Gran Turismo 7 und God of War Ragnarök werden auch für PS4 erscheinen

Naja, schwierig. GoW wird z.B. wieder Schlauchlevel haben müssen für die Old-Gen usw. Ein Downgrade funktioniert nicht, siehe Cyberpunk.

Außer ein zweites Team entwickelt ein Spiel das zwar die gleiche Handlung hat aber sich sonst zumindest zum Teil grundlegend unterscheidet. Gab es ja früher auch schon, zu Zeit der Wii quasi ständig.

2 „Gefällt mir“

bei cyberpunk mussten sie aber für viele unterschiedliche systeme programmieren, und da haben sie die probleme eindeutig ignoriert. die rechnung bezahlen sie jetzt dafür.
bei sony gibts nur 2 in dem fall. ps5 und ps4. für die pro gibt man dann halt einen performance mode hinzu und fertig.

Ja stimmt. Aber du kannst trotzdem keine Level oder Features wie eine weitaus bessere KI und Physik etc. einbauen, wenn die alte Hardware die Dinge nicht packt. An eine Doppelentwicklung glaub ich nicht. Wäre die Abweichungen zu groß, geb’s erst Recht einen Aufschrei.

Gibt doch nicht nur Spiele mit Schlauchleveln auf der PS4. Notfalls baut man halt ein paar Ladebildschirme ein in die PS4-Version. Wenn das Spiel wirklich noch dieses Jahr erscheinen soll, dann hat die Entwicklung eh auf der PS4 begonnen.

Kleine Umfrage!

Was haltet ihr von der Sony Politik der größten Kracher auch noch für die PS4 zu bringen?
  • Ja finde ich gut das viele PS5 Games Sony auch auf für die PS4 kommen
  • Nein das ist schlecht ich will endlich 100 Next Gen was interessiert mich der veraltete Sch…
  • PlayStation was?.. gibts dort schon Xbox Game Pass?

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Als PS5 Besitzer wäre mir lieber sie müssten nicht auf die alte Hardware Rücksicht nehmen, aber ich verstehe natürlich, warum sie es machen.

4 „Gefällt mir“

:thinking: Wäre die Abweichung statt nur groß sogar enorm hätten wir gleich zwei God of War Spiele. :grin:

Ich hab mich für PS4 und PS5 Versionen entschieden.

Ich hoffe ich hab wenigstens Haptisches Feedback und Trigger Effekt am DualSense bei den PS5 Versionen von Horizon, GT7, God of War ect. Was noch alles kommt.

Weil so kann PlayStation die Spiele an mehr Kunden bringen.

Macht schon Sinn. Muss ja nicht immer die Aller größte beste Grafik sein. Bei God Of War finde ich es auch sehr schade.

Eine Welten Schlange wie Jörmungandör, hoffe hab ich jetzt richtig auswendig im Kopf,

Schaut auf Nativer PS5 sicher noch besser aus, als auf Downgrade PS4 Version.

Man sieht nur ein leichtes Upgrade auf der PS5 dann. Naja kann man nichts machen.

Etwas schwierig das ganze. Einerseits finde ich es gut, dass die PS4 weiterhin noch unterstützt wird und niemand wirklich zum Kauf einer PS5 "gezwungen " wird.
Andererseits sehe ich aber auch die Nachteile wie etwa „Down-grade“ für PS5 Spiele, weil sie ja auch noch auf einer PS4 gut laufen sollen.
Persönlich werde ich mir wohl spätestens dann eine PS5 holen, wenn Horizon 2 zu haben ist… und natürlich auch die Konsole selbst :slight_smile:

Hab für beide Versionen gestimmt. Nur weil das Spiel nun auf beiden „aktuellen“ PS-Systemen erscheint, habe ich nicht weniger Spaß am Spiel.

Die Entwickler werden das schon hinbekommen. Zudem ist es sowohl für sie als auch für Sony wirtschaftlicher und da zeige ich auch volles Verständnis.

MS macht es nicht anders.

Freu mich auf beide Games!

1 „Gefällt mir“

GT war immer ein Vorzeigetitel was grafisch auf der aktuellen Plattform möglich ist.

GT3 erschien für die PS3, obwohl die PS2 die erfolgreichste Konsole ever ist -ohne eine Last Gen rauszuhauen.

Wenn man für zwei Plattformen entwickelt, muss man sich halt der schlechteren orientieren. Ich meine … die Ur PS4? Bin’s gespannt ob die dann wieder 2D Bäume einbauen :crazy_face:

Und GoW könnte ein PS5 Vorzeigetitel werden. Bin gespannt wie weit sie abspecken müssen.

Genau das glaube ich nicht, weil teuer. Aus meiner Sicht können sie erstmals die alte Gen weiter bedienen da aufgrund der Architektur und der modernen Engines die Spiele sehr skalierbar sind. Im schlimmsten Fall läuft dann ein Spiel auf der base PS4 in 720-900p mit wackeligen 30fps und etwas einfacherer Geometrie in der Umgebung, sowie ohne Ambient occlusion und SSR. Auf PS5 dagegen in Cackerboard 4K @ 60fps und allen anderen Effekten on oder auch mit Raytracing überhaupt dann wenn endlich die DLSS Alternative kommt.

Kann auch gut sein, wenn sich GoW noch etwas verzögert die PS4 Version wieder eingestellt wird… das hab’s ja in der Vergangenheit schon. Als die alte Gen. noch frisch abgelöst was sprachen sie davon diese natürlich weiter zu unterstützen und Spiel XY auch darauf zu entwickeln und ein Jahr später hat man von der Version für die alte Gen. nix mehr gehört.

Eh nicht. Ladezeiten wurden auch super kaschiert mit diversen Durchgängen, Kletterpassagen oder Steine aus dem Weg räumen etc. :wink:

Solls wieder so seamless laufen auf der PS4 wie der Vorgänger, wird sich nicht viel ändern vermutlich. Aussehen und laufen wirds auf der PS5 sicher super. Und wie gesagt, ich denke Cross-Gen war bei GoW sowieso geplant. Dafür spricht das genannte Release-Datum und die Install-base der PS4.

ja und die beiden Versionen müssen ja auch nicht gleichzeitig erscheinen. Das Spiel hat ja auch Nintendo immer wieder gut beherscht.

Glaube nicht, dass das eine clevere Strategie wäre. Außer wenn es auf der PS4 deutlich schlechter läuft und sie negative Presse verhindern wollen.

Twilight Princess erschien eine Woche später auf dem Gamecube, ansonsten fallen mir da keine Beispiele an.

Interessanterweise hat jetzt Sony mehr Cross-gen-Spiele als Microsoft nachdem es letztes Jahr komplett umgekehrt schien. :wink:

Halo Infinite soll noch für Xbox One erscheinen, aber was ist denn sonst noch für die One angekündigt?

Also ich finde das eigentlich ganz gut, dass die Games auch noch für die PS4 erscheinen werden.

Werde mir zwar irgendwann auch die PS5 kaufen, aber sicher nicht, so lange Sony da größere Lieferprobleme hat. Also zockt man halt weiter PS4 und da ist es nicht so schlecht, wenn Sony noch ein paar weitere Games für die Konsole produziert …

Ich denke, man sollte bei jeder Gen einen krassen Schnitt machen was exclusives anbelangt, kann aber verstehen, dass die PS5 Knappheit es nicht erlaubt, genügend Einheiten abzusetzen.

Denke der Screenshot ist wohl nicht gut gealtert. Ebenso wie der Marketingspruch „Wir glauben an Generationen“ :grin:

Hätten sie besser mal Returnal verschoben. Das Spiel hatte als neue Marke bei der PS5 Knappheit keine Chance und ist nach Launch schnell untergegangen.
Das man das jetzt mit zwei etablierten Marken macht und es gleichzeitig auch für die Vorgängerplattform bringt ist verständlich, wenn man die Prognosen für die nächsten Monate für die Verfügbarkeit von Chips ansieht.

Gut so, ich brauche auf absehbare Zeit keine PS5 und für 2,3 Titel lege ich nicht mehr 500 Euro auf den Tisch.

1 „Gefällt mir“