Xbox Game Pass

Nicht jeder möchte auf eBay Spiele kaufen. Oder im Internet generell.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, die sind halt vor allem in den USA ein wirklicher Big Player.

dort sind die Preise aber auch nicht so hoch wie hier.

Eben. Genau. Darum. (Hab ich jetzt genug geschrieben?)

Bevor man nun noch über GameStop philosophieren:

Durch die Gamepass-Ankündigung hat MS bei mir nen “weiteren Stein” im Brett, wenn ich mir die nächste Konsole kaufe.

Mal schauen, ob da Sony in den nächsten Monaten auch etwas in der Art präsentieren wird. Nintendo kann man zu 99% ausschließen. Die investieren lieber “in Pappe” :wink:

1 „Gefällt mir“

Etwas in der Art hat Sony doch schon … das PlayStation Now Streaming Ding, oder verwechsel ich da was?

Auf eine neue XBox Konsole würd ich nicht mehr wetten, eher eine XBox App für die Smart TVs in paar Jahren … oder sowas, XBox Play anywhere :wink:

Also im Moment muss man die Games ja noch „downloaden“ und nicht streamen bei XBox Gamepass. Also bräuchte dein Smart-TV ne große Festplatte :yum:

Also wenn gameware ehrlich wäre, dann hätten sie die PS4 schon lange ebenfalls rausgeschmissen. Bietet Sony mit Playstation Now einen Service an, der es auch unnötig macht sich separat Spiele zu kaufen und der Dienst funktioniert auch auf dem PC. Die Aktion von gameware ist nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit, es läuft wohl gerade nicht so gut. Die Deutschen müssen halt nicht mehr so oft im Nachbarland einkaufen seit die USK alles durchwinkt. :joy:

Also da muss ich dir widersprechen. GamePass hat bis vor zwei Tagen das gleiche geboten wie „Playstation Now“. ÄLTERE Games im Abo.

Nun hat MS das geändert. „Großer Plan“ oder ist MS enorm unter Druck durch „PS4 & Switch“? Wahrheit wird wahrscheinlich mal wieder in der Mitte liegen.

Ich kann die Leute von Gameware schon verstehen. Nur schmeißen sie dann auch irgendwann mal Sony raus, falls Sony irgendwann mitziehen wird? Werden sie dann zum „Switch Only Shop“ …

Hä? Gamepass und PS Now sind immer noch das Gleiche. Beides Abodienste wo man gegen eine Gebühr Spiele nutzen kann. Der einzige Unterschied ist der eine ist ein Downloadservice und der andere ein Streamingservice.

Ne, das ist Quatsch. Mit PS Now kannst du nicht das neue Uncharted zum Launch einfach streamen. Mit Game Pass kannst du das neue Halo zum Launch sofort runterladen und spielen, mit einem Abo für 10€. Super Deal für Spieler, an dem Händler aber nichts verdienen. Daher ist die Reaktion durchaus nachvollziehbar.

2 „Gefällt mir“

@Athavariel:

Genau das ist der Unterschied in Zukunft bzw. seit 2 Tagen.

Die Reaktion kann ich auch nachvollziehen. Sollte das „verbessere GamePass“ mit allen neuen MS-Spielen aber vom Markt angenommen werden, wird die Aktion des Händlers auch nichts bringen!

Also ich finde dass als Gamer super!

Die X Box One ist ja sowieso eine “tote” Konsole, Online zocke ich eh nur auf der “Pro”, weil auf der Box ist es wie in einer “Geisterstadt”, siehe das aktuelle “Monster Hunter World”, und bei mir aus der Freundesliste zocken Online ebenfalls 95% auf einer Playstation 4.
Bei den Exclusive Games ist Sony Meilenweit voraus, und die paar auf der “One X” hole ich mir mit dem Gamepass, sind ja eh nicht mehr als 2-3 pro Jahr, und da hab ich das Geld schon gespart, und als Nebeneffekt die ganzen anderen Gamepass Spiele mit dabei.

Bei erscheinen von Sea of Thieves bin ich mit dem Gamepass am Start!

Ob das Nachhaltig eine gute Entscheidung von MS für sich selbst, aber auch für die ganze Gaming Branche ist wird sich erst noch zeigen…

Das ist kein Quatsch. Ausser man geht davon aus, dass alle Spieler ihre Spiele zum Launch kaufen.
Jedoch Heute warten viele Spieler auf einen Sale und die grosse Masse kauft sogar nur sehr wenige Spiele. Beispiel: die PS2 hat sich in über 10 Jahren über 150 Mio. mal verkauft und über 1.50 Mia. PS2 Spiele dazu. Das sind ca. 1 Spiel pro Konsole und Jahr. Wenn der ein oder andere dieser Masse statt sich dieses eine Spiel zu kaufen, stattdessen für ein Spiele-Abo entscheidet, gibt es für Microsoft Mehreinnahmen.
Zu den Verkaufszahlen zum Launch: Diese werden sich mit dem neuen Gamepass Angebot wenig verändern, vielleicht kriegt Microsoft den ein oder anderen, auf einen Sale wartenden Spieler dazu, ein Spiel schon zum Launch zu spielen. Für den Gesamtmarkt ist das Angebot gar irrelevant im Hinblick auf die Anzahl gekaufter Spiele.
Fazit: 1. Die Verkäufe zum Launch werden sich durch das Angebot +/- nicht gross verändern, nur womöglich die Anzahl Spieler zum Launch. Durch die zusätzliche Nutzungsmöglichkeit.
2. Mehreinnahmen für Microsoft.

Nein. Das ist faktisch falsch und daher Quatsch. Game Pass gibt es schon länger. Die Ausweitung auf Exklusivspiele zum Launch ist die große Veränderung hier. Die wurde erst vor wenigen Tagen bekannt gegeben.

Zum Rest: Ich würde mir doch erwarten, dass dieser spezifische Händler hier seine Verkaufszahlen besser kennt, als wir sie erahnen könnten.

Du kannst es so oft als Quatsch abtun wie du willst, eine Veränderung des Angebots eines Dienstes verändert jedoch nicht die Art der Dienstleistung. Es ist immer noch ein Abodienst wie vorher. Jetzt ist dieser einfach durch die Zugabe von eben erst erschienen Spielen attraktiver für die Kunden, so hofft es zumindest Microsoft.

Zum Rest. Ok.

Von den 150 Mio. Konsolen wird aber auch ein großer Teil überhaupt nicht mehr verwendet worden sein (kaputt, durch eine neue Version der Konsole ersetzt worden, uninteressant geworden,…). Aktive Konsolen waren es viel weniger. Aber du hast schon Recht, dass sich dadurch die sich verkauften Spiele pro Konsole nicht großartig verändern werden. Aber ein Abo werden IMO trotzdem nur die Nutzer abschließen die viele Spiele gekauft haben oder gekauft hätten. Der überwiegende Rest wird sich keines mehr oder nur wenige kaufen.

Ich habe nicht behauptet, dass sich die Art der Dienstleistung verändert hätte.

Du siehst doch sicherlich den Unterschied zwischen “ihr könnt ältere Spiele streamen” (PS Now) und “ihr könnt zum Launch alle neuen Exklusivtitel runterladen” (Game Pass 2.0) ein. Wäre das keine so riesige Veränderung, dann gäbe es die ganzen Reaktionen ja nicht. Wir sprechen hier ja nicht von God of War 2 oder so, sondern vom neuen Halo, neuen Gears, neuen Fable.

Zwischen PS Now und Game Pass liegen seit dieser Ankündigung Welten.

2 „Gefällt mir“

@Athavariel
und zwischen “Streamen” und “Runterladen” sind auch nochmal Welten (Latenzen usw.)

(wenn das stimmt was Konstantinos schreibt :stuck_out_tongue: )

1 „Gefällt mir“

Bin echt gespannt, was Gamepass für die Indie-Szene bedeutet. Ein quasi sicheres Einkommen für kleine Entwickler könnte sehr verlockend sein.

@Konstantinos
Hast du irgendwas gelesen über die Monetarisierung bei Gamepass? Kriegen die Entwickler einfach einen Batzen Geld, wenn das Spiel zur Verfügung gestellt wird oder gibts was pro Download?