Xbox Game Pass

Es ging in die Richtung, wie es @Knieriem beschreibt. Heute ist die XBox One X noch nicht bereit für den Massenmarkt :wink:

Mein Beispiel-Szenario: PS5 erscheint. Stärker wie die XBox One X. Die PS5 kostet dann 500 Euro.

Die XBox One X hätte dann:

  • 4k Gaming
  • Abwärtskompatiblität zur XBox 360
  • einen UHD-Player
  • und dazu noch einen GamePass mit aktuellen MS-Games und einer großen Bibliothek an älteren Games.

Die Frage ist doch: Wird das die nächste Playstation auch bieten?

4k kann wird die PS5 sicher können. Aber bei der Abwärtskompatibilität und einem Angebot wie den „neuen GamePass“? Da bin ich mir nicht so sicher …

Umso weniger die PS5 kann, umso mehr hätte die XBox One wieder einen Chance. Fairerweise ist Sony natürlich auch nicht so doof. Aber ich würde wetten, dass Sony ihre „exklusive-Games“ nicht in einer Flatrate anbieten wollen. Und da ist dann die Chance für die XBox One …

Dem Kunden geht es immer ums bessere Preis-Leistungs-Verhältnis: Die PS4 war an sich auch nicht heilig, aber eben für die Mehrheit der Gamer von 2013 an die „bessere Konsole“. Jetzt nähert sich MS Schritt für Schritt wieder an.

Um es kurz zu machen: Ich bin gespannt, was Sony und MS dieses Jahr noch alles präsentieren werden. Nichts ist langweiliger, als wenn ein Hersteller den Markt dominiert :wink:

Ich denke, die Frage wird vielmehr sein: Kann sich Microsoft von seinem Buhmann-Image lösen?

Das schlechte Marketing der Xbox One wird der Konsole und ihren Nachfolgern wohl noch lange nachhängen. Und damit meine ich nicht einmal die furchtbar schlecht kommunizierte E3 2013, sowie das völlig unverständliche Schließen wichtiger Entwicklerstudios, sondern einfach die Tatsache, dass bei den Spielern der Eindruck entsteht, Microsoft wäre wirklich alles wurscht.

Was Microsoft fehlt, ist - so wie das früher war - eine Riege spielbegeisterter Konsolenenthuasiasten. Weg von den aalglatten, gestriegelten Business-Managing Typen, wieder zurück zu den Zockern, die dem Kunden nicht irgendein Produkt, sondern ihre Leidenschaft verkaufen wollen.

Ich denke zurück an Konsorten wie Ed Fries, denen man von weitem angesehen hat, wie viel Spaß er selbst mit der Hardware hat, die er den Leuten anpreist. Das ist es, was Microsoft fehlt. Und ehrlich gesagt, vermisse ich das auch bei Sony.

Einzig und allein Nintendo besitzt derzeit noch dieses Gewisse Etwas. Bitte, liebe Microsoft-Verantwortlichen, geht nicht an Elite-Unis, um euren Stab an Xbox-Verantwortlichen zu rekrutieren; sucht sie doch lieber im Internet, in Foren, auf Youtube, in Podcasts - dort sitzt nämlich das ganze Potential an kreativer und innovativer Energie. Ich garantiere euch, mit der Leidenschaft dieser Köpfe, fließt dann auch das Geld in die Kasse!

Letztes Jahr sind über 7000 Spiele bei Steam erschienen. Das reicht den meisten PC-Spielern an Auswahl. Außerdem gibt es ja auch noch Origin und uPlay. Der Windows-10-Store ist immer noch recht unbeliebt und umständlich in der Bedienung, ähnlich wie das dazugehörige Betriebssystem, das von aktuellen Xbox-Titeln vorausgesetzt wird.

Es ist ist ein netter Bonus für eine sehr spitze Zielgruppe, aber den Massenmarkt werden sie mit Crossplay nicht erreichen.

Und wer sagt, dass du weisst, wie die Situation in fünf Jahren aussieht?

So viel zum „unbeliebten Betriebssystem Windows 10“

So weit mir bekannt ist, verkaufen sich zumindest die Forza Spiele auf dem PC sehr gut. Ich sehe da nicht das große Problem für die Zukunft.

Windows 10 ist immer noch deutlich besser als Windows 8. :wink:

Außerdem konnte man ja lange Zeit kostenlos upgraden. Daher wundert mich die hohe Verbreitung nicht. Aber optimal finde ich es nicht, sondern immer noch relativ umständlich und verwirrend.

Natürlich habe ich keine Glaskugel, aber ich glaube nicht, dass sich an der marktbeherrschenden Stellung von Steam so schnell etwas ändern wird. Viele PCler wollen PC-Spiele, die primär für ihre Plattform entwickelt wurde, und keine lieblosen Ports von Konsolenspielen. Wobei die Forza-Titel deutlich besser umgesetzt wurden als beispielsweise Quantum Break.

Ist ja vielleicht eine dämliche Vermutung, aber könnte es nicht sein- da ja Maus und Tastatur bereits angekündigt sind für die X Box One X - dass eventuell bald “PC Spiele” auf der Box laufen?
Was meint ihr?

Preis-Leistung? Der Kunde kauft sich das was er gut kennt und das sind in der Masse aktuell die PS4 und Switch. X1 fällt voll durch den Rost. Warum sollte sich das, wenn ein neues Gerät vom aktuellen Favoriten kommt, ändern? Versteh ich nicht. Wenn die PS4 jetzt mein Liebling ist weshalb sollte ich auf die dann alte X umsteigen, wenn sie mir eine PS5 vor die Nase halten? Die meisten wollen das neue und das was sie schon kennen und wenn sie zufrieden waren bleibt nur die PS5 (als Hauptkonsole).

Schonmal einen Quartals/Jahresbericht von MS gelesen??
Mit der Aussage disqualifizierst du dich aber halt schon sehr.

Du kannst nicht wissen, was passiert. Viele, die eine Xbox 360 besessen hatten, spielen jetzt auf PS 4. Warum sollte sich das Blatt nicht auch wieder wenden können? Vielleicht schießt ja auch Sony einen Bock?

1 „Gefällt mir“

Sind ja sowieso nur Spekulationen. Also für mich kann ich sagen, dass ich obwohl ich damals die Ur-Xbox bevorzugt habe von der 360 überhaupt nicht überzeugt war. War und bin kein Shooter-Fan. Sony bietet einfach mehr als MS in dieser Generation. Und ich sehe jetzt keine Anzeichen, dass sich das ändern sollte. Und der Gamepass ändert auch nix daran. Es kommen ja dadurch auch nicht mehr Spiele. Ich bin in der glücklichen Lage aus jedem Lager das beste (für mich) abzuschöpfen, darum trifft es mich auch nicht besonders. Wenn doch mal was interessantes kommt (das nicht rein online spielbar ist) nehm ich es gerne sonst halt nicht. Aktuell verstauben bei mir aber sowieso alle außer Switch und Game Boy…

1.Die XBox hatte doch eigentlich immer einen Schwerpunkt für Shooter. Die Konsole kommt ja quasi vom PC :wink:

2.Ob irgendwann MS genauso viele „exklusive Spiele“ bieten wird wie Sony, ist ja zweitrangig. Es müssen genug exklusive Spiele kommen, damit der GamePass attraktiver wird. Da hat MS meiner Meinung nach noch genug zu tun!

3.Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn Sony bei der „nächsten Playstation“ nicht in manchen Punkten nachziehen wird, wird für mich ein Kauf einer XBox immer wahrscheinlicher.

Bei einem „neuen Fable“ und einem „neuen Perfect Dark“ wäre ich auch dabei. Träume ja immer noch von einem tollen „Conker 2 mit South Park Humor“ :smiley:

4.Wie sich der Markt entwickeln wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hätte nie gedacht, dass so viele Leute sich eine Switch kaufen werden. Oder das Leute „Labo“ vorbestellen.

Ich finde nur, dass MS mit dem „verbesserten Gamepass“ ein weiteres Ass im Ärmel hat. Das letzte Ass im Ärmel von Sony war ihre „VR Brille“, was mich persönlich auch nicht interessiert hat.

Sag ja alles Spekulation. Und eigenes Empfinden.

Aber welches Ass hatte MS bisher, wenn der Gamepass ein weiteres ist?

EA Access ist ziemlich cool, wenn man die Spiele von EA mag.

  • (eingeschränkte) Abwärtskompatiblität zur XBox 360
  • UHD-Player bei XBox One S und XBox One X

Hat die Playstation 4 (Pro) leider beides nicht. Warum soll ich als Gamer darauf verzichten?

1 „Gefällt mir“

Weiter ist die “Play Anywhere” Geschichte und auch die Abwärtskompatibilität zu einigen OG Xbox Games eine feine Sache.

Man kann Microsoft definitiv fehlende exklusiv Titel vorwerfen (auch wenn ich persönlich Microsoft Titel die auch auf dem PC erscheinen dazu zähle - aber dies kann man definitiv ganz anders sehen), ansonsten hat die Unternehmung super gearbeitet und viel Innovation reingebracht (Gamepass, BC, UHD, Play Anywhere). Auch darf man in der ganzen exklusivitäts Debatte nicht vergessen, die Topseller (ausser bei Nintendo) sind immer noch Jahr für Jahr die Multiplattform Spiele. Und die sind (rein optisch vorallem) in den meisten Fällen, am schönsten/besten auf der Xbox One X.

Microsoft hat damals im Frühjahr 2013 so ziemlich alles falsch gemacht bei der Ankündigung - aber der ganze hate der die Unternehmung im Netz zieht ist in meinen Augen unterdessen masslos übertrieben. MS macht vieles richtig auf der Hardware Seite und bei den Features - nun muss es auf Software-Seite endlich losgehen.

Guter erster Beitrag in dem Topic auf Resetera (englisch):

1 „Gefällt mir“

Ahja mein Wunschgedanke wäre, dass eines Tages “Sega” (bin ein altes Segs Kind) hier aufspringt und ihre Spiele-Vault öffnet. Mega Drive, Saturn und Dreamcast Spiele (jaja ich weiss muss irgendwie emuliert werden - aber wir sind mal auf dem Mond gelandet*, dann schaffen wir auch das) via Game Pass SCHWELG :heart_eyes:

*okay ev. auch nicht. :blush:

1 „Gefällt mir“

Also SEGA Forever? Kolumne: SEGA Forever - Beispiel für Nintendo? - SHOCK2

Genau, ich habe mir paar Spiele auf das Iphone gezogen - aber schnell wieder gelöscht. Ohne Pad war Kid Chameleon wirklich nicht ideal. Aber klar - so was könnte man auch auf einem Tablet spielen mit einem Pad.

Du machst mir Hoffnung, hoffe Microsoft spricht mit Sega und genau die Spiele kommen für Gamepass. Paar Spiele wie Alex Kidd oder Street of Rage gibt es ja schon, jetzt noch mehr und besonders Zeugs vom Saturn oder Dreamcast.

Die Frage war übrigens ernst gemeint und hatte keinen sarkastischen Unterton. Aber man könnte es so lesen. Mir ist wirklich kein Ass eingefallen. Denn ein Ass würde ja bedeuten, dass die Konsole dadurch erfolgreicher am Markt ist. Was nicht der Fall ist.

Ja, das finde ich auch gut! Aber war/wäre für mich kein Grund mir eine X1 zu kaufen. Bei mir war der Kaufgrund: Ich wollte die paar exklusiven Spiele und hatte die Konsole noch nicht.

Wenn man UHDs kauft ist es sicher die günstigste Variante an einen Player zu kommen (mit der S). Für alle anderen unnötig – UHD-Filme kann man auch (noch günstiger) streamen. Und hat auch wenig mit Gaming zu tun.

Aber wie schon oben geschrieben, hat halt jeder seine eigenen Ansprüche und das ist auch gut so. Wäre ja fad wenn wir alle das selbe wollen würden.

Aber ich glaube nicht, dass all das irgendwas am aktuellen Standing der Xbox geändert hat. Die S wurde schon kurz nach Release „verramscht“ und kostet(e) teils unter 180 Euro inkl. Spiel. Da kostet ja ein N3DSXL mehr… (was ich besonders fragwürdig finde, aber das Teil verkauft sich halt aufgrund des großen sehr guten Spieleangebots besser). Der PS4 fehlt die Abwärtskompatibilität, aber dort scheint das nicht zu stören. Es ist auf der X1 eine nette Zugabe aber kein Systemseller.

Ich hoffe auch die Marke Xbox findet wieder zu alter Stärke – ein Dreikampf zwischen Sony, Nintendo und MS wär spannender. Obwohl Nintendo macht da ja eigentlich eh nicht mit. Sony alleine ist auch nicht gut. Kommt für mich auch nix interessantes raus in nächster Zeit.

Dabei muss man aber berücksichtigen, dass der Großteil der Konsolenspieler auf PS4 und Xbox One unterwegs sind und nicht auf den Luxus-Modellen. Und da hat die PS4 meist die Nase vorne im direkten Technikvergleich.