Nintendo Switch (Teil 1)

Mir wäre lieber Nintendo kommt schön langsam wieder in die Gänge, dieses Jahr ist bis auf AC nicht wirklich was gekommen am AAA Sektor und es fehlt auch weit und breit irgendetwas von Nintendo. Das finde ich echt schwach.

3 „Gefällt mir“

Jup dieses Jahr ist eher schwach, bin gespannt ob wir heuer noch den einen großen Release von Nintendo sehen werden.

3 „Gefällt mir“

Anfang 2021 ist zu früh und wenn ist es ein Modell mit besseren Akku, Bildschirm.

Denn Nintendo ist aktuell überhaupt nicht unter Druck weder von Microsoft noch von Sony, selbst mit deren neuen Konsolen am Horizont. In den USA ist die Switch im 2020 die klar meistverkaufte Konsole und in Japan dominiert sie den Markt. Selbst in der Vergangenheit schwierigen UK läuft die Switch gut.

Ich denke schon, dass Nintendo heuer für Weihnachten zumindest einen größeren Titel raushauen wird. Gibt ja auch schon Gerüchte für eine Direct in dieser Woche bzw. bis spätestens Mitte September.

Paper Mario?

Naja, damit fängt halt net jeder was an. Wobei für mich ja nicht mal AC was ist.

Ich warte immer noch auf ein Metroid, evtl ein weiteres Zelda, oder Mario Jump n run. - oder mal was ganz anderes. Muss auch nicht von Nintendo sein - aber kein Remake, oder Port.

Stimmt, Nintendo steht nicht unter Druck. Die Switch verkauft sich wie warme Semmeln. Auch wenn PS5 und XSX auf dem Markt sind, wird sich das nicht so schnell ändern. Ein Nachfolger wird erst kommen, wenn Nintendo es für richtig hält.

Allerdings macht ein leistungsfähigeres Modell durchaus Sinn für Nintendo, denn Gamer und Fans würden sicher zuschlagen/upgraden. Vor allem wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und Nintendo einige Hits zum Launch des neues Modells in Planung hat, die dann auch besser auf dem Modell dargestellt werden.

Die Switch Lite bedient bereits die Kinds und Handheldfans bzw. ist die günstigste Alternative. Ein „Pro Modell“ könnte neue Kaufanreize schaffen, unabhängig davon wann die neuen Konsolen erscheinen. Die sind von der Leistung her sowieso einer Switch Pro weit überlegen.

1 „Gefällt mir“

Weiter zuwarten mit einem Modell mit mehr Leistung würde aber auch Sinn machen für Nintendo gerade weil man keinen Druck hat. Denn die benötigten Bauteile werden in der Regel billiger mit der Zeit.

Naja im März wird die Switch 4 Jahre alt, wenn da nicht langsam das Pro Modell kommt, dann bleibt nicht mehr viel Zeit.

Weil auch die Switch wird nach 6-7 Jahren langsam einen Nachfolger bekommen und wenn dann das Pro Modell nur mehr 1 Jahr vor einem potentiellen Switch 2 Release kommt, würde das die verkaufszahlen sicher bremsen.

Und @Spiele: wirklich muss Nintendo heuer irgendwas bringen? Die Verkaufszahlen sprechen für sich, es wird genug durch 3rd Partys etc kommen, selbst wenn nichts kommen sollte, steht die Switch nicht schlecht da.

Außerdem muss ja nicht ständig für jeden was dabei sein?
Meine PS4 ist auch von Days Gone - Last of Us 2, also ca 1½ Jahre lang nicht gelaufen weil Sony da keine guten/interessanten Exklusivtitel hatte. Dann spielt man daweil halt was anderes, ist ja nicht so als obs nicht genug geben würd. :man_shrugging:t2:

Und mit Animal Crossing, Paper Mario, Xenoblades und Pikmin 3 hat Nintendo heuer doch eh schon wieder alleine 4 gute Spiele rausgebraucht.
Auch wenn 1 davon ein Rerelease und eins ein Remake ist, für viele Switch Spieler ist das wohl das 1. Mal das man diese Spiele sieht/erlebt.

Logisch wäre eine Switch Pro auf jeden Fall, gerade angesichts der neuen Konkurrenz. Mal sehen ob sich dieses alte Gerücht jetzt als wahr erweist.

Also ich würde eine Switch Pro mit etwas mehr Grafikleistung wünschen, brauch da kein 4k, Full HD würde mich schon reichen, da einfach einige Spiele aktuell für den Fernseher schon viel zu unscharf sind.

Edit: aber da ja die Switch mit Nvidia arbeitet könnte ich mir das DLSS gut vorstellen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Achso, gar ned gecheckt in dem Video von Vino ging’s um ein Update der Switch und keinen Nachfolger.
Nö da kommt meiner Meinung nach nix mehr, wie gesagt ca. 2022 od. 23 der Nachfolger aber so ein zwischen Produkt wie der New3DS, glaub ich nicht.
Besserer Akku, stromsparende Komponenten Ja Klar. Aber signifikant bessere Hardware die dann manche Spiele zwingend erfordern, da glaub ich nicht dran.

Man erinnere sich mal an den höchst sinnbefreiten New 3DS, für den vielleicht 5 Spiele erschienen sind.

1 „Gefällt mir“

Naja, der hatte auch eine bessere Stabilität beim 3D was schon sehr angenehm war

1 „Gefällt mir“

Ja ich hatte eh einen… Aber auch das 3D habe ich nach einer Weile abgeschaltet.

DLSS erhöht aber den Inputlag und kann bei Spielen die nicht dafür ausgelegt sind auch unschöne Artefakte etc auslösen. Und braucht auch ordentlich Leistung, da bräuchtest also vermutlich auch schon eine überarbeitete Version.
Und ob man dann bei den Nintendo Titeln mehr Inputlag haben will? Die leben doch oft von der sehr direkten/schnellen Steuerung.

Aber denke nicht das eine Switch Pro wie damals exklusive Spiele bekommen würde.
Eher wie bei PS4 Pro /x1x einfach nur bessere Versionen.
Dafür sind zuviele normale Switch Geräte im Umlauf mittlerweile und die skalierbarkeit ist ja vorhanden.

Das hat Nintendo aber beim 3DS auch nicht gestört. Davon wurden 75 Millionen verkauft - der Großteil als"normale" Version (ohne New). Das sind mehr Geräte als die Switch bisher abgesetzt hat.

… und jedes andere Spiel flüssigere Framerate hatte?

Ansonsten: es gibt inzw sehr viele Games (tripple-a und indies), die auf der Swi nicht mehr 100pro flüssig laufen oder dank runterskalierter Auflösung nur sehr unscharf sind. Eine n3ds-Swi wäre da sehr zu begrüßen.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber deswegen gabs dann auch so gut wie nix exklusives dafür und die optimale Anpassung war immer das Grundgerät + evtl 1-2 minimale Verbesserungen beim New, wo man auch ohne Leben konnte.

Und jetzt braucht man halt nichtmal das. Technik muss ja auf der jetzigen Switch basieren und dann wird halt skaliert. Ist ja nicht so als ob man mit der Switch nicht eh jetzt schon niedrige Auflösungen und Framerates von Umsetzungen gewohnt ist. ^^

Mir wärs ehrlich gesagt lieber Nintendo steigert die Qualität der Joycons. Ich habe 8 Stk. davon und mittlerweile driften alle… der eine mehr, der andere weniger. Das nervt gewaltig. Bei einigem kann man ja auf Pro-Controller ausweichen, aber da wo Joycons erzwungen werden, macht das einfach keinen Spaß.

2 „Gefällt mir“