Das Shock2-Internet-Museum

War schon geil, gefühlt hatte das ja jeder PC Nutzer. Der Ton für eingehende Nachricht (also dieses markante Oh ooo), ist mein Nachrichten Sound am Handy. :hugs:

War halt das 00er Jahre Pendant zu WhatsApp

1 „Gefällt mir“

ich hab mich ende letzten jahres mal auf der web-icq plattform eingeloggt – oh the memories… – nachrichten konnte ich natürlich keine mehr lesen, aber allein die nicknames aus htl/quake-zeiten wieder in einer liste zu sehen: wahnsinn. ich glaub, ich werd mich mal wieder einloggen und alle screenshotten. :3

Kleiner Tipp:
schaut euch einmal die „Emily is Away“-Spiele auf Steam an. Die fangen sehr gut das Feeling der damaligen Zeit ein. Teil 1 und 2 simulieren frühe Instant-Messanger wie ICQ und MSN. Teil 3 dann die Anfänge von Facebook. Teil 1 ist komplett kostenlos.

1 „Gefällt mir“

Musste grad an die spiele denken. Slide a Lama oder warsheep.

Das Jahr ist 1999:

Ich hab letztens meinen alten iPod in einer Schublade gefunden. Und als ich endlich ein passendes Ladekabel aufgetrieben hab, funktioniert der sogar noch.
IMG_4207

Und guckt mal was da noch für eine app drauf ist.

Aber @SHOCK, die News sind nicht mehr aktuell, check das mal :smile:

5 „Gefällt mir“

Hab ein altes 3gs beim entrümpeln gefunden, leider ist damals recht schnell (18 Monate herum) die kopfhörerbuchse kaputt gegangen, daher hab ich’s nie verkauft, war a) überrascht das ich darauf YouTube geschaut habe und b) wie alt das Handy eigentlich ist, gefühlt wars gestern, wie ich es von der Post geholt habe und damit auch, dass ich noch am Anfang vom Studium war.

2 „Gefällt mir“

Ja im Vergleich zu meinem „aktuellen“ iPhone 13 ist das Display direkt winzig dagegen. Das ganze Gerät wirkt als wäre es für Kinderhände gemacht. :blush:

Trotzdem wars damals super scharf, ich weiß noch als der App Store gestartet ist und die ersten Games erschienen, wie Ultra Hochauflösend die mir vorkamen. Dagegen wirkte alles für den DS so pixelig. :smiley:

„wirkte“? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, war alles pixelig :sweat_smile:

Das ist aber auch etwas was der Vergangenheit angehört, dieses vergleichen der Auflösung. Ich weiß das dass eine Zeitlang großes Thema war.
Damals wurde da schon damit geworben welche Auflösung die Handys hatten, heute sind wir an einem Punkt wo man die Pixel eh nimmer sieht, es interessiert auch keinen mehr.

1 „Gefällt mir“

Ein Bericht über Gaming in der Schweiz 1992:

1 „Gefällt mir“

Dieser Fokus auf „ihr seid gewalttätig“ nervt echt. Ganz besonders schlimm find ich die Situation, wo die Interviewerin zu den zwei Dialekt redenden Burschen meint „Du bist Bosnier und du Serbe, da wo ihr herkommt ist jetzt Krieg, hat das gar nix damit für euch zu tun?“ Ja, red ihnen ein, was sie sind, und verdirb ihnen das positive gemeinschaftliche Erlebnis. :woman_facepalming:

Abgesehen davon aber interessant, der Blick in die 90er. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genau die selben Gedanken hatte ich auch. Da sieht man sehr schön was sich gesellschaftlich verändert hat - in dem Fall positiv.

1 „Gefällt mir“

erinnert ihr euch noch, als microsoft für diverse use-cases nischige software produziert hat?

bsp: 1997 - microsoft music producer,

hier konnte man nicht wie in modernen daws selbst musikinstrumente (software oder echt) und vocals arrangieren, sondern nur an ein paar slidern herumschieben um royalty-free düdel-düü musik produzieren zu können.

1 „Gefällt mir“

Die Videos von ihr sind fast immer genial. Hat einen hervorragenden Humor.

1 „Gefällt mir“