Monatliches Videospiele Bilderrätsel 2024

Ich kenne gar nichts :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Same. Google und Hinweise werden meine Freunde sein am Ende des Monats.

Na gut 18 erkennt man aber gleich wen man den Film kennt :wink:

2 „Gefällt mir“

August Rätsel - Hinweise #1

MS-DOS WHAT NINTENDON’T!? Die Runde hatte leider einen ziemlich bescheidenen Anfang, wenige Mitspieler (25) und niedrige Lösungsquoten (kein Spiel erreicht 80%). Oha! :open_mouth:

Aber dafür gibt es ja jetzt ein paar Hinweise, und wie immer folgt mein Kommentar dass es auch eine Chance ist einen Top 20 Platz zu erreichen, im Moment braucht es dafür… drei Punkte. :smiley:

Hier sind die ersten Hinweise:

1) Komplett unbeabsichtigt, aber #2, #8 und #17 sind alle von Apogee & aus dem gleichen Jahr.
2) Nummer 3 ist ein Uboot-Sim Klassiker der aber noch komplett ohne Polygone auskommt.
3) Es gibt fünf klassische RPGs in dieser Runde, z.B. die #11, #16 und #20.
4) Spiel 6 wurde von Roberta Williams geschrieben.

Einsendeschluss ist Donnerstag der 31.August, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel, viel Erfolg: https://i.imgur.com/oR2Tf5U.png

2 „Gefällt mir“

Ich erkenne da leider gar nichts.
Mit meiner Vermutung von Mark Hamill liege ich 100% daneben oder?

Alle anderen Bilder. Leider. Vielleicht ist irgendwo ein MS DOS Kartenspiel versteckt mit dem König als Foto.

Schade hab letzen Monat die Vögel versäumt.
Da hätte ich ein paar gut eraten können.

Ja, daneben… diesmal kein Krieg der Sterne. Aber die Figur ist auf ähnliche Weise berühmt, du kennst ihn bestimmt. :kissing_smiling_eyes:

Den Kartenspiel König hatten wir letztes Jahr schon! :smiley: …schau mal hier, siehst du ihn? :wink:

Ja, schade! Aber die nächste Runde ist wieder zugänglicher, da bin ich mir sicher.

Morgen gibt es die letzten Hinweise!

2 „Gefällt mir“

August Rätsel - Hinweise #2

Alle mal herhören, das letzte Wochenende der letzten MS-DOS Runde läuft! Vierzig Spieler sind bisher dabei, viele davon mit eher niedrigen Punktzahlen… diesmal könnt ihr also ganz einfach in die Top 20 einsteigen und euer Forum stolz machen. :stuck_out_tongue:

Auf gehts, hier sind die zweiten und letzten Hinweise:

1) Die Nummer #1 zeigt den ersten Teil einer bekannten Rennspielserie, bei dem man ein Rennen auch durch ausschalten aller Kontrahenten oder das blutige überfahren sämtlicher Fußgänger gewinnen kann.
2) Spiel #7 ist der dritte Teil einer berühmten Weltraum-Serie mit viel spielerischer Freiheit.
3) Bei der #12 stürzt man sich aus der Cockpit-Perspektive in Luftkämpfe des zweiten Weltkriegs.
4) Titel #13 lässt je zwei Gruppen von Käfern gegeneinander antreten, das Spiel wurde 97 auch auf die Playstation portiert.

Einsendeschluss ist Donnerstag der 31.August, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel, jetzt aber los :slight_smile: https://i.imgur.com/oR2Tf5U.png

2 „Gefällt mir“

Donnerstag ist Einsendeschluss

Bald ist alles vorbei! Alles! Nie wieder DOS Classics! o_o

Da kann man nur raten jetzt nochmal schnell mitzumachen, auch wenn das hier eine der härtesten Runden des Jahres ist. :slight_smile: Okay, das „Macromedia Flash“ Rätsel hatte im Schnitt nochmal niedrigere Lösungsquoten, aber bei der aktuellen Runde erreicht wirklich kein einziges Spiel 80%… Auweiah! :grimacing:

Es sind bisher 75 Spieler dabei, davon einer von hier.

@BVBFabi09 @Jimmy @Vino @Bonz @the_joker2 @Neo_SUC @Jokus @godzella @Gatar …wie wärs? :smiley:

Einsendeschluss ist heute, der 31.August… Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ein letztes Mal das Rätsel, jetzt mitmachen.exe! https://i.imgur.com/oR2Tf5U.png

3 „Gefällt mir“

August Rätsel - Lösung & Auswertung

So, das war es jetzt mit den Klassikern aus den DOS Jahren… wo diese Kategorie früher stets für hohe Teilnehmerzahlen gesorgt hat, ist das fünfte Kapitel mit 117 Mitspielern leider die am spärlichsten besuchte Runde des Jahres geworden, sogar noch einer weniger als bei dem von vielen geschmähte Flash-Rätsel. :smiley:
In diesem Rätsel haben ganze neun Leute volle Punktzahl erreicht, ich bin beeindruckt - aber mein Respekt geht vor allem an die vier Leute die eingesendet haben obwohl sie sich bei keinem Spiel sicher waren und gar keine Punkte bekommen haben. :stuck_out_tongue:

Ich bin sicher die nächste Runde wird wieder zugänglicher. :slight_smile:

Kurz zur Zusatzfrage - eure Remake-Wünsche waren sehr zahlreich, aber folgende Titel wurden am häufigsten genannt:

6x Ultima
4x Commander Keen
3x Fallout

Na, wer hält denn da die Rechte? Schreibt denen doch mal, die Nachfrage ist schließlich da. :wink:


Jetzt gehts aber los mit der Auswertung des Rätsels… erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.

1) Carmaggedon
Eine bekannte Serie und ein sehr deutlicher Ausschnitt - der am häufigsten erratene Titel dieser Runde erreicht trotzdem keine 80% Lösungsquote!
Lösungsquote: 79%
Andere Vorschläge: Breath of the Wild, Death Rally

2) Blake Stone: Aliens of Gold
Apogee, die erste… Ich dachte dass Wolfenstein 3D doch nicht der einzige „pre-Doom“ Egoshooter sein kann der allen Leuten im Gedächtnis geblieben ist, aber da lag ich wohl falsch. :wink:
Lösungsquote: 65%
Andere Vorschläge: 18x Wolfenstein, Doom, Myth

3) Silent Service 2
Viele Leute haben es als U-Boot Spiel erkannt, lagen dann aber im Detail falsch. „Silent Hunter“ kam später in den 90ern, „Silent Scope“ ist das mit dem Scharfschützen. :smiley:
Lösungsquote: 64%
Andere Vorschläge: 5x Battleships, Silent Scope, Silent Hunter, Sea Wolf, Schleichfahrt, Schiffe versenken, Red Storm Rising, Fast Attack, Das Boot, Aces of the Deep

4) Magic Carpet 2: The Netherworlds
Der fliegende Teppich lässt einen arabischen Hintergrund vermuten, tatsächlich ist es der Nachfolger von Bullfrogs „Teppichsimulation“ von 1995.
Lösungsquote: 76%
Andere Vorschläge: Aladdin, Last Ninja, Prince of Persia

5) Transport Tycoon
Lösungsquote: 74%
Andere Vorschläge: 4x Sim City, 4x Sim City 2000, Microsoft Flight Simulator, Holiday Island, Industrie Gigant

6) Kings Quest V
Roberta Williams schreibt weiter - der fünfte Teil der Kings Quest Serie.
Lösungsquote: 70%
Andere Vorschläge: Another World, Legend of Kyrandia, Mixed-up Mother Goose, Nussknacker

7) Frontier: First Encounters
Das ist der dritte Teil der „Elite“ Serie. Ich hatte doch in den Hinweisen von „großer spielerischer Freiheit“ geschrieben, warum schlagt ihr denn alle Wing Commander vor? :smiley:
Lösungsquote: 57%
Andere Vorschläge: 6x Wing Commander, Descent, Descent 3, Sentinel, System Shock

8.) Alien Carnage
Apogee, die zweite… auch bekannt als „Halloween Harry“.
Lösungsquote: 66%
Andere Vorschläge: Commander Keen, Duke Nukem, Metal Slug

9) Flight Unlimited
Eine damals hochgelobte DOS Flugsimulation…
Lösungsquote: 42%
Andere Vorschläge: 4x Microsoft Flight Simulator, Stunt Island, Aces of the Luftwaffe, Pilot Wings

10) Under a Killing Moon
Das dritte Abenteuer der Tex Murphy Serie. Full Motion Video innerhalb einer echten 3D Umgebung sorgt für einen eigenen look.
Lösungsquote: 47%
Andere Vorschläge: 5x Gabriel Knight, 7th Guest, Blade Runner, Countdown, Jack Orlando, Rex Nebula, Ripper, The Lost Files of Sherlock Holmes

11) Realms of Arkania: Shadows over Riva
Deutsches RPG nach dem „Das schwarze Auge“ Pen&Paper Rollenspielsystem. Pixel- und Rendergrafik kombiniert, mutig!
Lösungsquote: 49%
Andere Vorschläge: 7x Ultima, 5x Diablo, Baldurs Gate, Eye Of The Beholder, Geneforge, Hero Quest

12) Secret Weapons of the Luftwaffe
Luftkämpfe im zweiten Weltkrieg.
Lösungsquote: 35%
Andere Vorschläge: 4x Wings of Fury, Aces over Europe, Battlehawks 1942, Chuck Yeager’s Air Combat, Jetstrike, P-47, Pajama Sam, Their Finest Hour: The Battle Of Britain

13) Battle Bugs
Genau die Hälfte von euch kennt das. :slight_smile:
Lösungsquote: 50%
Andere Vorschläge: Bug Life, Pizzalien

14) The Lost Vikings 2
Der zweite Teil des Interplay Klassikers, mit noch mehr Figuren und Fähigkeiten, aber einem etwas gewöhnungsbedürften Schwenk weg von vorheriger Pixelgrafik.
Lösungsquote: 68%
Andere Vorschläge: Hero Quest, Zac McKrakken

15) Carrier Command
Lösungsquote: 26%
Andere Vorschläge: 9x Elite, Frontier Elite 2, Starglider, L’Arche du Captain Blood, Privateer, Star Wars X-Wing, Battle Zone, Wing Commander

16) Ultima 6
Ladies and Gentlemen, meet Lord British!
Lösungsquote: 57%
Andere Vorschläge: Defender of the Crown, Eye of Beholder 2, Heroes of Might and Magic, Kings Quest, Solitair

17) Monster Bash
Und Apogee, die dritte! Ein kleiner Junge auf dem Friedhof.
Lösungsquote: 63%
Andere Vorschläge: Commander Keen, Alex Kid, Bio Menace, Magic Boy

18.) Dune
Die blauen Augen kennt man dann doch irgendwie. :wink:
Lösungsquote: 75%
Andere Vorschläge: Privateer, Rex nebular, Shadow Watch, Star Wars Dark Forces

19) Stronghold
Zusammen mit #23 das schwierigste Spiel dieser Runde.
Lösungsquote: 18%
Andere Vorschläge: Castles, Indiana Jones Fate of Atlantis, Loderunner, Settlers

20) The Bard`s Tale I
Lösungsquote: 53%
Andere Vorschläge: Gauntlet, Wizardry, Abbandoned Place, Forest of Illusion

21) Might and Magic III
WTF ist dieses Gegnerdesign?
Lösungsquote: 38%
Andere Vorschläge: Das schwarze Auge, Dungeon Master, Mother, Nogginknockers 2

22) Xtreme Assault
Lösungsquote: 21%
Andere Vorschläge: Armored Fist, Incoming, Mechwarrior, Metal Rage, Project IGI, Seek and destroy, Tank Golf

23) Night Shift
Die Spielerauswahl bei „Night Shift“. Zusammen mit #19 das härteste Spiel dieser Runde.
Lösungsquote: 18%
Andere Vorschläge: Leisure Suit Larry, Sim City 2000, Snowwhite

24) Betrayal at Krondor
Spannender Mix aus Pixel- und Polygongrafik.
Lösungsquote: 26%
Andere Vorschläge: 5x Daggerfall, Elder Scrolls, Eternam, Future Wars, Neverwinter, Baphomet’s Fluch, Bad Hersfeld - The Game

25) Town of ZZT
Der Puzzle & Spiele-Baukasten „ZZT“. :slight_smile:
Lösungsquote: 21%
Andere Vorschläge: Rogue, Dark Woods, Game of Life, Mailorder Monsters, Mastertype, Nethack, Pickaxe Pete, Qix


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:

Lösung:

Direktlink: https://i.imgur.com/8C74QLW.png


HIGH SCORE TABLE

01 - 25 Punkte - cib - frozentiger
01 - 25 Punkte - mnc - Gerhard S.
01 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
01 - 25 Punkte - rta - marek
01 - 25 Punkte - mnc - Michel
01 - 25 Punkte - stf - n_quadra
01 - 25 Punkte - mnc - OfflineChris
01 - 25 Punkte - mnc - Ost West Elite
01 - 25 Punkte - hcg - teroknor
10 - 24 Punkte - smu - Herr Schatten
11 - 24 Punkte - spz - The_BACH
12 - 23 Punkte - rta - hamsterstyle
13 - 23 Punkte - gms - kopyright
14 - 22 Punkte - gdc - Calastellio
15 - 22 Punkte - gsg - partykiller
16 - 22 Punkte - mmx - fedprod
17 - 22 Punkte - rtg - Antiriad2097
18 - 22 Punkte - cib - ectorhga
19 - 21 Punkte - rta - EarthPainting
20 - 21 Punkte - can - Dark Kariya

21 - 21 Punkte - ftg - Destria
22 - 21 Punkte - ntl - charlix12323
23 - 21 Punkte - ftg - JuniorFE
24 - 21 Punkte - eab - Havie
25 - 20 Punkte - rta - Illusionary
26 - 20 Punkte - gms - kanedat
27 - 20 Punkte - rta - malus
28 - 20 Punkte - stf - Okey_Dokey
29 - 20 Punkte - gpo - DocMoody
30 - 19 Punkte - eab - gimbal
31 - 19 Punkte - stf - Kirby
32 - 19 Punkte - hcg - dsparil
33 - 19 Punkte - mtc - Parsnip
34 - 18 Punkte - mtc - KainXVIII
35 - 18 Punkte - mnc - PaulBearer
36 - 18 Punkte - gav - Wizdom
37 - 17 Punkte - spz - Striderblade
38 - 17 Punkte - stf - soniq
39 - 17 Punkte - sh2 - Vino
40 - 17 Punkte - eab - Nobby_uk
41 - 17 Punkte - rta - aLaxLuthor
42 - 16 Punkte - mnc - HomiSite
43 - 16 Punkte - ftg - rwklau
44 - 16 Punkte - mtc - Valdien
45 - 16 Punkte - ntl - Matt_Barber
46 - 16 Punkte - gdc - Fyrchtegott
47 - 16 Punkte - cib - LockeBoss
48 - 16 Punkte - mmx - Knuckles
49 - 15 Punkte - pop - turzilla
50 - 15 Punkte - mtc - FunnyJay
51 - 15 Punkte - mtc - Wibblewozzer
52 - 14 Punkte - rta - DaveLong
53 - 14 Punkte - gpo - rave
54 - 14 Punkte - gpo - Messor Torvus
55 - 13 Punkte - sh2 - FoxSpitzer
56 - 13 Punkte - rtg - elginmcqueen
57 - 13 Punkte - eab - mailman
58 - 13 Punkte - ata - jgkspsx
59 - 12 Punkte - ata - Keir
60 - 12 Punkte - mmx - Lynx
61 - 12 Punkte - can - Jean-Luc Hazek
62 - 12 Punkte - nto - Ande
63 - 11 Punkte - pcx - Pascal Parvex
64 - 11 Punkte - ftg - Lurker
65 - 11 Punkte - hcg - windfisch
66 - 11 Punkte - ftg - LockeTribal
67 - 11 Punkte - eab - darkwave
68 - 10 Punkte - gms - hellermarie
69 - 10 Punkte - mmx - LittleChoco
70 - 10 Punkte - sh2 - BVBFabi09
71 - 9 Punkte - cib - Seizokano
72 - 9 Punkte - mnc - elementalMaster
73 - 9 Punkte - gms - j1m
74 - 9 Punkte - mnc - Mitschel
75 - 9 Punkte - mmx - Dnamei
76 - 9 Punkte - gpo - Bully
77 - 8 Punkte - f64 - Jammet
78 - 8 Punkte - hcg - snake
79 - 8 Punkte - wtd - svenoble
80 - 8 Punkte - mnc - Lukulus
81 - 8 Punkte - pop - Don Como
82 - 7 Punkte - hcg - personman
83 - 7 Punkte - cib - @kuma:0
84 - 6 Punkte - spz - Geddoe
85 - 6 Punkte - rkb - kirika1987
86 - 6 Punkte - ntl - Dogorilla
87 - 6 Punkte - stf - zeratul2099
88 - 6 Punkte - ntl - Bunkerneath
89 - 6 Punkte - rkb - Philippe161
90 - 6 Punkte - nto - 4C8en
91 - 6 Punkte - m!g - Red XIII
92 - 5 Punkte - ftg - mrpon
93 - 5 Punkte - gpo - Eddie
94 - 5 Punkte - rta - vgp
95 - 4 Punkte - stf - Thymon
96 - 4 Punkte - gdc - HTX
97 - 4 Punkte - rkb - FolderOfDoom
98 - 4 Punkte - mnc - chifan
99 - 4 Punkte - mtc - QFNS
100 - 3 Punkte - ntl - Teksetter
101 - 3 Punkte - pop - Sascha
102 - 3 Punkte - gpo - Navarone
103 - 3 Punkte - gpo - Konsolomio
104 - 3 Punkte - smu - Guigui
105 - 2 Punkte - gav - Yoshi
106 - 2 Punkte - pop - Arne
107 - 2 Punkte - mmx - Shades
108 - 2 Punkte - gpo - kataka
109 - 1 Punkte - gdc - Zion
110 - 1 Punkte - m!g - Kong
111 - 1 Punkte - gpo - GAMEPROFF
112 - 1 Punkte - gav - Scorplian
113 - 1 Punkte - pop - PUH
114 - 0 Punkte - pop - Daiyama
115 - 0 Punkte - cib - Jan565
116 - 0 Punkte - ntl - BabyYoda71
117 - 0 Punkte - gav - RedBrooke

LOCAL HIGH SCORE

1 - 17 Punkte - @Vino
2 - 13 Punkte - @FoxSpitzer
3 - 10 Punkte - @BVBFabi09

Glückwunsch an Vino für die lokale Führung. :slight_smile:

…aber diesmal nur drei Mitspieler, wo haben sich denn die anderen versteckt? :thinking:

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen… es bleiben noch DREI Rätsel bevor ich mich zur Ruhe setze!

3 „Gefällt mir“

Ach das war Ultima? Ups. :sweat_smile: War ich mit Solitär ja nur knapp daneben :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Die Nummer 18 war Dune Aha ähh :sweat_smile:

Hätte ich nie und nimmer rausgefunden.
Die Logik dahinter zwischen Herrn Skywalker und dem Jungen Mann im Cockpit glaub ich bei Bild 18 im Startscreen vermutlich.

Jup die MS-DOS Zeit ist nicht meine Zeit gewesen. Bzw. hab lieber auf der Konsole gespielt.

1 „Gefällt mir“

Hmm, hast du den Film nicht gesehen?
Ich finde gerade für die damalige Zeit mit ihrer Pixelgrafik, ist der Schauspieler (Kyle MacLachlan) sehr gut zu erkennen.

1 „Gefällt mir“

September Rätsel - Halloween Horror

Die Auslagen der Supermärkte lassen keinen Zweifel - seit dem ersten September ist alles auf Halloween ausgerichtet. Habt ihr denn schon alle genügend Kürbisse, Plastikspinnen und Pappfledermäuse?
Meine Rätselserie folgt in diesen September dem Trend, ähnlich den Zombie- und Spinnen-Rätseln vor etlichen Jahren. Entsprechend stehen alle Zeichen auf Grusel & Horror: 25 Spiele bei denen ihr euch fürchten sollt… lasst ihr die Augen offen und erkennt sie alle? :slight_smile:

Und was hat es nur mit der nicht länger optionalen Zusatzfrage auf sich? o_O

Einsendeschluss ist Samstag der 30.September, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ist das Rätsel… nur Mut! :slight_smile:

Direktlink: https://i.imgur.com/wJRMB8m.png

2 „Gefällt mir“

September Rätsel - Hinweise #1

Einige von euch haben es schon angemerkt, für ein Halloween Rätsel sind sind wir eigentlich einen Monat zu früh dran. Ich gebe den Supermärkten die Schuld, die haben mich mit ihren plötzlichen Plastikspinnen und -kürbissen verwirrt!

Das jetzige Rätsel verwirrt euch hoffentlich weniger. Die ersten 25 Leute sind schon dabei, und jetzt helfe ich euch ein wenig aus. :slight_smile:

Hier sind die ersten Hinweise:

1) Bild 12 zeigt das erste Spiel einer vierteiligen Serie & zählt zu den besten Horrorspielen aller Zeiten.
2) Bei Spiel 6 nimmt man es vor allem mit übernatürlichen Gegnern auf.
3) Nummer 19 ist ein Dreamcast Spiel.
4) Nur ein einziges Spiel dieser Runde ist in den 80ern erschienen, und ganze 19 hatten ihr Release erst nach dem Jahr 2000. Die anderen fünf irgendwo dazwischen. :wink:

Einsendeschluss ist Samstag der 30.September, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ist wieder das Rätsel… viel Erfolg :slight_smile: https://i.imgur.com/wJRMB8m.png

4 „Gefällt mir“

September Rätsel - Hinweise #2

Die letzte Woche läuft, am nächsten Samstag ist Schluss! Schließt ihr euch den 35 Spielern an die bereits mitgemacht haben?
Keine Angst - es sind doch nur Spiele. :wink:

Hier sind die letzten Hinweise:

1) Bild 5 zeigt eine Serie in der man fast durchgehend mit einem Camcorder und dessen grünlicher Nachtsicht unterwegs ist.
2) Spiel 11 ist ein Survival Horror Spiel auf der ps1, der zweite Teil einer Trilogie.
3) Die Pixelsuppe der Nummer 15 ist ein Sega Saturn Spiel, der Titel erschien aber auch für andere Systeme.
4) Zehn Spiele dieser Runde kommen aus den 2010er Jahren, und sechs aus dem aktuellen Jahrzehnt.

Einsendeschluss ist Samstag der 30.September, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel… jetzt aber los. :slight_smile: https://i.imgur.com/wJRMB8m.png

3 „Gefällt mir“

September Rätsel - morgen ist Einsendeschluss

Na, gruselt ihr euch? Knapp über 60 Leute haben sich an diese Runde rangewagt, den Rest plagt doch nicht etwa dIe nAcKtE aNgSt!? Aus diesem Forum hat sich bisher erst EINER getraut. :wink:

@Vino @BVBFabi09 @Jimmy @Bonz @the_joker2 @Neo_SUC @Jokus @godzella @Gatar oder vielleicht @k3nny_gat …wie wärs? :smiley:

Einsendeschluss ist morgen, Samstag der 30.September… Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier noch ein letztes mal das Rätsel. Nicht zögern, bald schägt euer letztes Stündlein und alles ist zu Ende. :face_with_spiral_eyes: https://i.imgur.com/wJRMB8m.png

2 „Gefällt mir“

September Rätsel - Lösung & Auswertung

Der Oktober ist da, ich hoffe das letzte Rätsel hat euch auf Halloween vorbereiten können? Noch habt ihr Zeit eure Kostüme und Dekorationen ohne Stress zu organisieren. :wink:

Beim September Quiz haben 119 Leute mitgemacht… genau so viele wie in der vorherigen Runde! Und ein ganzes Dutzend hat volle Punkte, ich bin beeindruckt!

Und wofür habt ihr in der mysteriösen Zusatzfrage eigentlich abgestimmt? Natürlich für eines der nächsten beiden Themen. :wink:

So ist es ausgegangen:

Na, zufrieden? :stuck_out_tongue:


Die Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.

1) Dead Space 2
So eine berühmte Szene, leider wohl nicht berühmt genug. Aber habt ihr mal „eye needle game“ gegoogelt? :wink:
Lösungsquote: 69%
Andere Vorschläge: Prey, Saw, System shock 2, The Evil Within, The Outlast

2) Slender: The Arrival
Das offizielle Spiel nach dem „the 8 pages“ Indiegame kennen vielleicht nicht alle, aber mal vom „Slenderman“ gehört haben dann doch die meisten.
Lösungsquote: 83%
Andere Vorschläge: Killing Floor, Limbo, Silent hill

3) Five Nights at Freddys 2
Schon verrückt dass dieses simple Spielprinzip eine zweistellige Anzahl von Nachfolgern und Spin-Offs ausgelöst hat.
Lösungsquote: 88%
Andere Vorschläge: Dark Deception

4) Resident Evil 8
Der einfachste Titel dieser Runde: Lady Dimitrescu kannten nur fünf Spieler nicht. :slight_smile:
Lösungsquote: 96%
Andere Vorschläge: -

5) Outlast 2
Lösungsquote: 79%
Andere Vorschläge: Blair Witch, Madison, Psycho Break, The Evil Whitin, Zombii U

6) Fatal Frame 4
Für „Project Zero“ gab es natürlich auch den Punkt.
Lösungsquote: 77%
Andere Vorschläge: Bloodstained, FEAR, Obscure, Outlast, Silent Hill, Siren

7) Dino Crisis 2
Lösungsquote: 86%
Andere Vorschläge: Carnivores: Dinosaur Hunt, Outlast, Turok 2

8.) Dead by Daylight
Lösungsquote: 57%
Andere Vorschläge: Alone in the Dark, Baphomets Fluch, Friday the 13th, Silent Hill, Texas Chain Saw Massacre

9) P.T.
Ich habe „Silent Hill“ als Antwort durchgehen lassen. Sieben Leute dürfen mir für diese Großzügigkeit danken!
Lösungsquote: 67%
Andere Vorschläge: Fahrenheit, Never Ending Nightmare, The 7th Guest, The Evil within

10) Layers of Fear
Lösungsquote: 60%
Andere Vorschläge: Silent Hill, Red Dead Redemption, Resident Evil 4, The last of us

11) Parasite Eve 2
Lösungsquote: 43%
Andere Vorschläge: 7x House of the Dead, 4x Resident Evil, Buffy the Vampire Slayer, Dino Crisis 2, Left 4 Dead, Overblood 2, Time Crisis, Typing of the Dead

12) Amnesia: the dark descent
Lösungsquote: 46%
Andere Vorschläge: 4x Silent Hill, Doom, House of the Dead

13) Clock Tower
Diese Trilogie ist mittlerweile ziemlich alt, aber die bekloppte Riesenschere erkennt man imho schon.
Lösungsquote: 69%
Andere Vorschläge: Blood, NightCry

14) Half Life Alyx
Reviews bezeichnen das Segment mit dem blinden Monster als herausragenden Virtual Reality Horror.
Lösungsquote: 34%
Andere Vorschläge: 11x Last of Us, Left 4 Dead, Alien Isolation, Doom 2016, Obscure, Silent Hill 2, The Suffering

15) Alone in the Dark 2
Hier die Sega Saturn Version - mit Texturen!
Lösungsquote: 43%
Andere Vorschläge:
4x House of the Dead, D, Amnesia, Daggerfall, Deep Fear, Mansion of Hidden Souls, Nightmare Creatures

16) FEAR 3
Lösungsquote: 44%
Andere Vorschläge: Galerians, The Evil Within, Zombii

17) Poppy Playtime
Fünf Leute haben das Monster der ersten Episode genannt (Huggy Wuggy), ich frage mich warum? Keine Sorge, das gab auch den Punkt.
Lösungsquote: 50%
Andere Vorschläge: My Friendly Neighborhood, Dead Rising, Evil Plush Toy

18.) Scorn
Lösungsquote: 46%
Andere Vorschläge: Soma, Call of Cthulhu, Returnal

19) Carrier
Das erste Survival Horror Spiel auf der Dreamcast.
Lösungsquote: 47%
Andere Vorschläge: 5x House of the Dead, 4x Resident Evil, Zombie Revenge, Blue Stinger, Deep Fear, Cold Fear, Dead Head Fred, Hunter The Reckoning, Martian Gothic, Silent Hill, System Shock 2, Vampire The Masquerade

20) Silent Hill: Shattered Memories
Den mysteriösen Psychiater des Wii Ablegers erkennen mehr als die Hälfte von euch? Spannend!
Lösungsquote: 51%
Andere Vorschläge: Alan Wake, Dead Rising, Rise of Nightmares, World of horror

21) Deadeus
Ein Horrorspiel von 2021 für den Nintendo Game Boy.
Lösungsquote: 39%
Andere Vorschläge: Blasphemous, World of Horror

22) Terror at Oakheart
„This side-scrolling, pixel-based game aims to replicate the experience of watching an 80s horror movie“
Lösungsquote: 13%
Andere Vorschläge: Graveyard Keeper, Lone Survivor, Nearly Dead: Live and Let Die, Tales of the Undead, Texas Chainsaw Massacre, The Textorcist, Vampires Dawn 2

23) Detention
Ein Gruselspiel aus Taiwan.
Lösungsquote: 24%
Andere Vorschläge: Observation Duty, White day

24) Siren: Blood Curse
Lösungsquote: 25%
Andere Vorschläge: 5x Little Nightmares, Left 4 Dead, Resident Evil, Silent Hill, Darksiders 2, Deadly Premonition, Parasite eve, The Evil Within, The Forest

25) Sweet Home
Sweet Home auf den NES… das erste Survival Horror Spiel überhaupt?
Lösungsquote: 42%
Andere Vorschläge: Beast Busters, Faith, Resident Evil: Gaiden, Splatterhouse


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:

Lösungsbild:

Direktlink: https://i.imgur.com/JUQ41GF.png


HIGH SCORE TABLE

01 - 25 Punkte - gms - hellermarie
01 - 25 Punkte - mnc - Gerhard S.
01 - 25 Punkte - mnc - OfflineChris
01 - 25 Punkte - rta - Illusionary
01 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
01 - 25 Punkte - rta - EarthPainting
01 - 25 Punkte - mnc - Ost West Elite
01 - 25 Punkte - rta - Marek
01 - 25 Punkte - spz - The_BACH
01 - 25 Punkte - gdc - Calastellio
01 - 25 Punkte - mtc - Parsnip
01 - 25 Punkte - stf - MilesTeg
13 - 24 Punkte - mnc - Dreamteam
14 - 24 Punkte - ntl - charlix12323
15 - 24 Punkte - hcg - excelsior
16 - 24 Punkte - cib - frozentiger
17 - 24 Punkte - gsg - partykiller
18 - 24 Punkte - mtc - Valdien
19 - 23 Punkte - rtg - Antiriad2097
20 - 23 Punkte - ftg - JuniorFE

21 - 22 Punkte - gpo - DocMoody
22 - 22 Punkte - cib - LockeBoss
23 - 21 Punkte - mmx - Knuckles
24 - 21 Punkte - eab - Nobby_UK
25 - 21 Punkte - gav - Wizdom
26 - 20 Punkte - gpo - GAMEPROFF
27 - 20 Punkte - pop - turzilla
28 - 20 Punkte - mmx - fedprod
29 - 20 Punkte - gpo - X3ll
30 - 20 Punkte - gdc - Fyrchtegott
31 - 20 Punkte - smu - Herr Schatten
32 - 20 Punkte - eab - Havie
33 - 20 Punkte - gdc - DasSchaf
34 - 20 Punkte - rta - malus
35 - 19 Punkte - gdc - Zion
36 - 19 Punkte - gms - kopyright
37 - 19 Punkte - sh2 - FoxSpitzer
38 - 19 Punkte - nto - Quadratlatschen
39 - 19 Punkte - mnc - Lukulus
40 - 18 Punkte - mtc - MegaApple
41 - 18 Punkte - mnc - HomiSite
42 - 18 Punkte - gav - Scorplian
43 - 17 Punkte - mnc - chifan
44 - 17 Punkte - cib - Seizokano
45 - 17 Punkte - gdc - Frapstery
46 - 16 Punkte - ntl - Matt_Barber
47 - 16 Punkte - eab - mailman
48 - 16 Punkte - rtg - elginmcqueen
49 - 16 Punkte - ata - jgkspsx
50 - 16 Punkte - can - Strife
51 - 16 Punkte - gpo - Rave
52 - 16 Punkte - mtc - FunnyJay
53 - 15 Punkte - sh2 - BVBFabi09
54 - 15 Punkte - stf - soniq
55 - 15 Punkte - rkb - FolderOfDoom
56 - 15 Punkte - gpo - Messor Torvus
57 - 15 Punkte - mtc - Wibblewozzer
58 - 14 Punkte - spz - Geddoe
59 - 14 Punkte - mnc - Klees
60 - 14 Punkte - rta - Gygas
61 - 13 Punkte - rta - Zolbrod
62 - 13 Punkte - m!g - Red XIII
63 - 13 Punkte - mmx - Lynx
64 - 12 Punkte - gms - KellogsFrosties
65 - 12 Punkte - ftg - Lurker
66 - 12 Punkte - rkb - Philippe161
67 - 12 Punkte - hcg - personman
68 - 11 Punkte - sh2 - Neo_SUC
69 - 11 Punkte - spz - Striderblade
70 - 11 Punkte - rta - Var
71 - 11 Punkte - pop - Don Como
72 - 11 Punkte - cib - Retro_Willie
73 - 10 Punkte - gav - Sun
74 - 10 Punkte - spz - VAL
75 - 10 Punkte - gpo - Eddie
76 - 09 Punkte - mnc - elementalMaster
77 - 09 Punkte - smu - BulletMagnet
78 - 09 Punkte - eab - darkwave
79 - 09 Punkte - gpo - Klingsor
80 - 09 Punkte - mmx - LittleChoco
81 - 09 Punkte - mtc - xrr
82 - 09 Punkte - mtc - freshveggie
83 - 08 Punkte - rkb - Astarth
84 - 08 Punkte - hcg - teroknor
85 - 08 Punkte - mnc - Mitschel
86 - 08 Punkte - gpo - Kataka
87 - 08 Punkte - nto - Dark~ExxzoN
88 - 07 Punkte - gdc - Darius
89 - 07 Punkte - can - Dark Kariya
90 - 07 Punkte - gsg - LI
91 - 07 Punkte - gpo - FireSmoke
92 - 07 Punkte - gpo - Navarone
93 - 07 Punkte - ntl - Dogorilla
94 - 06 Punkte - f64 - Popeye
95 - 06 Punkte - mmx - Shades
96 - 06 Punkte - wtd - svenoble
97 - 06 Punkte - rkb - flof1ghterLegend
98 - 06 Punkte - nto - Devil1983
99 - 06 Punkte - gav - Rippi
100- 06 Punkte - pop - Arne
101- 05 Punkte - hcg - snake
102- 05 Punkte - ntl - StarPoint
103- 05 Punkte - rta - gblues
104- 05 Punkte - mtc - QFNS
105- 05 Punkte - mmx - Dnamei
106- 04 Punkte - nto - 4C8en
107- 04 Punkte - pop - Sascha
108- 04 Punkte - gpo - Bully
109- 04 Punkte - gpo - Konsolomio
110- 03 Punkte - ata - Keir
111- 03 Punkte - rkb - kirika1987
112- 03 Punkte - cib - Jan565
113- 03 Punkte - ftg - Lizard
114- 03 Punkte - ntl - BabyYoda71
115- 03 Punkte - gav - RedBrooke
116- 03 Punkte - gav - Yoshi
117- 02 Punkte - ftg - Destria
118- 02 Punkte - m!g - Kong
119- 01 Punkte - nto - Isamu_17

LOCAL HIGH SCORE

1 - 19 Punkte - @FoxSpitzer
2 - 15 Punkte - @BVBFabi09
3 - 11 Punkte - @Neo_SUC

Glückwunsch an FoxSpitzer für die lokale Führung. :slight_smile:

Ich danke euch sehr fürs mitmachen… zwei Rätsel mache ich noch!

3 „Gefällt mir“

Ah, nice, Board Games. Habe fürs richtige mich entschieden.

2 „Gefällt mir“

Danke für dieses Tolle Rätsel.
Ich hab’s fix richtig erraten, den Horrortrip hab ich 1x Erfolgreich durchgespielt auf der PS4. Das Bild kenn ich auswendig.

Mein Gott war das Heftig. Hab mich zu sehr reingesteigert in das Game. Mir ging’s Phasenweise wirklich nicht gut.

Hideo Kojima soll endlich mal ein Horror Spiel machen.

1 „Gefällt mir“

Hey zusammen, ich mache gerade Urlaub und habe mich verplant - jetzt bekomme ich leider das Rätsel für diesen Monat aus Zeitmangel nicht rechtzeitig fertig. :confused:

Deshalb mache ich einen Monat Pause und es geht im November weiter.

Bis dann! :smiley:

5 „Gefällt mir“