Concord

ja das ging ja schneller als erwartet! Hätte man vielleicht lieber doch Uncharted & Co weiter entwickeln sollen?

2 „Gefällt mir“

Jetzt tun mir die Entwickler und Entwicklerinnen doch sehr leid. Ich mein gab es sowas schon? Das geht doch sicher in die Geschichte ein.

2 „Gefällt mir“

Mal sehen ob ich jetzt überhaupt noch ein Game zustande bekomme … schade aber verständlich … bleiben mir ein paar Bronze-Trophäen als Erinnerung :slight_smile:

Naja es gab ähnliche Spiele denen der Stecker nach der Beta-Phase und somit kurz vor Release gezogen wurde.

Da hat sich Sony völlig verrechnet. Für mich schon eigenartig, dass sie so lange am Projekt festhielten. Es war immer mehr abzusehen, dass es wirklich null Anklang am Markt findet. Auch hier hätte spätestens nach der katastrophalen Open-Beta Schluss sein müssen.

Ebenfalls bitter: Es wurde ja auch noch Geld in die Hand genommen um mit dem Spiel auch in der kommenden Serie Secret Level vertreten sein. Der Marketingstunt ging mal gründlich daneben. Hoffentlich kann die Folge an sich wenigstens was.

1 „Gefällt mir“

Naja es ist ja noch gar nicht so lange her das dieses Spiel überhaupt enthüllt wurde… Ich versteh einfach auch nicht warum Sony im Grunde Xbox sein möchte und nun die Games macht mit denen Microsoft schon entweder baden ging oder zumindest nicht viele Konsolen verkaufen konnte. Stattdessen lässt man die Marken die auf der PS4 gut liefen komplett liegen und bring dafür bis auf Ratchet, spidey 2 (und das eher zu früh) und jetzt dann Astro Bot keine großen exklusiven PS5 games dafür verstärkt multiplayer Games die bis aug Helldiver eher mau laufen oder ganz eingestellt wurden wie der Last of US Multiplayer.

Am PC hat man einige super Ports und hat sich gerade mit dem Launcher alles wieder zahm der entweder unbeliebt ist oder sogar das Spiel nicht lauffähig macht wie die neuen Sony Games am Steam Deck. Und dein von VR2 rede ich noch gar nicht.

5 „Gefällt mir“

Es scheint halt, als möchte/muss sich auch Sony innerhalb von ihrem Spiele-Portfolio diversifizieren. Die Entwicklungskosten von hochwertigen Singleplayer Games steigen exponentiell an. Jedoch ist der potentielle Markt in den letzten 20 Jahren nicht gewachsen (Konsolenverkäufe stagnieren) und auch der Verkaufspreis von Spielen ist mehr oder weniger stabil gebliebe - bis auf die Current-Gen Erhöhung von 60 auf 70€ pro Spiel.

Man kann natürlich argumentieren, dass man viel Geld spart, da kaum mehr physische Games verkauft werden (Produktionskosten) und der Markt vom klassischen Retail-Geschäft in den Direktverkauf transformiert ist.

Somit ist jeder grosse Titel ein riesiges Risiko, quasi immer Hit or Miss. Und Sony hat bisher fast immer einen Hit erzielt, aber das bleibt halt schon immer ein grosses Gambling. Auch ein grosser Sony Titel kann sich aus unterschiedlichen Gründen auch mal nur durchschnittlich Verkaufen.

Daher logischerweise der Push zum GaaS, mit welchem man halt viel länger Geld verdienen kann durch Season-Pass und sonstigem Zeugs (Cosmetics usw.). Womit die Zukäufe von Bungie und Concord-Entwickler gut zu erklären sind.

Ich kann Sony verstehen, dass sie breiter aufgestellt sein möchten. Concord ging in die Hose und ich bin gespannt, was das für Bungie und Marathon bedeutet. Aber sich wieder komplett von GaaS Modellen abzuwenden, fände ich nicht unbedingt den richtigen Weg. Helldivers 2 ist der Beweis, dass es auch völlig anderst laufen kann.

4 „Gefällt mir“

Das das so schnell nach meinen Post tatsächlich passiert hätte ich echt nicht gedacht. :rofl:

Blame You John Cena GIF by WWE

Enthüllt ja - in Entwicklung war es mindestens seit 2018. Sony hätte genug Zeit gehabt dieses Projekt frühzeitig zu stoppen und kaum Jemanden wäre es aufgefallen. Maximal Jason Schreier hätte das in seinem nächsten Buch erwähnt. Nun hat Sony ein finanzielles Debakel und einen veritablen Image-Schaden. Hätte besser laufen können.

Server gehen am 06.September Offline? Glaub Zeit zum Refunden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wer nicht in die Zukunft sehen kann ist eben selbst schuld. Ja in den letzten Wochen hat sich abgezeichnet das es flopt aber wir zwei, drei Jahren?

Ich glaube mir reichen meine 5 Bronze-Trophäen :slight_smile:

Concord is now filled with players throwing themselves off the maps as quickly as possible in a desperate attempt to unlock the shooter’s Platinum trophy before it goes offline

2 „Gefällt mir“

Oder es ist Zeit zum überteuert verkaufen.
Echt der absolute Wahnsinn.

Das musste als Entwickler auch erst mal schaffen.

Bekommt man die Rückerstattung auch für die physische Version? Ich glaub dann hol ich mir das Ding noch für die Sammlung. :sweat_smile:

Ja, wenn aber nur vom Händler wo du es gekauft hast und dann müsstest eventuell die Disc zurückgeben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja. Mist. Die wollen mit Sicherheit die Disc zurück. :sweat_smile:
Schade dass man mit dem Spiel wenn die die Server abdrehen überhaupt nichts mehr anfangen kann.