Xbox Game Pass

Ne, leider nicht. Solche Infos sind auch unter ganz strengem NDA. Heißt: Microsoft möchte gar nicht, dass wir so etwas wissen. Ist auch verständlich. Vielleicht wird irgendwann ein anonymer Entwickler mit den großen US-Seiten drüber sprechen.

Bei PS Plus und Games with Gold war immer die Vermutung, dass die Entwickler per Download was bekommen. Sonst könnten die Konsolen die Spiele ja eigentlich auch automatisch runterladen am Anfang des Monats. Stattdessen soll da wohl per Download abgerechnet werden. Aber wie gesagt, genau wissen das nur die Entwickler und die haben einen Vertrag unterschrieben, damit sie es nicht weitererzählen.

bin gespannt ob andere hersteller nachziehen werden

Du hast die obige Diskussion dazu schon verpasst :slight_smile:

Ich bezweifle dass es kaum Veränderungen bezüglich der Verkäufe geben wird. Gerade die Core-Gamer, die sich ein Halo bislang Day 1 gekauft haben, werden wohl vermehrt den Gamepass nutzen. Und wenn ich das Spiel da inkludiert hab, wer kauft sich dann noch das Spiel für 60€ um sichs ins Regal zu stellen?

PS Now ist seit Januar 2015 erhältlich und der Gamepass seit Juni oder Juli 2017 :slight_smile:

Sehen wir es mal so, wenn sich Microsoft nicht höhere Abo-Raten durch diesen Schritt versprechen würde, warum würden sie dann ihre neuen Spiele gleich zum Launch inkludieren? Klar könnte man jetzt argumentieren, dass das zusätzlich zur üblichen Kauf-Rate neuer Spiele geschehen wird, das halte ich aber für fragwürdig.

10€ für den neuen Game Pass ist ein guter Deal. Klar gibt es viele (besonders hier bei uns), die Spiele lieber besitzen möchten und Abos generell nicht mögen. Das sehen anderen Käuferschichten halt anders. Die holen sich das Abo für 10€ im Monat, laden sich Halo 6 zum Launch und sind froh darüber, Geld gespart zu haben.

4 „Gefällt mir“

Man darf nicht vergessen, dass das auch Auswirkungen auf den Gebrauchtspielemarkt hat. MS macht hier einen klugen Schritt und wird vielleicht so verhindern, dass viele Hardcopys in Umlauf kommen. So verdienen sie an jedem, der das Spiel spielt.

Weil jetzt viele sagen, dass sie Geld sparen, wenn sie Games über den Gamepass spielen → Jein, man hat das Spiel ja nicht und muss ewig weiterzahlen, damit man seine Spiele spielen kann/darf und kann sie dann auch nicht verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Zur Not könnte man Pause machen… Dann eben einen 10er für ein Monat wenn man nur ein Spiel spielen will oder man weiß jetzt hätte man mal mehr Zeit. Ich mag keine Abos… war schon im Fitnesstudio schlimm… der Zwang hinzugehen weil man ja zahlt… :wink:

Dass man durch Abos nicht immer Geld spart, ist ja nichts Neues. Manche Konsumenten klammern das aber einfach aus. Wie bei Handyverträgen. 50€ im Monat klingt günstiger als 1000€ auf die Hand, was bei einer Laufzeit von 24 Monaten ja auch Quatsch ist. Diese Marketingtricks funktionieren bei vielen erstaunlich gut.

Microsoft hofft halt darauf, dass man sein Abo einfach weiterlaufen lässt, statt es nach dem Durchspielen von Halo 6 wieder zu kündigen. Die logische Konsequenz daraus sind noch mehr Service-Elemente, mehr Updates, mehr Patches, mehr Inhalte auch Monate nach Release. Microsoft könnte auch ganz schlau die Kampagne des neuen Halo-Spiels als Staffeln veröffentlichen, damit man mehrmals abonnieren muss, um die komplette Handlung zu spielen.

Da gibt es viele Möglichkeiten zum Experimentieren.

Nur müssten dazu mal wieder gute titel von MS kommen.
Halo5 und Gow4 waren ja beide im Endeffekt eine Enttäuschung.

Vielleicht ist es aber auch nur eine Reaktion auf eine immer größer werdende Gruppe von Spieler: Warum soll ich mir um 60-70€ ein unfertiges Spiel kaufen wenn es 2 Wochen später eh nur mehr 35€ kostet?

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach genügt es nicht, den fünfhundertsten Aufguß von Serien, die vor 15 Jahren mal gut waren, zu bringen.

Die große Stärke Microsofts zu Zeiten einer Xbox Classic war es, gute neue Serien und/oder Neuadaptionen aus dem Boden zu stampfen. Ich will neue oder gut wiederbelebte Franchises sehen und nicht die x-millionste Fortsetzung von etwas, das sich schon vor 10 Jahren totgelaufen hat.

Sea of Thieves geht eh schon in eine gute Richtung. Hoffentlich wird das was.

Du kritisierst die Trotzaktion von Gameware und kaufst selber aus Trotz nicht mehr bei Gameware? :wink:

Microsoft wird es verkraften, wenn ihre Konsolen nicht mehr bei Gameware verkauft werden.

Als Spielehändler hätte ich auch Bauchschmerzen Download-only Systeme wie die PSP Go zu verkaufen oder Konsolen, die immer in diese Richtung driften. Diese Aktion von Microsoft dürfte den Absatzzahlen von Microsofts First-Party-Titeln deutlich schaden. Würde mich nicht wundern, wenn die Anzahl Vorbestellungen für Sea of Thieves noch unter dem Niveau von ReCore bleiben sollte.

Die Frage ist wie Amazon darauf reagiert. Microsoft ist anders als Sony ein ernsthafter Konkurrent für sie mit fast unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten. Was wenn Microsoft in GamePass auch Serien und Filme inkludiert? Kündigen die Leute dann ihre Amazon-Prime-Video Mitgliedschaft? Microsoft geht es nicht nur um Spiele, sondern um die Vorherrschaft im Wohnzimmer.

1 „Gefällt mir“

Das war nicht ernst gemeint. Ich kauf sowieso nicht bei Gameware :wink:

Glaube kaum, dass MS auch noch mit Netflix oder Amazon Prime konkurrieren will. Umso mehr Inhalte im Abo. angeboten werden, umso teurer wird das Angebot.

Insgesamt muss man einfach ne Rechnung machen: 120 Euro Jahresgebühr sind zwei Vollpreisspiele. Wenn ich deutlich mehr pro Jahr als Game für Videogames ausgebe, wird für mich der GamePass vom Preis interessant.

Beim Inhalt entscheidet weiterhin der Geschmack. Da müsste MS noch ordentlich was tun :wink:

Sie könnten ja neben GamePass auch noch VideoPass und MusicPass etablieren. Und das dann prominent in ihr kommendes Windows einbauen. Beispielsweise, dass jeder Windows-Nutzer die Dienste 30 Tage ohne automatische Verlängerung testen kann.

Angeblich werkeln sie gerade an einem neuem Smartphone-OS mit dem Codenamen Andromeda. Da könnten Streaming-Dienste auch eine große Rolle spielen.

@Green_Yoshi

Also ich halte das im Moment für ziemlich ausgeschlossen. Zumindest in den nächsten 12 bis 24 Monaten.

MS müsste exklusive TV-Inhalte produzieren und exklusive Lizenzen holen. Hier konkurrieren schon amazon Prime, Netflix, Apple und der geplante Disney-VoD-Channel. Dazu haben wir auch noch die “klassischen TV Sender”, die mit exklusiven Inhalten versuchen, den VoD-Trend zu verlangsamen.

Dazu kommen gratis-VoD-Sender wie Twitch.

Die Xbox hat doch schon mit der PS4 und der Switch genug zu tun. Sony und Nintendo sind verdammt starke Mitbewerber. Aktuell bietet bald jede Nindendo direct genug für eine jeweilige E3-Show. Und Sony hat noch genug Asse im Ärmel.

Ich sehe das realistisch: Das ein VoD-Angebot mit “neuem Content” irgendwann erscheinen wird, war keine Überraschung. MS hat aktuell genug Druck um das Experiment einzugehen und kann es sich auch leisten, die XBox-Sparte weiter quer zu finanzieren.

Die nächste Hürde von MS ist, dass sie auf der E3 mit dem Content von Sony und Nintendo mithalten können. Da müssen schon einige Top-Marken und auch neue IPs präsentiert werden. Wenn weiterhin sowenig exklusiver Content für die XBox One erscheint, braucht den GamePass auch kaum jemand …

Klingt sinnvoll, aber das dürfte nicht so einfach werden. Immerhin hatten sie ja eine Xbox Video-Abteilung, die sie nach Quantum Break auch gleich wieder dichtmachen mussten. Der eigene Musik-Service wurde ja auch vor Kurzem erst eingestellt.

Klar, ergibt schon Sinn, MS tut sich bei Medien aber irgendwie richtig schwer. Darum forderten die Aktionäre damals ja auch, Xbox abzustoßen und sich nur noch auf Software und Cloud zu konzentrieren.

1 „Gefällt mir“

Einen Videostore gibt es schon und der Groove Music Pass wurde vor nicht allzu langer Zeit gecancelt. Ich glaube, aus diesem Fehler hat man bei MS gelernt. So schnell werden diesbezüglich keine weiteren Angebote mehr kommen.

Wird wohl so sein, dass man sich in Redmond wieder auf seine Kernkompetenz, nämlich das Bereitstellen von Softwarelösungen konzentriert.

MS hat auch ein „Twitch“, nämlich „Mixer“ https://en.wikipedia.org/wiki/Mixer_(website)

1 „Gefällt mir“

Da ist was dran.

Ich bin gespannt, was der GamePass für Unternehmen wie Rare bedeutet. Wird es dadurch für sie leichter oder schwerer? Schließlich dürfte sich die Anzahl Spieler erhöhen, aber dafür der Umsatz sinken. Wer sowieso ein GamePass-Abo hat, wird jeden First-Party-Titel zumindest mal ausprobieren.

Jetzt rächt es sich, dass sich Microsoft Studios wie Lionhead, Digital Anvil, FASA und Ensemble Studios geschlossen hat.

Mal schaun, ob Playground Games, die Macher von Forza Horizon, wirklich an Fable 4 arbeiten.