Nintendo Switch (Teil 1)

Ich wollte es mir inmer mal wieder für die One kaufen und habs mir immer verkniffen. Wenn ich viellicht doch noch zuschlage, dann auf der Switch.

Allerdings. Wenn man sich die Amazon Charts ansieht, dann sind dort immer nur die Nintendo Spiele vorne dabei. Hoffentlich wird es nicht wie beim 3DS, wo sich trotz hoher Verkaufszahlen die meisten großen Publisher zurückgezogen haben, weil die 60 Millionen 3DS-Besitzer nur Pokemon und Mario Kart spielen.

das sind gute Neuigkeiten, das Spiel ist der Hammer. Wie so vieles das zuletzt für die Switch kommt habe ich es schon gespielt, würde es mir aber wohl nochmal holen :sweat_smile:

Ja, das kenn ich. Obwohl dieses Game habe ich nicht gespielt. Steht aber schonmal auf meiner Liste. :wink:

ja ist gut, aber es sollten auch neue Spiele kommen nicht nur die alten wiederveröffentlichen

2 „Gefällt mir“

Und noch eine Ankündigung

hmm, hab ich damals gespielt … fand ich nicht gut. Da hätte ich lieber Diablo 2 auf der Switch :sweat_smile:

… oder Grim Dawn für Konsolen, das wäre eher was für mich :heart_eyes:

denk ich mir in letzter zeit auch des öfteren, dass die switch-release-liste zu 98% aus titeln besteht, die vor 2,3 jahren für die anderen konsolen released wurden. -.-

1 „Gefällt mir“

Woran ich nichts schlechtes erkennen kann, die Exklusives kommen ja trotzdem und unterm Strich sicher mehr als auf der X Box … die Switch hat jetzt eben Rückenwind durch die Verkäufe und somit 3rd Party Support, im Gegensatz zur WiiU.
Die Entwickler sind davon vermutlich auch überrascht, das Titan Quest oben kommt im März (?) für PS4XBox und “when it’s done” für die Switch. Der Switch Port war nicht von Anfang an geplant, würde ich unterstellen …

3rd party support ist im grunde okay. aber wenn ein entwickler für eine neue plattform einfach nur ankündigt seinen angestaubten back-catalogue zu portieren um die cash-kuh endgültig trocken zu melken stellt sich bei mir ein gefühl der gleichgültigkeit ein; und ich hab’ in den letzten monaten einfach zu oft solche fälle mitbekommen. fälle, wo ich nicht einmal argumentieren würde, dass durch den handheld-modus für den port ein kaufgrund hinzu käme.

Das kommt auf deine Nutzung der Switch als System an, ich bin viel unterwegs (beruflich und privat), für mich ist der Handheld Modus der eine große Kaufgrund für die Spiele die teilweise ein paar Jahre alt sind oder ich auch schon habe.
Zum Beispiel, wäre Skyrim auf der WiiU gekommen in 540p, Low Settings, etc… hätte mich absolut nicht interessiert, außer die technische Leistung des Ports an und für sich … aber auf der Switch für unterwegs ist das etwas anderes.

Handheld Mode ist das “Killer Feature” und je mehr ich mit der Switch unterwegs bin, desto mehr weis ich das zu schätzen … es gibt und gab nichts vergleichbares.

5 „Gefällt mir“

Ich sehe die 3rd-Party Unterstützung positiv. Das jetzt viele Umsetzungen ältere Spiele angekündigt werden hat aber auch damit zu tun, dass niemand mit dem enormen Erfolg der Switch gerechnet hat. Ein Port eines bereits existierenden Spiels lässt sich nun mal schneller realisieren, als eine Neuentwicklung. Die Anzahl an neuen 3rd-Party-Titeln wird sicher noch ansteigen. Jetzt heißt es zunächst einmal: Gas geben, wenn man dabei sein will.

Außerdem werde ich mir sicher auch den einen oder anderen älteren Titel holen, denn schließlich habe ich auch nicht alles gespielt. Es kann natürlich auch vorkommen dass ich mir manche Titel sogar nochmals hole. Selbst wenns es nur darum geht, diese Spiele immer und überall spielen zu können.

Denn auch wenn es bei mir Phasen gibt, wo die Switch oft im TV-Betrieb läuft, dass Killer-Feature ist und bleibt die Handheld-Funktion gepaart mit dem genialen Plug&Play-Feeling.
:wink:

8 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. Sieht man ja an Wasteland 2. Da hat Brian Fargo ja kurz nach Release der Switch gemeint, dass die Switch nicht die richtige Platform für die Art von Spielen ist, die er mit seiner Firma macht. Dann war die Switch innerhalb so kurzer Zeit, so erfolgreich, dass die dann halt auch schnell Umsetzungen bringen wollten bzw. mussten. Aber das macht mir nicht viel aus, da Spiele wie Wasteland 2 meiner Meinung nach so viel besser auf einer mobilen Konsole funktionieren, als auf einer stationären.

Dito. Ist für mich seit Jahren die erste richtige Konsole. Nichts dauert lange, einfach einschalten und spielen, aber in TV-Konsolenqualität.

4 „Gefällt mir“

Ich bin aber auch einer der wenigen der nicht bei jeder Konsole ein gewaltigen Grafikqualitätssprung braucht/erwartet. Fand Wii U bereits ausreichend für viele super aussehende (Nintendo-)Spiele. Und jetzt haben wir diese Qualität (geringfügig verbessert) in einem Handheldformat. Die Switch 2 wird dann mobil vermutlich zwischen PS4 und PS4pro liegen. Und das tragbar, klein, ohne laute Lüfter und ohne TV-Zwang… Mir fehlen jetzt einzig nur noch Videostreaming-Apps. Dann bin ich glücklich. Browser usw. brauch ich z. B. nicht.

3 „Gefällt mir“

Glaub kaum das es sich Nintendo leisten kann nicht dem Zeitgeist zu folgen. Es hat natürlich auch Nachteile aber es wird wohl so sein, dass die großen Hersteller ihre Kunden nicht mit jeder neuen Gen. verlieren und neu gewinnen wollen.

Jetzt haben alle quasi eine PC Standard Architektur, daher wird als erstes mal eine Switch “GHz Edition” kommen. Also eine die einen Tegra auf Basis von Pascal drinnen hat und durch die kleinere Fertigungsgröße mit dem gleichen Energiebedarf mehr Leistung bringt und so der Tegra auf 1GHz (oder leicht drüber) getaktet werden kann.
Verbauen sie noch 6GB RAM (damit man Sprachchat auch am Gerät nutzen kann… bzw. multitasking) dann hat man schon eine Xbox one in den Händen.

Da das Spielchen die nächsten 6 Jahre halten wird (auf der jetztigen Switch wird man dann viele Spiele in 480-520p sehen) braucht man über einen Nachfolger der den Vorgänger ablöst nicht nachdenken.

Ja es ist verrückt aber ich will die von mir beschriebene Switch schon jetzt… eine zweite wäre kein Fehler da sie von der Freundin auch sehr gern genutzt wird und ich würd da echt 499 auf den Tisch legen… aber für mich und 3 andere mit Technik-Fetisch wird sichs wohl nicht lohnen… Ich Tipp auf 2019… :disappointed_relieved: … dafür dann aber um keine 499, ist doch klar.

Man hat auch gesagt das der DS nicht den Gameboy ablöst :wink:

Sowas sind immer markttaktische Aussagen, die haben genau 0 praktischen Wert. Nintendo macht das, dass am profitablesten für sie erscheint. Die Kinder bekommen jetzt und nächstes Jahr eine Switch? Dann werden sie sich nicht selbst Konkurenz machen und noch einen Handheld auf den Markt werfen, der ja eh schon nur beackerbar ist wenn man ein Konzept wie das der Switch hat, ansonsten drücken die Eltern den Kindern einfach ihr Telefon oder Tablet in die Hand.
Der Markt an Erwachsenen die bedarf an einem dedizierten Handheld haben ist auch eher überschaubar.

Solch Aussagen sind (wie beim Gameboy) immer nur ein Blackup falls sich das Teil nicht verkauft. Dann kann man noch immer Plan B aktiveren und einen Nachfolger eines Erfolgsmodells auf den Markt werfen und hoffen das sich der halbwegs verkauft bis man mit dem neuen großen Wurf um die Ecke kommt.

An einen Handheld kann ich einfach nicht glauben, die Leute sind es mittlerweile gewohnt das ihr Telefon alles abdeckt. Nintendo wird eher versuchen weiter einen Platz auf diesen Geräten zu finden.

1 „Gefällt mir“

Eine Switch U mit Bildschirmen auf gegenüberliegenden Seiten :smiley: kann man super Schiffe versenken spielen…

Ich glaube es wird noch ein paar Mutationen des xDS geben. Solange bis die sich signifikant schlechter verkaufen als jetzt. Ich glaube auch, dass es sowas wie eine Switch 2 geben wird… der DS hat sich auch weiterentwickelt und der Name blieb mehr oder weniger gleich…

aber dafür eine “New Nintendo Switch XL”

1 „Gefällt mir“

Du meinst die “New Nintendo Switch XL: Switch Edition”