Zuletzt im Kino/TV gesehene Film + Filmkritik

enola holmes 2

naja, recht witzig gemacht. aber ein etwas zacher start und ein etwas sprunghaftes ende. ganz nett, aber nix aufregendes.
außerdem bin ich enttäuscht, dass keiner von nem sandsack getroffen/erschlagen wurde. :wink: die symbolik mit dem ei war aber ganz witzig. :wink:
3/5

1 „Gefällt mir“

The Menu

Toller Film! Der Humor, die Stimmung, der Spannungsbogen - einfach richtig stark!
Zur Handlung möchte ich nichts sagen - wer mehr wissen will sieht sich den Trailer an. Um so Weniger man weiß um so besser.

Jeder der mit schwarzem Humor etwas anfangen kann sollte sich das ansehen. Gehört zu den Top 5 des Jahres - eventuell auch den Top 3 …

8/10

2 „Gefällt mir“

Blond (2022): Woran denkt ihr als erstes, wenn ihr den Namen Marilyn Monroe hört? Vaterkomplexe? Vergewaltigung? Missbrauch durch mächtige Männer, ein ganzes Leben lang? Was, etwa doch an Filme und Schauspiel? Da seid ihr dann wohl dem gleichen Irrtum aufgesessen wie ich.

Denn wenn es nach diesem kontroversen Machwerk geht, bestand das Leben der Ikone in erster Linie darin, am laufenden Band missbraucht zu werden und mit ihren ungeborenen Kindern zu sprechen. Wenn mal ein Film von ihr vorkommt, dann meistens nur als Reflexion der gerade erwähnten Traumata. In Bildern, die tiefsinnig und besonders bedeutungsvoll erscheinen wollen, zeigt uns der Film nichts anderes als eine plumpe Leere, gesteigert durch vollkommen schwachsinnige, ständige Änderung des Bildformats (Academy? Widescreen? Smartphone-Hochformat? Alles da!) und einen episodenhaften Aufbau, der leider enorm unzusammenhängend wirkt. Und dass das Ding fast drei Stunden dauert, macht die Sache nicht gerade besser. Sehr gut Ana de Armas als Marilyn Monroe, aber ansonsten gibt es für mich herzlich wenig positives zu sagen (wobei, die Musik war ganz gut). 1.5/5

1 „Gefällt mir“

Für ne Woche Urlaub mal das 7 Tage Gratis-Probe Abo vom MGM Channel geklickt:

Die Körperfresser kommen (Starbesetzes Remake)
Gesprengte Ketten (Klassiker)
Robocop 1-3 (Wird von Teil zu Teil actionmainstreamiger)
Wargames 2 (Teil 1 ist ein Klassiker, der 2. unnötig)
Ronin (meisterhaft)
Cyborg (nun, entstand aus nem geplanten 2. He-Man Film :person_shrugging: )
Barbershop1&2 (leichte Unterhaltung)
Ghoulies (Trash)
Schmeiß die Mama aus dem Zug (Danny Devito, Billy Crystal & Mama Fratelli :smile: )
Troll
Zwei hinreizend verdorbene Schurken (Michael Caine & Steve Martin :+1:)
Vice: Der zweite Mann (absolut grandiose Besetzung bis in die Nebenrollen)

3 „Gefällt mir“

Guns Akimbo (Netflix)

100% Zustimmung. Wer auf abgefahrenen Action-Schei* steht, der sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Optik war auch super - Neon Light Fever und fallweise waren Kamerafahrten so gedreht, als ob man ein 2 bzw. 3D Spielelevel spielt (aber nur ganz kurz als „Würzmittel“).

Verrückte Charaktere, Geballere, gestörtes Publikum und natürlich ist das ganze auch a bissi gesellschaftskritisch (aber nur ganz kurz). Daniel Radcliffe zählt für mich sowieso zu den Top-Darstellern überhaupt und hier zeigt er auch wieder, dass er der HP Rolle längst entwachsen ist!

Fazit: 8 von 10 Ballermännern

Guardians of the Galaxy Holiday Special

3,75/5 geklaute Zuckerstangen

2 „Gefällt mir“

Also 7.5 von 10 :thinking:

1 „Gefällt mir“

Oder 75%. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Klare 225 von 300 Punkten!

Eine „Who done it“ Krimi(komödie) in dem es um einen Mord rund um eine Theateraufführung von Agatha Christie’s „Who done it“ Stück: „Die Mausefalle“ geht.

Hat Spaß gemacht. Hatte vorher gar nix von dem Film gewusst.

4 „Gefällt mir“

klammer (netflix)
ein film rund um franz klammers olympiasieg in innsbruck. naja, ganz ok, aber nix aufregendes. eine nette hommage an einem der größten sportler österreichs. vor allem seine bescheidenheit ist bestechend. das „wiedersehen“ mit dem jungen heimz prüller ist ganz witzig. aber irgendwie fehlts mir ein bisschen an handlung, welche die zwei stunden rechtfertigen würde.
3/5 fischer-ski

1 „Gefällt mir“

Schrille Nacht, ORF

Die Riahi Brüder erzählen in mehreren Episoden ganz spezielle Weihnachtsgeschichten. Bis auf 2 fand ich alle sehr nett und charmant.

1 „Gefällt mir“

Ja, Prüller war tatsächlich mein Highlight im Film, auch wenn er natürlich hier eher Nebenfigur war. So ein grandioser Kommentator!

Schätze den Film ganz ähnlich wie du ein. Nix allzu Spezielles, aber der ist schon absolut ok.

Single Bells 3/5
Netter österreichischer Film, dazumals sicher nochmals einen Tick witziger, heute eher seicht.

O Palmenbaum 2/5
Fortsetzung von Single Bells. Die zwei Omis nerven nur noch, kaum Jokes, seichter als seicht.

About A Boy 4/5
Schauspielerisch sehr gut, Story witzig, kurzweilig gut mit dem ein oder anderen Schmunzler.

Top Gun 3/5
Overrated meiner Meinung nach. Aufnahmen damals schon Top, ansonsten find ich den Film unterhaltsam aber kein Meisterwerk.

Kevin allein zu Hause 4/5
Klassiker der mich immer noch zum Lachen bringt. Auch wenn er mir etwas lang vorkommt, ist vor allem die Passage wo er das Haus verteidigt schön gemacht.

Lords Of Chaos 4/5
Besser als erwartet und beleuchtet recht gut den Anfang der norwegischen Black Metal Szene. Stellenweise etwas übertrieben und gegen Ende unnötig gewaltsam aber das war dazumals leider auch.

Blade 4/5
Bis dato immer noch einer der besten Marvel Filme. Snipes wirkt mächtig und cool, Szenen schön gemacht, Story spannend und schön Darky.

Jeepers Creepers Reborn 0/5
Schlechtester Film den ich bis dato gesehen habe. Lob an Prime die mir den Film trotz digital Kauf sofort zurückerstattet haben. Müll!

1 „Gefällt mir“

Jumanji 2, 4/5, witzig und gute Laune :slight_smile:

Glass Onion: A Knives Out Mystery

Wieder ein grandioser Spaß. Man merkt daß die Darsteller alle richtig Bock hatten und die Produktion mehr Kohle beim Setdesign verballern konnte.

Besonderen Daumen hoch für den Cameo Auftritt von

Angela Lansbury :+1: Hatte ich vorher nicht gewusst (extra außer dem Trailer vorher nichts gelesen/gesehen).

2 „Gefällt mir“

Ticket ins Paradies (Apple TV)

Auwea… das war mal richtig schlecht. Sogar meine Frau sagt, dass der Film schlecht war und das obwohl sie sich auch immer wieder schlechte Weihnachtsschnulzen etc. anschaut. George Clooney und Julia Roberts total blass und imo nicht bei der Sache.

Keine Harmonie zwischen den Schauspielern bei der Darstellung der Charaktere und einfach cringy wie man anscheinend jetzt gerne sagt. Das Setting war auch irgendwie so reinkopiert und seit „Der Truman Show“ ist für mich sowieso jedes Meer nur noch die Halle/das Outdoorsetting, wo se in Hollywood die Wasserszenen drehen.

Fazit: keine Wertung - einfach nicht anschauen, weil es vergeudete Lebenszeit ist!

Meine Freunde sind alle tot (Netflix)
Genre: Teenie, Slasher, Komödie, Groteske

Achja - ich steh auf solche Filme. Eine Party ist im Gange und der Wahnsinn kommt auf leisen Sohlen. In dem Fall gibt es halt keinen klassischen Killer, sondern die Teenies sterben aufgrund der Dummheit der Einzelnen und unglücklicher Zufälle. So ab Min. 35 startet der Wahnsinn langsam und im Grande Finale so ab Minute 1h10 / 1h15 habe ich dann Tränen gelacht, ob der Szenerie. Herrlich hirnfrei und trotzdem höchst unterhaltsam. Netflix Polen hat das gut gemacht.

Fazit: Wer schon Tucker & Dale vs Evil geliebt hat oder bei Staplerfahrer Klaus Tränen gelacht hat (so wie ich), der ist hier genau richtig!

1 „Gefällt mir“

White Noise

Ziemlich abgedrehte Mischung aus Drama und Komödie mit Adam Driver, die in einer Kleinstadt in den USA in den 80er-Jahren spielt.

8/10

Barbarian (Disney+)
Genre: Horror

Das Ding ist schwer einzuordnen, einerseits gab es Klasse Horrormomente, die keine Jump Scares waren, sondern ganz gezielt mit dem Horror im Kopf spielten (OMG - da kommt was… oder auch nicht), andererseits, sah man „das Böse“ bereits nach 40 Min. und dann wars bei mir eigentlich vorbei.

Ist imo ein Riesenfehler, wenn der/das Böse eher dann irgendwie a bissl lächerlich wirkt und man zu früh, zu viel von dem Bösen sieht, das versaut mir dann komplett die Spannung, denn gerade das Ungesehene macht ja beim Horrorfilm enorm viel aus.

Handwerklich war der Film wirklich sehr gut gemacht, Sound hat auch gepasst - wie immer, muss man aber die Logik bei so einem Film auch weglassen … leider…

Fazit: Kann man sich ansehen, wenn man über das zu frühe Zeigen des Bösen hinwegsehen kann.