Xbox Game Pass

Diese Generation ist schon verloren. Dafür ignorieren sie schon zu lange was Spieler wollen - auch bei der X…
Zwar leistungsfähig, aber bringt mit nix wenn ich die HDD nicht tauschen kann. Extern ? Nein danke
Wenn ich 500€ ausgeb, dann lege ich noch was drauf und hau mir eine große Platte rein

Die GUI wird ja auch nicht besser. Ich will aufdrehen und meine spiele sehen. Der Rest interessiert mich nicht.

Eine neue Konsolengeneration wollen sie ja nicht. Tja, dann lieber weiter rumwurschteln
Ein Wahnsinn wie wenig Exklusivtitel es gibt wenn man die Verkaufszahlen der Konsole sieht
Wii U hat viel weniger - und trotzdem so viel mehr gute exklusive spiele (zumindest damals exklusive + und darauf kommts ja an…)

1 „Gefällt mir“

Für rare bedeutet es weniger geld zu generieren… ganz klar

Die Xbox wird sich durch den Game pass auch nicht besser verkaufen. Weil zu wenig exklusives kommt. Und da spiele viele Jahre Entwicklung brauchen wird es in diesem Generation auch nichts mehr.

Seh ich genauso.
Aber kommen ja fast nur mehr Nachfolger.
Deshalb kann man MS nur an diesen Titeln messen.

Nur eine Frage der Zeit bis es eingestellt wird.
Hätten sie nicht Windows+Office würdens blöd schauen. Das bringt ihnen so viele Milliarden.

Logisch bringt Ihnen das Milliarden, ist ja ihre Hauptsparte.

Tut mir leid, aber das ist echt mit Abstand das Dümmste, was ich seit langem gelesen habe…

Und das weisst du, weil du persönlich offenbar nichts mit der Xbox anfangen kannst?

Ist ja schön, dass du eine größere Festplatte verbauen willst; andere begnügen sich damit, einfach eine 3 TB extern anzuschließen.

Und ich geb dir ja, wie du weiter oben liest, ja Recht damit, dass es derzeit zu wenige Exclusives gibt. Aber mittlerweile kann ich das Geraunze, das vorwiegend aus dem PS 4-Lager kommt, auch nimmer hören. Muss nämlich nicht so bleiben, das ist dir schon klar?

Und weil wir schon beim Thema sind? Welche Blockbuster abgesehen von Uncharted mit seinen hunderttausend Spin Offs und Ablegern und Horizon kamen denn in den vergangenen Jahren auf der PS 4?

Fairerweise kamen schon viele gute exklusive PS4-Games raus. Uncharted-SpinOff gab es genau eines. Dieses Jahr kommen für die PS4 „God of War 4“, „Detroid“, „Spiderman“ und „Shenmue 3“ als exklusive Spiele. Dazu hoffen auch alle PS4-Fans auf neue, exklusive Games auf der E3. „Last of Us 2“ ist auch schon angekündigt. Dazu noch das neue Spiel des Metal Gear Solid Macher.

Also auf Sony kam man aktuell nicht viel schimpfen bei exklusiven Games. Dagegen hat MS nicht wirklich viel angekündigt für 2018. Da hoffen wir Gamer alle, dass die letzte Gerüchte von Anfang Januar gestimmt haben und wir auf der E3 ein paar coole Ankündigungs-Trailer sehen werden.

1 „Gefällt mir“

Geschmäcker sind natürlich schon verschieden, aber bei der Anzahl der Exklusivtitel gibt es eigentlich keinen Grund zur Diskussion. Gematsu hat eine nette Übersicht.

Xbox One:

image

PS4 (bisschen klein, aber sonst passt es schlecht):

image

Übersicht ist wirklich gut, gibt es auch für andere Plattformen hier zu finden: List of Video Game Exclusives - Gematsu

Microsoft weiß ja selbst, dass es hier wirklich sehr viel Nachholbedarf gibt. Sony würde ich auf diesem Gebiet aber nun wirklich nicht kritisieren. Haben einen sehr guten Mix aus US/Japan/Europa-exklusiven Spielen aus ihren Studios und natürlich auch die ganzen japanischen Spiele von Publishern, für die sich der Release auf der Xbox One nicht lohnen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich meine, die Listen sind sehr PS4-gefärbt.

Weil einerseits gibt es weitaus mehr als die angegebenen 7 Xbox One Exclusives (alleine schon der Umstand, dass mehr Forzas als ein 5er Teil und auch Horizons erschienen sind und zudem Gears of War) und zweitens bin ich es zudem nicht minder leid, immer hören zu müssen, was Sony alles VORHAT zu releasen.

Mittlerweile muss es doch schon jedem aufgefallen sein, dass sich genau diese Liste seit Jahren täglich-grüßt-das-murmeltier-mäßig wiederholt. Ich würd mich nicht wundern, von den hochgepriesenen Detroits, Spidermans, God of Wars blafasel wieder die Hälfte um ein Jahr verschoben wird.

Microsoft hatte gute Jahre zwischen 2014 und 2016. Da war weitaus mehr als ein Halo 6 und ein Forza 5. Was kam da genau für PS4? Außer Uncharted? Das würd mich interessieren.

Ich will keinesfalls die PS 4 schlechtreden. Ist eine wirklich gute Konsole mit guten Spielen, auf die ich mich nicht minder freue, wie jeder Andere auch.

Aber ich finde halt, dass der Xbox durch die momentane Exclusive-Flaute immer wieder richtig unrecht getan wird. Bei manchen Wortmeldungen könnte einem ja das Gefühl beschleichen, es gab NIE Exclusives für die Xbox One und wird auch NIE WIEDER welche geben.

Gears und Forza Horizon (und andere) sind vermutlich ned drauf weils auch auf dem PC erschienen sind.
Aber ich bin bei dir, für mich würden die auch auf die Liste gehören.

2 „Gefällt mir“

Ich finds sowieso dämlich, dass da so stark getrennt wird. Ich denke, nicht nur für mich sind PC und Xbox mittlerweile eine Plattform.

Wird nicht mehr lang dauern und du wirst 90 Prozent aller Spiele auf einer der beiden System kaufen und auf beiden und mit jedem spielen können.

Hier stimme ich dir und @the_joker2 grundsätzlich zu.

Trotzdem gibt es in letzter Zeit deutlich mehr Games von exklusiven Sony-Studios, als Games von exklusiven MS-Studios. Wir wissen doch, das MS viele Studios leider geschlossen hat.

Mir gefällt auch nicht alles bei Sony. Wirklich nicht. Aber ich habe auch kein Problem, wenn ein Game zwei Jahre vor Release angekündigt wird. MS ist hier auch nicht wesentlich besser. Wie lange war „CupHead“ oder „Sea of Thiefs“ in der Entwicklung? Alle drei bis vier Jahre.

Nur allgemein um GamePass: Der beste Service nutzt nichts ohne deutlich mehr exklusives Games. Außerdem wurden ja in der aktuellen PK zum Gamepass schon indirekt ein neues Halo und ein neues Fable angekündigt :wink:

Gibt es wirklich mehr als die 7 Spiele exklusiv für die X1?

Andere Titel wie Cuphead, Forza Horizon, GoW 4, Halo Wars 2,… kommen ja ebenfalls für den PC raus und sind damit ja nicht mehr exklusiv.

Ich mag meine X1 ja auch aber mittlerweile spiele ich dort eigentlich nur mehr 360er Spiele oder gucke Netflix :slight_smile:

@Kir:

Ich gebe dir absolut recht. Und ich habe ja weiter oben schon geschrieben, dass es mir auch mißfällt, dass Microsoft da in den letzten Jahren eine regelrechte Mißwirtschaft getrieben hat. Das steht ja völlig außer Debatte.

Mich ärgert es nur, dass dieses Argument ständig dahingehend vergewaltigt wird, die Xbox One aus blindem Hass Microsoft gegenüber schlecht- oder gar tot zu reden. Die Konsole ist nämlich gut, wenn auch nicht jedermanns Geschmack.

@Mantarus:

Ich trenne nicht zwischen PC und Xbox One. Für mich ist das eine Plattform. Früher oder später wird das auch tatsächlich so sein. In Redmond trimmt man ja alles darauf hin. Ich denke, in Zukunft wird die Frage nicht mehr lauten “Kaufe ich mir Xbox oder PC”, sondern “spiele ich meine Xbox Spiele lieber auf PC oder einer entsprechenden Multimediamaschine (die für mich ein logischer Nachfolger zur reinen Xbox-Spielekonsole darstellt)”.

Man muss sich einfach mal das Marketing-Potential vorstellen bei Gamepass.

Beispiel: Sony veröffentlicht Ende 2018 oder 2019 die PS5 bzw. die PS4 Pro II

Und dann kommt einfach MS daher und sagt:

Xbox One X für 399 Euro
dazu sechs Monate Gamepass gratis mit allen MS-Titeln und über 100 Klassikern gratis
(danach kostet das Abo im Monat 10 Euro inkl. viele neuer Spiele)

Wer kauft sich dann noch zwingend eine PS5?

Ganz ganz viele Leute?

Der Massenmarkt hat kein Interesse an der X1X und würde zur neuen Konsole greifen.

Ich glaube nicht, dass man das zum jetztigen Zeitpunkt auch nur annähernd abschätzen kann. Da gibt es einfach viel zu viele unbekannte Variabeln.

Also die XBox 360 war vor 10 Jahren genauso erfolgreich wie die PS3 (wenn nicht zeitweise sogar erfolgreicher), weil sie “günstiger” war und das bessere “online Angebot” hatte.

Wenn die XBox günstiger und durch den “Gamepass mit aktuelle MS-Gabes” das bessere “online-Angebot” hat, würde das aus meiner Sicht schon einige Leute ansprechen.

Die Leute entscheiden sich doch immer für das “bessere Preis-Leistungs-Verhältnis”. Das gleiche haben die Kunden auch bei der PS4 gemacht, als uns MS mit Zwangs-Kinect und always-online beglücken wollte.

Ich sehe hier insgesamt schon, dass MS seit ein paar Jahren eine Strategie verfolgt. Eine solche Strategie sehe ich bei Sony und Nintendo leider nicht …

Also ehrlich hab ich des richtig verstanden grad??
Die Xbox One X hat des bessere Preis-Leistungs-Verhältnis??

Ich glaube, gemeint war, dass, wenn Microsoft ihre Strategie wie bisher weiter verfolgt, zum Release eines PS 4-Nachfolgers mit der Xbox One X und dem Gamepass das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis haben KÖNNTE.

1 „Gefällt mir“