MCU Kinorunde #14: Ant-Man (2015)

Ant-Man - das kleine Finale von Phase 2

Wir bleiben nach der MCU-Timeline im Jahr 2015 und kommen zum großen-kleinen Finale von Phase 2!

Vom 5. Juli bis zum 18. Juli 2021 steht Ant-Man auf dem Programm.

In diesem Topic kann dann alles zu und über diesen Film geschrieben werden. Ich freue mich auf eure Kommentare zum Film.

Hier darf zu Ant-Man gespoilert werden! Bezüge zu späteren Filmen oder Serien bitte mit Spoiler Blur.

Hier ein paar Fakten zum Film:

Erscheinungsjahr: 29. Juni 2015

MCU Timeline: 2015

Originaltitel: Ant-Man

Deutscher Titel: Ant-Man

Länge: 117 Minuten

FSK: 12

Regie: Peyton Reed (Girls United, Der Ja-Sager)

Drehbuch: Edgar Wright (Shaun of the Dead, Scott Pilgrim), Joe Cornish (Die
Abenteuer von Tim und Struppig - Das Geheimnis der Einhorn), Adam
McKay (The Big short) und Paul Raud (Vorbilder?!)

Musik: Christophe Beck (American Pie - jetzt wird geheiratet, New York Taxi, Elektra, Hangover 1-3, Percy Jackson, R.E.D., Die Muppets, Frozen
1&2, Muppets Most wanted)

Budget: 130 Mio. US-$

Einnahmen: 519,13 Mio. US-$ (Rang 18)

Hauptrollen: Paul Raud, Evangeline Lilly, Michael Douglas,Corey Stoll, Michael
Peña, Anthony Mackie, Hayley Atwell, John Slattery, Chris Evans,
Sebastian Stan

Zur Übersicht hier noch die Filmliste. Ich habe zur Übersicht Black Widow ergänzt. Dieser spielt chronologisch in den zwei Jahren zwischen Civil War (2016) und Infinity War (2018). Äußerst gerne eure Meinung, ob der Film in der Chronologie einfach eingereiht oder am Ende hinzugefügt werden soll. Auch hier bin ich sehr auf eure Meinung gespannt!

„Captain America: The First Avenger“ (1942 - 1945)
„Captain Marvel“ (1995)
„Iron Man“ (2010)
„Iron Man 2“ (2011)
„Thor“ (2011)
„Der unglaubliche Hulk“ (2011)
„Marvel’s The Avenger“ (2012)
„Iron Man 3“ (2012)
„Thor – The Dark Kingdom“ (2013)
„The Return of the First Avenger“ (2014)
„Guardians of the Galaxy“ (2014)
„Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2014)
„Avengers: Age of Ultron“ (2015)
„Ant-Man“ (2015)
„The First Avenger: Civil War“ (2016)
Black Widow (2016?)
„Black Panther“ (2016)
„Spider-Man: Homecoming“ (2016)
„Doctor Strange“ (2016 - 2017)
„Thor: Tag der Entscheidung“ (2017)
„Ant-Man and the Wasp“ (2018)
„Avengers: Infinity War“ (2018)
„Avengers: Endgame“ (2018 - 2023)
„Spider-Man: Far From Home“ (2023)

Hier noch ein Trailer:

1 „Gefällt mir“
Wie viele Sterne verdient Ant-Man?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

Gestern zum ersten Mal gesehen. Find ihn so lala. Nett zum einmal anschauen, aber ich muss den nicht noch mal sehen.
Obwohl ich Hope super cool fand, und ich es immer schätze, wenn Superhelden so normale Typen sind wie Paul Rudd. Den Kuss hätten sie sich sparen können. :wink:
Mit Michael Douglas haben sie, wie zuvor mit Robert Redford, für mich wieder überraschend gecastet. :slight_smile:
Ziemlich gestört hat mich, dass die PoC Schauspieler die dümmlichen, klischeehaften Supportrollen für den weißen Dude hatten. Das hab ich schon lang nicht mehr so stark wo gesehen.
Und ansonsten war der Film eben ganz nett für einmal Abendberieselung. Aber ich find, man verpasst nicht wirklich was, wenn man ihn nicht gesehen hat.

Ui eine harte Kritik, für mich einer der stärksten und Überraschenden Filme. Auch wenn ich gerne die Original Vision von Edgar Wright gesehen hätte.

Was war den so schlimm an dem Kuss, Hobe bleibt ja auch in weiterer Folge ein sehr starker und selbständiger Charakter und auch die Nebendarsteller sind zwar witzig aber ich hab sie nicht als dümmlich empfunden, die machen och einen guten Job und dürfen quasi sogar Spider-Man ins MCU einführen.

von mir gibt es 4 von 5 :smiley:

@Ella bin schon gespannt was du zum zweiten sagst.

3 „Gefällt mir“

Ach, so hart wars gar nicht gemeint. Ich find ihn ja nicht super schlecht. Da haben mir andere MCU Filme schon weniger gefallen. :wink:

Ich bin auch gespannt, was ich vom zweiten halte. :smiley:

Der Kuss war irgendwie nur da, damits einen gibt, damit der Held am Ende eine Frau bekommt. Die zwei hatten vorher null romantische oder sexuelle Chemie. Und dieser Film hätte wunderbar ganz ohne funktioniert.

Ja, die Nebendarsteller machen einen guten Job, aber sie sind schon recht doof. Es ist halt gar so krass, weil alle drei dunkle Typen mit Akzent sind. Kriminelle Ausländer halt, die aber für richtig große Dinger eigentlich nicht taugen. Aber der eine weiße Freund, den sie haben, der ist super schlau und fit und der Held des Films. Und nur weil er ihnen vertraut, bekommen sie den Job und stellen sich auch da nicht besonders gut an. Hat einen schlechten Beigeschmack für mich. Da hätte ichs besser gefunden, wenn Ant-Man auch mexikanische Wurzeln oder so hat. Alle Hauptrollen in dem Film sind weiß und vorwiegend männlich, und die Nebenrollen BIPoC. Sogar Falcon kommt in dem Film schlecht weg!

Der Film war mein persönlicher Überraschungshit. Mit Ant-Man konnt ich nie viel anfangen, fand den Comiccharakter einfach fad.

Aber dass das dann ein derart lustiger, unterhaltsamer Film mit liebenswerten Charakteren wird, hätt ich nicht erwartet. Ist auf meiner Liste der liebsten MCU Filme gaaaaanz weit oben!
Grandios die Sidekicks, die imo die geheimen Stars des Films sind und ohne die Ant-Man verloren wäre. Mit Hope kommt auch eine selbstbewusste Frau vor die dem eher sensiblen und unerfahren Scott zeigt wos langgeht.

Der Film hat somit alles was es braucht plus tolle Effekte und Humor - der weniger „kindisch“ als bei den Guardians ist.

1 „Gefällt mir“

Also man kann natürlich auch alles negativ bewerten.

Die „Gang“ ist kriminell ja, das ist der weisse Scott aber auch - dass die gesamte Gruppe stagmatisiert ist und keinen Job bekommt wird da ja auch behandelt - Stichwort Job bei Fastfoodkette wo alle rausgehaut wurden.

Und ich finde sie stellen sich sogar sehr gut an - ansonsten würde der Film nicht gut ausgehen. Mit Hope kommt ein sehr dominater (im Sinne von Screentime) weiblicher Charakter vor - man kann bemängel dass die Anzahl männlicher Charakter dominiert - möchte aber nicht wissen wie groß der Aufschrei gewesen wäre, wäre die Gäng dümmlich UND weiblich.

Falcon kommt find ich gar nicht so schlecht weg. Ich hätte erwartet dass er Scott als mini gar nicht sieht. Fand das toll das man mal sieht was Falcon so alles drauf hat. Bis zu dieser Scene fand ich Falcon eher öd - da wurde der Charakter erst für mich interessant.

1 „Gefällt mir“

Kann man. Tu ich aber nicht. Siehe oben. :wink:
Wie gesagt, wirklich schlimm find ich nur, dass die PoC sehr klischeebehaftet und dumm dargestellt werden und nur Supportcharaktere für den weißen Typen sind, der als einziger aus der Gruppe Heldenqualitäten hat. Es wäre sehr leicht gewesen, ihn einfach ebenfalls Hispanic oder so zu machen, wenn er eh schon als Krimineller in dieser kriminellen PoC-Gang ist. Das Bild vom „kriminellen, dummen Ausländer“ ist halt ein sehr weit verbreitetes Ergebnis von Rassismus.
Der Film macht halt genau zwei große Fehler, für die das Filmbusiness eh schon häufig kritisiert wird: er reproduziert rassistische Klischees und gibt BIPoC nur (funny) Supportrollen für weiße Protagonist*innen, was ebenfalls rassistisch ist.
Und ja, Rassismus werde ich immer negativ bewerten.

Es handelt sich hier um einen seichten Aktionfilm, der keine Botschaft vermitteln sondern einfach nur unterhalten will.

Man wirft einem „Schindlers Liste“ ja auch nicht vor, wenig Humor zu haben. Da geht die Kritik am Thema vorbei. Was ich damit sagen will, die Ansprüche die du stellst wird ein solcher Film nie erfüllen. Der ist für den Mainstream zur Unterhaltung gedacht - wie alle MCU Filme. Garniert mit ein paar Extras um so gut wie möglich jeden Kritiker zu besänftigen. Aber wirklichen Anspruch auf Gleicheit oder Diversität wird ein MCU Film in Wirklichkeit nicht stellen - weils eben hauptsächlich Popcornaktion sein soll. Dh für die Ansprüche die du stellst ist das evtl das falsche Genre.

Abgesehen davon find ich die Mexikaner nicht „dümmlicher“ als Scott. In dem Film sind ja alle ein wenig blemblem. Eigentlich machen die ihren Job sehr gut.

Wurst, so viel wollt i gar net schreiben, es kann ja eh jeder vom Film halten was sie/er will, darum gehts ja auch gar nicht.

Ich find lediglich die Ansprüche an einen solchen Film zu hoch bzw falsch gesteckt. Man kann dem Film vorwerfen einiges nicht zu beachten - aber imo ist das auch nie die Intention dieses Filmes gewesen. Genauso wenig wie Predators ein Familienfilm sein will.

3 „Gefällt mir“

Nein, das hat überhaupt nix mit dem Genre zu tun.
Und es gibt ja schon MCU Filme/Serien die es besser machen.

Hm…vll seh ich die Probleme die du siehst nicht weils mir primär um die Unterhaltung ging. Und da war mir wurst wer was spielt und welche Gruppe wie oft vertreten ist - das ist eigentlich oft so, wicjgifer ist mir dass die Figur, von wem auch immer, gut dargstellt wird und glaubhaft ist.

Aber man lernt im Leben ja immer dazu. Werd, wenn ich den Film wieder mal schau drauf achten.

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich langsame endlich wieder zum aktuellen Film aufgeschlossen.

Ant-Man war und ist für mich ein super Film! Ursprünglich konnte ich mit dem Charakter aus den Comics wenig anfangen und habe gerade nach Avengers 2 nicht viel von diesem Sommerfüller erwartet. Dann bin ich aber totale begeistert und mit einem großen Lächeln im Gesicht aus dem Kino raus.

Wenig erwartet und dann voll überzeugt!

Auch beim wiederholten schauen fand ich den Film nicht schlechter. Selbst de Witze bringen mich da Heim auf dem Sofa immer noch zum Lachen :slight_smile:

  • Gute Action (ich find den Kleiner-größer-effekt klasse)
  • das führt zu den tollen Effekten
  • sehr viel Witz (und ich habe auch über die Gang gelacht, alleine der erste Dialog wenn Scott im Van aus dem Knast abgeholt wird)
  • kleine aber feine Einbettung in das MCU (nicht zu letzt der erste Hinweis auf Spider-Man!)
  • für mich der charmanteste „Superheld“ und zwar nicht nur im Kostüm
  • Top Besetzung für Hope und Pym!

Letztendlich für mich nach Captain America 2 der beste Film in dieser Phase!

3 „Gefällt mir“