Zeitschriften

Zum Thema videospielhefte gibt es das ganze ja noch, was wird sonst so noch im printbereich gelesen?

Habe früher auch abseits von Videospielheften ne Menge gelesen, aber kalt das Internet ersetzt vieles.

Aktuell lese ich außerhalb Gaming Zeitschriften nur noch die Comixene. Die ist über comics. :smiley:

Früher hab ich auch Spiegel, Welt, taz, 11 Freunde oder auch TV Spielfilm gelesen, aber Nachrichten und TV Infos bekommt man überall. 11 Freunde hat eigentlich ein gutes Konzept, aber damals waren mir das einfach Zuviel zu lesen (hab damals ein neues iPad bekommen).

Deswegen hab ich auch leichtes Interesse am neuen Sportmagazin Socrates, was gerade gestartet ist.

Socrates: Türkischer Verlag startet „denkendes Sportmagazin“ jetzt auch in Deutschland › Meedia

Ich glaube da schau ich mal rein.

Liest hier noch jemand Zeitungen? Oder erinnert sich dran, was er früher gerne gelesen hat.

E-media hab ich im Abo und sehr regelmäßig lese ich Mens Health. Chip mag ich auch recht gerne.
Tageszeitungen lese ich so gut wie keine mehr, ich gucke auch kaum noch Nachrichten. Ich versuche wo ich nur kann mich von Negativ Schlagzeilen fernzuhalten aber das nur am Rande.
Ganz selten noch lese ich die Maniac und noch seltener eine PC Spielezeitschrift.

Jo das wars eigentlich bei mir mit Zeitschriften und Co. :wink:

Naja, also wir haben eigentlich nur noch die “TV Spielfilm” abonniert, obwohl wir kaum noch TV gucken.

Ansonsten kaufe ich mir schon lange keine Magazine mehr. Wenn mich ein Thema interessiert, dann google ich. Interessiert es mich wirklich, dann kaufe ich mir ein richtiges Fachbuch ab 20 Euro aufwärts. Aber so Spiegel, Stern, etc, wo alle Themen nur auf drei bis vier Seiten angerissen werden? Dafür sind mir dann die 5 Euro auch zu schade …

Comics haben mich schon als Kind nicht interessiert und Tageszeitungen lese ich manchmal in der Arbeit. Ist ja auch nur ne Zusammenfassung von dem, was man gestern im Netz mitbekommen hat …

Bezogen auf die Wochenzeitschriften: zumindest zum aktuellen Tagesgeschehen sind vier fünf Seiten ja mehr als ein newsschnipsel auf Spiegel.de. Hab damals gerne Spiegel gelesen, mehr als eine Tageszeitung, weil die News dort schon “alt” waren. Und längerer Artikel verliert man da auch schneller aus den Augen als bei einem Wochenmagazin (ja, ich hab meine Tageszeitung meisten spätestens am nächsten Tag weggeworfen).

Aber mir geht’s da auch ähnlich wie Jimmy, Nachrichten sind mir meistens auch zu negativ und ziehen ein leicht runter…

Und Fachbuch, naja ich lass mich ja auch gerne berieseln von sag ich mal nicht wissenschaftlichen Bereichen. Also wenn ich nen interessanten Artikel in der 11 Freunde oder Retro Gamer lese, dann geht’s ja darum überrascht zu werden auf den paar Seiten. Am besten so geschrieben dass man als unwissender gut klarkommt. Klar hab ich auch manchmal Google suchflashs aber ne Zeitung soll mich ja in erster Linie mit der Selektion ihrer Geschichten überraschen. Comixene ist da ein gutes Beispiel, wenn es um Themen, Autoren etc geht die mir vorher nicht bekannt waren.

Und ich bin da auch mal Nostalgiker, klar kann ich mich auch durch Blogs lesen, aber ich mag es einfach was gedrucktes mit Bildern und Layout in der Hand zu haben. Vor allem vor dem einschlafen, da versuche ich weitgehend auf elektronische Medien zu verzichten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin leider ein Magazin Junkie, lese hier sehr viel. Haben zwar den Kurier im Abo, aber Magazine sind meine Leidenschaft:

Bergwelten (wandern und Bergsteigen)
View (Reportagen in Bildform)
Running (Laufmagazin)
SFT (Technik, Gadgets, Audio/Video,…)
Geo Kompakt, Epoche,…
Sonderhefte von Zeit und Spiegel
Beef (Kochheft der anderen Art)

Videospiel Zeitschriften lese ich mittlerweile gar nicht mehr, schreiben eh alle das selbe und im Netz findet man genug und um nix schlechter. Und das sag ich als jemand der lange Zeit Abos in dem Bereich bei verschiedenen Verlagen hatte.

Ich lese überhaupt keine Zeitschriften (die letzte war die consol.at) und konsumiere großteils nur noch digital. Außer bei den Comics. Da will ich mir die Sammelleidenschaft und das haptische Vergnügen nicht nehmen lassen.

Ich lese eigentlich nur noch die Gamepro und hin und wieder diverse Fotozeitschriften, sonst kaufe ich eigentlich kaum noch Zeitschriften.
Comics habe ich bis jetzt auch immer gekauft, aber nachdem Comixology jetzt auch schon Comics in Deutsch anbietet wird sich das auch ändern.

Ich kaufe noch alle 1-3 Monate die Gamestar und hin und wieder mal ein c’t wenn sie interessante Themen haben. Das wars aber auch schon.
Früher hab ich wesentlich mehr Magazine gelesen. Gamestar, consol.at, gamers.at, PC Action,…
Aber damals habe ich auch wesentlich mehr gezockt als heute. :slight_smile:

Wenn es ein Spiele-Magazin gäbe, das sich auch mit “Spielen unter Linux” beschäftigen würde, dann würde ich mir das vermutlich öfter kaufen. :smiley:

Kaufe mir regelmäßig M!Games und die fette Retro Gamer Zeitschrift. Habe nach wie vor gerne was in den Händen und vor allem in einer ordentlichen Größe. Komischer Satz… aber okay… :slight_smile:

Es gibt doch gar keine Spiele für Linux, achso du meinst Android, na da gibt’s eh Magazine dafür. :joy::innocent::wink:

tztztz :stuck_out_tongue:

Solangs mein CS:GO gibt, bin ich soweit schon zufrieden. :smiley:

Durch die read.it-App lese ich Gamestar/Gamepro auch recht regelmäßig - kostet ja nix.

Im Abo habe ich:

  • Profil
  • Runners World
  • Retro Gamer

Daneben kaufe ich mir

regelmäßig:
Rock Hard
Deaf Forever
M! Games
Deadfilm

ab und zu:
Virus
Gamestar

Das Profil werde ich aber 2018 kündigen, lese es mittlerweile einfach zu selten, das zahlt sich nicht mehr aus.

:anguished: Kannte ich gar nicht! Die hab ich in Österreich noch nie wo gesehen. Weiß jemand, ob man sie in Wien wo kaufen kann? Hab zwar auf der Website gesehn, dass es ein Abo für Österreich gibt, aber würd gern vorher mal hineinschnuppern. :wink:

Aber jetzt zu deiner Frage:
Zuerst einmal will ich klarstellen, dass es für mich einen großen Unterschied macht, ob man von Comics oder Zeitschriften spricht. Was hier offenbar nicht für alle gilt. Comics lese ich auf jeden Fall und auch regelmäßig als Printversion (so wie Bücher).
Was die Zeitschriften angeht, ist das etwas anders. Es gibt keine Zeitschrift mehr, die ich regelmäßig lese. Auch keine Zeitung. Nachrichten konsumiere ich in einer Mischung aus Internet, TV und Radio.
Ab und an kaufe ich mir aber doch Zeitschriften. Das sind dann eigentlich immer sehr spezifische Themenzeitschriften, die auch ein wenig mehr kosten. Aber wenn das Themenspezial oder 1-2 Artikel darin für mich interessant sind, dann schlage ich zu. In meinem Fall sind es dann meistens Designzeitschriften. :grin:

Also ich weiss leider nicht wie das in Österreich ist aber in deutschland findet man die comixene meist an Bahnhofskiosken. Am besten mal in einem fernbahnhof gucken (oder direkt am Hauptbahnhof).

In Wien kann ich noch den Morawa in der Wollzeile (1. Bezirk) empfehlen. Die haben unter anderem eine riesige Auswahl an Zeitschriften. :wink: Mich würde es wundern wenn sie die Zeitschrift nicht haben.

1 „Gefällt mir“

Tageszeitungen, ab und zu Magazine wie ballesterer, 11 Freunde (wenn Themen mich ansprechen), ab und zu im Zug ein Spielemagazin. Tageszeitungen gehören für mich einfach dazu beim Essen.
Comics sind für mich keine Zeitschriften, v.a. die Hardcoverausgaben.

Da schau ich eh ab und zu mal vorbei. Aufgefallen wär sie mir noch nicht. Aber wenn sie nur 4x/Jahr erscheint, hab ich sie bisher vielleicht einfach verpasst. Werd in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal hinpilgern. :wink:

Hier mal mein aktueller Stapel. :slight_smile:

Die neue comixene hat meiner Meinung nach ein sehr schönes Cover. Ist ja jetzt quasi die vierte Inkarnationen des Heftes, ich selber bin damals bei den jnk-heften 2003 eingestiegen (mit unterbrechungen). Jetzt macht das ja einer der mitgründer, René Lehner. Kommt seitdem pünktlich viermal im Jahr (das war früher wirklich ein Problem) und hat eigentlich immer nen guten Comic-mix. Das Layout ist zwar doch etwas klassisch, aber ich find es okay.

1 „Gefällt mir“

War gestern beim Morawa und konnte dort tatsächlich das einsame Comixene-Exemplar aus ihren Regalen ergattern. :slight_smile:
Ein paar Geo kompakt und ein Spektrum der Wissenschaft Spezial habens dann auch noch ins Einkaufssackerl geschafft.

Das Cover der Comixene find ich übrigens auch hübsch. Und beim Layout dachte ich mir beim Lesen ebenfalls, dass es recht konservativ wirkt. Das Special über MAD is ganz schön lang!
Aufs M! Games da am Foto würd ich allerdings vom Cover her auch hingreifen. :wink:

1 „Gefällt mir“