Ja also wirklich aktuell ist das definitiv nicht mehr.
#68: Krankes Schaffen! Der Astronaut, Der Super Mario Galaxy Movie, Spring Awakening, Wonderman uvm!
Jo, das war letzes Jahr
Wir habens jetzt aufgegriffen, weil wir kürzlich Folge 67 hatten ![]()
Mal was Anderes: habt ihr nicht in einer der letzten Sendungen bereits über den Little Shop of Horrors gesprochen?
Irgendwo kam das auf alle Fälle vor - auch die Unterschiede zum Musical.
Hat mich damals dazu gebracht mir den Film anzusehen und teile @humaldo 's Meinung nahezu 1:1. Ein richtig lustiger und unterhaltsamer Film. Im Speziellen mochte ich die Kulissen. Die haben immer etwas bühnenartiges an sich und dadurch fühlt es sich auch auf der Leinwand nach einem Theaterstück/Musical an.
Derartige Musicalfilme gibt es (fast) gar nicht mehr. Die letzten Produktionen waren immer richtig groß und aufgeblasen. Speziell wenn ich da an Filme wie Wicked, Les Miserables oder The Greatest Showman denke.
Nur das fantastische TickTickBoom blieb in der Inszenierung bescheiden. Was aber auch der eigentlichen Handlung geschuldet ist.
Ja, Little Shop of Horrors war letzte Folge nur eine Abschweifung bei der Rocky Horror Picture Show ![]()
Der Grund warum „Zoomania“ bei uns nicht wie im Original „Zootopia“ heißt ist einfach ein markenrechtlicher.
Es gibt nämlich einen „echten“ Zoo (glaube in Dänemark oder so) mit dem Namen „Zootopia“.
Ein Lauf und bissl Hausarbeit später nun durch.
Zu einigen Themen hab ich keine Meinung und auch kaum Überschneidungen, aber hier ein paar Gedanken die ich mir so gemacht habe.
0:10:03 - Krank sein VS Medienmachen
Ich bin zum Glück sehr selten krank und dann schwitz ich es meist in einer Session raus. Und selbst wenn bin ich ein sehr schlechter Kranker und halte mich so lang ich kann und so gut es geht an keine Bettruhe. „Krank sind nur die anderen“
0:24:13 - Rocky Horror Picture Show
0:56:22 - Little Shop of Horrors
Einmal, letzte Folge, hätte mir das Thema auch gereicht.
0:47:22 - Shrinking Staffel 3
„… Psychotherapeuten-Leben…“. Als Mann einer solchen, die noch dazu ausbildet, musste ich schmunzeln. Und obwohl ich die Serie immer nur mit meiner Frau mit geschaut, also nebenbei an der Switch war, kann ich nur unterschreiben, dass sie sehr nett ist, aber einige Charaktere furchtbar nerven.
1:40:50 - Der Super Mario Galaxy Film
Ich hab zwar nur den ersten Teil gesehen, aber ich kann mir schon erklären, warum die Meinung der Kritiker*innen und Fans weit auseinander gehen. Ich fand den Film total nett, erzählt eine Geschichte aus der Mario Welt, ist dabei aber viel zu brav, hat null Humor der über die Videospiele hinausgeht und erinnert in nichts an das was Illumination sonst auszeichnet. Wäre ich ein solcher Kritiker, ich würde dem Film vor allem unendliche Mutlosigkeit vorwerfen. Und was ich gehört hab, ist das in Teil 2 nicht groß anders, wobei ich mich noch selber überzeugen werde (müssen, dank Kindern).
1:49:40 - Project Hail Mary
Obwohl ich das Buch absolut gefeiert habe, hab ich mich mit dem Film noch nicht auseinandergesetzt. Der größte Reiz an solchen Büchern ist für mich aber oft dieser Bezug zur Wissenschaft, da ich da selber sehr breit interessiert bin. Fällt das alles weg, bleibt halt evt. nur ein netter Buddy-Movie, aber auch den nehm ich, solang er gut gemacht ist. Ich bleibe gespannt, mal sehen wann ich ins Kino komme.
2:04:19 - Das Finale
Warum?
Das würde ich jetzt doch kurz mal trennen:
Dass ein Film aus den 80ern kulissenhafter wirkt, liegt nicht unbedingt am Genre, sondern auch an der Art, wie man damals Filme gemacht hat.
Und: dass viele Musicalfilme, die bei uns groß rauskamen, Spekakel sind — ja. Das liegt aber auch daran, dass diese Filme für den internationalen Markt gewisse Spektakel sein müssen und massiv gepusht werden, um ihr Geld einzuspielen, weil man die zugrunde liegenden Werke hier viel zu wenig kennt. Tatsächlich sind die kleineren Kammer-Musicals (was nicht heißt, dass da nicht auch größere Sets im Spiel waren) einfach oft nie zu uns gekommen.
Nur aus meinem Kopf:
Rent: Kein Kino-Release in Österreich, nur absolut limited in Deutschland
The Last 5 Years: Kam glaub ich auch nicht bei uns raus, nur auf DVD.
Dear Evan Hansen: In Österreich kein Kino-Release (wohl auch, weil die Kritiken leider vernichtend waren - die Show funktioniert im Film nicht mehr so gut wie als Stück)
Und erst kürzlich: Kiss of the Spider-Woman: Gut, das geht schon mehr ins Spektakel (teilweise), aber … natürlich kein Kinorelease hierzulande.
Was ich damit sagen will: Es gibt die kleineren Musical-Filme. Aber die sind dann oft schon so Nische von der Nische, dass man sie nur als Insider kennt und sich dann erst so richtig ärgert, dass die nicht ins Kino kommen.
Und ja, Tick Tick Boom! ist die fantastische Ausnahme. Ich bin echt schon gespannt, was Lin-Manuel Miranda aus Octet macht …
Ich glaube, man darf sich Serien (oder oft generell Medien) über einen Berufszweig, wo man sich gut auskennt, oft nicht ansehen. Was haben wir über die Hacker-Filme gelacht … oder ich über „realistische“ Darstellung von Theater.
Das musst du @Humaldo fragen, der hat das Thema aufgeworfen. Mal sehen, was er in der kommenden Ausgabe 69 aus dem Hut zaubert … ![]()
Wir sollten uns in Zukunft die Frage der Folge UNBEDINGT schon vorher überlegen
![]()
Ah geh - so ein wenig Spontanität tut auch gut. So bleibt es auch für euch spannend ![]()
und zu einer Diskussion hat sie ja geführt die Frage
Und bekanntlich gibt es keine dummen Fragen ![]()
Es ist halt immer knifflig. Die besten Fragen entstehen manchmal erst aus den Diskussionen im Cast. Und manchmal … kommt sowas raus ![]()