Gamer-Probleme: Perfektes Regalsystem für Videospiele & Konsolen gesucht

Ich plane nun seit Monaten an unserem Haus herum und das ist nun endlich abgeschlossen und im Juli geht es los. Weiter gehts mit der Planung des Zimmers in das die Sammlung kommt. Leider ist der Raum das kleinste Zimmer, aber immerhin mein eigener Bereich. Keller haben wir weggelassen, da es in der Umgebung immer Probleme mit dem Grundwasser gibt und ich mir das erst gar nicht anfange.

Die Größe des Zimmers an sich ist gar nicht so das Problem, es muss nur alles schön seinen Platz haben. Baut ihr eure Regale selbst? Oder habt ihr ein bevorzugtes System, das ihr immer wieder erweitert. Ich überlege schon seit Monaten, wie ich es am besten selbst baue, da ich noch kein universell geeignetes System entdeckt habe.

An Ideen gabs schon einiges, vom Hochschrank (wie so ein Serverschrank) bis über die gesamte Raumbreite angebrachte Regalbretter wo alles nebeneinander stehen kann. Da aber alle möglichen Geräte vorhanden sind, von Toploader bis Frontloader, in verschiedenen Breiten und Höhen hat mir keine Idee 100%ig zugesagt.

Inhalt werden sein
– Ca. 40 Konsolen aller Jahrgänge (Handhelds zähle ich mal nicht mit)
– 2x 51 cm CRT-TV
– 32 Zoll Flat-TV, der aber bald ersetzt werden wird
– 1.436 Spiele (davon knapp 90% in OVP)

Mir geht es gar nicht darum irgendetwas zu präsentieren sondern eher darum die Teile anständig zu “lagern” und jederzeit an alles anständig ranzukommen. Verpackungen der Konsolen würde ich ganz oben lagern wollen. Hab auch hier fast alles in OVP.

Hier noch ein Screenshot des Zimmers im Grundriss:

Das 2 m breite fixverglaste Fenster ist als Oberlichte zu sehen. Die Tür kann auch nach außen aufgehen wenn notwendig :slight_smile:

Hat jemand Ideen wie man den Raum am besten dafür aufteilt?

Update: Kleiner Bürotisch inkl. Raum für Aktenordner sollte auch sein.

Wahrscheinlich nicht 100% deines weil es dir nicht ums präsentieren geht aber ich finde diese DVD Regale extrem praktisch und platzsparend wenn es darum geht seine Spielesammlung unterzubringen:

Ein Regal bietet Platz für einige 100+ Spiele in normalen DVD/Blu Ray Hüllen, auch 3DS etc. Hüllen passen perfekt hinein. Der Vorteil dieser Regale ist, das sie kaum Platz im Raum wegnehmen weil sie nur so tief wie eine DVD Hülle sind.

Preislich zwischen 80-90€

Für Konsolen etc. aber natürlich nicht zu gebrauchen.

Zufällig in den Thread gesehen, das Regal ist nett aber wie soll das heißen bzw woher hast du es?

Ich habe alles in Kallax (ehemals Expedit):
http://m.ikea.com/at/de/catalog/series/27534/

Vorteil stabil, nach hinten offen (falls etwas Kabeln hätte), tief genug für OVPs ganzer Konsolen, Sammelfiguren falls vorhanden etc.

Der meiner Meinung nach einzige Nachteil ist dass bei der Tiefe man aufgrund sonstigen Platzverschwendung 2 Reihen macht (zB Vorne 3ds, hinten Wii Spiele…dann kann man schön beides lesen und sofort nehmen).
Für dich wärs aber nicht so schlimm, da es dir eh nicht ums präsentieren geht.

Lange Zeit gab es die nicht mehr, hab aber wieder einen Laden gefunden der die hat.

Gibt es bei Tectake:

https://www.tectake.at/cd-regal-27-faecher-fuer-1080cd-800212#401704

Die liefern sogar versandkostenfrei.

Hab mir erst Gestern wieder eins bestellt da der Großteil meiner Comics und Bücher auch perfekt reinpassen.

Danke für die Info! Wie groß ist der Abstand zwischen den Fächern? Böden sind nicht verstellbar oder?

Ein Expedit hab ich, aber das verbraucht selbst schon soviel Platz, obwohl mir die Art Regal gut gefällt. Das Format der einzelnen Fächer ist leider nicht optimal. Zu tief und für die meisten Geräte zu hoch aber trotzdem teilweise zu wenig breit. Figuren usw würde ich eh nicht aufstellen, hab auch keine bis auf ein paar amiibos.

Momentan hab ich mir in der Wohnung im begehbaren Schrank 3 x 3 Meter lange Regalbretter an die Wand geschraubt. Eines ging noch, aber trotzdem liegt die Hälfte der Konsolen-Spiele auf dem Dachboden bzw. im Wohnzimmer. Alte PC-Spiele bräuchten auch nochmal mind. 2 Regale, und die haben noch dazu stark unterschiedlich große Boxen.

Der Abstand beträgt (wenn man es wie im Bild nutzt) etwas mehr als die Höhe einer DVD Hülle (ca. 20-21cm). Die Böden sind alle bis auf das in der Mitte komplett variabel zu verstellen.

In meinen Community Check Thread siehst du Bilder mit diesen Regalen:

1 „Gefällt mir“

Super, danke! 3 von denen sollten auf jeden Fall ausreichen für den Anfang. Für die Spezialformate (SNES Big Box, 3DO,…) brauch ich halt noch etwas tieferes, dann passt das schon. Und die Konsolenschachteln muss ich irgendwie in einen Schrank bekommen. Zur Not bau ich einfach nicht alles auf einmal auf, obwohl das mein eigentlicher Wunsch war. Kommt Zeit, kommt Rat. Wenn das Haus steht wird mir schon was einfallen.

Freut mich das ich dir helfen konnte. :blush: