Nintendo Switch (Teil 1)

Ich war ja auch immer jemand der der Meinung war, wennst als Spieler bloß eine Nintendo Konsole daheim hast, hast die Arschkarte gezogen. Du bist ein armes Schwein dem nichts übrig bleibt als links und rechts, neidisch auf PS4 und Xbox One zu gucken weil auf der eigenen Konsole quasi nix los ist.

Für mich hat sich das stark geändert da ich seit Ende letzten Jahres kaum etwas spiele was private gesundheitliche Gründe hat/hatte.
Inzwischen hab ich einige Konsolen und Handheld verkauft und Spielen nimmt nur noch einen sehr kleinen Teil meiner Freizeit ein.
Heuer hab ich mir bisher ganze drei (!?!) Spiele gekauft und alle drei für die Switch (Captain Toad, Kirby u. Octopath Traveler) und bin damit locker bis anfang Winter beschäftigt.

Aber wie eingangs schon erwähnt wer ernsthaft Spielen will, sollte sich eine Nintendo Konsole maximal als Zusatz holen. Sozusagen als Nachspeise, der Hauptgang, also der der Satt macht, ist dann eher ein PC oder eine Konsole von Sony od. Microsoft.

1 „Gefällt mir“

Ich finde was das First Party/Exklusive Line Up betrifft ist die Switch der PS4/Xbox One überlegen. Man bedenke die Switch ist erst knapp mehr als ein Jahr auf dem Markt und zu dem Zeitpunkt hatten wohl weder Xbox One noch PS4 soviele First Party Spiele. Bei mir verstaubt aktuell die PS4 nach der Riesenenttäuschung des menschlich werdenden Detroit (noch immer nicht beendet) und die Xbox ist für Destiny 2 da und jetzt Shenmue 1&2.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe Nintendo Hardware rein aus dem Grund, weil ich weiß dass ich darauf Nintendo Games bekomme. Mario, Zelda, Pokemon, Mario Kart, die ein oder andere neue IP und natürlich Retro Zeugs und so mancher Indie und durchaus auch 3rd Party Titel.

Durch den mobilen Aspekt spiele ich gerade (kleinere) Indie Games auf der Switch lieber und dies eben meist im Handheld Modus. Auch muss ich persönlich sagen, dass das Jahr 2018 zwar etwas mau angefangen hat, was neue Spiele anbelangt, aber seit Sommer und das restliche Jahr bin ich persönlich sehr zufrieden. Nach Octopath Traveler kommt noch der Story DLC zu Xenoblade chronicles 2, The World Ends with you (welches ich damals schon am DS spielen wollte und ja, es ist kein neues Game und dafür wieder 50 Euro zu verlangen, darüber lässt sich streiten ) Pokemon Lets Go und dann natürlich Smash im Dezember, auf das ich mich am meisten freue. Darüber hinaus hab ich auch noch paar Indie Titel auf meiner Wunschliste, sollte War Groove wirklich dieses Jahr noch erscheinen ist das Spiel auch ein heißer Kandidat für mich.

Das ist wohl auch der springende Punkt für mich, ich bin mit meiner Switch wirklich zufrieden, da ich bis jetzt etliche Spiele bekommen habe, die ich persönlich sehr gerne spiele. Das auf der Hardware kein neues Assassins Creed etc erscheinen wird, war mir von Anfang an klar. Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn die Entwickler neue Spiele entwickeln würden, die Hardware Power ist ja jetzt auch nicht so schlecht. Aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Bis dahin gibt es für mich genug Gründe auf der Switch zu zocken, auch wenn ich natürlich meine PS4 nicht missen möchte :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Für mich zählen bei der Switch ebenfalls fast ausschließlich die Nintendo-Spiele. Dass Zelda und Mario sowie der ganze Rest nur auf Nintendo-Konsolen laufen, tut dem Unternehmen gut – und wird für mich immer ein Grund sein, die nächste Generation zu kaufen.

Dass sowohl XBox als auch PlayStation immer wieder mit technischen Meisterleistungen auftrumpfen und mit den neuesten Blockbuster-Games prahlen, stimmt schon. Dafür habe ich neben einer Nintendo-Konsole auch immer eine aus einem der anderen Häuser stehen. Aber ich würde Nintendo jederzeit den Vorrang geben und (obwohl ich folgende Serien mag) ohne zu überlegen auf Elder Scrolls oder Assassin’s Creed verzichten. Childhood Memories eben.

1 „Gefällt mir“

mit etwas emotionaler distanz geschrieben muss ich allerdings sagen, dass es für uns konsumenten nicht so leiwand ist.

bsp: wenn nebst intel auch amd leiwande prozessoren auf den markt schmeisst, ist das gut für uns gamer, weil wir mehr leistung (von welchen der beiden auch immer) billiger bekommen, als bei einem quasi-monopol. und das für ein und die selbe plattform: pc.

im falle des konsolenmarktes ist es zzt - imho - unbefriedigend (exklusiv-titel mal außen vor gelassen). schön, dass es big-n wieder besser geht, aber der konsument profitiert nicht wirklich davon. will man ein spiel im besten zustand spielen, dann kauft man es sich für eine stationäre konsole, will man es unterwegs spielen muss man a) hoffen, dass es überhaupt portiert wird und dann b) für diese (noch einmal) kaufen was aber wiederum das szenario zu beginn des satzes ausschließt.

Grandia ist nicht genug

Ich habe mir auch die Switch wegen den Exklusivtitel gekauft (ist auch der Kaufgrund für Nintendokonsolen) Leider gibt es derzeit und in naher Zukunft nichts mehr das mich interessiert. Das letzte richtig gute Spiel war Super Mario Odyssey.
Nintendo hat sein Feuerwerk schon 2017 verschossen. Danach gab es großteils nur aufgewärmte WiiU Titeln. Aber ich hab auch Pech weil das hochgelobte Smash Bros ist total uninteressant für mich und die nächsten “richtigen” Spiele kommen erst irgendwann 2019.

2 „Gefällt mir“

Dito. In meinem Fall hat Nini erst 2 Kracher geliefert: Zelda und Mario. Mit MK8 fang ich als WiiU Besitzer nix an. Xenoblade sagt mir leider auch nicht zu - zu japanisch.

Und da muss ich ganz nüchtern und realistisch bzw. aus finanzieller Sicht sagen, noch ne Ninikonsole wirds aus heutiger Sicht nicht mehr werden. So viel Spaß ich auch mit Mario hatte und habe, aber das rechtfertig keine 350+ Euro für eine Konsole. Dafür verschieben sich meine finanziellen Prioritäten zu sehr, als dass mich Nintendo damit als Kunden hält.

Für mich kommt aus heutiger Sicht nur mehr Metroid Prime und evtl Pikmin 4 sofern das irgendwann mal kommt…

Dann doch lieber eine Konsole die mehr Games, mehr Abwechslung, und nebenbei mehr Power bietet - zum selben Preis.

1 „Gefällt mir“

Kann man so oder so sehen. Alleine Breath of the Wild hat bei mir über 300 Spielstunden, Super Mario Odyssey war weniger umfangreich aber nicht minder grandios. Dann noch das solide Octopath Traveler, ein tolles Kirby, und Arms war auch nicht so schlecht. Und manche hassen Ports vielleicht (ich manchmal auch), aber Tatsache ist, dass der eine oder andere Spieler doch noch nicht Zeit für gewisse Titel hatte. Mir gefällt Hyrule Warrios auch beim zweiten Mal, genauso wie Fire Emblem Warriors beim ersten Mal, und glücklicherweise habe ich auch Dragon Quest Builders nicht gänzlich verpasst. Von noch nicht erschienenen Spielen wie Yoshi oder Pokémon sowie Yokai Watch will ich gar nicht erst anfangen. Und ich glaube, demnächst richtig viel Spaß mit einem importierten Taiko no Tatsujin haben zu können. Alle anderen Konsolen schlafen momentan.

Software sells. :wink: Kommt halt ganz einfach auf den persönlichen Spielegschmack an ob man die Switch in ihrer aktuellen Situation abfeiert oder ob sie einfach verstaubt. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Aber war doch eigentlich nie anders bei Nintendo, oder? Gab bei jeder Konsole die typischen Phrasen, nach denen Nintendo-Konsolen hinter anderen abstinken. Und mehr als ein/zwei Zelda/Mario pro Konsole gab es ja auch nicht. Also warum verstaubt die Switch denn nun bei so vielen Leuten? Bei mir hat sie durchaus Daseinsberechtigung.

1 „Gefällt mir“

Das Hauptproblem ist imo, dass Nintendo immer ne deutlich schwächere Hardware verbaut - wäre diese zumindest auf PS4 Niveau, würden die 3rds auch dort alle Games veröffentlichen. War ja früher bis zu GC Zeiten auch so. Da gab es eigentlich keinen Grund ne andere bzw. Zweitkonsole zu haben, da man bei Nini fast von allen Seiten gut bedient wurde. (Bis auf ein paar exklusive Games)

Das hat sich imo erst mit der Wii geändert und die WiiU hats dann halt voll erwischt, da da der Partygames-hype dahin war.

Die Switch an sich ist ja ein cooles Teil Technik (das war imo die WiiU auch)- darum verkauft sie sich ja auch - die Idee dahinter ist ja spitze. Langsam aber sicher ist aber nun der erste Hype dahin und nun verwandelt sich das Teil gefühlt in eine 2. WiiU. Schuld wie gesagt ist meiner Meinung nach die schwache Technik und der damit reduzierte bis kaum vorhandene Support.

Aber wenn man eh schon vor dem Kauf “weiß” (ahnt?), dass Nintendo keinen Third Party Support bekommt, hätte man auch auf die Switch verzichten können.

Ich wiederum finde das Konzept der Switch zwar okay, kann aber nichts damit anfangen. Ich spiele zu neunundneunzig Prozent im TV-Modus – aber ja, es sind die Spiele, die bei mir der Kaufgrund waren und immer noch sind.

Naja, wenn das Teil wie warme Semmeln weggeht, geht man halt davon aus, dass dementsprechend auch die Spieleschmieden mitziehen. Aber derzeit schaut es nicht so aus. Dereit wirkt es eher, als ob die Switch zu ner Remake-Konsole mutiert.

Vll schauts in einem Jahr wieder ganz anders aus. Abe derzeit bin ich a wenig gefrustet.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte nicht auf die Switch verzichten weil es nur dort Nintendospiele zu spielen gibt. Da ist mir der Third Party Support eigentlich völlig egal. Wobei ich schon gerne mehr solche Spiele wie Mario & Rabbids gesehen hätte.

Nur liefert Nintendo mal wieder zu wenig deshalb werden mit wenig Aufwand nur WiiU Neuauflagen veröffentlicht. Einfach nur enttäuschend. Wie schon erwähnt hat Nintendo ihr Pulver im ersten Jahr verschossen dann ging’s bergab wenn man keine aufgewärmten WiiU Spiele haben wollte.
Der Third Party Support besteht halt zu 95% aus Umsetzungen alter Spiele. Aber wenigstens ist er überhaupt da und es könnte ja durchaus möglich sein das da sogar mal was neues kommt.

Ganz so eng sehe ich das nicht. Bin aber auch der Meinung, dass sich Nintendo durchaus mehr anstrengen könnte, um wieder das Image aufzupolieren.

Von Nintendo selbst kam neu ja überhaupt nur Mario Odyssey oder? Denn streng genommen wurde ja Zelda BotW für die WiiU produziert und kurzerhand halt auch für die Switch umgesetzt (die WiiU hat ja demnach gar kein eigenes, neues Zelda).

Alles andere waren “alte” WiiU Spiele…oder überseh ich da was?

Grad gesehen, Guacamelee!2 ist fürn PC herausen. Teil 1 gabs auf der WiiU. Bleibt zu hoffen dass Teil 2 mal auf der Switch raus kommt, und zwar noch in diesem Leben.

Stimmt, Zelda ist eigentlich auch ein WiiU Spiel. Vergesse das gerne. :smile:

Im ersten Jahr gab es zumindest noch Splatoon 2 und Arms als “Eigenproduktion”. Leider beides nichts für mich. Xenoblades 2 kam auch im ersten Jahr. Leider auch eine Enttäuschung. :slightly_frowning_face:

Ich glaube die Switch und ich kommen nicht sobald auf einen grünen Zweig.

1 „Gefällt mir“

wollt ich auch grad anmerken mit botw und der wiiu.
eigtl exklusiv von nintendo für die switch gabs 2017 … splatoon 2 und mario odyssey? andere große fallen mir gerade nicht ein.

So viele neue Nachrichten :joy:

jedenfalls ab Herbst 2018 läufts wie geschmiert: Mario Party, Smash, Pokemonverschnitt, diverse gute Indies (Bloodstained, Overcooked, usw.) und Retros, wie @amax schon sagt, außerdem kommt 2019 ein Haufen wie Metroid, Yoshi, Pokemon, ach ihr wisst es im Grunde eures Herzens doch selbst :blush:

2 „Gefällt mir“