Das Medienformat #44: VR Lagebericht, Meta Quest 3, Mario VS Donkey Kong, The Marvels, Monarch uvm!

Weil „Apples erster räumlicher Computer“ (sic!) gerade den VR Markt aufmischt, diskutieren wir über den aktuellen Stand des „Spatial Computings“ aus Gamer- und Consumer Sicht und reden natürlich wie immer ohne Punkt und Komma über Unterhaltungsmedien, Medienkultur und das Medienmachen!

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

0:00:00 - Willkommen zu Das Medienformat #44!
0:10:37 - Medienmacher Update Florian
0:17:27 - Medienmacher Update humaldo
0:20:43 - DISKUSSION // VR Lagebricht: Apple Vision Pro, Quest 3, PSVR 2
0:59:33 - GAMES // Final Fantasy 7 Remake
1:12:03 - Persona 3 Reload
1:19:06 - Storyteller
1:21:32 - Silent Hill: The Short Message
1:36:37 - Hitster
1:43:56 - Three Minutes To Eight
1:54:17 - Mario VS Donkey Kong
2:08:52 - MEDIEN // Fantasy Hike App
2:12:40 - Orion und das Dunkel
2:18:37 - Behind the Attraction 2
2:24:31 - Griselda
2:32:21 - Percy Jackson Serie
2:42:16 - Monarch: Legacy of Monsters
2:52:34 - What If? Season 2
3:00:38 - Echo
3:08:19 - The Marvels

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
PODCAST :heavy_check_mark:https://podcasters.spotify.com/pod/show/dasmedienformat⁠
RSS Feed :heavy_check_mark:https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss⁠
Mastodon :heavy_check_mark:https://podcasts.social/@dasmedienformat⁠
YouTube Playlist :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/playlist?list=PLB5kZqybZTuZWzr8mSsuFvjpSTKh47VyI
YouTube Clips Kanal :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/@dasmedienformat?sub_confirmation=1
Shock 2 Community :heavy_check_mark:http://dasmedienformat.shock2.at/⁠
Email :heavy_check_mark: medienformat@humaldo.tv

4 „Gefällt mir“

Meine Antwort passt nicht so richtig rein in die Umfrage. Weder glaube ich das VR die Zukunft wird, noch das VR nix wird. Ich denke das wird so bleiben, mit einer leichten Tendenz zu mehr Verbreitung.

2 „Gefällt mir“

Bevor viele Leute abgestimmt haben, könnte ich die Antworten noch ändern
edit: Man kann Umfragen nur 5 Minuten lang editieren, hab sie unten neu erstellt.

1 „Gefällt mir“

VR wird in Zukunft Teil unseres Hobbys sein. In der Flächendeckung wird es den klassischen Bildschirm jedoch nicht ersetzen. Es wird eher eine Art Koexistenz geben, mit Anwendungsfällen die für je eine der Möglichkeiten spricht.

Im beruflichen Kontext wird VR weiterhin auf wenige Spezialfälle beschränkt bleiben. Wenn es gelingt AR in Form herkömmlicher Lesebrillen zu verbauen, wäre das ein Aspekt der sich durchsetzen könnte.

1 „Gefällt mir“
Wie schätzt Ihr die Zukunft von VR ein?
  • VR ist die Zukunft!
  • VR wird eine Nische bleiben.
  • Ich glaube, das wird nichts.
  • Ich glaube an VR, aber der Durchbruch dauert sicher noch 5 bis 10 Jahre.
  • Keine Meinung / Keine Ahnung
0 Teilnehmer

Bin gespannt was ihr sagt. Mein persönlicher MCU und generelle Filmtiefpunkt der letzten Jahre

1 „Gefällt mir“

Spannend :slight_smile:

Oh, ich sehe gerade, dass die Folge in meinen Podcatchern noch gar nicht online ist, lediglich auf Spotify und natürlich YouTube. Sollte aber nicht mehr lange dauern!

Edit: Auf Apple Podcasts ist die Folge jetzt verfügbar!

Ich glaube, wir sind … nicht ganz einer Meinung :slight_smile:

Ohjegerl :woozy_face:
Aber es darf ja jeder seine Meinung haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab mich entsprechenden Thread eh schon ausgelassen.

Aber allein das Capt. M zuletzt ala Superman ganze Raumschiffe zerlegt wie nix und dann in Faustkämpfen (!!) unrerliegt…
Ein derart eklatantes Kräftechaos…
Der Musikplanet und und und. Würd den Fiöm gerne vergessen können :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Zu VR: ich habe mich für Nische entschieden obwohl ich gerade wieder dank der Quest extrem gehypt bin und jede Minute in der virtuellen Realität richtig genieße. :smiling_face_with_three_hearts:

Für die breite Masse wird es aber meiner Meinung nach auch in der Zukunft nichts sein. Da wird auch nicht Apple etwas daran ändern können.

2 „Gefällt mir“

Rein objektiv geb ich dir in den meisten Punkten absolut recht. Aber: Ich hab mit dem Film trotzdem Spaß auf einem Level gehabt, den ich zuletzt mit Guardians 3 hatte. Klar, Hirn aus, aber trotzdem zumindest Spaß. Und den hatte ich im MCU bei den Filmen zuletzt zu selten.

Einziger Einspruch: Ich hab so viel Gejammer (nicht nur hier) über den Sing-Planeten gelesen, dass ich damit gerechnet habe, mich erwartet jetzt eine 20minütige Musicalsequenz. Gut, abgesehen davon, dass ich vom Musical komme und es mich überhaupt nicht stört, wenn sich Leute stundenlang ansingen (sofern es gut ist), fand ich die Sequenz eigentlich kurz und knackig und ohne auf die Uhr gesehen zu haben: Das ganze dauert doch keine fünf Minuten, das ist selbst mit einer Aversion gegen Gesang auszuhalten. Und in denen wird dauernd an der Skurilitätsschraube gezogen - vor allem der Dialog zwischen Captain Marvel und dem Prinzen hatte eine schöne Diskrepanz zwischen dem, wie sie singen, und dem, was sie singen. Und dann die Abschlusspointe, dass er sie auch so versteht (und ja, dann musst ich echt lachen), und dann ist’s schon wieder vorbei. Ich fand das jetzt überhaupt nicht schlimm, sondern eher skuril. Noch skuriler fand ich dann den „Memories“-Moment - die Kombination von den Fleurken mit dem Lied … ich hab Tränen gelacht, weils einfach so schräg war. Aber vielleicht hat es da einfach meinen Ton getroffen.

3 „Gefällt mir“

Bzgl dem Gesang - weder die Dauer noch Gesang per se hat mich gestört. Das war einfach nur komplett deplatziert und schlecht gemacht. Das war wie ein riesiger Fremdkörper und scheinbar hat man das eh selbst auch gemerkt denn plötzlich kann der Prinz eh auch normal reden (er ist zweisprachig aufgewachsen…hohoho was für ein Schenkelklopfer)

Ich glaub hätte man es durchgezogen wärs nicht so lächerlich rüber gekommen.

Keine Ahnung, in was für einer Stimmung ich war - ich hab den Abbruch sogar wirklich witzig gefunden, weil das so ein „wir bauen was auf, und dann reißen wir es ein“ war. Nicht der totale Brüller, aber der Gag hat für mich funktioniert. Und mich hat auch nicht gestört, dass sich das ganze ein wenig „falsch“ angefühlt hat. Ich hab ja schon den Disconnect zwischen dem, was Carol singt und wie sie es singt angesprochen - das macht aber Sinn, wenn sie nicht perfekt zu dieser Kultur passt. Versuch mal, spontan eine Melodie zu erfinden, die zu deiner Aussage passt, wenn du das nicht gewohnt bist. So hat sich das für mich angefühlt. Khamala ist mit dem Singen und dem plötzlichen Tanzen am besten klar gekommen - aber für sie ist Bollywood halt auch mehr Teil ihrer Kultur.

Aber ich glaube generell (und das war vermutlich mein Mindset, das mich durch den Film durchgezogen hat), dass man The Marvels eher als Sequel zu Ms. Marvel sehen muss. Und der war ja auch total quirky und hat sogar Bollywood mit eingebaut. Vom Gefühl her hatte der Film mit der Serie wesentlich mehr zu tun als mit Captain Marvel. Und nachdem mir Ms. Marvel gut gefallen hat und ich mir auch von den Trailern her diesen Stil erwartet habe, hat der Film mich abgeholt. Nicht „ich erinnere mich noch jahrelang an diesen Film“ abgeholt, aber wenigstens auch nicht „diesen Film werd ich auf Ewigkeiten als Tiefpunkt des MCU zitieren“ (hust, Eternals).

Hat Florian über Hitster nicht schon einmal gesprochen und das Spiel erklärt? Oder war das in einem Shock2 Podcast? Hatte die ganze Zeit bei dem Teil das Gefühl dass schon einmal seeehr ähnlich gehört zu haben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht über Hitster. Ich hab mal über Anno Domini gesprochen, das auch so ein Zeitstrahl-Gameplay hat, aber in dem Fall mit geschichtlichen Fakten. Und so, dass man gemeinsam daran baut und erst aufdeckt, wenn jemand sagt „das passt jetzt nicht mehr“

1 „Gefällt mir“

Hmm sicher? :smiley:

Gerade das mit Spotify Premium notwendig, Karten klauen und so kam mir extrem bekannt vor…

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ganz sicher. Ich mein, vielleicht hast du’s auch woanders gehört. Ich habs erst Anfang des Monats zum ersten Mal gespielt - das hätte ich vorher noch gar nicht woanders unterbringen können.

1 „Gefällt mir“

Roland Austinat hat über Hitster im Shock2 Weihnachtspodcast geredet. Vielleicht hast du es da gehört? :wink:

3 „Gefällt mir“