Xbox Series S/X

USB 3.2 für alle nicht Series-X Spiele :slight_smile:

Edit: Scheinbar ist USB 3.2 zu langsam für die Velocity Architecture ?

usb 3.2 ist ja nur der anschluss für externe festplatten, oder?

USB 3.2 verdoppelt den Durchsatz gegenüber 3.1 auf 20-GBit/s. Dort angeschlossene (schnelle) SSD’s könnten damit theoretisch ähnlich schnell wie über NVME sein.

Über NVME versprechen sie im eurogamer Video konstante 2.4 GB/s. Und vermutlich werden sie genau das für Quick Resume brauchen.

Wenn du jetzt eine langsame SSD an den an sich schnellen USB 3.2 Anschluss anhängen würdest, würde das Feature wieder stocken (Vermutung). Von HDD’s ganz zu schweigen.

Naja mehr als 500€ zahlen wohl nur die wenigsten für eine neue Konsole, außerdem wird Microsoft bei dieser Generation preislich sicher unter Sonys PS5 bleiben.
Ich denke die machen nicht zweimal den selben Fehler, nur meine Meinung😉

ich bin da pessimistisch was eine sub-500 xsx angeht, aber freuen würde es mich natürlich.

hier übrigens zum vergleichen wer am besten orakel gespielt hat :wink:

Der Durchsatz ist immanent für ihre Features wie quick Resume und das zugrunde liegende Speichermanagement. Du weißt ja nicht welche Datenmengen da in Zukunft noch gehandhabt werden müssen daher zählt hier lieber mehr als zu wenig. Interessant wird das ja dann auch in Kombination mit dem intelligenteren Asset Management das zusätzlich Speicher freihält. Hört sich schon alles sehr durchdacht an.

Ich bin ja schon mal gespannt wie Sony hier nachzieht.

1 „Gefällt mir“

Quick Resume und vor allem die generellen Ladezeiten sind für mich eigentlich die wesentlichsten Features. Grafisch bin ich ja aktuell schon recht zufrieden.

Cool wäre auch ein Feature, dass man sich Updates schon vor Kauf des Spiels runterladen kann. Ich finde es immer total nervig, wenn ich ein etwas älteres Spiel kaufe und dann darf ich erstmal ein 50 GB-Update runterladen. Sprich, mir ist es schon oft passiert, dass ich Spiele erst am nächsten Tag spielen konnte.

2 „Gefällt mir“

Halt die Frage ob es dann zertifizierte USB 3.2 Platten gibt.
Weil die 1TB Platte von MS wird sicher nicht unter 150€ kosten ?

find generell, dass 1tb iO ist, aber es hätten ruhig schon mal 2 sein können.

2 „Gefällt mir“

Naja wenn ich wirklich nur die Series X darauf speichere… Sollte das mit dem löschen schon machbar sein.
Aber sicher 2TB würden nicht schaden !
Vermute aber es gibt wieder eine Day 1 mit 2TB ^^

Externe Gehäuse für NVME gibt es ja schon. Derzeit glaube ich aber nur für 3.1. Eine Zertifizierung wäre da gar nicht notwendig.

MS wird aber sicherstellen wollen, dass ihre neuen Features auch ohne Probleme funktionieren. Und das wäre mit einer eigentlich gar nicht so langsamen SATA SSD vermutlich nicht gewährleistet. Und mit einer HDD - wie jetzt auch - schon mal gar nicht.

Insofern gibt es - zumindest zum Verkaufsstart - sogar einigermaßen gute Argumente nur die MS gebrandeteten Datenträger zu verwenden. Und dann muss sich ja auch erst herausstellen wie gut der externe 3.2 Port denn wirklich angebunden ist und er das theoretische Maximum auch stabil erreicht.

Die Spiele dann auf eine größere SSD per 3.2 auszulagern, würde dann ja auch recht schnell gehen. Die SSD Preise ab 1 TB sind dann aber auch im PC Bereich kein Schnäppchen mehr, das man sich einfach so gönnt.

Würd halt den preislichen Rahmen sprengen.
Oder man bietet auch hier 2 Modelle an.
1TB um 499,-
2TB um 599,-

Ich würd auch sofort die 2 TB Variante kaufen.

Laut DF gehts Microsoft auch darum die Leistung konstant zu halten. Deswegen haben sie auch eine eigene externe SSD im Angebot die ja auch ganz eigen verbaut ist.
Denke rein für xsx spiele wirds da nichts anderes geben, weil ja alle Entwickler dann mit der schnellen internen oder der MS Lösung rechnen und arbeiten könnte eine evtl langsamer werdende SSD ja zu Bugs/Problemen führen.

Kommt halt dann auf den Preis drauf an, aber find das System so gar nicht schlecht. Lieber 50 Euro drauflegen und die Leistung haben die man braucht als am falschen Ende zu sparen.

X1/360/ogXbox Spiele laufen auch von einer normalen externen HDD! Halt dann langsamer.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Wenn MS es tatsächlich hingekriegt haben sollte, dass CPU/GPU/Datentransfers permanent die volle Leisung zur Verfügung stellen können, und es keine Throttelings thermischer und technischer Art geben sollte, dann wäre das sogar richtig spektakulär.

2 „Gefällt mir“

Wow, liest sich technish wirklich sehr vielverpsrechend.
Ich schätze mal die Konsole wird dank Game Pass fix ein Day One Kauf.

Laut DF wurde die deswegen hauptsächlich in der Wüste (!) Getestet, um ja extreme Situationen/Temperaturen zu haben.

Aber schon die X1 lief super was Wärme/Lautstärke etc angeht. Ich glaub da hat MS nach dem 1. 360 Modell einfach stark gelernt und setzt das nun super um.

Generell find ich das MS eigentlich von allen Herstellern wirklich am meisten aus ihren Fehlern gelernt haben.
Klar dafür gabs andere Fehler (teils fatale wie die Ankündigung der X1) und sie werden auch neue machen, kann man ja auch nicht verhindern. Aber seit Phil Spencer das Ruder übernommen hat, haben die auf Vollgas geschaltet und seitdem eigentlich nicht mehr gebremst.
Bin echt gespannt wie’s da weiter geht. :slight_smile:

Und als jemand der sowieso alle Systeme kauft bin ich echt gespannt welches System nächste Gen wieder meine Hauptplattform wird und ob sie sich halten kann (diese Gen wars zuerst ja auch die PS4 und jetzt die X1X).

2 „Gefällt mir“

Cool ist ja auch das im Controller der Speichereinheit schon Hardware verbaut ist die das entpacken von komprimierten Dateien übernimmt und so kein extra Workload entsteht. Das ist ja so wie ich es verstanden habe auch ein Grund wieso die Series X Titel nur von diesem Speicher läuft.

Xbox Series X erscheint am 26.November 2020 in den USA

Microsoft wird die Xbox Series X an Thanksgiving 2020 - findet in diesem Jahr am 26.11.2020 statt - in den USA auf den Markt bringen. Diesen Termin teilt Microsoft auf der offiziellen Xbox Website mit.

Quelle: gamefront.de

Primär-Quelle: Xbox Series X | Xbox

4 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt ob die das Datum in dieser schweren Zeit halten können.

Der Preis wärenoch spannend. Aber eigentlich egal dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Day One Käufer werden. :sunglasses: (außer es gibt zu wenig Konsolen am Start und ich schau durch die Finger :joy:)

2 „Gefällt mir“