Kolumne: Microsofts Scorpio-Plan

“Nur” ein Deal mit Steam? hm… glaub nicht dass das reicht und die Win Version dürfte auch nicht beschnitten sein (rein psychologisch für den Käufer) und braucht es auch nicht, wieder etwas eigenes, etwas zwischen drinn…nein… und am normalen Windows 10 läuft ja Steam schon…

Egal wie man es dreht, MS kann gern auf Servieses statt auf eigene Spiele setzen, dadruch sind sie für mich aber mittelfristig nicht relevant.

Ja, es ist mittlerweile doch schon wirklich sehr deutlich geworden, dass Microsoft solche Spiele aktuell einfach nicht hinbekommt. Ich hatte schon damals beim Release von The Las of Us gesagt, dass Microsoft so ein Spiel niemals hinbekommen würde. Und sie haben es immer noch nicht hinbekommen, leider.

Microsofts Stärken was Spiele angeht sind halt Multiplayershooter und Rennspiele. Fable und Viva Pinata waren ja schon damals Kuriositäten. Das Problem bei Multiplayershootern ist, dass man da mittlerweile nur sehr schwer irgendwie Fuß fassen kann. Ein Gears oder Halo reicht nicht. Es muss schon was Größeres sein wie Overwatch, Call of Duty oder CS:GO, mit gigantischen Communities und esports. Sony hat das schnell erkannt und konzentriert sich weiter auf seine Stärken, große Singleplayer-Erfahrungen.

Ich schätze mal Halo 6 und Gears 5 werden ganz normal erscheinen. Sollten die Verkäufe aber weiter zurückgehen, spätestens dann muss Microsoft irgendwie reagieren.

Meiner Meinung nach muss MS hier auf dieser E3 umwerfende Argumente in Form von Spielen liefern… Ansonsten wird die Scorpio ein Ladenhüter sondergleichen. Die momentane Dichte an 4K Geräten kann die Konsole meiner Meinung nach nicht mal im Ansatz ausreichend pushen.

Es wird doch wohl hoffentlich ein paar kluge Köpfe in Redmond geben. Denen muss doch auch klar sein, dass es an qualitativen Exclusives mangelt… Gerade jetzt wo Sony zeigt wie man es richtig macht.

Die Scorpio allein hat auf keinen Fall das Zeug dazu den Karren allein aus dem Dreck zu ziehen…

2 „Gefällt mir“

Das ist halt das Problem. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass Microsofts eigene Studios an diesen ganzen Exclusives arbeiten gerade, bis auf Gears, Halo und Forza. Lionhead ist weg, Rare arbeitet neben Sea of Thieves vielleicht noch an etwas anderem. Wenn also etwas Neues angekündigt wird, das direkt von MS stammt, dürfte es noch eine Weile hin sein bis zum Release. Und nach Scalebound und Fable dürfte das Vertrauen nicht allzu hoch sein in die Redmonder.

Alternativen wären halt eingekauft Spiele, also second party. Inwieweit Microsoft hinter den Kulissen Deals abschließt, lässt sich natürlich nur schwer sagen. Ich hoffe zumindest auf eine überraschende PK. Denn 4K allein, wie du es sagst, das wird nix.

1 „Gefällt mir“

hm, 4k reizt mich nicht. Steam oder ein ähnlicher Dienst schreckt mich eher ab.

Wie schon geschrieben wurde, die Konsolenvorteile gegenüber PC Spielen existieren großteils nicht mehr und wenn nun auch wie am PC von MS der Onlineaktivierungszwang kommt gibts auf Konsole doch gar keinen Vorteil mehr.

Wer halt in 5 Jahren noch ne ONE und keine ONE3 haben sollte, dem gehts halt wie heute dem i3 PC user mit mitelmäßiger Grafikkarte. Er wird fast alles noch spielen können nur siehts halt nicht so hübsch aus und ruckelt hin und wieder. Aber man kann sichs dann ja schön reden und sich denken man hätte ne Switch ohne Nintendo Spieleperlen :wink:

Ne sorry ich bleib beim PC, gibts auch fast alles wenn man mit drm kein Problem hat und dank gog gibts da auch drm frei zu kaufen wenn man wie ich keine Lust auf drm hat. Auf der Konsole hat man nicht mal ne Wahl. Alles was man da online kauft hat drm und kann nur mit nem bestimmten account oder nur auf einer bestimmten hardware genutzt werden.

Von daher scheiß auf steam auf der Skorpio. Wenn die Skorpio mit gog unterstützung kommt könnte sie bei mir eventuell noch nen Blumentopf gewinnen sonst bleib ich lieber beim i5 mit onboard grafik :smiley:

Die PS4 Pro hat in meinen Augen wegen der PS VR eine echte kaufberechtigung. Auch wenn vr nix für mich ist, kann ich verstehen dass man sich deswegen ne ps4 holt, da hardware und software gut zusammen passen und da mal wirklich was neues auf dem Markt ist was ein neues Spielgefühl vermitteln kann.

Ist mir doch wurscht ob ein spiel in 720p, 1080p oder 4k läuft - schon 720p sieht spitze aus und fällt kaum schlechter aus als 1080p. Vieleicht mach MS ja ein Skorpio Bundle mit der HTC Vive oder der oculus Rift um etwas an Sony dran zu bleiben und den Spielern was zu bieten.
Was nutzt 4k gaming wenn man auf Standbild schalten und vom Sofa aufstehen und näher zum TV laufen muß um nen unterschied zum gleichen Spiel in HD auflösung sehen zu können?

Und wer verlangt denn selbst für den bisher immer freien offline-Hordemodus in Gears Goldmitgliedschaft zB?
MS. Die Geldgier von MS stinkt einfach.

Ich bin zufrieden wenn ich all die neuen Spiele weiter auf der Xbox One spielen kann, ob die dann möglicherweise nicht ganz so toll aussehen wie auf der Scorpio macht mir nichts aus.

Es sei denn der unterschied ist riesig, mal abwarten.