Nintendo Switch (Teil 1)

Ich weiß nicht, ob Nintendo „NUR“ ein Switch Update bringen wird - das wäre „more of the same“ und ist so gar nicht der Weg, den Nintendo geht. Ich bin wirklich gespannt, weil quasi die Switch eine Symbiose der besten Konsolen/Handhelds der Ära Nintendo war und somit… was sollte jetzt noch kommen? Wenn wir von Innovationen sprechen wollen.

Das Schöne - ich lasse mich da gerne überraschen und bin unglaublich neugierig, was uns Nintendo auftischen wird.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, bei Nintendo weiß man nie was Sie als nächstes Planen. Eines ist aber sicher, all die tollen IPs werden wir nur auf der nächsten Hardware von Ihnen spielen. Auch wenn man Nintendo oft Stagnation nachsagt, ich mag die Spiele total.
Gerade weil man sie sehr behutsam modernisiert. Und ein Mario eben heute noch genauso begeistert wie früher, ein Yoshi so zuckersüß ist das es einfach eine Freude ist mit dem kleinen Kerl zu zocken.
Jedes Zelda ist ein riesiges Abenteuer, wo es so vieles zu Entdecken gibt und Mario Kart ist einfach ein großer Spaß, die Nintendo spielen atmen Videospiel wie es kaum ein anderer Hersteller schafft.
Darum freu ich mich jetzt schon auf den Nachfolger, wie auch immer der aussehen wird.

5 „Gefällt mir“

Logisch wäre eine Pro/Switch 2 gleichzeitig mit dem nächsten Zelda 2023. Kann aber auch gut sein, dass man sich bis 2024 Zeit lässt.

Nachdem die Switchverkaufszahlen erste Einbrüche in den USA erkennen lassen und sich sogar First/Second-Party-Studios mit der Performance der Hardware schwer tun, wäre 2023 wahrscheinlich strategisch besser für Nintendo.

Nachdem Nintendo aber kein Unternehmen wie alle anderen ist und großen Wert auf Innovationen bei der Hardware legt denke ich, dass sie uns auf jeden Fall überraschen werden.

2 „Gefällt mir“

Können wir uns hier einigen den Switch Nachfolger nicht Switch Pro oder Switch 2 zu nennen, sondern - Super Nintendo Switch! :sunglasses::wink:

5 „Gefällt mir“

Ich wäre für Ultra Switch, nachdem der SNES Nachfolger ja leider am Ende nicht Ultra 64 genannt wurde :frowning:

1 „Gefällt mir“

Dass das Gerät nicht Ultra 64 hieß, nehme ich ihnen heute noch übel!
Der Name wäre also noch frei.
Vielleicht Ultra Switch 64? :wink:

3 „Gefällt mir“

Super Nintendo Entertaiment Game Swiitch U Advance XLi oder kurz SNEGSUAXLi :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Am Ende wird einfach Swiitch. :wink:

2 „Gefällt mir“

also zum einen:

es wird eine neue nintendo-konsole geben.

persönlich hatte ich vor 1,2 jahren noch den wunsch es sollte bald passieren, weil es gibt noch so viele spiele, die ich gerne unterwegs oder einfach nur auf der couch spielen möchte.

inzwischen gibt es ohne große wartezeiten das steam deck zu bestellen und überhaupt hat dieses geräte von valve einen trend losgetreten, was bisherigen kleinst-pcs (gpd-win ua) noch nicht gelungen ist. es gibt inzwischen einige hersteller, die im windschatten ihre handhelds anbieten. ich bin nicht mehr so sehr an die güte nintendos angewiesen ein neues produkt zu veröffentlichen.

bzgl wie eine neue ninty-konsole aussehen könnte: wird sie komplett anders sein oder eine evolution der bestehenden plattform? ich tippe auf zweiteres. also mehr so wie früher im handheld-bereich: ds → dsi → 3ds

fraglich ist, wie stark die neue konsole wird. bisher hat sich hier ninty nie groß an dem hardware-rennen von sony und ms beteiligt. die wii, wiiu, ds und 3ds waren im vergleich zur konkurrenz nicht die schnellsten boliden in der garage.

aber die branche hat sich geändert. welches marktsegment möchte nintendo besetzen? billigspiele - dafür gibt es mobile-games (und in dessen ‚premium‘ segment apple arcade). im highend-segment gibt es das steam deck und konsorten. die kosten mehr, bieten aber auch deutlich mehr leistung. dazwischen ist das (mMn) recht langweilige niemandsland. in diesem befindet sich schon jetzt die switch und da bräuchte es keine switch 2. eine switch-pro vlt schon eher.

unterm strich bin ich gespannt, wie nintendo auf diese neue situation reagiert und welche produkte sie in zukunft auf den markt bringen. aber es ist auch nintendos unwille zu handeln und sich auf den lorbeeren ihres erfolges auszuruhen, dass mir der markt gerade recht egal geworden ist. wenn sie weiterhin nichts machen, werd ich mir früher oder später mal einen handheld für steam-os besorgen (ein deck oder anderes gerät).

Das Nintendo-Segment. Da ist sonst niemand. :wink: Jedenfalls traut sich da keiner rein. Rennen alle nur dem höher, weiter, schneller hinterher. Sicher sind die Spiele dort auch nicht schlecht, aber Nintendo macht selbst wenn es eine eigene „Nische“ ist, das gesündere Geschäft. Klappt mal besser und mal schlechter.

Es kommt halt drauf an was man spielen will. Eine Alternative zu Nintendo kenn ich nicht.

3 „Gefällt mir“

Mir selbst würd eine Abwärtskompatible Switch 2 mit mehr Power reichen. Evtl verbesserte Joycons und eine Technik mit der man im Dock die Optik noch weiter pushen kann und ich wär happy.

Ich merk halt doch leider immer wieder wie ich auf der Switch eher nur Nintendo Spiele oder exklusives spiele. Und selbst da ist die Optik oft schon sehr grenzwertig auf einem großen 4k TV.

Bin auch aufs DF Video von Bayonetta 3 gespannt, scheint wohl ein uncapped Framerate zu haben und ständig in Fluktuation zu sein… das würde mir so ein Spiel richtig vermiesen. :frowning:

Da wär eine Switch 2 wo ich das dann evtl in 60fps spiele kann super… wobei Nintendo da wohl eher eine Neuauflage vom Spiel bringen würde… :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe gar nicht warum das Steam Deck als Argument angeführt wird, warum man die Switch (oder auch vielleicht eine Switch 2) nun nicht mehr bräuchte.
Das Steam Deck ist Klasse, man bekommt für relativ wenig Geld eine gute Hardware. Aber… man bekommt eben „nur“ einen (Handheld) PC und keine Switch.
Wenn man nicht gerade dem Illegalen Pfad geht und Raubkopien über einen Switch Emulator laufen lässt, wird man auch in Zukunft für Nintendo Spiele eine Nintendo Konsole und keinen PC brauchen.

Reden wir aber von den eher ungewöhnlichen Fall, das sich jemand eine Switch nur für Multiplattform Spiele holen würde, dann hat er mit einem PC oder den Mitbewerber Konsolen die Qual der Wahl.

Aber ehrlich, ich denke wir können davon ausgehen das sich der Großteil die Nintendo Konsolen für Nintendos eigenen Marken kauft. Man spielt dann das ein oder andere Multiplattform Game zusätzlich, weil es sich anbietet für unterwegs oder so, mehr aber nicht würde ich vermuten.

Bringen wir es am Punkt, wer Nintendo Spiele spielen will, kommt an der Switch ned vorbei. :blush:

3 „Gefällt mir“

die switch lebte davon, dass sie nach ihrem start zu einem indie-liebling wurde. und da kann sich das blatt wenden, wenn die branche rund um steam-os weiter wächst und nintendo das momentum verliert.

wie sehr eine nintendo-handheld nur auf den beinen eigener 1st-party titel stehen kann, hat man bei der wiiu gesehen.

und wie @G-Virus in einem anderen thread schrieb: nintendo würde selber gerne 60frames in ihren spielen bieten. aber das ist leider des öfteren nicht möglich oder nur mit stark visuellen einschränkungen.

@Jimmy - ich brauch die switch nicht mehr um darauf zu warten, dass firmen endlich die zeiten der zeit deuten und ihre spiele für eine mobile plattform portieren. 2019 kommt ein witcher 3 aus 2015 mit gruselgrafik auf die switch? das ist zukünftig kein thema mehr bei steam-os. und wie gesagt: die indies kann ich dann eigentlich (fast) überall spielen: am deck, am laptop, und womöglich auch am apfel. ich bin froh, dass ich nicht mehr von der nintendo plattform abhängig bin.

du und ein paar millionen andere haben sich das bei der wiiu auch gedacht, aber diese menge an leuten reicht eben nicht aus um das boot über wasser zu halten.

1 „Gefällt mir“

Wii U und Switch kann man da nicht sonderlich gut vergleichen. Da hat sich Nintendo darauf verlassen (warum auch immer) auf der Wii-Welle (die es da gar nicht mehr gab) weiter zu reiten. Indie hat einen großen Stellenwert auf der Switch, aber die Millionenseller sind weiterhin von Big N. Also wegen Indies hätte ich sie mir jedenfalls nicht geholt. Gibts da eventuell Infos dazu?

nintendo hat bis zur switch die indie-szene links liegen gelassen.

„nindies“ und deren directs gibt es erst seit der switch. und das kam nicht zufällig, sondern der weg wurde von big-n bewusst eingeschlagen:

noch einen artikel habe ich gefunden, der geht auf das thema aber nur aus reiner current-gen-perspektive an, nicht, wie es sich in der nächsten generation entwickeln könnte (für den kontext: der artikel kam zu einer zeit, als das steam deck nur vorbestellt werden konnte und andere win/steamos-mitläufer noch nicht so eine popularität genossen):

Klingt für mich so als wären die Hausmarken nicht der Treiber sich eine Nintendokosnole zu kaufen und das glaub ich nicht.

Die WiiU war doch hauptsächlich ein Flop, weil die meisten gar nicht gecheckt haben, dass es sich dabei um ne neue Konsole handelt. Indes gabs auch dort schon und nicht nur dort.

2 „Gefällt mir“

indies gab es auch schon auf der x360 und früher. aber zwischen „existieren“ und aktiv eine szene, eine entwicklung kultivieren, da ist dann doch noch mal ein großer unterschied dazwischen.

Bin dennoch der Meinung dass das der Hauptgrund war

Das Marketing war einfach unter aller :pig2:, das Gamepad unausgereift (wobei das noch das coolste Feature war).
Ich kenn keinen dee sich eine Swi primär wegen den Indies kauft - dafür gibt es die bereits auf zu vielen Systemen. Lass mich aber gern durch eine fundierte Studie umstimmen.

Wenn die Hausmarken nicht mehr der Maintreiber sind, ist Nintendo wohl mal wieder doomed.

2 „Gefällt mir“

nur wegen den indies nicht, aber sie haben die plattform am leben erhalten, weil big-n eben nicht jedes quartal ein neues zelda aus dem handgelenk schüttelt und die großen 3rd-parties à la ea und ubi die plattform weitestgehend meiden.

bzgl dem push-faktor der hausmarken bin ich auch skeptisch. der snes hat sich schlechter verkauft als der nes, der n64 schlechter als der snes und der gamecube schlechter als der n64. kein passionierter gamer wird dir aber sagen, dass die nintendo-titel à la a link to the past, golden eye oder starfox für diese plattformen schlecht waren, ganz im gegenteil.

1 „Gefällt mir“

Gut jetzt versteh ich was du meinst :+1:

1 „Gefällt mir“