Blödelvideos & -bilder (Müde nach einem langen Tag? Bisserl down? Hier wird ihnen gehilft!)

ich wusste es auch nicht.

Ein gemeinsames Abendessen ist Teil des Ablaufs; lustig für jüngere Kinder ist das Verstecken eines Matzenstückes, des Afikomans, am Sederabend. Der jüngste Teilnehmer fragt traditionell den Leiter des Seders nach der Bedeutung verschiedener Aspekte des Rituals, indem er mit Ma Nischtana die vier Fragen stellt, die dann erklärt werden.

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Ja @anotheractionhero und @k3nny_gat:
Sederabend ist der Start in die 8 Tage Pessach im Judentum,
und da gibt es einige Rituale. Zum Beispiel trinkt man seitlich angelehnt.
Man kennt ja aus vielen Historienfilmen, dass man beim Essen lag,
das durften aber nur freie Menschen. Das Anlehnen sieht man am ersten Bild,
im zweiten sieht man wie der kleine Bub auf dem Sessel stehend singt. Hier geht es um die ECHTEN 4 Fragen zum Abend. im dritten Bild sieht man wie sie mit Finger in den Wein tauchen, zur Erinnerung an die ägyptischen Plagen, und im vierten Bild singen alle die Halleluja-Psalmen. Es stimmt die Abfolge genau, der Typ hat aber seine eigenen 4 Fragen dazu: Wann gibts endlich was zu essen!?

Der Gag ist: Der Typ am Tisch war offensichtlich noch nie bei einem Seder,
und weiß nicht, dass es vom Beginn bis zum Essen gut EINE STUNDE dauert, er aber glaubt, man setzt sich wie sonst zu Tisch, und das Essen wird serviert.

Als er schließlich resigniert, sind es aber tatsächlich nur mehr etwa 5 Minuten bis zum Essen…

4 „Gefällt mir“

Hab das von einem amerikanischen Freund geschickt bekommen,
der in New Mexico Rabbiner ist. Er hat das zu Pessach in seiner Synagoge als Aufhänger für seine Predigt genommen. Die Leute sind flachgelegen.

2 „Gefällt mir“

zugegeben ich fands schon nur mit dem hinweis auf die vier fragen, ohne sie im detail zu kennen, recht unterhaltsam. mit deinem letzten kommentar ist einfach noch einmal um ein paar stufen komplexere unterhaltung geworden. :wink:

5 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

Echt lustig, aber warum oben Dialekt und unten hochdeutsch?

:man_shrugging:t3: keine Ahnung. Ma wuascht

3 „Gefällt mir“

Die Bibel ist voller Mysterien. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Geht ein bisschen zu weit, find ich.

Humor ist halt immer grenzwertig - mfg Kabarettistin Lisa Eckhart - die ist wirklich erbarmungslos (auch gegen sich selbst). Aber da ists so, dass einem wirklich teilweise das Lachen im Hals stecken bleibt.

4 „Gefällt mir“

Macht nix. Ich find auch nicht alles witzig

3 „Gefällt mir“

Also ich freu mich jedes Jahr auf Ostern:
Da gibt es immer ganz besondere Festtagskreationen
aus Schokolade im Osternest!!

4 „Gefällt mir“

Bist du evtl. schwanger? ^^

3 „Gefällt mir“

Moment zum Hausmachersenf fehlt noch was:

5 „Gefällt mir“

Gibts dazu auch die passende Ritter Sport Brezn?

Nein, aber das klang so grauslich,
dass ich mir gedacht habe:
Warum soll ich mich alleine ekeln?
Ihr sollt alle mitleiden! :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Brezn habe ich noch nicht gefunden, aber Bier gibt’s dazu:

2 „Gefällt mir“

Pfui teifl! :smiley:

1 „Gefällt mir“