Dragon Quest VII Reimagined

Bin jetzt nach ca. 85h mit dem Game durch und habe ca. 99% erledigt (Postgame beendet, alle optionalen Bosse (ich sag nur der Dragon Ball Drache :smile:) gelegt, 100 Mini Medals gefunden und alle Charas auf Level 99 mit allen gemeisterten Vocations gebracht). Das einzige, was ich nicht komplettiert habe ist alle Items im letzten Arenakampf (Rundenlimit) zu erspielen. Vielleicht hole ich es noch nach wenn ich die Motivation aufbringen kann - bringen tun mir die Items eh nix mehr :sweat_smile:

Beim Fazit tu ich mir schwer. Ich liebe die Dragon Quest Reihe (durchgespielt habe ich zuvor Teil 8, 9 und 11, Dragon Quest Builders I & II und angespielt wurden Teil 4 und 5 wo ich aus Zeitmangel dann abgebrochen habe) und bin mit extrem hohen Erwartungen an Reimagined herangegangen. Vielleicht wurde ich gerade dadurch auch enttäuscht. Das Spiel spielt sich flüssig, hat eine gute Grafik (Diorama Stil) und ist gut bedienbar (PS5), jedoch ist die Story (viele kleine Storys zusammengemixt und eine übergreifende Handlung) vergleichsweise schwach mit wenigen netten Ausnahmen zwischendurch. Während dem Spielen hat mir irgendwie die große Freude und Überraschungen gefehlt. Auch war alles sehr linear und immer nach dem selben Muster (Steinteile finden, in die alte Welt reisen, in die derzeitige Welt reisen → repeat). Die Spielfiguren hatten zwar Persönlichkeit, jedoch nicht sehr ausgeprägt. Ruff/Gabo ist mir ans Herz gewachsen aufgrund seiner Herkunftsstory obwohl ich vom Charakterdesign zuerst nicht so viel gehalten hatte - hier wurde also gute Arbeit geleistet. Bei geheimen oder schwer erspielbaren Items/Ausrüstungsgegenständen hatte ich nie das Gefühl overpowered zu sein … also irgendwie ist das Belohnungszentrum im Gehirn nicht zufriedenstellend bedient worden :exploding_head:. Auch fand ich es etwas unpassend 5 Charas zu haben und nur 4 gleichzeitig in der Party haben zu können (es kann aber jederzeit gewechselt werden und auch der nicht aktive Chara bekommt EXP zum Glück).

Leider habe ich das Original auf der PS1 (obwohl im Besitz) nie gespielt und kann daher keinen Vergleich ziehen. Manche meinen, das PS1 Spiel ist insgesamt besser da scheinbar Inhalte gekürzt wurden in der Neuauflage. Wieder andere halten den nicht ganz so alten 3DS Ableger für besser.

Insgesamt kann man sagen, dass es ein nettes Spiel für Dragon Quest Fans ist, aber leider halt auch nicht mehr. Am besten auf einen Sale warten, wenn man kein großer Fan ist.

Allerdings hat es die Lust bei mir geweckt DQ 8, 11 und Builders wieder mal zu zocken :sweat_smile:

3,5 von 5 Metal Slimes :ghost:

8 „Gefällt mir“

Ich finde ja, dass diese relativ knappen, manchmal etwas nichtssagenden Episoden zu Dragon Quest dazugehören. Ich weiß noch, wie ich Teil VIII damals gespielt hab und ziemlich enttäuscht war, dass die „große“ Geschichte überhaupt nicht in Gang gekommen ist. Erst DQ XI hat mich wirklich von der Reihe überzeugt. Und ich bin dann damals am 3DS begeistert in die Neuauflage von DQ VII hineingestartet. Und ja, ich teile deine Diagnose. Unglaublich episodenhaft, es gibt ein klares Schema. Im Unterschied zu dir war ich aber total begeistert - vielleicht auch deshalb, weil es so optimal zu einem Handheld gepasst hat. Da konnte man ja manches Kapitel in einer knappen Session durchspielen. Ich habs damals genossen und habs auch durchgespielt.

Die Neufassung hab ich jetzt erst angefangen, da kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Ja, es wurde (wieder) gekürzt - wie bei jeder Version. Die PS1-Fassung ist ja berüchtigt dafür, dass der Anfang sehr träge ist, da wurde bei schon bei der 3DS- Version geschnitten, jetzt nochmal mehr. Wieviel man sonst gekürzt hat, kann ich nicht sagen - GEHÖRT habe ich auch, dass so manches fehlt (wie auch die Kostümwechsel bei Jobwechsel).

Für mich war aber die 3DS-Version trotzdem mein liebstes DQ nach XI - und ja es hat seine Schönheitsfehler. Aber die hat DQ für mich immer. Ich hab auch erst lernen müssen, dass DQ nicht Final Fantasy sein will, wo die Charaktere für mich unvergesslich sind und die Storylines einfach episch. Viele Kritikpunkte, die du an VII anmerkst, haben mich damals bei VIII massiv gestört, dass ich am liebsten aufhören wollte zu spielen (nur meine damalige Freundin bestand darauf, dass wir das Spiel durchspielen. Einfach „weil wir das so machen“). Erst XI hat mich hier wirklich, wirklich positiv überrascht und gepackt und zum DQ-Fan gemacht.

2 „Gefällt mir“