Nintendo Switch (Teil 1)

Kaufst du dir auch den Phantasy Star Port? Wenn ja, kannst du mir dann von der Emulations-Qualität berichten? Bei M2 hab ich eh praktisch keinerlei bedenken, die sind sehr talentiert, was man von den D3T (Mega Drive Collection) Entwicklern leider nicht behaupten kann. Auf Steam hat der Emulator selbst nach 6 Jahren immer noch massive Qualitätsprobleme mit der Sound-Emulation. XBOX / PS4 Version dito … Ein Grund wieso ich mir die Collection nicht für Switch vorbestelle … Glaube nicht, dass sie NUR für Switch den Emulator überarbeiten, wenn sies auf den andren Systemen nicht gefixt haben.

Aber die SEGA AGES Titel waren bisher ja qualitativ sehr hochwertig.

Was ist los mit dir?

1 „Gefällt mir“

weis nicht wieviel hatten Xbox und PS4 nach ca. 1 1/2 Jahren?

In den Monaten Juli bis September 2018 wurde Nintendo durch das Fehlen neuer attraktiver Spiele für die Konsole Switch gebremst

Komisch. Warum verwundert mich das nicht…

2 „Gefällt mir“

Das Zitat ergibt wenig Sinn… Fortnite ist Ende Juli erschienen und hat der Switch zweifellos einen Boost verschafft. Laut Nintendo haben knapp die Hälfte aller Switch-Besitzer Fortnite heruntergeladen.

Ist nicht von mir sondern von @Vino s Link

Keine Sorge, ich weiß. :slight_smile:
Ich habe den Golem-Artikel gelesen.

Ich denke mal was unser Interesse an der Switch angeht, stimmt das schon. Gab einfach eine zu große Pause zwischen großen Releases mal wieder.

Aber Fortnite hat zweifelsohne einen sehr positiven Effekt für die Switch seit Launch gehabt.

Keine Ahnung um was es hier eigentlich geht, wo ist der Punkt? Juni bis August werden weniger Konsolen verkauft als Oktober bis Dezember… Überraschung.

Das Ziel könnte Nintendo aber verfehlen, fehlt ja noch eine ganze Ecke und die Switch ist noch immer recht teuer. Daher wird sie vorerst nur von der Mittelschicht aufwerts als Spielzeug verschekt.

In einem Podcast (keine Ahnung mehr welchem, ich hör recht viele aber ich glaub es war im IGN “Game Scoop!”) wurde mal gesagt das Labo eher ein Misserfolg war.
Da wurden aber eher die Marktkritierien einer von PS4/Xbox angewandt und nicht die von Nintendo. Weil ich glaube die Zeit von Labo kommt noch und zwar dann wenn die Switch in der “breiten Masse” an die Kinder verschkt wird.

Der Neffe meiner Feundin (10 oder 11) bekommt jedenfalls eine zu Weihnachten und das nicht weil er ein großer Zocker ist sondern weil der Hype bei den Kindern losgeht.
Er sagte Ende August das er eine will und wegen dem Preis war ihm voll bewusst, dass es die höchstens zu Weihnachten gibt und tata es ist ein Geschenk das auch die Großeltern “mit stemmen”.

1 „Gefällt mir“

Imo ist Labo ne Tortgeburt wie Kinect.

labo ist mMn keine totgeburt, sondern ein nischenprodukt. war es schon immer und wird es auch wohl so bleiben. wer gedacht hätte, das kartonbasteln würde zum millionenhit à la wii-sports, liegt falsch.

aber @anotheractionhero hat schon irgendwie recht: unterm jahr - va im sommerloch - sind die verkaufszahlen allg net so hoch wie im herbst/winter bzw rund um ostern.

zum vergleich, konnte da nur eine meldung ergoogeln: ps4 hatte nach einem jahr 16mio, xbone 9mio
q: Ein Jahr Xbox One und PS4: Verkaufszahlen im Vergleich

bisserl mehr als 2 jahre nach launch waren es über 35mio.
q: Sony verkaufte bislang 35,9 Millionen Playstation 4 | heise online

und nach ca 3,5 jahren waren es ~60mio.
q: PlayStation 4 Verkaufszahlen: Weltweit 60 Millionen Konsolen abgesetzt - GamesWirtschaft.de

aber andere gründe für die leichte flaute am switch-markt sind vlt die masse an wiiu-ports und der eher meh-online-modus.

Aber die Kinder!! Ich werd euch das dann unter die Nase reiben, wenn Labo durchstartet, weil die Switch im Kinderzimmer angekommen ist.
Nintendo wollte wohl damit ein wenig anschieben aber dazu ist sie einfach zu teuer. Ich hab ja die Befürchtung das, wenn ein überarbeitetes Modell kommt, es keine “pro” gibt sondern eine wie den “Keil 2DS” für die Kleinen…

Labo könnte ein zyklisdhes Ding werden. Zu Weihnachtten top und unter dem Jahr so la la. Etwas typisches was man den Kids unter den Baum legt.

2 „Gefällt mir“

Mmmhhh… Tooorrrtteeee

Hahaha. Ja. Kinect ist auch so ein Nischenprodukt :grin::stuck_out_tongue_winking_eye:

naja, ms hat kinect damals schon ein bisserl wie die wiederaufstehen jesu angepriesen. ist zumindest mir so vorgekommen. in meinem umkreis wollt’ dann keiner ein teures eye toy für die xbox.

Der Entwicklungsaufwand war bestimmt etwas höher als bei Labo :wink:
Außerdem wird das Teil noch immer als billiger Sensor in diversen Roboterprojekten eingesetzt.

Hat mich jedenfalls schon damals überrascht das MS so viele Einheiten verkaufte. Weil Spiele die was taugen hab’s ja nicht so richtig.
Ich hab’s jedenfalls im Regal stehen lassen.

kinect war ua mit konsolen gebundelt, insofern überrascht die install-base des sensors nicht wirklich.
unterm strich ist der flop einfach microsoft selbst zuzuschreiben. es wurde einfach groß angekündigt. danach konnte man aber einfach nichts liefern, was kinect länger am leben erhalten hätte (stichwort spiele). auf der xbone haben sie sich dann wieder selbst ins knie geschossen mit der hal9000-always-online-philosophie.

abschließend kann man aber spätestens dann von einem flop sprechen, wenn der hersteller nach werbeinvestitionen von mehreren hundert mio usd den support in der mitte des produktzyklus einstellt.

zum anschauen ganz nett:

1 „Gefällt mir“

Party Time

Wieder ein Kickstarter Projekt mit swi-version:

Mein cup of tea ist es nicht, aber vlt daugts ja wem.