Xbox Game Pass

Also ich finde die Entwicklung zwar nicht toll, aber auch nicht so tragisch.

Solange man ein paar Serien bzw. Spiele-Reihen weiter-sammeln kann und die Konsolen auch “Disc-Laufwerke” habe, stören mit Gamepass & Co. nicht. Ist eben wie bei Netflix & Co. 90% der Serien, Filme oder Games schaut man “einmal im Leben” und danach verstauben die Games im Schrank und werden irgendwann bei ebay verkauft.

Solange ich als Kunde die wahl habe, zwischen “Abo-Version” und “Disc” sehe ich da keine Probleme. Insgesamt bekommt man so “mehr Games für weniger Geld” und seine Lieblings-Spiele und Sammler-Objekte kann man sich weiterhin auf Disc holen oder aber auch als digitaler Download.

Diese Philosophie ist mir insgesamt sympathischer, als wenn ein Unternehmen - wie z.B. Nintendo - auf jeder neuen Konsolen-Generation wieder anfängt, Super Mario Bros. für 5 Euro zu verkaufen. Man kann sich doch nicht alle 5 Jahre seine Top-Vintage-Games nocht mal kaufen.

Und ich bin mal gespannt, ob und wie Sony auf den neuen Gamepass von MS reagieren wird. Gleichzeitig muss auch MS mittelfristig ein paar neuen “Triple A Title” ankündigen, denn wegen “Sea of Thiefs” würde ich ehrlich gesagt kein Abo abschließen …

1 „Gefällt mir“

ist zwar alles richtig wie du es schreibst, das Thema ist aber wirklich wer braucht denn (noch) mehr Spiele für weniger Geld. Ich spiele nur noch die Spiele die ich definitiv nicht verpassen will bzw. ich mich schon ewig drauf freue.

Die Zeiten von N64 als ich jedes Spiel gespielt habe einfach um Nachschub zu haben sind lang vorbei, da hab ich mir dann auch so Perlen wie Castlevania geholt :roll_eyes:
Zu der Zeit wäre so ein Abo System perfekt gewesen, aber Heute muss ich mir meine Gaming Zeit (leider) besser einteilen.

Im Gegensatz zu Serien etc. ist mir “das Besitzen” von Spielen aber auch noch wichtiger, wenn auch nur digital. Ich will mich zumindest der Illusion hingeben in 20 Jahren meine Xbox One wieder aufzubauen und sehen wie schlecht die 4K Games von heute gealtert sind :wink:

2 „Gefällt mir“

Das mit „dem Besitzen“ bei Spielen ist halt so ein Ding was nur noch wir „alten Säcke“ noch kennen. Software auf so einem seltsamen silbernen Teller kaufen und diese via Laufwerk am Gerät zu nutzen. Jüngere holen sich die Software in den unzähligen Online Stores via Downlaod Button.
Ich konnte mich in den letzten Jahren ebenso erfolgreich von den silbernen Tellern lösen. Finde das angenehm.

gegen Download hab ich auch nichts, aber wenn zum Beispiel auch bei PS+ die Spiele dann nicht mehr funktionieren wenn ich das Abo nicht mehr habe, das hinterlässt schon einen faden Beigeschmack.

Edit: kaufe meine Spiele selbst zu >90% digital, Ausnahme eigentlich nur Collectors Editions mit guten Figuren oder schönen Steelbooks …

Ja, aber mehr als eine „Illusion“ ist das nicht mehr. Der N64 ist ca. 20 Jahre alt. Wie oft wird der noch aufgebaut um ihn zu nutzen?

Ich würde schon ganz gerne hin und wieder mal ein N64-Game spielen, aber dann eben auch als HD-Remake auf einer „aktuellen Konsole“.

In 20 Jahren wirst du kein PS4 oder XOne Game mehr spielen können. Bei den ganzen Multiplayer-Games wird irgendwann der Server abgestellt und in 20 Jahren wird es für die Single-Player-Games die notwendigen Patches auch nicht mehr verfügbar sein. Auch für die Konsolen wird es die Patches nicht mehr geben.

Ich kaufe mir eigentlich alle Games noch auf Disc, aber ewig werde ich das wohl nicht mehr machen.

Und bei deiner Abo-Kritik gebe ich dir recht: Man darf da allgemein nicht der „Sucht“ verfallen und versuchen, alle Spiele zu spielen. Genauso wenig sollte man sich bei Netflix jede Serie ansehen, die gerade verfügbar ist.

Mir geht es da als Gamer ehrlich gesagt primär um die Preise. Wenn ich „kein Eigentum“ mehr an den Spielen erwerbe, muss das Angebot relativ preiswert sein und neueste Spiele bieten. Und dann kann man immer noch seine Favoriten zocken. Mehr würde ich auch nicht tun.

Wenn ich aktuell im Schnitt 30 Euro pro Monate für Games ausgebe, sind das im Jahr 360 Euro. Beim MS-GamePass wäre es dann (theoretisch, man kauft sich keine weiteren Games mehr!) 120 Euro.

Und das ist eben schon ein gutes Argument. Dazu bekommt man bei einer XBox One S einen gratis UHD-Player dazu (den es bei der PS4 nicht gibt!). Dazu gibt es auch noch die Abwärtskompatibilität. Praktisch, wenn man in der letzten Generation eine XBox 360 hatte.

Wenn jetzt MS auf der E3 noch ein paar größte MS-Eigenmarken vorstellen würde (Halo, GoW, Forza, Fable), dann sieht die PS4 von Preis-Leistungs-Verhältnis so langsam alt aus.

naja, hab keinen N64 mehr aber der Gamecube stand jetzt kürzlich vor dem Mario Odysee Release, und der SNES vor dem Mini SNES Release.
XOne Download Spiel wird in 20 Jahren wohl noch starten (egal ob auf letztem Patch oder nicht), es gibt auch keinen Grund warum ein digitales Spiel von der ersten XBox (2002) nicht heute genauso starten sollte. Reine Multiplayer Games natürlich mal ausgenommen.

Der Preis von einem Spiel das ich haben will ist mir in dem Moment aber auch egal, meinen Post aus einem anderen Thema dazu:

Nach Deinem Argument wären ja 50 Spiele für je 1€ autoamtisch besser als 1 Spiel für 50€, weil ich ja mehr Spiel fürs Geld bekomme.
Ich verstehe was du meinst, bei mir zieht der Gamepass einfach nicht. Auch nicht wenn(!) gute Spiele dabei wären (Sea of Thieves wird zum Beispiel Mist, meiner Meinung nach), dann sogar erst recht nicht, weil die Spiele will ich ja dann erst recht „besitzen“ mit schöner Gears oder Halo Statue womöglich :wink:

Aber wenn es dir als Sammler primär um den Besitz geht, damit deine Sammlung größer wird, dann ist doch eine Online-Flatrate grundsätzlich nichts für dich, oder?

Mir geht es allgemein um die „Vor- und Nachteile“ einer solchen Flatrate. z.B. hätte es für Online-Gamern einen großen Vorteil:

Wir haben ne Whats-App-Gruppe von ca. 20 Gamern. Online-Gespielt wird selten was, weil man sich nie auf ein Game einigen kann. Was sich der eine zum Vollpreis kauft, will der andere nicht mal für 10 Euro kaufen.

Bei ner Flatrate ist das dann einfach. Wenn die jeder hat (und keine zusätzlichen Kosten mehr entstehen), dürfte man sich schneller auf ein Spiel einigen. Dürfte wesentlich leichter sein, als wenn 10 Leute miteinander Tagelange diskutierten und sich am Ende auf kein Game einigen können.

Beispiel: Bei uns in der Gruppe wollen sich nun vier Leute das neue Monster Hunter holen. Mir hat die Beta nicht so gefallen. Dafür würde ich keine 60 Euro hinlegen wollen. Aber wenn das theoretisch gratis verfügbar wäre, würde ich es mir auch downloaden und „ab und zu mitspielen“.

Wenn MS schon offiziell nicht mehr auf große Single-Player-Spiele setzt, dann gehen sich doch mit dem Gamepass klar in die Richtung „online-Multiplayer“, oder?

2 „Gefällt mir“

sehe mich nicht als Sammler, sammeln führt zu dem Wunsch zu kompletieren und den Stress geb ich mir nicht :wink:

Der Multiplayer Aspekt ist aber ein sehr gutes Argument, daran hab ich gar nicht gedacht aber das stimmt natürlich zu 100%.

1 „Gefällt mir“

Eine weise Entscheidung.

2 „Gefällt mir“

Grossartige News für mich. Schützt mich ein bisschen von Hamsterkäufen bei den grossen “Sales” die Microsoft macht. :smiley:

Aber auch sonst bin ich ein grosser Fan der Idee von “Netflix” für Games. Und wie bei dem Service, schlussendlich es entscheidend wie gut und “exklusiv” der Content ist. Ab Februar bin ich fix dabei, so kann ich bei Halo Wars 2 reinschauen und ab März dann Sea of Thieves.

2 „Gefällt mir“

Ich spiele zu wenig, um den Gamepass bislang in Betracht zu ziehen.
Aber ich bin absolut der Typ dafür, der sich für die Kampagne vom nächsten Halo für einen Monat das Abo zu nehmen, ich spiel eh nur den Singleplayer. Mir würd das also richtig Geld sparen…ob sich das für Microsoft auszahlt?

2 „Gefällt mir“

gameware.at hat als Reaktion die Xbox aus dem Sortiment entfernt: http://www.mediabiz.de/games/news/xbox-game-pass-gameware-at-listet-xbox-konsolen-aus/426183

Die Gameware KG, Betreiberin des Portals gameware.at, erklärte gegenüber GamesMarkt, dass alle Microsoft-Konsolen ausgelistet wurden. Gameware KG erschließe sich nicht, warum man noch Microsoft-Konsolen verkaufen solle, „die null Verdienst bringen und nur Aufwand bedeuten, wenn Microsoft anschließend am Vertrieb der Software nur noch selbst verdienen will“. Das Unternehmen aus dem österreichischen Innsbruck ist nach eigenen Angaben seit 1989 im Geschäft und hatte seither fast 375.000 Kunden. Und zu Microsoft sagt Gameware: „Wer das Geschäft allein machen will, soll auch die Arbeit allein machen.“

Obs Microsoft juckt?

1 „Gefällt mir“

ich hab mir das ganze mit neuen gamepass bzgl. ms studio spiele noch nicht so genau durchgelesen, aber angeblich sind ms studio spiele dann gamepass exclusiv, stimmt das?
dann kann ich den schritt von gameware verstehen, wenn man keine first party spiele mehr verkaufen darf.

Nein, man kann die Spiele auch weiterhin ganz normal auf Disc im Laden kaufen.

Kaum. Die grossen Reseller wie amazon machen ihre Gewinne sowieso woanders. Die Welt der Spiele wird digital und viele kleine Videospielläden werden den Weg der Videotheken gehen. wog.ch hat schon vor einiger Zeit einen Digital Bereich auf der Seite wo sie Spielecodes verkaufen eingerichtet. Haben wohl auch gemerkt. Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit.

1 „Gefällt mir“

Ich krieg immer die Krise bei solchen Trotzaktionen. Anstatt sich konstruktive Gedanken zu machen, wie man von der Situation profitieren kann, wird einfach plump draufgehauen. Nicht selten mit dem Hintergedanken, einfach für sich selbst ein wenig Publicity zu erhaschen. Und Microsoft ist seit jeher ein dankbarer Prügelknabe.

Ich find es gut, was der Händler, den Athavariel beschrieben hat, getan hat. So wird das gemacht.

Gut, sollte ich in Zukunft irgendwas von einem Einzelhändler benötigen, weiß ich zumindest, wo ich nicht hingehe. Ich liste gameware.at für mich persönlich aus.

1 „Gefällt mir“

Gameware leistet sich immer wieder so blöde Aktionen und sind auch ab und an ziemlich goschert zu ihren Kunden. Teuer sind sie auch. Verandkostenfreie und schnelle Lieferung sprechen für sie, das war es dann aber.

Wo ich noch ab und an ein paar Games in Aktion gekauft habe, werde ich sie nun kompett meiden. Da hol ich mir lieber den Gamepass und MS bekommt meine Kohle, so wie es sich Gameware halt wünscht!

2 „Gefällt mir“

XBox Gamepassauf Switch2 und PS5? Als Streaminglösung…