E3 2017: Microsoft-Pressekonferenz

Bei der Xboxone ist Microsoft aber auch selber schuld und sowas hängt auch sehr Lange nach. Ganz ehrlich, hätte die PS4 mit der Xboxone gleichgezogen, hätte ich vielleicht aufgehört mit Konsolen zocken. Was microsoft da vor hatte war unter aller Sau. Ich bin richtig Froh das Microsoft richtig was abbekommen hat so hat sich deren Politik zu Gunsten der Spieler geändert und sie haben verstanden das Gamer vieles mit sich machen lassen aber sich nicht alles gefallen lassen.

Allgemein denke ich du siehst das zu Eng. Wie auch viele andere war ich Xbox360 Besitzer und ich fand die PS3 Richtig uninteressant.

Die Xbox360 war ein voller erfolg und zwar auch aus folgenden gründen :slight_smile:

  1. Sie erschien früher als die PS3 und die Zeit war überfällig für einen Generationswechsel
  2. Der Preis stimmte, die PS3 war lächerlich teuer
  3. Der Controller war ein TRAUM

Aber das Killer Argument schlechthin -

  1. Online Gaming

Ich fing mit der Xbox360 an so Richtig mit freunden online zu zocken, Call of Duty MW I und II waren so unglaublich geil da Spielten wir tagelang bis 5uhr früh, war einfach ein neues Erlebnis…

Im Gegenzug musste ich schweren Herzens auf MGS und Uncharted verzichten. Als ich von The Last of Us erfahren hatte wußte ich das ich dieses Spiel spielen muss aber Gott sei dank lieh mir mein Bruder seine PS3 für 3 Wochen damit ich das Spiel 2 mal durchspielen konnte. Trotzdem wurde ich mit der PS3 nicht warm, das Online gaming war einfach nicht so gut wie bei der Xbox360 und der Controller war einfach nur schlecht.

Bevor die E3 begann war für mich und meine Freunde schon zu 99,9% klar das wir uns den Xbox360 Nachfolger kaufen… Nach der E3 wollte JEDER eine PS4 und seitdem hat sich daran nichts geändert. Niemand den ich kenne will eine Xboxone.

Auch für mich wäre ein einziger Kaufgrund - Exklusiv Titel ! Halo interessiert mich nicht, GOW mittlerweile auch nicht mehr und sonst ? Für Forza ? Ne danke…

Die PS4 bietet einfach ein Super Komplett Packet. Da passt einfach (fast) alles und man hat keinen Grund zu wechseln, die PS4 ist einfach mega beliebt deswegen wird es die Scorpio extrem schwer haben. Natürlich findet sie ihre Käufer aber im großen und ganzen wartet Die “Masse” auf die PS5 oder eventl. einen echten Xboxone Nachfolger.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da ev. bisschen blauäugig - aber was hat Microsoft so riesiges verbrochen damals, dass du aufgehört hättes (wenn Sony gleichgezogen hätte) mit Videogames?

Ich persönlich gehe mit jedem einig der sagt, dass die Kommunikation damals absolut Katastrophe war. Aber sonst war die ganze Geschichte doch nicht das ende der Spielewelt, oder? Es war halt quasi einfach eine Steambox die auf digital only gesetzt hat mit einer Sprachsteuerung die damals keiner wollte. Lustigerweise stellen sich die Leute jetzt Alexa von Amazon ins Zimmer.

Ich will die ganze Geschichte nicht schön reden und spreche immer nur für mich. Ich kaufe nix mehr (bis auf Zelda, da dies im Bundle dabei war, wie auch Rock Band 4) als optisches Medium und bin halt immer always on (ja es gibt die 0.69% moemente an dem mein Netz nicht funktioniert und mein Puls geht dann auf 9’000) mit meiner Konsole. Ich hätte das Family/Friend Share gerne live gesehen und bin wohl der einzige im Internet der nicht mit Heugabel, Teer und Federn zu Microsoft wollte.

Aber nochmals, dies ist meine kleine Welt. Ich hab halt nie verstanden warum Leute auch nach 4 Jahren MS immer noch nicht verziehen haben, für eine Idee (die ev. wirklich nicht gut war - resp. einfach SteamKonsole), die dann so nicht umgesetzt wurde.

Ich versteh die Leute die mit der Playsi 4 happy sind. Mir selbst gefallen die Xbox One Titel und ich mag halt Xbox Live lieber. Hätte ich mehr Zeit (Konsolen kosten ja nix mehr) würde ich mir eine Playstation 4 kaufen. Aber mit Familie und Job komme ich kaum mehr zum spielen.

5 „Gefällt mir“

1000 Likes, 500 Daumen hoch und unendliche viele word

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das Problem war nicht die Idee, sondern die Arroganz mit der Microsoft damals aufgetreten ist. Der Rat an Leute, die keine Always-Online-Konsole wollen, doch bei der Xbox 360 zu bleiben. Oder der Fokus auf TV bei der ersten Xbox-One-Präsentation, da fühlten sich viele Gamer übergangen. Der Kinect-Zwang, der 100 Euro höhere Preis und die schwächere Hardware-Power im Vergleich zur PS4 waren auch nicht gerade hilfreich. Und dann sind in dem Sommer auch noch die Enthüllungen von Edward Snowden ans Licht gekommen. Die Trennung von Bungie und das aus Sicht einiger Hardcore-Fans enttäuschende Halo 4 stimmten einen genau wie der eher schwache First-Party-Support in den vorherigen Jahren auch nicht optimistisch. Da kam echt alles zusammen. Verglichen mit dem Microsoft der Mattrick-Ära machen die Verantwortlichen bei Microsoft jetzt aber einen deutlich besseren Job.

Sony hat den Elfmeter locker eingeschoben. Niemals davor oder danach hat ein Unternehmen für ein „Bleibt alles so wie es ist“ so viel Applaus bekommen. :smile:

3 „Gefällt mir“

Naja, ich würde MS nicht immer auf das Jahr 2013 reduzieren. Als PS4-Gamer geht mir Sony auch oft auf den Senkel. 3 Jahre, bis man mal eine externe Festplatte an die PS4 anschließen können. Und Nintendo sorgt auch für Haarausfall bei langjährigen Gamern …

MS müsste meiner Meinung nach mit der Scorpio (die hoffentlich auch der Nachfolger der One ist!) ein richtiges Killer-Feature anbieten, wenn es bei den exklusiven Games nicht viel neues geben sollte.

Das gleiche erwarte ich mir auch von der PS5. Einen Grund für ein Upgrade bzw. für einen Wechsel von Marke A zu Marke B. Blos 4k reicht halt nicht. Von daher bin ich gespannt, was MS nächste Woche so präsentieren wird. Große Erwartungen habe ich aktuell aber keine …

Passend dazu die News von Sony die ich heute lesen musste:

Ich muss da @Knieriem schon recht geben, man stelle sich eine solche News unter dem Microsoft Banner vor… ich unterstelle ihm jetzt keine Arroganz aber doch schon fehlendes Feingefühl mit solchen Aussagen, ähnlich wie damals der Typ von Microsoft der für offline zocken ne 360 vorschlug.

Und wegen der e3 2013: ja das ist langsam wirklich mal vorbei, ich bin ja auch nicht mehr auf Sony sauer 2007 ne Konsole für 600 EUR rausgebracht zu haben.
Aber Microsoft hat es bis zum April 2017 (da hab ich meine current gen ps4 geholt) nicht geschafft mich mit spielen zu überzeugen (vor allem die fehlenden Genres wie jrpgs, ich hab das in dem Konsolenpflege-Thread schon erläutert: Neue Konsolen Generation vs. Sanfte Produktpflege).

Das einzige was ich wirklich sehr interessant finde ist die Abwärtskompatibelität, aber hier steht noch ne 360 rum.

Also laut Messung sollen sehr wenige XBox One User die Abwärtskompatibilität dauerhaft nutzen. Finde ich auch irgendwo schade …

Also ganz so sinnfrei ist die Sony-Aussage nicht. Wobei mir Sony schon deutlich auf den Senkel geht, die - inkl. Dritthersteller - lieber alte PS3-Games nochmal auf der PS4 verkaufen wollen. Manche Collection sind ja sinnvoll, aber bei den meisten Games hätte es eine Abwärtskompatibilität auch gereicht …

Wie gesagt: Ich würde nach der PS4 nicht ungerne wieder zur Scorpio / One wechseln. Aber dafür müsste entweder MS nun tolle Argumente bringen oder Sony verhunzt die PS5 nächstes Jahr.

Aber der Mythos “das böse Microsoft” ist doch schon lange wieder weg. Ja, in Foren gibt es das noch. So einen Quatsch liest man auch über jeden Fußballverein im Netz. Fanboys, Hater, etc.

Der normale Kunde sucht sich aus den drei Konsolen einfach die raus, die ihm am besten gefällt. Der weiß heute nichtmal mehr, was Kinect einmal war. Nintendo wurde mit der WiiU auch vier Jahre im Netz verrissen und nun kaufen die “durchschnittlichen Käufer” die Switch. Man kann das schon hinkriegen.

1 „Gefällt mir“

Exakt so ist es. Die kaufen eher auf Empfehlung von Freunden. Oder wenn sie die Werbung dazu gesehen haben. Und bei kompletten Blindkäufen entscheiden Sie sich an der Größe der Verkaufsfläche die für das Gerät und deren Spiele zur Verfügung steht. Da fristen MS und N schon seit langem ein Schattendasein.

bezügl bc-comp bei sony: die haben sich doch schon ihren shitstorm abgeholt, als das zu ps3-zeiten schon mehr oder weniger unmöglich gemacht wurde. und ja: es ist ein nettes feature, aber nichts was mich zu tode bestürzt, wenn es nicht da ist.

microsoft hat 2013 versucht ihre käufer zu Verraschen, sorry aber ist so.

Kinect zwang weil das Ding soooo wichtig ist für die Konsole Argumente warum gab es null.

Always Online, man muss alle 24 stunden einmal online gehen ? Wtf !!!

Microsoft wollte den Gebrauchtspiele markt töten. Man sollte sich nichtmal ein Spiel ausborgen dürfen lol

Die anderen dinge wurden schon genannt, da passte halt nix…

Nehme ich microsoft das noch übel? Ein Bisschen schon ja… Würde ich ne Scorpio kaufen wenn hammer exklusiv titel erscheinen würden? Natürlich, ich bin Zocker und Zocke auf der Konsole die mir am meisten zusagt.

1 „Gefällt mir“

Abwärtskomp. Jeder Zweite nutzt sie. Total 508 Mio. Stunden.

Menschen vergessen halt sehr schnell. Deswegen ist Nestle trotz aller Skandale der größte Lebensmittlhersteller der Welt, haben die Republikaner trotz Bush Junior letztes Jahr die Präsidentschaftswahlen in den USA gewonnen und hat der Kandidat der FPÖ trotz Adolf Hitler letztes Jahr 49% aller Stimmen bekommen.

Entscheidend wird das Marketing sein. Kann Microsoft die Xbox Scorpio als Neuanfang verkaufen oder verfängt der Eindruck, dass es nur eine gepimpte Xbox One ist die man ohne 4K-Fernseher nicht wirklich braucht. Mich würden sie gewinnen, wenn sie eine angepasste Version von Steam auf der Xbox Scorpio akzeptieren und man einen Teil seiner Steam-Bibliothek auf der neuen Xbox spielen können wird.

bitte keine politik-vergleiche bringen. dafür ist das thema viel zu komplex.

1 „Gefällt mir“

ich war damals ziemlich weit weg vom spielemarkt (kein aktueller spiele-pc, ps3&x360 verstaubten), aber ich hab mir nach der präsentation schon gedacht, dass das konzept von ms in die hose gehen wird; der shitstorm sollte schnell folgen und - wie bereits oben erwähnt - hat sony das geschenk dankend angenommen und die vorlage blind verwertet.

Kunden verarschen?
Das sehe ich effektiv nicht so, verarsche wäre es gewesen - wenn dies nicht klar und offen kommuniziert worden wäre. Also wenn man sich das Teil kauft und dann erst merkt, man muss online sein um das Ding zu nutzen.

Microsoft hat versucht einen neuen Weg zu gehen und den riesigen Erfolg von Steam zu kopieren. Ca. noch 2% der Spiele werden am PC als physisches Medium gekauft - der Rest digital. Am PC ist es völlig normal, obwohl es dort ja auch Lösungen gibt um seine digitale Version (Code) zu verkaufen.

Sie haben Kinect an das Gerät gebundelt, weil es ein Teil des Konzepts war und sie den Software-Hersteller klar zeigen wollten/mussten, dass es sich lohnt dafür zu programmieren da jeder eines hat. Auch das UI war dafür ausgelegt und und und. Es ging nicht um Zwang, es war Teil der Philosophie der Xbox One.

Hat man den Markt falsch eingeschätzt? Ja klar, definitiv.
Hat man schlecht kommuniziert nach der Mai PK? Absolut!!
Wollte man die Kunden verarschen? Finde ich nicht, man wollte ein Gerät für einen Markt machen der noch nicht (ev. niemals) bereit dafür war.

Ich bin quasi Digital only (Markt wächst Jahr für Jahr massiv), always on und viele stellen sich jetzt Alexa in die Wohnung (was Kinect hätte sein sollen). So komplett daneben lagen die Leute ev. gar nicht.

JEDER ist always on. Jedenfalls sobald man ein Smartphone hat. Das war auch 2013 schon der Fall. MS hat den Grund für den “Always On-Zwang” nicht gut vermittelt (falls es überhaupt einen sinnvollen Grund dafür gibt bei einer Konsole). Ich habe meine Konsolen nicht mal im Standby.

Kinect war seiner Zeit voraus, aber leider auch nicht so konsequent umgesetzt wie z. B. jetzt Alexa, Home, HomePod und wie sie alle heissen. Kinect wird sicher zurückkommen, vermutlich vermischt mit VR.

Verarschen wollte MS sicher niemanden. Aber sie haben sehr unglückliche Schlussfolgerungen gezogen in Bezug auf was der Markt verträgt bzw. will. Gebrauchtspiele blocken zu wollen war wohl ihr größter Fehler damals. Alles andere hätte bei anderem Marketing funktioniert.

Finde es irgendwie eigenartig, dass MS den HDMI-Eingang weiterhin verbaut. Ist eigentlich noch ein Überbleibsel aus dem ursprünglichen Konzept.

man hat den kunden insofern “verarscht”, weil man (treuen) xbox-spielern den mund wassrig gemacht und sie dann bitter enttäuscht hat. oder eben tl;dr: ms hat ihre fanbase verarscht.

Naja, aber du kannst dich bei jedem Konsum frei dafür entscheiden. Persönlich brauche ich sowas wie Alexa nicht. Ich war Kinect-Fan auf der XBox 360, aber den Kinect-Zwang für alle User fand ich auch nicht sinnvoll …

Popcorn :popcorn: :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich gebe Dir Recht, aber Du kannst doch die FPÖ nicht mit Adi vergleichen, die 35% ihrer Wählerschaft von auslandstämmigen Staatsbürgern erhalten, die Hälfte davon sind sogar nicht mal aus Europa zugewandert.

Microsoft macht ja alles richtig, sie verbinden PC und Xbox zu Play anywhere. Microsofts Scorpio ist der Versuch sich nach Xbox 360 und Xbox One wieder als Platzhirsch am Gaming Markt zu behaupten. Die wollen einfach nur die leistungsfähigste Konsole am Markt haben, um ihr Ego zu streicheln. Profit ist sekundär.