Nintendo Switch (Teil 1)

findest? - jetzt nicht nur auf 2018 bezogen, aber …
mario kingdom battle
mario odyssey
mario kart
mario tennis
mario party
… ich find ein bisserl mehr vielfalt könnte der plattform nicht schaden.

da, wo sich ms an der nase nimmt und kontakt zu div entwicklerstudios aufbaut und in die zukunft investiert, sehe ich bei nintendo … nicht viel. ubisoft dürfte ein treuer partner sein, ansonsten profitiert man von der indie-szene.

Naja… Mario ist eben auch einfacher zu melken als andere ihrer IPs… zumindest wenn’s um Cross-Over oder Spin-Off geht… immerhin hat er schon jede Rolle bisher mal gehabt.

Aber auf der anderen Seite: Jeder hat sich beschwert “es gäbe zu wenig third-party-Games” und jetzt, da es extrem viele gibt (sic), beschweren wir uns über Nintendos eigene Produktionen?
Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Meiner Meinung nach, macht Nintendo das schon ganz in Ordnung so. In meiner Spiele-Sammlung sind noch einige 2017er Titel, die ich noch nicht spielen konnte und nicht jeder spielt 30+ Titel im Jahr durch.

Allein schon BotW und XbC2 haben enorm Zeit gefressen, dabei hab ich noch nicht wirklich Gebrauch von DLCs gemacht! Mir ist schon bewusst, dass nicht jeder beide Titel gespielt hat oder besitzt, aber dennoch. Außerdem veranstaltet Nintendo oft Turniere und schiebt immer wieder Content nach (z.B. Arms, Splatoon 2).
Und vergessen wir alle nicht, dass bestimmt noch die eine oder andere Direct kommt, da wird bestimmt auch manch unannounced Game vorgestellt. Die E3 macht mich dahingehend auch gar nicht wuschig, ich meine… ehrlich in einer Zeit der Content Creators auf Twitch, YouTube, Social Media wie Twitter, Facebook, und auch eben kleineren Ankündigungen wie eben die Directs, da ist die E3 nicht mehr das ausschlaggebende Format, zumindest was ich über Nintendo so denke.

1 „Gefällt mir“

also ich sehe den großen schub an 3rd partys games (ausgenommen indies) nicht. insofern auch meine kritik.

1 „Gefällt mir“

und die sind für dich 4th party oder wie siehst du das?

Verstehe nicht, warum du indies in diese Kategorien stecken möchtest.
Die Unterscheidung 1st und 3rd macht bei den großen einen Sinn. Aber indies wollen ja eben nicht gross sein, die Szene hat sich ja - mE - als Gegenbewegung zu den Aaa-Titel-Studios verstanden.
Oder anders gesagt: das xte 2d-j&r im retro look und chip tune Musik will gar nicht in Konkurrenz stehen zu einem cineastischen vollpreisspieleerlebnis.

Deswegen meine Kritik, dass es an 3rds mangelt. Nicht, weil ich indies nicht mag, sondern weil es für mich schlicht eine andere Kategorie Spiele sind.

1 „Gefällt mir“

Gibts das nicht mittlerweile sogar schon auf Smartphones?

Aja für mich war 3rd einfach der Begriff für Spiele, die nicht der Hardwarehersteller selbst entwickelt.

Aber trotzdem finde ich nicht, dass es wirklich mangelt. Ich habe vermutlich nicht so ein “Anspruchsdenken” :thinking:

Natürlich, sie haben ordentlich geliefert und gehen bis Ende des Jahres gehen sie vom Gas.

Wobei sie das natürlich müssen um sich nichts selbst zu kannibalisieren und entwickelt müssen die Spiele ja auch.

Also ich finde die Switch ist auch dieses Jahr für das Weihachtsgeschäft sehr gut aufgestellt.
Im Oktober kommt Mario Party, im November Pokemon und im Dezember Smash Bros. Denke die einzigen Spiele, die hier was die Verkaufszahlen betrifft mithalten können, sind Red Dead Redemption 2 und FIFA19.
Dazwischen kommt noch der 3rd Party Titel Starlink mit Fox Auftritt.

1 „Gefällt mir“

2018 ist 2017 eigentlich gar nicht so unähnlich. Kommt jeden Monat eigentlich ein interessantes Spiel raus. Der Unterschied aber: Die kommen nicht mehr alle von Nintendo.

Ich denke mal Nintendo verlässt sich jetzt mehr auf die engen Partner (wie Sqaure Enix mit Octopath und Ubisoft mit Starlink für Oktober) statt selbst jeden Monat etwas veröffentlichen zu müssen. Wenn man jetzt nur Nintendo-Titel spielen möchte, ist das natürlich weniger optimal.

3 „Gefällt mir“

wobei es ja wirklich schon genug Nintendo-Eigenproduktionen gibt, um damit den einen oder anderen gelangweilten Tag zu füllen :slight_smile: und es kommen ja noch einige auf uns zu, wie Yoshi, Smaaaaash, usw.

Pokémon und Smash sind zwei der größten Marken, die Nintendo im Repertoire hat. Also ähnlich wie Mario und Zelda 2017. Aber im Gegensatz zu Odyssey und BOTW sind Smash und Let’s GO schon spezieller.

Nicht jeder Pokémon-Fan interessiert sich für Let’s GO und Smash ist ja ohnehin ziemlich kontrovers bei einigen. :slight_smile:

Zelda und Mario wollten alle spielen.

2 „Gefällt mir“

Ja sieht man auch gut bei den amazon Charts Zelda und Mario Odyssey und Mario Kart sind da Dauerbrenner. Jeder neue Switch Käufer legt sich diese 3 Spiele wohl gleich mit in den Warenkorb.

1 „Gefällt mir“

Ja, mich z.B. reizt Let’s Go gar nicht, aber Smash würde ich gerne mal probieren^^

Aber Yoshi kommt eben noch, und nächstes Jahr auch ein “klassisches” Pokemon der Hauptreihe. und Metroid kommt vermutlich auch, wobei ich nicht weiß ob ich mir da zuerst aus Angst vor Jumpscare Aliens in die Hosen mache oder ob ich zuerst auf besagte Hose kotze bei einer möglichen 1st person Ansicht^^

Wie dem auch sei, ich bin mega happy mit meiner Switch und den Games, die ich bisher habe (naja mit Splatoon 2 und mit Mario Rabbids bin ich eher mäßig zufrieden, aber hey immerhin)

Heute mal Fortnite ausprobiert, ich glaub das muss ich mal länger anspielen, ich habe absolut keine Ahnung um was es geht und was man machen muss.

2 „Gefällt mir“

Battle Royale, oder das normale Fortnite?

Ka welches es auch der Switch gibt, aber da gibt es ja eh nur eines oder?

durchaus möglich, dass wir beide den begriff thirdparty anders definieren (bzw in verschiedene situationen er anders gebraucht wird). was du unter anspruchsdenken verstehst ist mir aber nicht klar. ich würd mir bei der switch halt wünschen, dass sie von den westlichen devs (nicht indies!) mehr akzeptiert wird. so viele gute spiele der letzten jahre hätten sich ein comeback auf der switch verdient (bsp: la noire).

Bei 3rd Party Games denke ich eher an Skyrim, NBA, GTA etc. die auch auf physikalischen Medien erschienen sind. Dass Indies froh über jegliche Plattform sind, ist klar, weil ja die Reichweite gebraucht wird.

LA Noire war aber echt mies und die 26 Fälle hätte man auf 10 reduzieren können. Habe mich da durchgequält.

auch ein kommentar, der mE ganz gut zu der jetzigen situation passt:

https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/8rn4qg/the_eshop_really_needs_a_review_system/

There is so much mobile game garbage littering the eShop right now (…)