Nintendo Switch (Teil 1)

Ich gehe mal davon aus das 80 bis 90% aller Switch Besitzer noch eine andere Konsole besitzen, also eine PS4 oder Xbox One.
Und wenn so jemand nicht unbedingt FIFA mobil spielen möchte, holt er sich das dann nicht für die Switch. Bzw. ist das eine eher verschwindend geringe menge die das tut.

So löblich es auch ist das jetzt zB. Bethesda, Skyrim, Doom und nun sogar das neue Wolfenstein auf die Switch bringt. Das treibt jemanden der auch eine andere Konsole (oder PC) hat nicht wirklich zur Switch version.

Skyrim und Doom haben wohl schon alle gespielt die es spielen wollen, dafür braucht es keine Switch und Wolfenstein will man dann wahrscheinlich auch in der technisch besseren Version haben.

Der “major selling point” für die Switch ist bei multiplattform Titeln die Mobilität, ob das genügend Spiele absetzt wird man sehen.

Trotzdem ist ein Fifa 18 “wichtig” für die Switch als Zeichen an die Kunden. Super wäre es wenn die 3rd Partys eigenentwicklungen für die Switch bringen. Das müssen ja nicht Millionenschwere AAA Produktionen sein.

Ich bin gespannt was nächstes passiert wenn Nintendo das “erste Pulver” verschossen hat und raum für andere Entwickler da ist.

@Ifrit glaub du kannst es einfach verschieben statt zu löschen. Setze die Karte in ausgeschalteten Zustand ein.

Hatte heute den gleichen Fehler wie letztens. Switch aus dem Dock genommen und der Bildschirm war an aber schwarz. Musste wieder einen Hard-Reset machen.

Passiert das nur wenn du die Switch aus dem Dock nimmst?
Blöd gefragt (und klar dann sind die Daten weg) aber schon mal ein zurückstellen auf die Werkseinstellungen probiert?

Ja mal schauen, dass die Switch-Version, vor allem in Großbritannien, jetzt nicht alle Rekorde brechen wird überrascht mich nicht. Zumindest ist das Spiel auf Amazon.uk derzeit nicht verfügbar. Was aber auch an zuwenig produzierten Spielen liegen kann. Ich glaube auch, dass sich viele das Spiel im eShop kaufen. Da ist das Spiel auch in mehreren Europäischen Ländern auf den ersten Plätzen zu finden.

Im Prinzip ist FIFA 18 für Switch ja auch eine Eigenentwicklung. Eigene Engine, die wirklich gut auf dem System läuft (60fps), kurze Ladezeiten und es spielt sich wirklich gut.
Es spielt sich auch anders bzw. „leichter“ als die Version für PS4 und One. Und auch die sind nicht immer gut ausbalanciert - der erste Patch für PS4 ist bereits erschienen.

@ Gamepro: Ich finde die 75% nicht gerechtfertigt, da man die Versionen nicht miteinander vergleichen kann. Klar, technisch hinkt die Switch-Version hinterher und der Journey-Modus und Onlineplay mit Freunden fehlen. Hardcore-Fans sollten sowieso die „großen“ Versionen kaufen. Dennoch macht das Spiel wirklich viel Spaß auf der Switch. Vielleicht hätte EA das Spiel einfach „FIFA für Switch“ nennen sollen, aber selbst dann würden es viele zu vergleichen versuchen.

Vielleicht sollte es FIFA auch als, wie soll ich sagen, “Spaßvariante” geben. Zwar mit echten Spielern usw. aber eben etwas weniger Simulationslastig. Dann würd vermutlich sogar ich wieder ein Fußballspiel zocken. Für unterwegs wäre das vermutlich auch idealer und der Plattform besser angepasst.

EA hat nur gezeigt, dass es möglich ist FIFA auf die Switch zu bringen, aber weitere Ideen hatten sie nicht, wie man das spezielle Klientel (dass es das gibt betonen sie ja immer wieder) dazu bringt FIFA zu kaufen.

Ein weiterer unmotivierter Port.

1 „Gefällt mir“

Hätten sich am besten an Nintendo World Cup orientieren sollen. Das war eine Spaßgranate und das einzige mal wo ich ein Fußball Videospiel gespielt habe. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Fifa ist doch jetzt schon - va in leichteten schwierigkeitsgraden - keine Simulation mehr. Unlängst im Karrieremodus 7:0 gewonnen und ca die Hälfte der Tore erzielt.

Keine Ahnung – wie gesagt ich spiele schon seit Ewigkeiten keine Fußballspiele mehr. Ich glaube das letzte FIFA war FIFA International Soccer… 1994? Oder wars das '96er? Spaß gemacht haben mir aber eher NWC und Sensible Soccer. :joy: Ich bin aber auch kein großer Fußballfan, vermutlich daher. Gestern wieder NWC gespielt. Es ist ein Traum wie dämlich die Figuren drein schauen und wie die über den Platz “fegen”. Ein Mario Strikers hat mir allerdings leider auch nicht gefallen. Irgendwie hab ich da die Steuerung überhaupt nicht gecheckt. Sega Soccer Slam (Xbox) war auch okay oder Super Soccer Champ (SNES).

Das mit dem schwarzen Bildschirm war bis jetzt immer nur nachdem sie Switch über Nacht im Dock war. Zurücksetzen will ich nicht wegen der Savegames die man ja noch nicht extern absichern kann.

2 „Gefällt mir“

Mhm, das hindert mich auch noch daran … Ich hoffe ja, wenn Nintendo ab 2018 schon Geld für den Online Service haben möchte, dass die Saves dann wie bei XBOX ein Cloudbackup bekommen. Meine XBOX One musste ich innerhalb eines Jahres auch schon 5 mal reseten, aber da sind dann in Windeseile alle Saves wieder vorhanden … Wäre bei Nintendo auch wünschenswert.

2 „Gefällt mir“

In Japan ist die Switch im Moment sehr dominant

Gut bzgl Speicherstand beim Löschen vom DLC (Zelda) weiss wohl neiner ne Antwort.

Nachdems nur 433MB sind lass ichs mal am Systemspeicher.

Will nix riskieren.

Kann man eigentlich die Daten/Spiele selbst verschieben zwischen internen und externen Speicher?
Und diesbezüglich interessant, gibt es Unterschiede bei zB. Den Ladezeiten?

Den DLC kann man nicht verschieben. Hab ich grad versucht. :pensive:

@ Speicherstände
Die werden alle im Systemspeicher gespeichert. Wenn man Speicherstände löschen will muss man das extra tun. Wenn ihr ein Spiel löscht bleiben die Speicherstände erhalten.
@ Ladezeiten
Am schnellsten lädt die Switch vom Systemspeicher, dann SD Karte, dann GameCard. Sind aber meist nur ein paar Sekunden Unterschied.

Ich habe Zelda und Mario Kart im Systemspeicher gespeichert, lädt halt am schnellsten. :wink:
Sämtliche anderen Games sind auf Micro SD. Verschieben geht nicht.

Wenn ihr ein Spiel von SD auf den Systemspeicher bringen wollt müsst ihr das Spiel löschen, Micro SD Karte entfernen und das Spiel nochmal runterladen - wird dann im Systemspeicher gespeichert. Sobald die Karte nämlich in der Konsole steckt wird alles automatisch auf selbiger gespeichert. :wink:

1 „Gefällt mir“

Den DLC auch nicht? Bei Speicherständen war es ja klar, dass die nicht verschiebbar sind

Bin ma net sicher ob ma überhaupt irgendwas verschieben kann…

Nein nur löschen und nochmal runterladen, wie oben beschrieben. Mit oder ohne SD Karte, je nach dem wo man es hinhaben will.

1 „Gefällt mir“

Ok. Dh lösch ich den DLC (dann wird der Spielstand vermutlich nicht mehr gehen wegen der DLC Inhalte) und auf die SD runterlad sollt alles wieder normal laufen?

Danke nik!!!