so … aus. fertig. finito. das letzte level … ich weiß nicht, ich erkenne hier ein muster bei den wenigen metroidvanias, die ich fertig gespielt habe: alles was spaß gemacht hat und schön war, wird einfach in die tonne getreten und wir schicken spieler durch die j&r hölle. :f
aber ja, kurzer rewind: ich hab blind forest schon vor ein paar jahren gekauft und war damals einfach zu noobig um wirklich damit zurecht zu kommen, habs nie fertig gespielt und mich einfach so mit artikeln und playthrouhgs gespoilert, weil ich einfach wissen wollte, wie es um die charaktere ausgeht.
nachdem ich aber twotw durch hab, hab ich mir noch mal einen ruck gegeben und es doch recht ruck-zuck durchgespielt.
man merkt ganz klar, dass twotw an da und dort besser ist; die steuerungsmechaniken wirken etwas akkurater (wie oft ich zb den walljump verkackt habe bei blind forest - das war frustig), das automatische speichern in teil 2, das keinen energiepunkt frisst, ein geschenk gottes. besseres storytelling, noch schönere, lebendigere welt …
… aber dennoch: hut ab, dass der einstand so gelungen ist. wer jetzt gerade noch teil 1 spielen möchte, bevor er das meisterwerk the will of the wisps anpackt: ihr werdet viel spaß haben, aber freut euch erst recht auf den nachfolger.
8/10
(+) präsentation: grafik, soundtrack
(+) story, lore
(+) spielmechanik
(-) steuerung ließ mich manches mal im stich
(-) speichersystem
Edit: und hach das artwork am Ende der credits. <3