Allgemeines Warhammer Topic

Vor ein paar Monaten kam schon ein Leak zur Startbox der 10. Edition. Der Inhalt, hier jetzt quasi bestätigt, für die Space Marines soll wie bei Indomitus einige HQ Modelle enthalten sein, dann neu Primaris Terminatoren und Nahkampfeinheiten mit Sprungmodulen. Für die Tyraniden kommt ein Supreme Leader mit dem Hyve Tyrant Prime, einem neuen Lictor, neuen Ganten und einer neuen Einheit. Halt alles sehr nahe an dem was wir mit den Space Marines und Necrons bekommen haben.

Für mich beides wenig interessant als Box Inhalt, mich interessieren also die Regelanpassungen deutlich mehr. Hier muss einiges passieren, da sie bei 40k zuletzt meiner Meinung nach (bis auf Boarding Actions) viele schlechte Entscheidungen getroffen haben. Die anderen Systeme machen das schon deutlich besser, allen voran Age of Sigmar. Hier hoffe ich das sie die Designphilosophie der „Codices“ Battletomes übernehmen und das geniale Taktiksystem statt den Secondarys übernehmen. Wünschenwert wäre auch ein eindampfen der Gefechtsoptionen wie bei den World Eaters. Wenige (8), aber alle wichtig und gut.

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit einer Xenos Box wäre, dass sie sich für GW zu wenig verkauft. Ich habe mal von jemandem gehört das Orks einen Löwenanteil der Xenos Verkäufe ausmachen und die anderen Fraktionen dann so „hinterher dümpeln“.

Ich würde sie aber auch sehr sehr gerne sehen! Eldar vs. Tyraniden oder Tau vs. Necrons

3 „Gefällt mir“

War heute zufällig mit einer Arbeitskollegin (die recht stark in Warhammer drin war) am Westbahnhof und sind dann mal zum GamesWorkShop reingegangen :slight_smile:
Bin dann mit einem Starter Paket wieder raus und werd mich mal damit versuchen.
Das Thema hat mich schon immer mal gereizt, aber hab bei Warhammer bisher maximal nur die PC Games gespielt und das ist, bis jetzt auf Boltgun, auch schon wieder lange her, hab eigentlich nicht wirklich ein Plan von dem Universum, aber wird sicher noch :slight_smile:

Irgendwelche Tipps wo ich gut anfangen kann ?

2 „Gefällt mir“

Age of Sigmar oder 40K?
Wenn 40K hoffentlich schon eine von den neuen Starterboxen?
Aber alles keine Hexerei, gibt dazu auch einiges im deutschsprachigen Bereich. Unbedingt auch bei den Kollegen von Siren @Blue_Scribe vorbeischauen sind dann auch preislich attraktiver und können dich super beraten.

40K
Hab mir die heute geholt, brauch glaub ich noch etwas Werkzeug zum Runterknipsen und Entgraten, dass besorg ich mir noch, hab jetzt 2 Wochen Urlaub und werd mich mal die nächsten Tage näher damit beschäftigen, gibt ja auch genug auf Youtube :slight_smile:

Danke für den Tipp :wink:

1 „Gefällt mir“

Oder hier im Thread hast zig Tipps

1 „Gefällt mir“

Ach ok nix falsch gemacht aber du brauchst noch das eigentliche Spiel. Es gibt die regeln zwar auch zum runter laden aber du brauchst eh auch noch mehr figuren.

schau mal das sind die Aktuellen Startersets die ganz frisch erscheinen bzw. erschienen sind:

Das ist dann auch alles zum Regel lernen drin ansonsten im Shop deines Vertrauen nach einem Spieleabend fragen, bin mir sicher @Blue_Scribe plant bald auch was zur neuen Edition :slight_smile:

Wegen Werkzeug auch da findest genug im Siren sowohl die offiziellen Sachen von gw als auch alternativen.

Viel Spaß, bei Fragen gerne auch hier gibt ja einige Spieler, Maler usw. hier

Als Stimmungsmacher kann ich auch die Hörbücher empfehlen:

Zum Beispiel ein paar gute einstiege:

Feuerdämmerung Band 1

Das Dunkle Imperium:

und natürlich Eisenhorn:

4 „Gefällt mir“

Also bevor du jetzt groß einkaufst. Schau, dass du einmal ein Demo-Spiel mit jemanden spielen kannst, da sind die Leute am Westbahnhof eigentlich eh super. Weil bevor du jetzt 100te Euros in 40k reinsteckst, wäre es gut zu wissen, ob dir das Tabletop überhaupt Spaß macht. Klar kannst du „nur“ malen, aber dann hast du halt den Vorteil, dass du dich nicht auf eine Armee konzentrieren kannst, sondern auch Star Wars Minis, oder auch MotU Minis bemalen kannst.

VIelleicht merkst du aber auch, dass es dir zuviele Minis sind, dann wären Skirmisher wie Kill Team, Warcry oder Underworld interessanter.

Damit solltest du dich wirklich auseinandersetzen, weil das Hobby halt echt nicht billig und zeitintensiv ist und wenn du spielen willst, dir ein Set kaufst, alles aufbaust, bemalst und dann beim ersten Spiel merkst, dass es dir 0 Spaß macht, dann hast du zwar eine schöne Zeit beim Basteln und bemalen gehabt, aber das wars dann auch schon wieder.

Mit einem Seitenschneider und einem Hobbymesser um insgesamt 10€, in Wahrheit kriegt man das auch beim Obi und für den Anfang brauchst du auch nicht und bist schon gut dabei, die GW Tools sind zwar teilweise sehr cool (ich für meinen Teil mag meinen GW-Seitenschneider sehr sehr gern), aber halt verdammt teuer und oftmals dann gar nicht so überragend.

Zu den Starter Sets: Gerade die beiden hochpreisigen sind meines Erachtens ein Super-Deal, wenn dir a) egal ist, dass du Space Marines und Tyranniden spielst oder b) einer der beiden Armeen sowieso ins Auge fasst (SM hat soviele Chapters und Lore, dass man eh irgendwo andocken kann, aber Tyranniden muss man halt mögen). Musst halt bedenken, dass das 38 respektive 42(+Terrain) Modelle sind. Das dauert auch beim bemalen seine Zeit.

Loretechnisch würde ich persönlich ein bisschen vor den von @SHOCK empfohlenen Punkten einsteigen. Das Zeitalter des Dark Empire startet eigentlich mit Gathering Storm. Eine richtig gute Liste ist von dieser Website

die sind was Black Libary angeht überhaupt fantastisch.

3 „Gefällt mir“

Dank euch für die Tipps :slight_smile:

Oh je das normale Starter Set lächelt mich an, ich hab doch schon genug Figuren zum anmalen. :laughing: und @LcDruid Willkommen im Warhammer Hobby. Tipp von mir bei Miniaturen Malen sich immer kleine Ziele machen und nicht mehrere Miniaturen gleichzeitig kaufen/ bemalen . Sonst hat man das Problem das man zu viele unfertige Miniaturen hat.

3 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Wenn du die Leviathan Box hast, sicher die richtige Wahl. Ansonsten ist die Ultimate Box besser, da 2 Combat Patrol Squads drinnen sind, das kleine Regelbuch und das Terrain. Für 135€ beim Siren eigentlich unschlagbar.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe mir die Leviathan Box geholt erstens wegen den Space Marines und vielleicht fange ich dann auch mal mit den Tyraniden an. Was mir besonders gut gefallen hat war das Regel Buch und die Box hat ja auch 2 Compact Patrol Armeen und wenn ich es etwas größer mag hab ich noch die Möglichkeit diese komplett zu spielen. Außerdem habe ich gesehen das ich durch die Warhammer Imperium Magazine noch eine Komplette Combat Patrol Necrons habe.

1 „Gefällt mir“

https://www.warhammer-community.com/2023/07/24/space-marine-range-update-bikes-land-speeders-and-more-are-soon-zooming-off-into-the-sunset/?utm_source=CUSTOMERS&utm_medium=email&utm_campaign=GW_24th_July_Wildercorpse_ENG_&utm_content=&utm_term=

Venerable dreadnoughts nun dreadnoughts

1 „Gefällt mir“

Who you gonna call?

9 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich DER Künstler für 40k erzählt ein bisschen was zu seinen ikonischen Werken. Darunter das berühmte Bild des Imperator am goldenen Thron.

4 „Gefällt mir“

Netter warhammer Day old world hat einen vagen Termin, ein paar angekündigte Kodizes.

Und daneben ein paar Partien Underworlds gezockt.

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Preview etwas dünn für eine 40 Jahre Geburtstagsfeier. Codex Admech und Necrons war bereits seit Juli bekannt, lediglich die beiden Minis sind neu gezeigt worden. Das Admech Modell finde ich grauenhaft vom Aussehen und habe hier wieder den verdacht das der super schnell abbrechen wird. Imothek Stormlord ist natürlich geil und hat auch ein echt hübsches neues Modell! Die AoS Ankündigungen sind nett muss ich sagen. Der Held auf dem Drachen sieht fett aus und der Kurnoth Held der Sylvaneth hat auch etwas. Die neue Kill Team Box finde ich persönlich unfassbar langweilig. Space Marine Scouts (lahm) gegen neue Striking Scorpions. Die sind natürlich cool, weil das letzte Kit noch aus der 2. Edition stammt. Das Gelände ist das olle Admech Gelände was niemand mochte, weil es unmöglich zu bespielen ist. Hier finde ich es sehr schade das sie nicht mit neuem Gelände kommen wie bei Warcry, sondern altes verwursten.

Die Ankündigung der Bretonia Range ist cool und die Eingrenzung auf das erste Quartal 2024 zeigt mir, dass auch Old World von dem Problem der Materialschwierigkeiten aus China betroffen war. 2 Monate vor dem Age of Sigmar Editionswechsel ist glaube ich eine undankbare Zeit, da hinterher der Fokus wieder zurück schwenken wird. Auch wenn viele alte Hasen das nicht einsehen wollen, ist es aber inzwischen so, dass AoS wesentlich größer ist als Fantasy und wird die Leute wieder abziehen. Das finde ich etwas schade für Old World. Mal schauen wie die neuen Tomb Kings aussehen die sie als nächstes zeigen werden!

2 „Gefällt mir“

Ich hätte mir ein paar mehr Retro Sachen gewünscht, nicht nur den Rouge trader als pod. Vielleicht einfach mal ein paar alte farbpots oder sowas.

Mordheim wäre ein Traum. Einmal gespielt, wunderbare Regeln.

4 „Gefällt mir“