Nintendo Switch (Teil 1)

Die Switch hat sich per Ende Juni 22 jetzt 111 Mio. Mal verkauft, dazu kommen 863.59 Mio. Spiele.

5 „Gefällt mir“

Hut ab ja. :clap::clap:

1 „Gefällt mir“

Gemäss einem Nikkei Report wird es in diesem Fiskaljahr, als bis am 31. März 2023 keine neue Nintendo Hardware geben.

https://twitter.com/6d6f636869/status/1555054256063156224?s=21&t=tJoUvxXeiojTbaDQa5WpPQ

Gerüchte dazu wird es wohl trotzdem geben, gibt es die doch schon fast seit dem Release der Switch. Von so einem Report lässt man sich doch nicht aufhaltenl :joy:

4 „Gefällt mir“

Was denn, kommt etwa keine Switch Pro? :wink:

Die Switch Verpackung wird um 20% kleiner. Dies um den Transport effizienter zu machen, auch reduzieren sich die benötigten Materialien um 15%.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung mit der lokalen Verbindung bei der Switch? Genauer gesagt in Splatoon 3, immer wenn wir eine lokale Verbindung starten und losspielen wollen, gibt es ein Problem mit der Datenverbindung und es bricht ab.

Online funktioniert alles super, aber lokal eben nicht, lästig.

Ich hab mit meiner Schwester ein paar Runden mit lokaler Verbindung gespielt und hatte keine Probleme. Normalerweise funktioniert Lokale Verbindung immer gut. :thinking:

Denkt ihr das wir nächstes Jahr eine Ankündigung zur Switch 2 bekommen werden, oder ist mit einem Nachfolger nicht all zu bald zu rechnen?
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl das wir auch 2024 noch keine neue Konsole von Nintendo bekommen werden.
Es deutet auch immer mehr darauf hin das es Nintendo nicht eilig zu haben scheint.
In der kürzlich erschienenen Gold Edition von Mario und Rabbit 2 sind 3 DLCs enthalten, zwei davon erscheinen Ende 2023, einer überhaupt erst Ende 2024. Das Streckenpaket von Mario Kart soll bis Ende 2023 erscheinen. Und ich denke mal es kann als sicher gelten das auch für Zelda der ein oder andere DLC kommen wird.
Und dann ist da noch Metroid Prime 4?!
Der Release Kalender generell ist nicht der einer Konsole die im Abgang wäre wo nur noch FIFA und Just Dance erscheint.
Wie seht ihr das, seit ihr schon Hungrig auf neue Hardware oder darf/soll sich Nintendo noch etwas Zeit lassen?

3 „Gefällt mir“

Da könnt ich dir jetz das Wetter vom 21. April 2024 vorhersagen, wird genau so stimmen wie jede Spekulation auf eine neue Swi.

Wünschen, ja würde ich mir eine mit besserer Hardware. Aber es ist ja noch nicht mal sicher ob ein Nachfolger wieder ein Switch sein wird, oder nicht wieder ganz was anderes.

2 „Gefällt mir“

Bin ich bei dir. Durch diese DLCs rechne ich auch nicht mit einer neuen Nintendo Konsole vor Ende 2024.

Ganz ausschließen kann man es natürlich trotzdem nicht. Wird es konkret eine Switch 2, also bessere Hardware, aber selbes Konzept, dann spricht auch nichts dagegen, dass man ein MK 8 oder Mario und die Hasen einfach auf der 2. Switch noch spielen kann. Dann wäre es egal, wann die DLCs noch kommen. Aber glaube wie gesagt nicht dran. Auch, weil ich nicht weiß, wie groß ein technischer Sprung aktuell überhaupt wäre, ohne das man 600€ bezahlen oder auf Akkulaufzeit verzichten müsste. Können andere aber bestimmt besser beantworten.

2 „Gefällt mir“

Gehe auch davon aus, dass wir vor Ende 2024/ Anfang 2025 keine Nachfolgekonsole sehen werden. Wie du schreibst werden viele Spiele mit DLCs bis knapp Ende 2024 unterstützt, die Switch bekommt ständig Spielenachschub und Nintendo hat es nicht eilig, bei den Verkaufszahlen.
Mein Wunsch wäre, dass Nintendo das Konzept der Hybrid Konsole beibehält, gerne mit Abwärtskompatibilität und von mir aus mit neuen „Gimmick“, was halt typisch Nintendo ist.
Was auch immer kommen wird, wir werden es wohl frühestens im Laufe des Jahres 2024 erfahren.

1 „Gefällt mir“

Ein Release neuer Hardware glaube ich bei Nintendo abhängig von den aktuellen Verkaufszahlen der Software und Hardware. Außerdem auch abhängig von der Produktion kosten für neue Hardware. Wann die Software und Hardware zahlen der Switch runtergehen kann man schwer vorhersehen kann mir gut vorstellen das sich den Switch noch 2 Jahre gut verkauft. Also ich würde auf 2024 & 2025 setzen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir auch wünschen das Nintendo das Hybrid Modell der Switch beibehält, finde das absolut genial. Auch wenn ich sicherlich zu 80% am TV Spiele, schätze ich die Möglichkeit, sich gemütlich auf die Couch zu lümmeln sehr.
Technisch erwarte ich mir keinen all zu großen Sprung. Wenn man von einem ähnlichen Formfaktor ausgeht und das ganze im Nintendo typisch bezahlbaren Rahmen bleiben soll, rechne ich mit einer Hardware die 1080p/60fps stemmen wird.
Eine mögliche AK wäre ein Traum, vor allem wenn Spiele von dem mehr an Power profitieren würden und dann besser laufen.
Von mir aus darf der Screen gerne etwas größer werden, so 8 Zoll wäre schon nice. Schließlich werden die Augen im Alter ja nicht gerade besser.

Dann könnte man damit auch gleich ein großes Problem der Switch angehen, nämlich die offensichtlich für Kinderhände designten JoyCons.
Etwas größer, etwas mehr Volumen und schon kann auch ein Mensch der das 5 Lebensjahr bereits überschritten hat etwas mit den Dingern anfangen. :wink:

Wenn man es dann noch schafft GameCube und die GB Serie in die Online Vault zu bringen, wäre ich ziemlich happy. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob Nintendo „NUR“ ein Switch Update bringen wird - das wäre „more of the same“ und ist so gar nicht der Weg, den Nintendo geht. Ich bin wirklich gespannt, weil quasi die Switch eine Symbiose der besten Konsolen/Handhelds der Ära Nintendo war und somit… was sollte jetzt noch kommen? Wenn wir von Innovationen sprechen wollen.

Das Schöne - ich lasse mich da gerne überraschen und bin unglaublich neugierig, was uns Nintendo auftischen wird.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, bei Nintendo weiß man nie was Sie als nächstes Planen. Eines ist aber sicher, all die tollen IPs werden wir nur auf der nächsten Hardware von Ihnen spielen. Auch wenn man Nintendo oft Stagnation nachsagt, ich mag die Spiele total.
Gerade weil man sie sehr behutsam modernisiert. Und ein Mario eben heute noch genauso begeistert wie früher, ein Yoshi so zuckersüß ist das es einfach eine Freude ist mit dem kleinen Kerl zu zocken.
Jedes Zelda ist ein riesiges Abenteuer, wo es so vieles zu Entdecken gibt und Mario Kart ist einfach ein großer Spaß, die Nintendo spielen atmen Videospiel wie es kaum ein anderer Hersteller schafft.
Darum freu ich mich jetzt schon auf den Nachfolger, wie auch immer der aussehen wird.

5 „Gefällt mir“

Logisch wäre eine Pro/Switch 2 gleichzeitig mit dem nächsten Zelda 2023. Kann aber auch gut sein, dass man sich bis 2024 Zeit lässt.

Nachdem die Switchverkaufszahlen erste Einbrüche in den USA erkennen lassen und sich sogar First/Second-Party-Studios mit der Performance der Hardware schwer tun, wäre 2023 wahrscheinlich strategisch besser für Nintendo.

Nachdem Nintendo aber kein Unternehmen wie alle anderen ist und großen Wert auf Innovationen bei der Hardware legt denke ich, dass sie uns auf jeden Fall überraschen werden.

2 „Gefällt mir“

Können wir uns hier einigen den Switch Nachfolger nicht Switch Pro oder Switch 2 zu nennen, sondern - Super Nintendo Switch! :sunglasses::wink:

5 „Gefällt mir“

Ich wäre für Ultra Switch, nachdem der SNES Nachfolger ja leider am Ende nicht Ultra 64 genannt wurde :frowning:

1 „Gefällt mir“

Dass das Gerät nicht Ultra 64 hieß, nehme ich ihnen heute noch übel!
Der Name wäre also noch frei.
Vielleicht Ultra Switch 64? :wink:

3 „Gefällt mir“

Super Nintendo Entertaiment Game Swiitch U Advance XLi oder kurz SNEGSUAXLi :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“