Nintendo Switch (Teil 1)

Hört sich zu gut an um wahr zu sein… besonders das mit dem devkit und der Bildschirmauflösung.

USB-C fände ich fein und irgendwie auch sinnvoll wenn man bedenkt was diese Schnittstelle alles kann. Ein Anschluss für alles. Laden, Bildübertragung, etc. Und der Stecker ist robuster als die alten USB Micro Anschlüsse.

Laut aktuellen Berichten befindet sich eine dritte Version von Pokémon Sonne & Mond mit dem Titel Stars für Nintendo Switch bei GameFreak in Entwicklung. Der YouTube-Nutzer „TS4M“ hat ein Konzeptvideo erstellt, das einen Eindruck davon vermittelt, wie das Spiel auf der HD-Hardware aussehen könnte.

Das Video zeigt mit einer Auflösung von 1080p gerendertes Gameplay aus Pokémon Mond. Dazu wurde der 3DS-Emulator Citra benutzt. Um Lags zu vermeiden, wurde das Gameplay mit einem Viertel der Originalgeschwindigkeit aufgezeichnet, anschließend beschleunigt und mit in Echtzeit aufgenommenen Sounds ausgestattet. Darüber hinaus wurden Menüelemente per Hand animiert.

Das wäre der Systemseller in Japan, wenn man gerade sieht wie Mond und Sonne den 3DS Absatz dort befeuern und ich würde mehr Stars auch kaufen.

Ein “richtiges Pokemon-Spiel” würde einer “Nintendo-Konsole” auf keinen Fall schaden. Ist doch Pokemon nach Super Mario und Zelda die wichtigste Marke …

Obwohl ich seit Pokemon “rot” 16 Jahre lang kein Pokemon-Spiel mehr gespielt habe, wäre vielleicht ein Pokemon “am großen Bildschirm” mit online-Pokemon-Tausch-Möglichkeiten ganz witzig …

1 „Gefällt mir“

Das wäre für mich DER Kaufgrund, spiele noch immer gerne Pokemon Go, Sonne und Mond würden mir auch sehr gefallen, aber nur deswegen will ich mir keinen 2DS/3DS kaufen.

Würde es ja interessant finden wenn Nintendo mehrerer solcher 3ds spiele auch gleichzeitig für die Switch rausbringen würde. Die Switch hat dann mehr spiele und die 3ds Käufer (Zielgruppe junges Publikum und deren Eltern) kriegen auch noch Games. So abseits der triple a Titel. Eben spiele, die technisch auf beiden Konsolen möglich wären (quasi nur von der Auflösung auf der Switch profitieren würden).

Ich frage mich halt echt, wie das weitergeht mit handheld und konsole. Weil anfangs dachte ich dir Switch wird halt beides, aber die Argumente des shock2 Teams (und natürlich auch der User hier) sind schon stichfest, die Switch ist als 2ds/3ds Nachfolger eigentlich zu teuer (und halt irgendwie auch kein Spielzeug mehr).

Ich könnt mir irgendwie aber auch vorstellen dass man nach einem Jahr oder später eine günstigere light Version der Switch rausbringt, die Switch Micro oder so. :smiley:
Bisschen billiger verarbeitet und mit nem kleineren Bildschirm oder so (wobei man dann natürlich achten muss dass man noch alles lesen kann).

Naja mal sehen wie der 3ds im nächsten Jahr noch supported wird. Außer Dragon quest fallen mir zumindest für mich keine Spiele ein, die ich unbedingt darauf zocken müsste.

100% Zustimmung von mir. :wink:

Ich hab mir schon den 3DS nur wegen Pokemon gekauft, keine Frage, dass das auch ein riesiges Argument für mich für die Switch ist. Obwohl die sowieso eine Fixkauf ist.

Ich LIEBE Pokemon. Hoffe nur, dass dann letztendlich irgendeine abgespeckte Party Minispielsammlung mit starkem Namen draus wird. Ich meine, was haben wir dahingehend im Laufe der Jahre nicht alles schon erlebt?

Also auf dem n64 fand ich es eigentlich ok.
Zumindest als kleiner Junge fand ich pokemon Stadium klasse. Lag natürlich auch daran dass die Grafik im Vergleich zum Gameboy ne leichte Steigerung war. :wink: dazu die minigames im vier Spieler Modus. Aber klar, das reicht heute nicht mehr als Switch Game.
Und pokemon snap war zwar etwas kurz, aber ich würde mir soooo gerne eine Neuauflage davon wünschen.
Und ob man für damals 130 Mark nen Puzzle Game mit pokemon kaufen muss ist ne andere frage… mein Freund hat sich aber wirklich pokemon Puzzle League gekauft. :smiley:

Gamecube Ära mit collosseum fand ich auch cool. Halt den Battle Modus aus Stadium und eine eigene Geschichte. Nur fand ich da so gameplay damals etwas langatmig (jeder Gegner hatte gefühlt 6 pokemon, dann zieht sich das). Xd hab ich aber nicht mehr gespielt, genauso wie diese komische pikachu spiel.

Und bei Wii war ich raus, hab nur gelesen dass da wohl nicht so dolle Spiele waren. Und seit dem 3ds ist die Grafiksteigerung auf der heimkonsole auch kein Argument mehr.

Hat denn jemand Erfahrungen mit pokemon tekken? Fand es halt nur zu wenig Kämpfer, und bin bei zwei Spielern halt Fan von einem Bildschirm…

Na vielleicht werden ja unsere rufe erhöht und es gibt endlich mal ein richtiges pokemon auf den Konsolen. Es bleibt ja portabel. :wink:

Na so viel Unterschied ist beim Preis ja nicht wirklich. Finde der New 3DS XL mit knapp 200 Euro ist schon heftig. Mehr als 150 Euro inkl. Spiel darf so ein Teil niemals kosten.

Das ist aber das teuerste Produkt von aktuell drei Varianten. Den 2ds gibt es mit spiel für knapp über 100 EUR. Und wenn die Switch 250-350 kostet ist das schon ein Unterschied.

Aber dafür hast dann das wohl leistungsstärkste portable Device für Konsolenspiele!
Wenn man die Leistung mit PS4/Xone vergleicht ist die Switch mit 250-300 teuer. Wenn man die Leistung aber mit dem 2DS vergleicht, dürfte es passen!

LG

Ja ohne frage. Aber ob Eltern das so sehen die ihrem Kind im Alter von 5-9 Jahren einen “Gameboy” kaufen wollen?

Gut am Ende weiß ich nicht wie sich der 3ds in allen altersstrukturen verkauft. Aber der 2ds war ja ein klares Signal für die jüngeren Käufer (kein 3D, günstig, wahrscheinlich auch stabiler).

Ich werde super damit leben können wenn die Switch die einzige konsole bzw. Handheld von Nintendo wäre. Und ich glaube auch nicht dass Nintendo wirklich noch einen reinen handheld Nachfolger rausbringt (vor allem wenn die Switch erfolgreich wird), aber ausgeschlossen haben sie es nicht. Zumindest den 3ds könnte man ja noch ein Jahr unterstützen. Und klar, Nintendo meinte auch mal dass der ds nicht der Nachfolger vom Gameboy ist und die nx keine neue heimkonsole…

Warum soll Nintendo für die Switch mit einem weiteren Handhelden sich noch zusätzliche Konkurrenz machen?

Wichtiger wäre, dass die Switch in zwei Jahren nur noch 200 Euro kostet, damit auch Eltern leichter zugreifen können. Vielleicht kommt ja eine Switch Light irgenwann mal raus oder TV-Abspiel-Gehäuse, dass man sich dann noch sperat kaufen kann :wink:

Hatte ich ja geschrieben. :stuck_out_tongue:
Ich hab sie nur Switch Micro genannt. :smile:

Sollte Pokémon für Switch kommen könnte man eigentlich auch gleich Dragon Quest 8 hd rausbringen. Oder ein paar andere 3ds Klassiker. Ist wahrscheinlich günstig zu portieren und die Switch hat noch ein paar Spiele mehr. Naturlich könnte man auch einfach mehr reine Switch games rausbringen aber ob Nintendo das schaffen wird ja von vielen bezweifelt.

Bei der folgenden Auflistung musste ich irgendwie an den ersten Switch-Trailer denken:

:tongue:

2 „Gefällt mir“

Zum Vergleich würd ich aber immer die “Top-Variante” hernehmen. Auch wenn sich mir der Grund, warum es überhaupt eine XL-Version gibt, bisher nicht erschlossen hat. Im Vergleich zu gebotener technischer Leistung ist der 3DS dann schon viel zu teuer.

Naja zu also jetzt am Ende des Zyklus und mit Hinblick auf die Switch würde ich den 2ds schon empfehlen (wenn man zB nur pokemon spielen will). Ist halt die günstigste Variante. Und bei kleinen Kindern auch. Darum geht es mir ja hauptsächlich, dass halt Eltern eventuell überlegen ihrem Kind einen “Gameboy” zu kaufen und dann der Preis der Switch sie abschreckt (es sei denn das Teil wird irgendwann echt billiger oder es kommt eine light Version).

Was den 3ds angeht hab ich eh ne seltsame Geschichte hinter mir. Erstkäufer des originalen 3ds, dann umgestiegen auf den 3ds xl. Das hätte ich mir im Nachhinein sparen können weil ich als Vita Nutzer von der Pixeldichte dann doch enttäuscht war (war bei dsi xl damals besser, aber klar, da hab ich hauptsächlich 2D gespielt). Deswegen hab ich beim New 3ds die kleine Version genommen (und bin jetzt wieder zufriedener).

(Man muss auch erwähnen, dass man den 3ds immer gut verkaufen konnte und somit der Aufpreis nie höher als 50 EUR war.)

Den 3DS hab ich nur ein paar Mal ausprobiert und mich dann entschlossen darauf zu verzichten. 3D ist nur ein Gimmick und der Sprung von DS auf 3DS war für mich jetzt nicht so gewaltig. Außerdem bin ich irgendwann davon abgekommen auf Handhelds zu spielen. DS hab ich noch viel gespielt. PSP ging so. Vita eigentlich nur Uncharted und die Sly Trilogie (und die nicht fertig). Seit der Wii U und dem Off-TV-Feature brauch ich eigentlich keinen Handheld mehr, denn unterwegs spiel ich nie.

Ja, hab ehrlich gesagt auch gemerkt dass ich weniger am handheld unterwegs zocke. Aber wenn dann ist es schön das Gerät dabei zu haben. Das war mit der Wii U nicht möglich, aber die Switch wirds können.

Bezüglich der Technik muss ich aber sagen dass der Sprung von ds zu 3ds in meinen Augen schon gut war. Ich finde 3d spiele konnte man sich auf dem ds nicht angucken. Halt wie n64 zu gamecube/Wii (abgesehen von der Auflösung und aus meiner Sicht Kleinigkeiten). Und vor allem gab es halt echt coole Spiele, lange bevor Ableger auf der Wii U erschienen sind (wenn überhaupt). Aber gut die Psp hatte ich nie, d.h. die Grafik war portabel neu für mich.

Aber irgendwie war der 3ds auch die Fortführung von marken die ich auf dem ds lieben gelernt habe (zB ace attorney und layton). Da musste ich auch unbedingt die Nachfolger spielen. Dazu halt das sonstige Nintendo Zeugs. Also stimmt schon, der ds war im Vergleich zum gba schon ein größerer (innovations)sprung als von ds zu 3ds.

Wie schon erwähnt, kann man die (3)ds aber auch gut verkaufen. Hab ich zB auf beim 3ds gemacht (also dann den dsi Xl verkauft) und dann ist die Neuanschaffung gar nicht so teuer (wobei der 3ds zum Launch schon ganz schön teuer war, aber gut, dafür hab ich 10 gba spiee bekommen, die so sonst nie erschienen sind und von denen ich ne Menge durchgespielt habe.)