Nintendo Switch (Teil 1)

Gut aber dann zählst du imo (und das ist jetzt nicht abwertend sondern neutral gemeint) vll auch nicht mehr ein Hardcorezocker bzw die Zielgruppe von Konsolen, sondern tendierst mehr zu Smartphonegames, kurz, leichte Bedienung, für Zwichendurch.

Word!

Da muss ich jetz aber schon sagen, auch wenn Mario „immer nur hüpft“, so hat zb Odyssey mit dem „Capern“ doch eine neue innovative Komponente rein gebracht.

Und es ist halt wie mit einem guten leckeren, Grillhendl - da ess ich immer wieder gerne eins. Daher macht mir auch immer noch das Hüpfen mit Mario Spaß.

Das stimmt schon. Nur hab ich persönlich da nur eine Konosle, die PS4 die somit laufend Futter bekommt. Klar hat man nicht die Zeit alles zu spielen - das muss man ja auch nicht. Ich hab da halt gern die Auswahl und pick mir das raus was mich am meisten anspricht. Bei der Swi läufts langsam wieder auf WiiU Zeiten raus - „Auswahl“ in dem Sinn habe ich da nicht, weil die Remakes hab ich schon vor Jahren gezockt, und diese ganzen kleinen Indi-dinger sprechen mich nicht an. Hoffe daher dass da bald ein Pikmin oder Metroid kommt. Oder etwas Neues.

Hardcore-Zocker geht gar nicht mehr, dazu hab ich keine Zeit. Das einzige Spiel das ich aufm iPhone „spiele“ ist Pokemon Go und das eigentlich nur damit ich meinem Sohn der mit dem Handy nicht so rumkommt ein paar Viecher schicken kann… hat nix mit leichter Bedienung zu tun.

Mich interessieren die Themen dieser aktuellen AAA-Games einfach nicht – nach Uncharted kam auf der PS4 da nicht mehr viel für mich. Ich mag weder Spiderman (schon Probe gespielt und ich finde es todlangweilig) noch God of War (hab ich auf Verdacht gekauft und mal ein paar Stunden gespielt). Auf der X1 kam eigentlich bisher noch gar nix was ich unbedingt bräuchte, der Kauf war eher im Sammelwahn und weils extrem günstig war.

Dieses Desinteresse trifft aber auch nicht alle AAA. Assassins Creed mag ich z. B. jetzt wieder nachdem ich nach dem ersten Teil und Black Flag keines davon mehr wirklich lange gespielt habe.

Schwer zu beschreiben. Vielleicht bin ich einfach gesättigt. Aus meiner Sicht steht die Konsolenwelt außerhalb der Switch still. Da ist nix was mich auch nur im geringsten interessiert. Gut die Gen von PS4 und X1 ist aber auch schon am Ende, vielleicht daher.

1 „Gefällt mir“

Und was stehen auf der Liste für exclusive PS4 Must Haves

Uncharted, God of War, Horizon, Spider-Man, Last of US (2), sowie es hier im Forum gefeiert wird auch Days Gone, Bloodbourne, Detroit (sofern man auf sowas steht), Ratchet & Clank, einige Remasters (God of War, Uncharted 1-3, Shadow of the Collossus, Heavy Rain, Last Guardian)

Die sind mir innerhalb kürzester Zeit eingefallen.
Also sehr, sehr weit entfernt von „nichts“ und man muss da schon extrem durch die rosarote Brille sehen, wenn man selbst hier „nichts“ sieht.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Na hauptsach das was u zockst, macht dir Spaß :slight_smile: Alles andere is e wurst.

@Cletz ich glaub es ging @Shadoc darum was noch kommt.

1 „Gefällt mir“

Achso, mea culpa!
Dann hab ich das falsch verstanden. Nichts desto trotz kommt der Nachfolger für eines der besten Spiele aller Zeiten, also siehts ja da auch nicht so düster aus. :wink:

EDIT: Und Ghost of Tsushima, Death Stranding (wenn es denn erscheint)

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung von wann der Artikel ist, aber Fortnite gehört da definitiv mittlerweile auch mit rein.

@Elrond “Für mich ist die Switch eine tolle Konsole, aber sie wird bei den Verkaufszahlen nie mit Sony oder MS mithalten können”

Also zumindest die X1 wird sie auf jeden Fall noch überholen. Da steht sie nach 1 3/4 Jahren bei 33 Millionen, die X1 nach 5 Jahren bei 40 Millionen verkauften Exemplaren (Stand Dezember 2018)

@Ifrit “Den PS Store find ich um einiges besser. Da kannst wenigstens nach Genre sortieren.”

Auch den E-Shop kann man nach Genres sortieren :slight_smile:
Aber allgemein gefällt mir das PSN auch besser, aber das kann sich ja noch alles ändern.

1 „Gefällt mir“

Ich sollte scheinbar doch mal genauer hinschaun :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Dieses gesättigt sein kenne ich sehr gut. Mich interessieren auch nur 3-4 Spiele im Jahr.

1 „Gefällt mir“

Na ein bissl mehr sind’s bei mir schon. Aber ich bräuchte von jedem Spiel eine Demoversion damit ich weniger auf Verdacht kaufen muss. Reviews helfen leider auch nicht immer.

1 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich gott sei dank nicht, mir reicht ein 2 minuten „echtes gameplay“ video damit ich weiss ob es was ist für mich oder nicht.

Aber natürlich ist es schade das kaum noch demos erscheinen.

Früher war alles besser, einfach in die Videotheke gefahren und ein Spiel übers wochenende geholt, 5€ bezahlt fertig.

Das war auch immer toll wenn man (zocker-)langeweile hatte, videotheke gefahren, irgend ein spiel geholt was den kauf nicht wert war - fertig!

das ist auch mein gripe mit ninty. also man kann in puncto hardware-innovation ihnen wirklich kaum etwas vorwerfen, aber bei der software wird gefühlt immer das selbe in neuem gewand gezeigt. sony hat mal uncharted, mal ratchet & clank, mal horizon zero dawn, mal god of war, mal spider-man. da spielt nicht gefühlt alles im selben universum. bign ist da wie ein zweidimensionales marvel universum. :x

ninty ist bei den großen games soweit ich verfolgen konnte einmal über den schatten gesprungen: das war bei botw. und das wurde auch zurecht von der mehrheit gefeiert (sorry, zelda-nostalgiker, aber das ist fakt). mario&rabbids war eine ubisoft sache und möchte ich nicht big-n zu schreiben.

Für mich ist die Switch keine Konsole, sondern ein Handheld, als solcher funktioniert das Ding allerdings auch.
Und nein, die Switch kann nicht einmal annähernd mit einer PS4 und deren Games mithalten, klar ist es möglich mehr an der Switch zu spielen, weil man als erwachsener eben weniger Zeit hat, und schnell mal eine halbe Stunde irgendein Game zu zocken wo man sich nicht Großartig hineinarbeiten muss/will, funktioniert ebenfalls auf der Switch ganz gut.

Die Switch ist kein Konkurrent für Sony, eher ein Mitbewerber der eine andere Zielgruppe anspricht, wahrscheinlich auch für MS nicht, die Switch mit einer One X zu vergleichen in Punkt Technik ist nahezu lächerlich, eben weil die Switch ein Handheld mit TV funktion ist.

Bestes Beispiel, gerade zocke ich FF X auf der Switch - ich habe dieses Game weil es für mich das beste FF ist, und für mich auch zu den besten 3 Games aller Zeiten gehört für 5 verschiedenen Systeme, klar das erste mal durchgespielt hab ich es auf der PS 2, gerade zocke ich es allerdings aus beschriebenen Gründen auf der Switch, auch weil die Technik nicht so sehr abfällt weil es ja ein schon ein sehr " altes" Game ist.

Möchte man bei einem Game allerdings nicht auf den Handheld Modus zurückgreifen, kaufe ich mit der Switch Version die technisch schwächste Version um denn höchsten Preis, und die Nintendo eigenen Games sind für mich gnadenlos überbewertet…

3 „Gefällt mir“

Amen! …

Vielleicht liegts auch daran wie viel Zeit wir zum Spielen zur Verfügung haben. Spielzeit scheint eine nicht zu unterschätzende Rolle zu spielen, ob man genug Spiele findet oder nicht.
Zwar hat für uns alle der Tag 24 Stunden wie diese gefüllt werden ist bei jeden etwas anders. Die Leute die in der Woche weit über 20 Stunden fürs Zocken aufbringen, konsumieren logisch viel mehr Spiele und kommen eher an die grenze der “Ressource” Spiel, als jemand der nur halb so viel Zeit aufbringen kann/möchte.
Klar wenn ich im Monat 5 Games durchzocke komme ich irgendwann an den Punkt wo ich alle besseren Spiele durch hab und der Eindruck entsteht es gibt keine Games.

2 „Gefällt mir“

Nicht nur in Japan auch in den USA auf der Überholspur. Nach einem Drittel des Jahres die meistverkaufte Konsole in den USA.

Die grösste Switch der Welt

:smiley:

2 „Gefällt mir“

So viel ich auch über die Swi motze - bei der Hitze die es derzeit (endlich) hat ist die geringe Wärmeentwicklung im Vergleich zu PC od PS4+TV Gold wert.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es immer Sommer überhaupt genial, am Abend am Balkon/im Garten sitzen und Switch spielen.

2 „Gefällt mir“

Geht das? Spiegelt da das Display nicht zu sehr? Aber es reicht schon im Wohnzimmer, oder Schlafzimmer - ohne das man einen “Ofen” anwerfen muss ^^