zuck durchgespielt.

man merkt ganz klar, dass twotw an da und dort besser ist; die steuerungsmechaniken wirken etwas akkurater (wie oft ich zb den walljump verkackt habe bei blind forest - das war frustig), das automatische speichern in teil 2, das keinen energiepunkt frisst, ein geschenk gottes. besseres storytelling, noch schönere, lebendigere welt …

… aber dennoch: hut ab, dass der einstand so gelungen ist. wer jetzt gerade noch teil 1 spielen möchte, bevor er das meisterwerk the will of the wisps anpackt: ihr werdet viel spaß haben, aber freut euch erst recht auf den nachfolger.

8/10

(+) präsentation: grafik, soundtrack
(+) story, lore
(+) spielmechanik

(-) steuerung ließ mich manches mal im stich
(-) speichersystem

Edit: und hach das artwork am Ende der credits. :heart: <3

2 „Gefällt mir“

So, hab mich jetzt auch mal hingesetzt und Ori 1 angefangen und ich werde es nicht weiter spielen. Das manuelle Speichern treibt mich in den Wahnsinn und wenn ich wieder zu wenig Energie habe, um nach ner gemeisterten Sprungpassage mit der „Stichflamme“ (glaub ich) einen Stein zu zerstören, dann ist das für mich einfach Gameplay aus Gottseidank vergangenen Zeiten.
Da spornen mich leider die süßen Charaktere und die faszinierende Musik nicht genug an, mir sowas heutzutage(!) anzutun. Dennoch werde ich bei Ori2 im nächsten Sale zuschlagen, da es mir sonst gefallen würde. Sehr schade, da wäre ein Update mit einem von mir aus „Noob-Mode“ super, wo man keine Energie zum Speichern braucht und Stichflamme halt auch ohne Energie einsetzen kann, aber nicht um Gegnern Schaden zuzufügen, sondern nur um versperrte Wege freizumachen…

hello,

als einer der ori1 auch schon mal abgebrochen, dann ori2 durchgespielt und danach erst den ersten teil, kann das schon nachvollziehen. das mit dem speichern hat mich anfangs ein paar mal genervt, aber mit fortdauer des spiels, gelang es mir dies richtig einzuteilen.

bezüglich fehlender energie: abgesehen von den typischen hindernissen wie keystones und schalterrätsel gab es nie ungewollte blockaden beim spielfortschritt. wo ich wegen mangels an energie des öfteren passen musste waren gewisse alternative passagen und secrets. wenn du also das spiel nicht 100% komplettieren möchtest, sollte es eigentlich immer ein weg finden lassen.

also, gib dir noch mal einen ruck, das spiel belohnt dich. nicht nur mit super präsentation (die nur von teil 2 getoppt wird), sondern auch mit einem unglaublich leiwanden „boah, jetzt hab ich die passage auch gepackt!“ gefühl, wenn du mal eine schwierige stelle gemeistert hast.

1 „Gefällt mir“

Danke, werde es dann auch eher so machen wie du: Zuerst Teil 2 und dann ev. Teil 1 nachholen.

2 „Gefällt mir“

sei halt gewarnt, dass die sache mit den speicherpunkten nach teil 2 erst recht veraltet wirkt und man sich umgewöhnen muss. man weiß aber zumindest, da man will of the wisps durch hat, dass die entwickler es drauf haben und ori1 nie so ein difficulty-level erreicht. dafür macht es einem die steuerung manches mal schwer. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

@Speicherpunkte - das ist aber im Grunde bei jedem „echten“ Metroidvania so. Das war schon so bei den Metroids auf NES bis Wii bzw. auch bei den 2D Castlevanias. Da gabs nie so nen Autosave.

Auch bei neueren Metroidvanias (die ich zumindest gespielt habe // aktuell Hollow Knight) gibts keinen Autosave. Ist imo ein Ding, was zu diesem Genre gehört - ebenso bei den Souls Spielen gabs kein -Autosave.

2 „Gefällt mir“

Wenn das Spiel so designed ist, dass es Speicherpunkte gibt oder eben gar keine Speicherpunkte gibt, ist das ok für mich. Wenn das Spiel aber sagt, da hast ne Funktion mit der du ab und zu speichern kannst, aber Vorsicht, du musst dafür „Ressourcen“ haben und es dir einteilen, dann ist das einfach nicht MEIN Ding.
Man weiß ja nie, was einen erwartet, also hab ich beim Speichern immer ein ungutes Gefühl: „War das jetzt richtig? War das zu früh? Hätte ich noch ein paar Screens geschafft?“ Und das haut mir einfach den Flow zam und is für MICH schlecht designed.
Ich bin auch schon länger im „Videospielegeschäft“ und hab einige 2D Metroids durch.

@Hollow Kinght: Das hab ich direkt nach Dead Cells gespielt und ist für mich furchtbar. Dead Cells wiederum liebe ich…

ka obs hier schon gepostet wurde; neauflage der vinyl des soundtracks:

Heute endlich angekommen und wieder mit dem ersten Teil begonnen :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Portal, Ghost of Tsushima, Ori
Zockst aber viel zur selben Zeit gerade :wink:

1 „Gefällt mir“

happy 6th schlüpftag, ori & the blind forest!

2 „Gefällt mir“

blind forest kann man jetzt auch auf m1-macs spielen, wie in diesem video berichtet wird:

@tmahler - kommen da vlt noch native versionen für bf und twotw? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Interview gefunden

4 „Gefällt mir“

2 Spiele 1 Collection

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“