Xbox Game Pass

Das sind ja „objektive Vorteile“. Ob man jedes Gimmick braucht, ist ja ne persönliche Frage. UHD-Laufwerk brauche ich auch keines. Gleichzeitig stört es mich nicht, wenn die Konsole dieses Discs auch abspielen kann.

Ich finde diese Abwärtskompatibilität ganz wichtig. Warum soll ich mir manchen Klassiker nochmal als Remake für 40+ Euro kaufen, wenn man das Spiel in HD schon mal in der Last-Gen gekauft hat? Finde ich ehrlich gesagt schon abzocke. Da ist neben Sony auch Capcom dabei :frowning:

Also wenn die nächste Playstation wieder keine Abwärts-Geschichte bietet, würde ich - auch ohne den verbesseren Gamepass - wieder zu MS wechseln.

Jetzt kommt noch der Gamepass dazu. Dazu hat mir der XBox-Controller als alter Dreamcast-Gamer immer besser gefallen.

Was hat Sony aktuell noch. Total geile Single-Player-Games. Wenn hier MS noch was machen würde und endlich ein paar alte Rare-IPs wiederbeleben würde, könnte MS hier besser mithalten. Von daher bin ich mal gespannt, wie Sony mittelfristig auf den Schritt von MS reagieren wird.

Das sind IMO subjektive Vorteile. Nicht jeder hatte eine 360. Nicht jeder schaut UHDs. Nicht jeder hat einen UHD-TV.

Xbox Controller ist 100x besser als der PS-Controller jemals war. Stimme ich zu.

Exklusive Single Player Games gibts auf der PS4 mehr. Ist mir auch wichtiger, da ich nicht online spielen will.

Ehrlich: Rare ist tot bzw. gibts nicht mehr in der Form wie sie früher waren. Und die bisher wiederbelebten Rare-IPs sind IMO in die Hose gegangen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das einzige was bei MS fehlt Exclusives, das erste Jahr war ja eigentlich garnicht schlecht schlecht…Ryse, Titanfall, Sunset Overdrive…aber seitdem kommt eigentlich nichts mehr außer die typischen Serienvertreter wie Forza, Halo, Gears, etc., es fehlen einfach neue IPs (wie das eingestellte Scalebound), da gab es auf der ersten Xbox und vorallem auf der Xbox 360 viel mehr (die Xbox 360 war nicht umsonst so erfolgreich, vorallem im Vergleich zur damaligen Last Gen. PS2/Xbox).
Sonst hat MS viele Fehler der damaligen E3 PK imho ziemlich gut ausgebessert, wobei aus heutiger Sicht war die E3 PK ja garnicht so verkehrt, ich finde Family Sharing zb. toll, Allways On ist in der heutigen Zeit eh schon bei beidem Konsolen (PS4/XBO) ein Muss, ich kenne auch einige die aktuell kein Laufwerk mehr brauchen würden da sie die Spiele nur mehr digital im Store bzw. in diversen Sales kaufen.

2 „Gefällt mir“

Manchmal habe ich das Gefühl, Microsoft war damals mit den Ideen einfach “zu früh” und hat schrecklich kommuniziert.

Ganze Internet hat Kinect gehasst, sicherlich einige der Leute haben sich dann Alexia gekauft. Klar Kinect war noch mehr als nur Sprachsteuerung, aber dies war definitiv ein Highlight.

Always-On ist sicherlich noch nicht überall angesehen (verständlich), aber in dieser Generation sind so viele erfolgreiche Titel GaaS.

Gamesharing geht auch schon gut, war vor paar Wochen in Berlin und konnte dort easy bei Freunden mit meinem Login “meine” Spiele zocken (ging zwar schon mit der 360er oder?)

3 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt, zu früh und falsche Kommunikation war imho das große Problem.

Aber Alexia ist keine Spielkonsole.

Die Xbox 360 hat bei gefühlt 90% aller Multiplattformspiele die beste Version gehabt, weil die PS3 schwierig zu programmieren war und kein vernünftiges Anti Aliasing hatte.

Und dann soll man auf einmal immer die technisch schwächste Version akzeptieren, weil Microsoft Kinect wichtiger war als die PS4 in puncto Grafikpower zu übertrumpfen? Bewegungssteuerung war 2013 out und Kinect hat es in drei Jahren auf der 360 nicht geschafft Core-Gamer zu überzeugen. Und anders als Kinect auf der 360 (über 24 Millionen verkaufte Einheiten) hat Kinect für die Xbox One nie den Casual Markt erobert. Denen hat ihre 360 gereicht.

Auch eine bessere Kommunikation hätte dieses Fiasko nicht verhindert, sondern nur abgeschwächt. Mit Don Mattrick war einfach der falsche Mann an der Spitze der Xbox-Abteilung. Das aktuelle Team hätte sicher eine deutlich bessere Konsole hinbekommen, wenn sie schon vor zehn Jahren auf ihren jetzigen Positionen gewesen wären.

Ich nehme mal an, dass der Hintergrundgedanke jener ist, dass sich 2013 viele darüber echauffiert haben, der amerikanische Geheimdienst würde bei Kinect mithören/mitschauen.

Jetzt haben die selben Leute eine Alexa zu Hause stehen und diese immer laufen.

Das Problem war auch, daß MS auf der weltgrößten VIDEOSPIEL-MESSE hingestellt hat und lautstark getönt hat wie geil die “TV TV TV” Features doch sind. Klar daß das den Gamern sauer aufgestoßen ist weil sie sich plötzlich nur als “AnhängselZielgruppe” gefühlt haben. Und das auf einer Videospielkonsole.

Stimmt nicht. Die allererste XBox One Präsentation war zwei oder drei Wochen vor der E3. Nach dieser PK gab es den Aufschrei bei den Gamern und drei Wochen später hat Sony auf der E3 gekontert mit ihrer PS4.

Es gab auch ne spätere MS-E3-PK 2013, auf der nur Games präsentiert wurden. Aber da war dann „das Kind schon in den Brunnen gefallen“.

Aber ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man jetzt die MS-Situation von 2013 aufbereitet. Damals hat MS quasi alles falsch gemacht. Und die letzten Jahren machen sie wieder vieles richtig.

Und nur so nebenbei: Ich mochte Kinect, aber ich hatte das bei XBox 360 nur angeschlossen, wenn ich damit auch gespielt habe. Und ein Alexa oder sowas kommt mir nie ins Haus. Da kann ich mir auch gleich ne Wanze von Amazon ins Zimmer stellen :wink:

2 „Gefällt mir“

Wo ist da der Unterschied? :thinking:

Keine Ahnung, warum wir hier plötzlich wieder im Jahre 2013 sind, aber diesen Vergleich mit Kinect und Always-online lese ich mittlerweile ziemlich oft. Im Sinne von “als MS das damals machen wollte gab es einen riesigen Shitstorm und mittlerweile ist das alles normal”. Hier wird meiner Ansicht nach zu gerne außen vor gelassen, dass Kinect und Always-online bei MS ja damals als Zwang vorhergesehen war. Ob ich mir ein Amazon Echo kaufe oder nicht, liegt ja an meiner Entscheidung. Amazon muss mich von den Funktionen des Mikros überzeugen. MS wollte einfach mal jeden Kunden dazu zwingen, eine Kamera mit Mikro laufen zu lassen, damit man seine Videospiele spielen kann. Das ist ein riesiger Unterschied und daher hinkt der Vergleich schon stark.

Mit Always-online wollte MS einige Jahre der Marktentwicklung überspringen, was halt auch nicht funktionieren konnte. Mittlerweile geht der Trend immer mehr zu Digital (schneller als erwartet), aber selbst heute wäre es absolut keine gute Idee, die Leute zu Always-online zwingen zu wollen.

MS hat es ja gelernt und bietet mit dem neuen Game Pass eine Option für so etwas an. Das kaufen viele weil es günstig ist, gewöhnen sich an Always-online und Downloads und im Laufe der Zeit erledigt sich das Problem fast von alleine.

1 „Gefällt mir“

OK, dann hab ich das falsch in Erinnerung gehabt. Kann mich zwar an 2 Events erinnern aber dachte die E3 PK war auch stark TV- fokussiert. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :wink:

1 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte Kinect nie angeschlossen und konnte trotzdem alle für mich relevanten Spiele spielen.

Da hast du natürlich recht, aber Microsoft sah die Xbox One damals auch nicht als reine Spielkonsole. Man wollte DAS Entertainment System im Hause werden, welches alles kombiniert. All in One - daher auch der Name des Geräts.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Hab ja über die Weihnachtstage mein Probeabo genutzt und damals Shantae und Recore gespielt. Gerade eben ein „echtes“ Abo gelöst und dank Gamepass gleich 3 Stunden Recore gespielt. Ein gutes Beispiel für die Strategie vom Microsoft - ich hätte Recore wohl nie gekauft (war ja teilweise sehr günstig) aber dank Gamepass ist es quasi kostenlos (okay bisschen übertrieben) und ich hab gewaltigen Spass damit. So kriegen hoffentlich viele Spiele ein grösseres Publikum. Meine zusätzliche 9 Fr. pro Monat habt ihr wohl auf sicher Microsoft.

1 „Gefällt mir“

Freu mich schon, wenn im Februar Halo Wars 2, NBA 2K17 und WWE 2K17 dazu kommen.

Fable Legends hab ich bisher ja auch noch nie gespielt…ich fange an, den Gamepass richtig zu lieben…

Denke du hast dich verschrieben, oder? Legends kommt doch nicht mehr, oder bringen sie die „Beta“ zurück? Spiel war ja damals quasi fertig und trotzdem wurde es gecancelled. Hätte es echt gerne mal gezockt, auch wenn es wohl eher schlecht war (nur so kann ich mir erklären, warum Microsoft ein fertiges Spiel nicht rausbringt).

Ja, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Meinte natürlich nicht das gecancelte Legends, sondern das Remake des ersten Teils, dessen Beinamen mir jetzt partout nicht einfallen will.

Ja, weil sie sich nach den Reaktionen von ihrem ursprünglichen Plan trennen mussten.

Another backflip? Back in May, Microsoft said that you’ll need have the motion-sensing Kinect plugged in at all times in order for your Xbox One to function, but now they’re reversing course once again.

Fable Anniversary?

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich kommen Voodoo Vince und Super Lucky’s Tale bald für Game Pass.

Dies sind genau die Spiele, welche ich mir nicht unbedingt kaufen möchte - aber wenn sie “kostenlos” sind, würde ich garantiert reinspielen.

Gerade von Lucky’s hört man ja so unterschiedliches.

1 „Gefällt mir“