Ghostbusters: Frozen Empire

Also ich komme gerade frisch aus dem Kino und bin schon sehr positiv angetan. Kann dem „BeHaind“ Review so gar nicht zu stimmen. Ich war eher sogar von Anfang an sehr skeptisch und bin sogar der Meinung, dass der Film mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser ist als der erste Legacy Teil.

Warum? Die alte Crew wird besser mit eingebunden, insbesondere Ray und Winston (den ich eigentlich nie recht leiden konnte) spielen da Rollen im Hintergrund (Winston) bzw. Ray (der Altmeister) die hier unterstützend agieren - zwar nicht dauerhaft, zwanghaft, aber so, dass se in meinen Augen nie ungelegen kommen oder es nur zu einem Cameoauftritt degradiert wird (das sehe ich eher bei Janine).

Phoebe ist auch in dem Teil die Hauptrolle. Es geht für mich viel um Familie, sich finden - zu einer Einheit zusammenraufen und aufeinander vertrauen können. Das fühlte sich nicht unecht oder aufgezwungen an, sondern einfach aufgrund der Gegebenheiten ganz natürlich.

Das eine oder andere Thema wird angeschnitten, wo man vlt. in Zukunft noch was erwarten könnte (Geist/Seele/Körper - andere Seite etc.), was ich auch gut fand. Auch die Geschichte/Charaktere rund um „das Ei“ fand ich cool gemacht, die Schauspieler hatten alle Freude am spielen und es gab ruhige Momente, wo man einfach mal auf den Charakter und sein Innenleben fokussierte und auch die actionreicheren Momente - da könnte sich der eine oder andere mehr wünschen. Für mich hat es gepasst.

Ich habe die alten Teile k.a. wie oft gesehen, habe mit lego selbst Ghostbusters nachgespielt, war wirklich immer ein Riesenfan und bin da sehr kritisch, insbesondere, da Legacy ja wieder „nur“ einen alten Geist aufgewärmt hatte. Frozen Empire (der Name ist imo falsch gewählt), bringt viel Neues, Schwung, Teaser was kommen kann und fühlt sich für mich sehr rund an. Negativ? vlt. hatte der eine oder andere etwas weniger Screentime, aber lieber so als zu lange und mit 115 Min. absolut in Ordnung.

Für mich ne klare Empfehlung und ne nostalgiefreie, aber kritisch beäugte:
9 von 10 Punkten

5 „Gefällt mir“