Xenoblade Chronicles 2

Ich glaub ja das ich öfter mal eingeschalfen bin, beim spielen zu später Stunde weil ich bin lvl 36 nach 70 Stunden :sweat_smile:

Oder aber die Switch lief ohne das ich es bemerkte… also echt ich bekomm zwar nicht viel weiter aber das kanns auch nicht ganz sein.

Bin jedenfalls noch gut motiviert, läuft mir ja nicht davon.

2 „Gefällt mir“

Ich hab bewusst gelevelt…alle Monster in allen Gebieten die gingen mehrfach platt gemacht, alle Nebenmissionen, die Söldner mach ich auch alle die möglich sind.
Hab mir auch Kassandra und Vess geholt. Schaue immer beim Kämpfen auf Elementbruch (gelingt mir ned immer, warum auch immer), setze Techniken so ein, dass sie viel Erfahrung bringen. Übernachte regelmäßg in Hotels…da levelt man ziemlich schnell!!

Waaaaas?! Was glaubt du denn von mir? :sweat_smile: Die Zeiten sind doch schon länger vorbei wo ich Stunden lang spielen konnte. :cry::joy:

@Xenoblades 2: nach all euren Aussagen bin ich doch etwas hibbelig und neugierig auf den Titel. Vielleicht hole ich es mir in den Weihnachtsferien und rushe schnell mal durch. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Halte bei ca. 60 Stunden. Das Spiel hat wie bereits erwähnt einige nervige Angewohnheiten (Der Kompass is wirklich eine Ausgeburt der Hölle). Bin aber trotzdem noch immer begeistert und schwer motiviert.

3 „Gefällt mir“

Jetzt mal für einen Doofen. Weil ich schau mir die letzten Tage immer mal Videos zu dem Teil an und werd ein Gefühl nicht los. Ist das ein Solo-RPG mit MMO-Mechaniken? Es schaut so extrem nach “Grind” aus. Nach leveln & looten und ab ins nächste Gebiet.
So richtig steig ich nicht dahinter…

Naja damit beschreibst du ja 95% der Rollenspiele - die fußen nunmal auf diesen Mechaniken. Die wirkliche Frage ist ob es nur daraus besteht oder auch andere Elemente hinzugefügt werden. Das kann ich dir aber im Fall von Xenoblade Chronicles 2 nicht wirklich sagen. Bei den Vorgängern war es aber schon sehr stark darauf fixiert.

1 „Gefällt mir“

Die Nebenquest für die Klingen sind schon gut gemacht…ansonsten Standardkost.
Ich find auch die Söldnerauftrage nett gemacht.

Im Grunde schon aber die Welt(en) ist schön gemacht und in FFXV waren die Nebenquests auch nicht besser. Anders als der indirekte Vorgänger hat das Spiel aber auch eine rel. aufwendig erzählte Geschichte mit vielen, durchaus langen Cutscenes und das find ich ist durchaus ein Motivationsfaktor.

@Topic
Ja meine Switch läuft weiter… nicht immer aber ab und an dürfte das so sein…hab laut Spiel schon 120 Stunden gespielt und es waren höchstens 40 oder 50.

Da die Switch nur soviel verbraucht wie die PS4pro im Standby, also quasi, ist das nicht sooo schlimm. Es kotzt mich aber trotzdem an.

Man wunderbar. Das Spiel hab ich mir jetzt selbst untern Weihnachtsbaum gelegt. Jetzt häng ich da die ersten 5 Stunden drin und finde es ganz nett. Auch wenn‘s noch eher wie ein interaktiver Film wirkt.

… hab jetzt auch endlich mal angefangen und in 2 Tagen gleich 17h gespielt :sweat_smile:

Es wären vermutlich sogar mehr wenn ich heute nicht wieder bei der Arbeit wäre, ich war etwas skeptisch da ich Xenoblade 1 zwar gespielt habe aber für mich schnell die Luft draussen war. Es wurde schnell (zu) einfach und das ist bei mir immer ein Killer …

Bei dem Teil (bin Lvl 24 oder so) fühle ich mich noch angenhem gefordert und das Kampfsystem wird dauernd mit neuen Mechaniken erweitert, generell macht das Kämpfen sehr viel richtig, sieht zwar unglaublich chaotisch aus hat aber einiges an Tiefe.

Gut finde ich auch, dass man die Sprachsamples im Kampf ganz leise und somit ausmachen kann, wenn man gegen andere “Driver” kämpft ist das nur noch Sprachsample Matsch :wink:

Skeptisch war ich wegem dem Handheld Modus, da ich laut Digital Foundry etc. wusste dass das wohl nicht so gut läuft / aussieht. Fand ich aber gar nicht, funktioniert für mich und sieht ausreichend gut aus.

Bin gespannt ob ichs durchspiele, ist bei den großen Spielen immer so ne Sache, aber momentan läufts :grin:

So, habs auch kürzlich angefangen und schon 160 Stunden gespielt…

Habe viele Kritikpunkte, aber wenn man so lange spielt, kann es auch nicht allzu schlecht sein. Außerdem möchte ich jetzt Xenoblade X doch noch mal eine Chance geben, das hatte ich damals sehr schnell abgebrochen, weil mir das so gar nicht gefallen hat. Hab mir nochmal ein paar Videos auf Youtube dazu angeschaut, spricht mich jetzt zwar weiterhin nicht so an, aber nach Xenoblade 2 möchte ich X dann wirklich nochmal testen.

Kritikpunkte zu Xenoblade 2 sind unter anderem:

  • Nebenquest wie “töte Gegner X fünfmal” oder “gehe zu X und sprich mit dem, gehe dann zu Y und sprich mit dem, gehe dann zu Z und sprich mit dem, gehe zurück zu X und sprich mit dem nochmal, usw. usw”
  • Zu viele Einstellmöglichkeiten und Ausrüstungsoptionen. Mir wäre Weniger lieber gewesen, dafür hätte der Skilltree besser ausgebaut werden können. Mir ist ein umfangreicher Skilltree (wie in Final Fantasy X oder XII) lieber, als viele kleinere Ausrüstungsmöglichkeiten
  • Mir fehlt eine Art Lexikon der Gegnerarten
  • Mir fehlt eine Art Handbuch im Spiel, da vieles sehr früh erklärt wird, ich aber erst später die Funktionen dazu richtig verstehe (Kampfsystem). Ich musste mir Youtube Videos anschauen, um wirklich alles vom Kampfsystem zu verstehen.
  • Die Chance eine einzigartige Blade zu bekommen, hätte schon etwas erhöht werden können, das ist schon immer recht mühsam die “Lootboxen” zu öffnen.
  • Auch wenn das Artdesign besser ist, als bei X, bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Ganz so freizügig hätten die Charaktere nicht sein müssen.
2 „Gefällt mir“

Bin noch immer etwas skeptisch ob ich es kaufen soll oder nicht. Wenn es aber mal ein sehr gutes Angebot gibt <30€ gibt es aber keine Ausrede mehr. :laughing:

Küzlich angefangen und schon 160 Stunden gespielt? WOW - also für 160 Stunden Spielzeit brauch ich mindestens ein halbes Jahr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da kannst aber ordentlich warten bis das passiert :smile:

Kapitel 5, Level 43. Habe bis jetzt wahnsinnig viele Nebenaufgaben gemacht bis ich gemerkt habe, dass ich einfach die Klingen noch viel stärker entwickeln muss (Talente!!!) , wenn ich wirklich alle abschließen will. Also gehts weiter mit der Hauptgeschichte.

Gefällt mir noch immer wahnsinnig gut, auch wenn die Struktur der Nebenaufgaben (wie erreiche ich X, wo finde ich Y) teilweise auch gerade wegen des Kompasses nervig ist.

die wunderbare Geschichte und das motivierende Kampfsystem samt des genialen Humors ziehen mich aber noch immer in ihren Bann! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Urlaub, da hat man Zeit :grin:

Ach ja, und einen wichtigen Kritikpunkt hatte ich noch vergessen. Ich hätte die Kämpfe dann in einem festgelegten Bereich gelegt, sobald dieser startet. Ungefährt so, wie bei Crono Trigger.

Mir ist es zu häufig passiert, dass Gegner immer weiter in eine Richtung gegangen sind, und dann der Radius, in dem sich der Gegner aufhält, zu Ende war und er der Kampf dann abgebrochen wurde. Oder dass plötzlich ein viel zu starker Gegner mit in den Kampf eingegriffen hat. Oder dass ein Gegner dann irgendwo runter gefallen ist und das dann zu Problemen geführt hat und ähnliches. Sowas halte ich für ärgerlich.

1 „Gefällt mir“

Glaub ich nicht vor allem weil ich auch kein Problem habe Spiele gebraucht zu kaufen. :blush:
Im Geschäft gibt es das eh schon um unter 50€.
Und wenn es länger dauert ist es eigentlich auch OK weil ich es nur halbherzig haben will. :grin:

Ich habe mir das Spiel absichtlich noch nicht grkauft, will den Release der zusätzlichen Missionen im Seasonpass die Ende Januar erscheinen abwarten. Aber bald ist es soweit.