Kolumne: Nintendo Labo - Das Wii Sports der neuen Generation?

Mir als Konsument egal. Mir geht es um Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich kaufe mir wegen der Preispolitik von Apple auch keine Apple-Produkte.

Und da sind wir auch wieder bei Labo: Labo auf den Markt bringen (was „ok“ ist), während man auf der Switch immer noch keinen „vernünftigen Online Modus“ hat. Kann man als Gamer auch kritisch sehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klar kann es dir egal sein, so wie Labo auch. Nicht jedes Produkt muss genau auf einen zugeschnitten sein. Und klar kann man das Online der Switch kritisieren. Wenigstens kostet es noch nichts.

Ändert trotzdem nichts am schlechten Vergleich. Nintendo ist nicht wie Apple. Kein Unternehmen der Videospielindustrie ist wie Apple. Während Apple von Anfang an massive Gewinne mit extrem hohen Margen einfährt, müssen sich Konsolenhersteller diese erst über Jahre erarbeiten. Und mit den Konsolen macht eh kein Unternehmen das große Geld. Das kommt über Spiele und besonders Abos rein.

Man kann die Preise gerne überteuert finden, ich bin bei wirtschaftlichen Sachen aber gerne präzise.

Sehe das wie @KirRoyal86. Als Kunde sind mir doch die Gewinnmarge egal. Da sehe ich die Preise von Sony, MS und Nintendo und ziehe einen Vergleich. Ihr schreibt ja zudem ständig wie viele Kohle Nintendo auf der hohen Kante hat. Also schlecht geht es denen nicht. Und wenn Karton - ich wiederhole, Karton! für 60-80€ über den Landentisch geht, ja dann fange ich Nintendo mit Apple zu vergleichen.

Ein weiterer Grund sind die Spielpreise die so gut wie keinen Preisrutsch kennen. Oder die imo überteuerten Controller, oderdas die Switch - so viel Freude ich damit habe - weniger Power für mehr Geld liefert als die Konkurenz…Möglich dass das subjektive Wahrnehmungen meinerseits sind, das tut meiner Meinung aber auch nichts zur Sache. Denn dann stellt sich immer noch die Frage wie ich diesen Eindruck erlangen konnte…

2 „Gefällt mir“

Sie haben ihre „Nische“ gefunden. Spiele für alle haben sie immer schon gemacht. Nur war das vielen ganz einfach nicht „cool“, brutal, blutig, „erwachsen“… genug.

Ich sehe das wie @Ifrit … Die Games finde ich von den Preisen noch fair. Mario Odyssey oder Zelda BotW sind natürlich 60 bis 70 Euro wert.

Aber wenn ich an die Konsolen, Amiibo oder auch an Labo denke. Finde ich immer um 33% die Preise zu hoch.

@Konstantinos:

Mir geht es bei Videospielen um eine ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich zahle gerne für einen guten Online-Service. Egal ob bei Nintendo, MS oder Sony.

Als wir vor 10 Jahren die Diskussion hatten, ob man sich eine PS3 holen soll mit gratis-online-Gaming oder eine XBox 360 mit kostenpflichtigen online-Modus, habe ich mich auch für die XBox 360 entschieden, weil hier der online-Modus damals deutlich besser war.

Und sind wir mal ehrlich: Nintendo lebt auch sehr von der „Marke Nintendo“. Hätte UbiSoft Labo zu den gleichen Preisen auf den Markt gebracht, würden alle schimpfen. Steht Nintendo drauf, wird es grundsätzlich mal vorbestellt.

Und das erinnert mich eben an Apple. Die leben auch von der Marke. Wer würde 800 Euro für ein Smartphone bezahlen? Aber es ist von Apple! Dann bestellen wir es gleich mal vor oder kampieren zwei Tage vor dem Verkaufsstart vor einem Apple-Store.

Daher verstehe ich diesen Hype um Labo nicht. Macht Nintendo ja gut mit ihren Videos, aber nachvollziehen kann ich den Hype nicht.

2 „Gefällt mir“

Besser hätt ichs nicht schreiben können.

Weder Apple noch Nintendo leben von ihren Marken alleine. Smartphones gibts in allen Preisklassen und Apple ist halt in höheren Sphären. Samsung doch auch mit ihren Top-Geräten. Aber darüber gibts ja schon einen Thread.

Letztes Jahr war Nintendo noch doomed, da hat man nix davon gehört, die könnten von ihrer Marke leben. Es werden die Preise verlangt die der Hersteller dafür will und anscheinend sind die Leute bereit diese auch zu bezahlen. Ich finde Amiibos um 20 Euro auch zu teuer (und kaufe sie daher erst wenn sie um 5 zu haben sind) – keine Frage. Aber so ist es eben, wenn ich sie nicht will, muss ich sie ja nicht kaufen. Und ob Karton jetzt den Preis wert ist oder die Idee oder das beigelegte (Mini-)Spiel oder überhaupt nichts muss jeder für sich selbst entscheiden. Versteh das Problem nicht. Als die Switch rauskam wurde auch wegen dem Preis diskutiert – diese Diskussionen führen zu nichts :wink:

Das Preis-Leistungsverhältnis immer am physischen Wert festzumachen funktioniert nicht (immer).

Ich sehe das nicht so. Ja Nintendo lebt von den eigenen Marken. Wären ja blöd, wenn sie es anders machen würden. Apple spielt was Gewinnmargen betrifft aber in einer ganz anderen Liga.
Das Nintendo mit ihrer Hardware, nach Möglichkeit, von Beginn an etwas verdienen möchte ist legitim. Sony und MS würden es nicht anders machen, wenn sie könnten. Aber das Wettrüsten fordert nunmal seinen Preis, denn man nicht eins zu eins an den Kunden weitergeben kann/möchte. Nintendo hat aber auch nicht die Möglichkeit Hardware zum selben Preis herzustellen wie Sony oder MS bzw. möchte diese nur äußert ungern subventionieren.

Die Kosten/Nutzen-Argumente sind mühselig, da nicht für alle gleich festzumachen. Generell haben Games immer noch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Der rasche Preisverfall bei Spielen ist in Wahrheit eine Fehlentwicklung und mit ein Faktor für so lustige Ideen wie Vorbestellaktionen, Microransaktionen oder Lootboxen. Würden mehr Firmen/Publisher länger an den Launchpreisen festhalten, würde es manche Studios vielleicht heute noch geben.

Das hat alles nichts damit zu tun das viele einen Kult drauss machen und so gut wie alles (auch zu WiiU Zeiten) von Nini in den Himmel preisen. Ebenfalls wie bei Apple. Es tun sich da imo einfach Parallelen auf die man nicht verleugnen kann.

1 „Gefällt mir“

Jeder von uns identifizier sich doch gerne mal mit einer Marke etc. und Grabenkämpfen gibt es grad bei Sony und MS-Fans zuhauf. Das Internet ist voll von solchen Kinderreien. Leben und leben lassen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Den raschen Preisverfall ala Steam hab ich jetz gar nicht mal gemeint. Bei Nini gibts aber gar keinen. Zumindest zu WIiU zeiten kosten Nini Games bis zum Schluss den vollen Preis. Das kanns in meinen Augen auch nicht sein. Wobei ich den Preis für die Hardware als eigentlich applelastig finde.

Wie auch immer. Ist vll wie gesagt ne subjektive Wahrnehmung.

1 „Gefällt mir“

Ich merke, hier ist Diskussion doch etwas größer als Labo oder einzelne Spiele. Diese „Nintendo-Diskussion“ wird ja nun schon seit Jahrzehnten geführt und ein Ergebnis wird es dazu eh nicht geben. Von daher.

Richtig. Studios und Genres auch. AAA-Singleplayer-Spiele mit 8 Stunden Spielzeit wären sicherlich auch heute noch finanziell vollkommen akzeptabel, wenn viele sich die Spiele nicht als Playthroughs einfach im Internet ansähen oder auf den raschen Preisverfall warten würden.

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn das jemand tut, ist es doch für jeden den es nicht interessiert völlig egal. Die einen loben MS fürs Onlinegaming, die anderen kommen auch auf dem PC damit klar. Es kommt doch immer drauf an was es einem Wert ist oder auf was man Wert legt. Und da ärgert es mich auch nicht, dass es dem einen 60 Euro wert ist für Onlinegaming zu bezahlen oder dass jemand sein Geld in allen Streamingplattformen versenkt. :slight_smile: Das Thema kann man ins unendliche treiben. Ob das dann zum Kult wird, sollen die Leute doch machen was sie wollen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Leider nicht nur bei Steam. Schau mal was die meisten Thirdparty-Spiele nach zwei/drei Monaten kosten. Sind die dann plötzlich weniger wert? Worauf begründet sich dieser Preisverfall?

Kommt doch mal alle runter. Es ging bei der “Nintendo-Kritik” ja nur darum, dass man die Preispolitik teilweise mit der von Apple vergleichen kann. Wir haben auch bei Smartphones oder Tablets einen überschaubaren Markt und Apple hat die höchsten Preise. Genauso bei Nintendo im Videospiele-Bereich.

Und natürlich lebt Nintendo von den Marken. EA lebt auch von Fifa, eine Marke die sie sich Jahrzehnte aufgebaut haben. Daran ist auch nicht falsch.

Ich verstehe allgemein den ganzen Marken-Hype nicht. Hat mit Nintendo nichts zu tun. Ich habe mir auch ne PS4 gekauft. Den Hype um die Konsole Ende 2013 habe ich dagegen auch nicht verstanden. Was wir heute hypen, wird in fünf bis zehn Jahren entweder bei ebay verkauft oder verstaubt im Regal.

Zurück zu Labo: Ich finde hier nur das angesprochene Preismanagement und den Hype darum gute Beispiele für die aktuelle Nintendo-Politik. Ist weder gut, noch schlecht. Wer Labo mag, soll es sich kaufen.

Ich bin als Kunde über die Jahre einfach “etwas vorsichtiger geworden” und kaufe ungern die “Katze im Sack”. Wenn Nintendo ein neues Mario oder Zelda veröffentlicht, kann man es blind vorbestellt. Wenn 10 Vorgänger immer super waren, dann ist Teil 11 sehr wahrscheinlich auch toll …

Labo ist was völlig neues. Da hätte ich als Fan zumindest die ersten Tests abgewartet. Ich kann Labo überhaupt nicht einschätzen. Auch nach den 180 Sekunden Trailer nicht.

1 „Gefällt mir“

Zuviel Angebot… die gehen alle unter in der Masse. Darum macht ja Nintendo da nicht mit.

Nintendo vertraue ich ganz einfach. Da kommt wie du sagst selten was “schlechtes” (Ausnahmen bestätigen die Regel: Star Fox Zero, Mario Ultra Smash,…). Darum ist es mir es auch wert 70 Euro für ein “Experiment” auszugeben. Die Idee dahinter ist ganz einfach charmant und was ist daran falsch Kindheitserinnerungen zu wecken (hatte immer ein Kartonhaus von der Post im Zimmer). Aber ich bin vielleicht ein ewiges Kind. Kann auch sein.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es mal bestellt für 70€ is mal ned viel verhaut zur Not kann ich es ja zurück schicken.

Aber ich glaub an Nintendo und bin mir sicher das es ein Erfolg wird.

2 „Gefällt mir“

Ja, das Angebot von immer gleichen Games und Genres. Mit PS360 kamen soviele Shooter auf dem Markt, besonders auf der 360, das mit gegen Ende schon das Gesicht einschlief, wenn ich auf die Releaseliste geschaut habe. Gleiches gilt für die unzähligen 0815 Thirdperson-Actiontitel. Danach kam der Openworld-Overhype, der auch meist das Shooter oder Thirdperson-Action-Genre bediente. Viele Genres, Kuriositäten und Spielideen verschwanden im Studio-Einkaufswahn der letzen 15 Jahre von EA & Co. Dazu kommt, das die japanischen Studios die HD-Generation verschlafen haben und von den westlichen Studios überrollt wurden. Da bin echt froh und dankbar, dass es Nintendo noch gibt und die ihre Genres weiter bedienen, oft halt mit äußerst kuriosen Ideen. Wo wäre denn zB. das Jump‘n Run-Genre heute ohne Nintendos Veröffentlichungen in den letzten 10-15 Jahren?

2 „Gefällt mir“

Edit: Sorry, falscher Thread …