Nintendo Switch (Teil 1)

Bei mir war es so… ich hatte eine richtig große Prüfung und wollte mir selbst zur Belohnung die Switch holen, wenns gut war… da ich die Note noch nicht wusste, aber jeder um mich herum eine Switch hatte (zumindest ereilte mich das Gefühl auf YouTube :joy:), hab ich sie mir einfach geholt… später war die Note da - eine 1. So wie alle anderen Noten heuer (zum ersten Mal in meinem Leben! und das im 4. von 6 Studienjahren) … ich denke ich kann mir da noch was Großes gönnen (tue ich ja sonst eher selten), ich weiß nur noch nicht was :blush::smiley:
aber um zum Thema zurück zu kommen …

… oh ja, es war ein tolles Gefühl eine Switch zu haben, nachdem ich 12 Jahre gar nicht gespielt hab - kannst dir vorstellen wie toll, ich war schon vor dem Kauf so richtig überzeugt von der Hybrid Eigenschaft :wink:

5 „Gefällt mir“

Dragon Quest Builders 2

1 „Gefällt mir“

Also ich dachte anfangs auch, ach Switch brauch ich nicht (hab schon die WiiU übersprungen, da einige meiner Must Have Games so und so auch für PC portiert wurden -> Sonic Lost World, Sonic All Stars Racing Transformed etc.)

Hab mir, nach langer Konsolen Abstinenz, denn die XBOX 360 war die letzte Konsole damals für mich und jahrelangem PC / Dreamcast gaming (ja Dreamcast läuft auch heute fast noch täglich <3 :wink: ), dann letztes Jahr im Oktober eine XBOX One S gegönnt. Mittlerweile hab ich dafür auch 27 Spiele + viele abwärts-kompatibel von der 360…

Nach fast einem Jahr damit … ja, ich zocke damit, aber der Funke springt nicht so ganz über. Gibt für meinen Geschmack zu wenig gute Spiele. Selbst Grafisch schlechtes, wie LEGO Worlds, Monopoly, oder Yooka Laylee ruckelt z.T., was mir den Spielspaß etwas versaut.
Und sonst 0815 ich bin so cool und zerhacke alles in 1000 Teile Games in Hülle und Fülle (Halo, Gears etc … Meiner Meinung nach schlechter Einheitsbrei)

Finde es halt schlimm, wenn es zwar viele Spiele gibt, aber alles wird nur lieblos und unoptimiert hingeklatscht. Wenn eine konstante 30fps Framerate erreicht wird, bin ich schon glücklich, oder halt wie bei Zelda. Ab und zu leichtes Ruckeln ist ja ok, aber zu 80% läuft es trotz 30fps smooth. Lego Worlds als Beispiel, ist teilweise eine reine Diashow. Traurig, aber ich bin ja schon auf den Switch Port gespannt, wenn die XBOX Version schon so mies läuft haha. Dazu noch das neue Games for Gold Spiel (Slimerancher). Irgendwie süßes Spiel, aber auch das hat schlechte Framerate, Tearing usw. Solche Probleme gibt es zu Hauf auf XBOX …

Switch … war von Anfang an interessant, aber doch hab ich mir immer wieder gesagt, ach brauchst du nicht, hast eh PC / XBOX … Nun ja, Anfang Juli hab ich nun doch eine bekommen und was soll ich sagen…

XBOX One läuft fast nur noch für Netflix, die Switch dauerhaft :wink: Zelda schon über 130 Stunden, Mario Kart auch schon über 50 usw usf.
Ich bin ein alter SEGA Fan und “Freak”, hab mir Sonic Mania 2x und Sonic Forces 2x bestellt. Zum einen um SEGA zu unterstützen haha, zum andren weil ich Grafikvergleich haben möchte 60fps/30fps usw…
Einmal für Switch und einmal für XBOX One, aber mehr freuen, tu ich mich auf die Switch Versionen. Auch wenn ich primär die Switch als stationäre Konsole am TV nutze, verursacht die Möglichkeit, die Games auch Mobil bzw. in anderen Räumen der Wohnung spielen zu können, regelrechte Freude in mir.

Generell bin ich nach 1,5 Monaten mit der Switch, eher bereit mir die Switch Version eines Spiel’s zu kaufen (sofern Multiplattform), als die Version für PC oder XBOX. Trotz schlechterer Grafik, aber dafür mit der Gewissheit, immer und überall zocken zu können.

Ich selbst finde, Nintendo hat mit der Switch alles richtig gemacht und auch wenn die Hardware nicht ganz mithalten kann mit XBOX/PS4, ist das Gerät meiner Meinung nach, trotzdem überlegen.
Jetzt müssen halt die 3rd Party’s aufspringen, aber Skyrim etc kommt ja auch, vielleicht ein gutes Zeichen für weitere Games :wink:

Hab Skyrim zwar schon am PC, aber der XBOX One Port hat mich nie interessiert. Jedoch die Switch Version werde ich mir mit Sicherheit zulegen. Vielleicht nicht direkt zum Launch, aber spätestens zu Ostern 2018 :wink:

Ich hoffe halt, dass sich das “Wii” debakel nicht wiederholt. Die Wii hat sich zwar extrem gut verkauft, allerdings mangelte es aufgrund der schwachen Hardware gegenüber der PS3 und XBOX 360, an guten 3rd Party spielen.

Aber lange Rede, kurzer Sinn, die Switch hat sich innerhalb kürzester Zeit zu meinem neuen Liebling gemausert, solch eine Freude hatte ich zuletzt mit dem Gamecube, oder der Dreamcast ^^ Jetzt sind halt nur noch die Spiele entscheidend dafür, wie es weiter geht. Ein GTA für Switch oder ein Dirt Rally, wäre auf jeden Fall für mich ein Pflichtkauf und würde der Plattform auf jeden Fall gut tun.

6 „Gefällt mir“

Hab die Switch jetzt auch seit ein paar Wochen. Seither hab ich weder PC noch PS4 zum Spielen angerührt. Die PS4 hab ich sogar schon weggepackt.
Und: ich hatte die Switch noch nie am Dock.

2 „Gefällt mir“

Neben den Nintendo-Games DAS Feature schlechthin! Ich würde bei Multiplayer-Games auch gern einige grafische Abstriche in Kauf nehmen, nur um sie überall spielen zu können. Bei dem Großteil der Triple-A Produktionen wirds aber aufgrund von Allways-On und Online-Schwerpunkt wohl eher schwierig.

1 „Gefällt mir“

Ja mit der etwas zurückgebliebenen Online-Funktion der Switch und dem extrem mies umgesetzten Voicechat Feature, schreckt das sicher viele ab.

Wobei ich persönlich sagen muss, ich zocke gerne und viel Online und auch wenn ich ein Headset auf XBOX One habe, aber nutzen tu ichs vielleicht einmal im Halbjahr für eine halbe Stunde. Zocke zwar gern online, aber praktisch immer ohne Voicechat bzw. eh nahezu immer alleine. Also mich stört das weniger. Und wenn ich mal mit nem Freund zusammen online zocke, dann kommunizieren wir per Skype, während dem Spielen. (Also in abgewandelter Form, wie es Nintendo auch tut haha)

Aber ja, viele User, die ohne Voicechat nicht leben können, für die ist die Nintendo “Version” natürlich ein riesiger Mist und schreckt sicherlich auch viele Entwickler ab …

bei mir umgekehrt. plane die switch - ähnlich wie meine ds und 3ds vorher - zum couch-gaming zu verwenden, oder wenn ich mal ein paar stunden im bett verbringe. die beine hochgelagert und das bild direkt vor augen für mich einfach das entspannteste spieleerlebnis. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Mein TV wo die Switch angeschlossen ist, steht vor meinem Bett, also ich kann während dem Gamen am TV auch “herumlümmeln” haha. Da ist mir der Sound wichtiger, als das Display direkt vor den Augen. So ein 2.1 Sound System am TV kann schon was (ggü. den regulären TV Lautsprechern).

Aber klar, wenn dein TV nicht so optimal positioniert ist, verstehe ich, dass du eher im portablen Modus spielen willst ^^

1 „Gefällt mir“

Bei mir gibt es lediglich einen TV im Wohnzimmer, inkl. Surround-Anlage. Dennoch erwische ich mich immer wieder dabei auf der Couch zu lümmeln mir der Switch in der Hand + guten Gaming-Kopfhörern - kann auch was. Besonders auf der Terasse, jetzt im Sommer. :grin:

2 „Gefällt mir“

Tearing… hab ich schon seit 3-4 Jahren in keinem Spiel mehr gesehen :grimacing:

@topic
Ich bin auch total heiß auf Switch Spiele. Zelda und MK8 sind der Hammer. Arms ist ganz nett und Splatoon werd ich etwas später holen. Macht mich nicht so ganz an.
Jedenfalls wären die Hersteller schön blöd nicht zu liefern, das Teil ist so sexy da besucht man auch gern Skyrim ein zweites oder drittes Mal.

GTA V hätte sich extrem angeboten. Das hätte es zum Start geben sollen. Mindcarft, Zelda, GTA und die Welt wär explodiert.

Mario und Rabbits wird geil :grimacing:

Bin komplett bei dir. MK 8 und Zelda sind der Wahnsinn, Arms und Splatoon 2 habe ich mir nur als Durststreckenüberbrücker im Sommer gekauft/schenken lassen. GTA V und Skyrim wäre extrem genial, aber nur Skyrim nehme ich auch.

Wofür ich der Switch auch dankbar bin: das TV kann endlich weg - war bisher nur noch für die PS4 da. Es gibt kaum etwas, das einen Wohnraum mehr verschandelt und ein Auge derber beleidigt als ein TV Gerät. Die Dinger sind hässlich. Bäh.

heute email von ninty bekommen, dass sie mir zum anlass meines bevorstehenden gebtags 30% auf einen eshop-einkauf schenken … aber nur für 2/3ds games… -.-’

Was für ein Dreck! Damit du dir den auch noch kaufst oder was? Also mit Rabatten und Belohnungen sind die mega geizig… :man_facepalming:

p.s. darf man schon beglückwünschen? :wink:

Ich benutze meine Switch sowohl am großen Bildschirm als auch als Handheld, ich finde beide Optionen toll, manchmal spiele ich auch Zuhause im Handheldmodus. :slight_smile:

Wollt ich auch grad schreiben. Reinster Nundennepp. Genauso wie wenn man im Onlinehandel Klamotten bestellt und danach nen Rabattgutschein bekommt.
Aber scheinbar macht Nini auch ohne Rabatte genug Gewinn.

Find die Switch auch Cool. Bisher gibt’s (für mich) einfach zu wenig Spiele, wenn sich das aber ändert werde ich mir auch eine holen.

Wünschen würde ich mir aber Eigenentwicklungen für die Switch, würden da jetzt Spiele wie GTA V, Call of Duty, Fifa, Doom, Assassins Creed, bla blub, also eben die ganze AAA Riege erscheinen wäre das für mich kein Grund mir eine Switch zu holen.
Diese Spiele kann ich zu genüge auf zig Plattformen spielen, dafür brauch ich mir nicht noch ein Teil in die Wohnung holen.

Das wird aber nur passieren wenn sich genug Konsolen verkaufen, also Leute das Teil liegt wieder in jeden Elektro Markt es gibt also keine Ausreden.
Holt auch eine Switch und zwar jetzt, das Teil ist Mega Geil. :grinning:

1 „Gefällt mir“

:trophy: xD so bescheuert!

1 „Gefällt mir“

Naja das zielt darauf dass man sich denk “hm 10% Rabatt…dann kauf ich noch was”

Beim Onlinehandel kann man das aber aushebeln, wenns einem nicht zu blöd ist, und alles wieder zurück schicken. Danach nochnal mit dem Gutschein kaufen.