Mastodon & das Fediverse, Bluesky und weitere Twitter-Alternativen

hier mal ein kleines zwischenfazit nach einer Woche Mastodon:

• Auch wenn es am ersten Blick aussieht, wie ein altes Twitter, ist die Dynamik dort doch eine ganz andere. Alles fühlt sich netter und gemeinschaftlicher an.
  • Die Serverwahl beim Anmelden ist gar nicht so unwichtig, weil jeder Server ein Thema hat, und man da von Anfang an schon interessante Themen mitkriegt
  • Was mich zu den Zeitleisten bringt: Es gibt den eigenen Feed (jeder dem man folgt), die lokale zeitleiste (alles, was am eigenen server passiert) und föderiert (eigener server und server, die mit dem eigenen server interagieren). Man hat also von Minute 1 weg schon viel interessantes zum mitlesen, und muss sich nicht erst wie auf twitter mühsam Accounts zusammensuchen, bis der Feed endlich mal interessant wird.
  • Die Leute auf Mastodon sind extrem hilfsbereit, es ist ein extremer kontrast zu twitter. Twitter war für mich immer vom Einzelkampf geprägt, aber Mastodon fühlt sich wirklich nach Community an.
  • Es gibt auch Schattenseiten des unabhängigen Instanzen-Prinzips: Mein Server war am Wochenende extrem langsam, weil die Konfiguration dem Ansturm der neuen User nicht gewachsen war. Der Admin meines Servers musste dann an ein paar Schrauben drehen, dann gings wieder einwandfrei.
  • Der Community auf Mastodon ist es sehr wichtig, eine gute Stimmung zu bewahren. Grenzwertige Themen (Krieg, Missbrauch, Elon Musk :smiley: ) sollte man am besten mit einem „Content warning“ oder „NSFW“ Tag versehen, damit interessierte User aktiv draufklicken, um den content zu sehen (ähnlich wie der spoiler tag hier im forum)
  • Wenn man mit dem eigenen server nicht zufrieden ist, kann man jederzeit auf andere Server wechseln. Man nimmt alle Follower und Gefollowten mit, die alten Beiträge bleiben aber am alten Server.

Kurz: Ich bin ohne Erwartung auf Mastodon gegangen und hab eine billige Twitter-Alternative erwartet, bin aber von einer komplett neuen Community-Erfahrung überrascht worden. Großartig!

PS: Von der Reichweite her ist Mastodon natürlich weit entfernt von Twitter, aber es geht nach jahrelangem Stillstand jetzt rasant bergauf!
image

3 „Gefällt mir“