Internetriesen: Facebook, Google & Co

Soviel Irrsinn in einem Beitrag liest man sonst auch nur unter komplett wahnsinnigen Facebook oder X Postings die von Bots und Trollen nur so wimmeln. :joy:

2 „Gefällt mir“

Hast du hierzu ein paar Beispiele? Dürfte ja schnell gehen, nachdem es sehr oft der Fall ist.

5 „Gefällt mir“

Mich würden hier konkrete Beispiele interessieren.
Das Elon Musk unliebsame Posts und Accounts auf Twitter löschen lässt ist schon länger bekannt.

Widersprichst du dir hier nicht?
Zuerst der EU vorwerfen sie löscht unliebsame Dinge und dann mein „Vorschlag“ würde bloß zur DDR führen? Müssten wir dann nicht schon längst in der DDR sein? Vielleicht sollte ich einmal schauen, welcher meiner Nachbarn ein Spitzel der EU ist. :male_detective:

1 „Gefällt mir“

In Deutschland hatten wir ja die RKI Unterlagen. Nichts davon wurde großartig von den etablierten Medien aufgegriffen und keiner ist zurück getreten.

In dem obrigen Link wird aufgegriffen wie es wohl zur Einschätzung des Verfassungsschutzes zur politischen Gesinnung der AFD gekommen ist. Was ja damals hier vom öffentlich Rechtlichen hochgepuscht wurde. Jetzt wo das ganze ins Wanken kommt wird es in den großen Medien totgeschwiegen weil es nicht in die Gesinnung passt.

Dummes, offensichtlich unrealistisches Geschwätz von Rot Grün wird gelobt oder unkommentiert stehen gelassen.

Weil jemand ein satirisches „Schwachkopfbild“ teilt arbeiten Politik, Staatsanwaltschaft, Richter und Polizei zusammen um eine Hausdurchsuchung durchzuführen.

Die Innenministerin lässt einen Verlag schließen deren Publikationen ihr nicht passen und die etablierten Medien freiern es. Das wenige Tage danach ein Gericht das ganze mehr oder weniger Rückgängig macht verschwindet als Meldung irgendwo unter Verschiedenenes und die Innenministerin macht mit Ihrer ungeschoren weiter.

Ne, was hier mittlerweile abgeht ist nicht mehr schön - und wer nicht nur Stumpf den ÖRR und großen Medienhausern nachläuft sondern selbst mitdenkt der merkt das, irgendwann.

So sah daß bei nem bevorstehenden Krieg im ÖRR in den 90ern aus

Vielleicht fällt da jemand ein Unterschied zu den Wünschen der heutigen Journalisten im ÖRR auf

Hier:

Noch ein Artikel zur EU Zensur.

Dann haben wir hier noch das Teils Staatsfinanzierte „Correctiv“ das zusammen mit den etablierten Medien schon Proteste losgetreten hat. Wie sich hinterher rausgestellt hat - mit Hilfe von Übertreibungen und Falschberichterstattung.

Heute darf man Correctiv wohl als Organisation mit klarer politischer Ausrichtung betrachten.

Man darf nicht vergessen dass der ÖRR in Deutschland pro Jahr 9 Milliarden Euro zur Verfügung hat, da könnte man schon genaue Recherche verlangen bevor die so großen Unsinn unhinterfragt weiter verbreiten.
Richtigstellung wird hinterher auch stark versteckt vorgenommen. Teilweise muss man wie beim NDR auch über mehrere Instanzen klagen, dass die erwiesene Falschinformationen von Ihrer Webseite nehmen.

Also Marc Friedrich ist sowas von unseriös. Und von einem „Finanzexperten“ würde ich mir nicht die Politik und Weltgeschehen erklären lassen. So eine Person ist nur auf den eigenen Vorteil bzw. aufs Geld aus.
Noch dazu zitiert der NiUS-Beiträge, die wohl unseriöseste Newsplattform die man in Deutschland so kennt.
Wer es nicht kennt: Dort ist seit längerem Julian Reichelt Chefredakteur. Das ist der Typ, der sogar bei der Bild rausgeschmissen wurde.

Du meinst das hier?

Komplett das Gegenteil ist der Fall.
Außerdem saß auch die FDP in der Regierung und die waren die Blockiererpartei schlechthin.

Auf was beziehst du dich hier?

Du meinst die Sache mit dem rechtsextremen Compact-Magazin?
Da ist das Hauptsachverfahren noch ausständig. Die sofortige Schließung wurde nur aufgehoben, nicht das Verfahren ansich.
Hier ein Artikel der NZZ (kein ÖRR).

Deswegen sind Springer und AFD-Nahe Medienhäuser besser?

Was ist hier anders als heute? Weil Krawallmache von AFD und Co. fehlen?

Genau das hatte ich gemeint. Wie weit muss sich eine Demokratie „Fake News“ gefallen lassen und wann darf und soll sie eingreifen. Das ist ein Streitthema was aber wichtig ist. Allein was es an Fake News zu Corona und Ukraine-Krieg gab und gibt zeigt (auch hybrider Krieg von Russland aus), dass man nicht mehr tatenlos zusehen darf.

Laut Wikipedia sind die Gelder aus öffentlicher Hand an Projekte der Medienbildung zweckgebunden.

Zu Tichys:
Wieder ein „YouTuber“ der eindeutig der AFD-Bubble angehört. Nichts mit „Neutraler Betrachtung“.

Politische Meinung trifft es vielleicht eher, aber auch das trifft nur so halb. Ein Faktencheck ist fernab jeder politischer Ausrichtung. Fakten sind Fakten.

Der ÖRR in Deutschland besteht aus mehreren voneinander unabhängigen Medienhäusern. Was sie eint ist die gemeinsame Finanzierung mittels GEZ-Beitrag.
Ich nehme an du bist deutscher Bürger und solltest dies auch wissen.

Kannst du hier das konkrete Beispiel nennen?
Überall können sich Fehler einschleichen. Davor ist niemand gefeit.

3 „Gefällt mir“

Ich höre jetzt auf zu dem Thema weiter zu schreiben.
Jeder hat seine Meinung und keiner wird sich einen Millimeter bewegen.

Es bringt keinen weiter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man in der rechten Bubble feststeckt auch kein Wunder.
Wir können gerne über einzelne Punkte diskutieren, aber dabei sollten die linken und rechten Ränder außen vorgelassen werden und nur übers Thema diskutiert werden. Vorgekaute Meinungen von den Rändern bringen einen nicht weiter.

Als letzten Nachtrag zum NDR und seiner Weigerung Falschberichterstattung zu korregieren/entfernen.

Zu deinem letzten Post sag ich einfach mal nichts weiter - kann sich ja jeder selbst eine Meinung bilden wer wo in welcher „Blase“ feststeckt und wer welchen „Fakten“ unhinterfragt glauben schenkt.

Den ARtikel von Cicero kann ich nicht vollständig lesen. Somit kann ich mich nicht darauf berufen.

Wenn ich den NDR aber richtig verstehe, hat ein Teilnehmer des rechtsextremen Treffen geklagt und wollte einige seiner Darstellungen „korrigiert“ wissen. Dabei wurden die meisten Klagen vom Gericht abgewiesen und nur bei einem Punkt zugestimmt.

Das daraus ein „Skandal“ gemacht werden soll ist verständlich, denn die Rechtsextremen wollen die freie Presse und im konkreten den ÖRR abschaffen.

Es gibt nicht mehrere Fakten, wie es auch nicht mehrere Wahrheiten gibt.

1 „Gefällt mir“

Die letzten Posts gehen schon bissl weit vom Thema weg, eher in Richtung Presse. Wobei ich denke, man kann das Gespräch hiermit auch sein lassen. Glaub nicht, dass das zu irgendwelchen konstruktiven Ergebnissen führt.

Ganz andere Sache zu den sozialen Netzwerken.
Da hat sich in den letzten Wochen ja einiges zum Thema Jugendschutz getan.
Finde ich gut, dass man sich endlich damit befasst. Leider hinken die offiziellen Rahmenbedingungen der technischen Entwicklung ja immer hinterher.

4 „Gefällt mir“

Natürlich und du steckst deutlich in der russischen Propaganda “News“ Bubble, merkt man bei jedem Beitrag eindeutig.

4 „Gefällt mir“

Find die Diskussion vorher eigentlich ein gutes Beispiel dafür, was halt grad falsch läuft und wieso immer wieder von einer Spaltung die Rede ist. In Wahrheit sind diese Themen für die lebensrealität vom Großteil der Menschen egal und man könnte sie kurz zur Kenntnis nehmen und dann wieder zur Tagesordnung zurück gehen. Stattdessen bewirft man sich gegenseitig mit links und erklärt wie der andere nicht gerade in irgendeiner bubble lebt.

Das trennende wird wieder wichtiger als das verbindende und dabei gäbe es hier im Forum ganz viele Themen, bei denen man super am gleichen Nenner wäre.

Schade Schokolade.

3 „Gefällt mir“

Wenn hier jemand Desinformation (bewusst oder unbewusst) verbreitet, dann werde ich dies immer klarstellen. Wenn man hier solche Dinge unbeantwortet stehen lässt, könnte man das Forum gleich schließen.

5 „Gefällt mir“

Man könnte sie auch melden und die Löschung veranlassen. Aber ok, wenn’s dir Spaß macht.

Damit sich Shock2 Zensur vorwerfen lassen darf?

So stehts halt im Forum und obs widersprochen wird, ist bei der googlesuche halt auch irrelevant.

Ich weiß zwar nicht was Google damit zu tun haben soll, aber wenn hier Desinformationen unwidersprochen stehen bleiben, dann wird sich das früher oder später in deren Bubble herumsprechen.
Und was eignet sich besser dafür um junge Menschen anzusprechen als ein Videspiele-Forum? Ja klar, Tiktok, aber die beschränken sich ja nicht nur auf eine Plattform.

Ich glaube nicht, dass wir deren Umgangsformen in diesem Forum haben möchten und bei jedem zweiten Spiel eine Debatte darüber ausbricht, dass es doch komplett Woke ist und die Elite uns Schwul machen möchte.

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal die Demographie dieses Forums an und dann reden wir weiter. Der Durchschnittsuser geht hier wohl auf die 40 zu.

Foren sind in dieser Art eigentlich ziemlich totgeweihte Medien. Gut für uns. Schlecht nur, dass halt jeder verlorene User merklich fehlt und dieses Jahr haben wir einige User wegen sinnlosen Debatten verloren. Das stört mich mehr, als sinnloses gebrabbel.

1 „Gefällt mir“

Gegen Desinformation vorgehen ist nicht sinnlos, nur mühsam.

2 „Gefällt mir“

Leider kein Scherz

https://dietagespresse.com/selbstversuch-so-radikalisiert-tiktok-oesterreichische-teenager/

2 „Gefällt mir“