Dune (2021)

Bin, im Laufe der Jahre, bis glaub ich Band 4 gekommen, Spoiler ist mir bekannt.
Wie gesagt, mehr Mystik - nicht Spiritualität - hätte ich - egal ob Buch oder Film - besser gefunden.
Und zB die Navigatoren von Lynch fand ich SO fremdartig und „Oida“-„Wow“. Oder den Lynch-Wladimir.
Ich fand aber schon den ersten Roman teils zaaaach.

Bzgl. 2. Absatz: Exakt!

Apropos Jodorowsky:

Ich hatte damals auch einen Bildband von Chris Foss mit faszinierenden Entwürfen und Designs:
https://www.youtube.com/c/TheChrisFossArt/videos
https://www.chrisfossart.com/category/portfolio/dune/

1 „Gefällt mir“

Sooo, komm grad aus dem Kino und bin schwer begeistert. Die ersten halbe Stunde hatte ich Dauer-Gänsehaut und ganz glasige Augen, weil das alles so gut war. Klar, es wurde verglichen mit dem Buch viel gekürzt und adaptiert, aber die Grundessenz wurde 100000% getroffen. Das frühe Ende tut halt sehr weh, hauptsächlich weil der Nachfolger erst gedreht (und vor allem finanziert) werden muss.Bei Herr Der Ringe wusste man damals ja, dass der in einem Jahr fix kommt…

5 „Gefällt mir“

Scheint ja gar nicht so schlecht zu laufen :pray: :pray: :pray: :pray:

1 „Gefällt mir“

Das Schöne ist dann aber wieder, dass (sollte kein Film kommen) man auf jeden Fall das Buch lesen kann und eine optische Vorstellung hat. Bei Sci-Fi tu ich mir da beim Lesen immer etwas schwer, drum war ich eigentlich auch froh, dass ich z.b.: bei „The Expanse“ zuerst die Serien gesehen habe und dann mit den Büchern weitergelesen habe, denn so hat man ganz einen anderen Bezug zu den Charakteren und zur Optik.

Empfinde ich bei Sci-Fi als essentiell - oder stell dir mal einen „Sternenzerstörer“ einfach mal SO vor, ohne zu wissen, wie das Teil wirklich ausschaut.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt mit Dune Buch 1 wieder angefangen, einfach, weil ich beim ersten Mal lesen so viel noch nicht verstanden bzw überlesen habe - und ja, ich hab jetzt die Charaktere ausm Film vor Augen :wink:

3 „Gefällt mir“

Wow! Heute im Kino mit meinem Frauchen gesehen und was soll ich groß sagen. Schon wahnsinnig genial was da Denis Villeneuve wieder an Optik abgeliefert hat. Sound war natürlich auch mit Atmos perfekt (leider wieder viel zu laut!! und lt. Mitarbeiter sind das die Vorgaben der Filmverleiher - sind die alle därrisch?).

Mir fällts etwas schwer der Beschreibung, aber ich denke, dass man es am besten beschreiben kann mit:„Der Film trifft einem mit einer unglaublichen Wucht!“. Solche Filme werden halt wirklich für die große Leinwand produziert und nicht fürs Heimkino. Wieder ein toller Cast und ich hoffe ganz, ganz stark, dass zumindest diese erste Hälfte des Buches eine filmische Fortsetzung bekommt.

Auf jeden Fall habe ich mir gleich mal die ersten 6 Dune Bücher bestellt. Jetzt tu ich mir auch leichter bei der optischen Vorstellung. Super fand ich diese „Libellenhubschrauber“ - sehr nice umgesetzt.

Gibt auf jeden Fall ne Dicke: 10 von 10

6 „Gefällt mir“

:point_up:

2 „Gefällt mir“

Gestern zum zweiten Mal, weil ich mir den Film natürlich noch mit meiner Frau ansehen musste (zur Pressevorführung konnte ich na nur allein) - und ein guter Freund war auch mit. Der Film lässt echt nicht nach, keine Minute gelangweilt. Im Unterschied zum ersten Mal diesmal in 2D (stört mich gar nicht) und auf Deutsch, weil OVs in unserer Gegend sehr selten sind (und wir wollten nicht nach Wien wegen Maskenpflicht im Saal). War aber auch nicht schlecht, auch wenn die OV die Nase vorn hatte.

Spannend zu beobachten, dass jeder von uns was mitgenommen hat - ich als Buch-Fan (und beim zweiten Mal) wieder viele Details, meine Frau, die die Bücher vor Jahren einmal gelesen hat mit jeder Menge „war das nicht dann so, dass…“ und unser Freund, der sich mit Dune nur durch die Westwood-Spiele und vor Ewigkeiten Lynch auskennt. Hat allen gefallen.

Ist mir gestern auch im Kino aufgefallen - die haben die Anlage ordentlich aufgedreht. Auch ohne Atmos. Hat mich aber nicht gestört. Ich geh auch ins Kino, damit die Anlage laut sein darf, wie ich das zuhause nie machen würde. Für mich gehört eine ordentliche Lautstärke auch zur Immersion. Aber ich geb zu, war grenzwertig.

Bei den ersten drei könnte das noch gut funktionieren mit der Vorstellung … aber freu dich schon auf den Gottkaiser :wink: Aber viel Spaß. Ich les die Bücher jetzt auch gerade wieder und entdecke (wohl auch, weil ich sie zum ersten Mal auf Englisch lese) viel Neues für mich. Eine tolle Leseerfahrung.

2 „Gefällt mir“

das wär mir neu… am sitzplatz kann man die maske abnehmen.

1 „Gefällt mir“

Gerade nochmal nachgesehen: in Wien gilt Maskenpflicht bei Veranstaltungen, siehe auch https://corona-ampel.gv.at/aktuelle-massnahmen/regionale-zusaetzliche-massnahmen/wien/ oder auch bei Cineplexx: https://www.cineplexx.at/mobile/Content.Node/at/events/_items/sonderevents/Information_zum_Kinobesuch.de.php

Also auch im Kino - außer, man isst oder trinkt was. Dann darf man am Sitzplatz die Maske abnehmen.

2 „Gefällt mir“

sag das meinem kübel popcorn :joy::joy:
war am dienstag im kino und hab mir freeguy angesehen und keine person mit maske am platz. am weg von der toilette zum saal ist einer überhaupt ohne maske herumgelaufen. dem personal wars egal.

ehrlich gesagt interessieren mich die ganzen regeln nicht mehr da sie sich gefühlt täglich ändern. ich trage meine ffp2 und aus. am sitzplatz hab ich sie abgenommen da das mein wissens letztstand war, und auch bei der 3G kontrolle wurden wir nicht auf die änderung hingewiesen. somit ist es mir wurscht.

3 „Gefällt mir“

Ich war zuletzt nur bei der Presseaufführung von Dune (womit wir ja irgendwie wieder onTopic wären) in Wien im Kino - da wurde von allen Maske getragen. Und ich hab ordentlich über die 3d-Brille geflucht, die bei jedem Ausatmen anlief und sich beim Einatmen wieder erholte, bis ich den Sitz ein wenig korrigiert hatte. War trotzdem eher ablenkend - deshalb auch lieber nicht nach Wien.

Aber ich verstehe, dass sich viele nicht auskennen. Ich verfolge die Regelungen beruflich, drum weiß ich sehr gut Bescheid - und selbst ich muss einiges nachsehen.

Und wieder BTT: ein großer Kübel Popcorn kann sich sogar für eine Dune-Aufführung ausgehen. Gestern getestet :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Gestern im Kino gesehen - ich glaub das 1.Mal wieder Kino nach 1,5 Jahren.

Hat mir gut gefallen! Tolle Bilder, toller Sound, gut dargestellte Charaktere - um Welten besser als die alte Verfilmung (aber gut das ist auch nicht schwer). Macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

Im Kino war eigentlich so viel wie vor Corona los. Was mir aber aufgefallen ist, nachde ich nen OLED TV hab…das bessere Bild hab ich zu Hause. Vor allem bei dunklen Szenen. :sweat_smile:

War dennoch wieder ein schönes Erlebnis.

2 „Gefällt mir“

3D oder 2D?

GOTT SEI DANK 2D :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

am freitag gesehen und für sehr gut befunden!

3 „Gefällt mir“

Das Spice fließt weiter … „Dune“ bekommt offiziell eine Fortsetzung.

8 „Gefällt mir“

YESSSSS

3 „Gefällt mir“

Der Film wird exklusiv im Kino laufen

Das ist der beste Part an der News! Diese Art von Filmen gehört einfach auf die große Leinwand! :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Vor allem Dune. Wer den nicht auf der Leinwand erlebt hat, hat echt was verpasst.

Und ja, das ist die vielleicht beste Filmnews des Jahres. Für mich zumindest.

6 „Gefällt mir“