Xbox Game Pass

So weit hergeholt find ich das gar nicht.

Viel Umsatz wird gameware.at mit MS Konsolen und Spielen nicht gemacht haben – da ist es nur konsequent einen Schlussstrich zu ziehen. Würde doch jeder machen. Auf denen würde ich jetzt nicht rumhacken (egal wie sie sonst sind, kenne die Firma nicht). MS wirds nicht jucken, aber ich versteh den Händler. Wozu soll er sich die wenigen neuen Titel und alle anderen hinstellen, wenn MS die eigentlich für wenig Geld verschenkt? Bei uns läufts für MS ja sowieso nicht besonders…

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wieviel Umsatz man zb mit der Switch macht.

Ich weiss von einem befreundeten Comicladenbesitzer, dass er den Verkauf der Switch ausgeschlagen hat (obwohl er sich das gewünscht hätte), weil es ein Verlustgeschäft gewesen wäre. Die große Kohle verdient Nintendo, der Einzelhändler hat die Kosten.

Ich glaub, da schenken sich die großen 3 nicht viel. Mit ein bissl Hirn und wenn man die entsprechenden Unternehmensgröße lässt sich aus Allem etwas herauswirtschaften.

Ich vermute viel eher, dass sich Gameware auf Kosten Microsofts ein bissl ins Gespräch bringen will.

Ich kann aus der Quelle nicht ableiten, dass sie keine XBox Spiele mehr verkaufen wollen, die Microsoft Konsolen werden ausgelistet.
Hab zwar meine X dort gekauft, im Prinzip juckt mich das aber nicht, bei Problemen müsste man sich sowieso immer mit Microsoft direkt in Verbindung setzen.

Spiele werd ich mir da in Zukunft sicher noch holen, warum auch nicht, der Shop und das Personal sind gut und kompetent. Einer der wenigen Shops wo die Belegschaft nicht komplett ahnungslos ist …

btw. dass Konsolen Verkauf für einen Shop kein Geschäft ist hab ich auch schon von einem befreundeten Händler gehört.

2 „Gefällt mir“

Es wird ein Mischmasch aus allem sein. Wir wissen ja nicht wieviele Xbox-Spiele/Konsolen gameware bisher verkauft hat. Aber wenn ich mir die Verkaufsflächen beim MM anschaue kann es nicht so viel sein. Große Händler zeigen doch immer wie der Markt eingestellt ist… Das Wii U Regal war eigentlich nie so richtig vorhanden, teils waren für die Wii noch mehr Spiele im Angebot.

Naja, auch wenn sich jetzt die Xbox nicht so oft verkauft wie eine PS4, katastrophal sind die Zahlen dann auch wieder nicht.

Ich glaube auch nicht, dass man von der Verkaufsfläche eines Marktes Rückschlüsse ziehen kann. Ich persönlich kaufe nicht mehr viel im Einzelhandel (in letzter Zeit wieder öfter), aber wenn ich in Linz in einen MM/Saturn oder einen Libro gehe, sind alle drei Hersteller ziemlich gleich prominent vertreten.

Ich weiss ja nicht genau, wie das funktioniert, aber ist die Verkaufsfläche in solchen Märkten nicht immer auch davon abhängig, wie viel der Hersteller darin investiert?

Denke schon, dass das Aufschluss darüber gibt was sich gut verkauft und was nicht (was ja auch regionale Unterschiede haben kann). Kein Geschäft würde es sich leisten wider dem Markt Dinge anzupreisen. Sprich die Verkaufsfläche wird eher für anderes verwendet werden, war immer schon so.

Katastrophal? Keine Ahnung. Wird schon reichen, aber das große Geschäft machen sie eher in den USA.

Katastrophal sind die Zahlen global nicht, was aber hauptsächlich an den USA liegen dürfte. Würde mich nicht wundern, wenn für diesen österreichischen Händler die Xbox keinen signifikanten Anteil an den Erlösen hätte.

Das kann ich mir schon auch vorstellen, ja. Aber soweit ich informiert bin, ist das generell bei Konsolenhardware so.

Ich glaube, mich erinnern zu können, dass gutes Geld vor allem mit Gebrauchtware gemacht wird. Kann mich aber auch täuschen, so involviert bin ich auch wieder nicht :wink:

Die verdienen an den Geräten gar nix… an den Spielen auch nicht viel mehr.

Mittlerweile dürfte die Reihenfolge ungefähr so aussehen:
Merchandise > Gebrauchtspiele > Neue Spiele > Hardware

Konsolen zu verkaufen ist für die Händler Mittel zum Zweck. Sie kosten Geld durch Lagerplatz, Geld durch Regalplatz, bringen an sich kaum Geld ein und werden in der Hoffnung verkauft, dass Käufer später wiederkommen und viele (Gebraucht)Spiele oder Periphierie wie Controller kaufen.

Ganz schlimm ist es dann durch Bundles… da wird dann vielleicht nicht mal ein Spiel dazu gekauft…

Und wenn die beigelegten Spiele auch noch digital sind, gibt es gar nichts für den Händler zu holen.

Selbst wenn die Spiele auf Disc beiliegen habens nix davon…

Als Disc kann man das Spiel eintauschen. So funktioniert GameStop. Darum haben sie sich in den USA auch gewehrt, als die Bundles nur noch digitale Codes beinhalten sollten.

Und was machens mit den Codes die von MS, N und S beigelegt werden?

In den USA möchte GameStop diese Bundles nicht verkaufen. Ihre Hoffnung ist, dass die Spieler die beigelegten Discs durchspielen und bei GameStop wieder traden. Dann haben sie ein gebrauchtes Spiel und können das weiter verkaufen. Das war vor zwei Jahren.

Mittlerweile fungiert GameStop ja auch als Publisher für manche Spiele, um sich nicht nur auf den Verkauf von gebrauchten Spielen zu verlassen. Sie verkaufen auch Game Downloads.

https://www.gamestop.com/gs/pages/storefront/pc-games/gs_download_about.aspx

Hat Gamestop eigentlich Zahlen veröffentlicht ob sich das Retail exklusive Publishing von “Has Been Heroes” ausgezahlt hat?

Danke schon mal als Tipp mit dem Digital bereich. Aus Platz gründen habe ich so langsam angefangen nach günstigen Digitalen Spiele Codes die Augen auf zu halten.
Klar ich kann diese nicht mehr verkaufen, aber da die Vorteile für mich über wiegen (Platz und muss keine Discs wechseln wenn ich was anderes Spielen will, sowie Spiele suchen wenn ich was bestimmtes suche).
Außerdem finde ich das play anywhere feature finde ich genial und hat zu dem kauf meine One S geführt und bereue nix.

Gamepass finde ich von der Idee her gut, da es wie zum Beispiel Netflix ist. Da ich aber doch dann zu wenig Zeit habe die fülle an Spielen zu spielen die dort angeboten werden ist es erst mal für mich raus. Aber werde es im Hinterkopf behalten.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe allgemein eh nicht, wie “Gamestop” überleben kann … Da sind die Verkaufspreis der gebrauchten Spiele i.d.R. deutlich teurer, als wenn man sich das Game bei ebay holt.

Die aktuellen Games sind i.d.R. auch teurer als Media Markt & Co. und ansonsten haben sie noch “sau-teures Merchandise”. Super Mario Puppe für 30 Euro. God of War Statue für 60 Euro. Wer braucht das?

Ich unterstütze auch gerne den Einzelhandel, aber mit den ganzen Game-Ketten werde ich überhaupt nicht warm …

1 „Gefällt mir“