MCU Kinorunde #5: Thor 1 (2011)

Sehr gute Frage! Bezieht sich diese „Power“ vielleicht nur auf die Kraft direkt durch den Hammer? Immerhin hatte Thor in Thor 3 ja erkannt, dass er als Gott des Donners nicht auf den Hammer angewiesen ist. Der Hammer bringt noch zusätzliche Kräfte. Oder es ist einfach eine Logiklücke :wink:

Die Situation in Wien kenne ich als Norddeutscher zwar nicht, aber die Situation kenne ich natürlich. Die Ausführung von Hopkins finde ich aber auch gut.

Zumindest in den Comics hat ja der Hammer nicht wirklich was mit seinen Kräften per se zu tun, sondern ist eben eine sehr mächtige Waffe, die nur er führen kann.

Thor 1 ist für mich auf jeden Fall der MCU Film, welchen ich mir als Theaterstück sehr gut vorstellen kann.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das erste Mal ins MCU eingestiegen bin. Ich bin damals in den Avengers-Hype geraten, wir haben uns im Freundeskreis ausgemacht, dass wir ihn uns im Kino ansehen, und weil ich wusste, dass wir uns darauf vorbereiten müssen, hab ich mit meiner besseren Hälfte einen Phase 1-MCU-Marathon gemacht. Der Film, der für mich damals herausgestochen hat, war Thor. Nein, das liegt nicht nur an Natalie Portman (die zugegebenermaßen seit Episode I ein wenig mein Celebrity-Crush ist), sondern ich mochte die Atmosphäre, den Stil. Ich mag diese Sagenwelt (obwohl ich mich gerade in der nordischen Mythologie nicht gut auskenne), ich liebe das Fish-out-of-Water-Setting, bei dem der sich übermäßig sichere Thor in eine Welt kommt, in der ihn niemand so ganz ernst nimmt. Ich mag den (vor allem daraus resultierenden) Humor. Ich mag die Sprache, die benutzt wird. Aus heutiger Sicht mag der erste Thor-Film kein herausragender MCU-Film sein, aber für mich war er der Phase 1-Origin-Film, der am meisten Eindruck hinterlassen hat.

5 „Gefällt mir“

Schau ich jetzt mal. Zumindest beginne ich heute damit.

Los gehts!

1 „Gefällt mir“

Hier bin ich besonders auf deine Meinung gespannt- ist Thor 1 doch mein Lieblingsfilm in Phase 1 :wink:

Hoffentlich enttäusche ich dich nicht zu sehr, aber allzu viel fällt mir zum Film gar nicht ein.

Ich fand ihn wieder überraschend gut. So, wie es mir auch mit den vorangegangenen vier MCU-Streifen ging. Seltsam, dass ich mich jetzt auf das Universum einlassen kann und ich es zuvor gescheut habe, wie der Teufel das Weihwasser.

Ich war mittendrin in Thor. Konnte der Geschichte folgen und war zu keinem Zeitpunkt verführt, mich mit dem Handy, dem Tablet oder dem Computer zu spielen. Das ist immer ein gutes Zeichen.

Herausragend für mich wieder Natalie Portman. Ich mag sie sehr als Schauspielerin. Und auch optisch eine wirklich tolle Frau. Freu mich immer, wenn sie irgendwo mitspielt.

1 „Gefällt mir“

Keine Enttäuschung - hast ja nicht zum Handy bzw. Computer gegriffen :wink:

Absolut. In Teil zwei finde ich sie sogar noch besser. Geht heute an den Start.