Ghost of Tsushima

, ,

Stimmt, natürlich… wenn man unseren westlichen POV zur Beurteilung der story verwendet. Verwendet man den POV eines samurais ist das Ende das ich gewählt habe das bessere da man noch einen kleinen funken samurai und “anstand” in sich trägt :wink:

Und wählt man die Sicht eines Bauern von Tsushima, dann folgt man dem Geist, egal wie er sich entscheidet. Die Samurai waren bei denen schon länger unten durch.

Hat also nichts mit „westlicher“ Sicht zu tun, sondern Samurai oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Das Schöne an dem Spiel ist ja, man kann der „Samurai“ sein, der man sein will, ohne dann vom Spiel eins auf die Fresse zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht nur um den westlichen Standpunkt, es gab und gibt auch in Japan viele, die die Samurai bzw. den übertriebenen Kodex kritisch gesehen haben, da wurde ja auch vieles verklärt und glorifiziert.
Aus dem Verborgenen zuzuschlagen, ist zweckmäßig, gerade angesichts einer Übermacht und der Methoden der Mongolen.
Das dass auch im Spiel thematisiert wird, finde ich gut.
Seppuku zu begehen, sein Leben wegzuwerfen, weil man irgendwelche tradierte und rigide (Anstands)regeln verletzt hat, ist und war schon immer Unsinn. Und für das „normale Volk“ unbedeutend.

2 „Gefällt mir“

Ja offenstlicht. Ich antworte auf eine Frage und dann wirfst du mir vor ich hätte ihm das Spiel vermiest. Das geht mir ehrlich gesagt a bisserl gegen den Strich :grin:

Vor allem, da einem im Spiel zwar suggeriert wird, dass so was unehrenhaft und böse ist, das Spiel einem aber sehr wohl auch ganz offen kommuniziert, mit dem Weg des Samurais wirst du die Mongolen nicht besiegen. Das Spiel heißt ja nicht umsonst „GHOST“ of Tsushima. Wenn man der Story aufmerksam folgt muss man eben zum Geist werden der aus dem Schatten agiert und hinterrücks mordet. Und daher geht mir nicht ganz ein, wo jetzt das Problem ist, zu sagen, man kann das Spiel so oder so Spielen.
Aber ich lass mich gerne aufklären, wir sind ja hier unter Zockerfreunden :slight_smile:

Das es kein Mass Effect mit mehreren Enden ist (ok schlechter Vergleich :grin: ) sondern ein storybased Spiel sollte klar sein. Und wenn nicht, dann wird das spätestens nach ein paar Stunden klar, dass es der Story egal ist wie man spielt. Ich habe somit Cletz etwas gesagt das er früher oder später auch selbst herausgefunden hat.

EDIT: Streng genommen hat ja dann auch schon das Shock2-Review einem diese Freude genommen. Denn da steht:

Für welchen Stil man sich entscheidet, ist Geschmacksache und wohl auch von der eigenen Verfassung abhängig. Beide machen Spaß und stellen sich als fordernd heraus – der Frontalangriff auf eine Heerschar an Feinden ist aber wohl der schwierigere Weg von beiden.

3 „Gefällt mir“

Sony Pictures hat eine Verfilmung angekündigt:

4 „Gefällt mir“

Habe heute beim Sale im PSN zugeschlagen und bin mehr als begeistert. Habe zwar erst 3h gezockt aber es zieht einen sofort in den Bann. Wollte schon auf der PS4 zuschlagen aber habe es aufgrund von TLOU2 nicht gemacht. Jetzt dank PS5 Unterstützung bin ich doch froh gewartet zu haben. 60fps sind ein Segen.

5 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile 35 Stunden auf dem Zeiger. Bin noch immer Feuer und Flamme, einfach grandios. Die Grafik, die Kämpfe, die Athmo, die Details etc. alles wirkt aus einem Guss!

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich jetzt Days Gone durch habe ist als nächstes Ghost of Tsushima richtig dran. Habe gestern schon länger gezockt und finde es immer besser. Hat jemand ein paar Film Empfehlungen die in die Richtung gehen ?

2 „Gefällt mir“

Nun, die Klassiker:

RAN
KAGEMUSHA
DIE 7 SAMURAI
Kozure Okami

Film, der direkt in der Zeit spielt, ist mir nicht bekannt. Gab glaube ich eine jap. Serie aus 2001, die auch die Invasionsversuche thematisierte.

2 „Gefällt mir“

Ich spiels auch gerade. Hab jetzt 50h Stunden rum. Werd ich platinieren, was bei mir quasi nie vorkommt…

2 „Gefällt mir“

Ja das ist auch mein Plan. Bin voll motiviert.

2 „Gefällt mir“

aiaiai … habs jetzt heute endlich wirklich angefangen und ich würd mich ja sofort in das spiel verlieben, aber das kampfsystem treibt mich noch ein bisserl in den wahnsinn. bzw die kamera glänzte auch schon ein paar mal mit „hey, wie gefällt dir diese mauer, welche dir die sicht auf deinen charakter und gegner verdeckt“-momente. :x (bin gerade nach dem sturz von der brücke und einem kleinen ritt bei einem dojo angekommen, dass ich befreien soll).

was ich auch nicht ganz durchblicke: männer mit leichter rüstung mach ich recht flott … tot, aber die hundeviecher haben anscheinend einen magischen panzer, weil was die aushalten und mich trotzdem weiterhin angreifen… ich bin da noch von den hunden bei tlou2 anderes gewohnt.

aber sonst: optisch gefällts mir, der soundtrack ist stimmig, die kämpfe (wenn sie gut von der hand gehen) … befriedigend; bin schon neugierig, wie es in den nächsten tagen weitergeht, wenn ich etwas mehr ‚drinn‘ bin [in der steuerung und anderen spielmechaniken].

1 „Gefällt mir“

Ja, man muss die Steuerung verinnerlichen, dann klappt das perfekt!

3 „Gefällt mir“

Und das ging imo recht flott. Hatte da keine Probleme.

Ich hab auch keine Probleme bzw. hatte ich auch nie. Weder mit der Kamera noch mit den Kämpfen.

Das mit der Kamera und fehlendem Lock-On wurde ja oft kritisiert, auch von Herrn Amon, wenn ich mich richtig erinnere :smiley: … aber hat mich keine Sekunde gestört. Im Gegenteil, da man ja oft Gegner wechselt, wäre das Lock-On eher Behinderung. Ich fand das Spiel perfekt und war ebenfalls mein erster Titel den ich platiniert hab. Also mein erster wo es mehr Aufwand war, als es nur durchzuspielen.

Eine Szene hat mich auch so geflashed… bin am Weg entlang geritten und sah in einiger Entfernung voraus einen Wanderer. Als ich näher kam, hat er mich gehört, hat sich umgedreht, hat sich auf die Seite gestellt und Platz gemacht und sich verbeugt, als ich vorbeigeritten kam. Hab nie RDR gespielt, hab so etwas zum ersten Mal erlebt, einfach nur geil gewesen, weil auch auf solche Kleinigkeiten geachtet wurde.
(Und das war quasi kein Script zu ner Quest, sondern einfach ein stinknormaler NPC.)

3 „Gefällt mir“

Naja, dann solltest du das aber schleunigst ändern!

Muss man da den ersten Teil eig. vor dem zweiten Teil gespielt haben, oder kann man auch mit Teil 2 einsteigen und anfangen?

Kannst du auch ohne Probleme direkt mit Teil 2 anfangen! Für mich das beste Spiel aller Zeiten!

3 „Gefällt mir“