Xbox Game Pass

Aber wenn es dir als Sammler primär um den Besitz geht, damit deine Sammlung größer wird, dann ist doch eine Online-Flatrate grundsätzlich nichts für dich, oder?

Mir geht es allgemein um die „Vor- und Nachteile“ einer solchen Flatrate. z.B. hätte es für Online-Gamern einen großen Vorteil:

Wir haben ne Whats-App-Gruppe von ca. 20 Gamern. Online-Gespielt wird selten was, weil man sich nie auf ein Game einigen kann. Was sich der eine zum Vollpreis kauft, will der andere nicht mal für 10 Euro kaufen.

Bei ner Flatrate ist das dann einfach. Wenn die jeder hat (und keine zusätzlichen Kosten mehr entstehen), dürfte man sich schneller auf ein Spiel einigen. Dürfte wesentlich leichter sein, als wenn 10 Leute miteinander Tagelange diskutierten und sich am Ende auf kein Game einigen können.

Beispiel: Bei uns in der Gruppe wollen sich nun vier Leute das neue Monster Hunter holen. Mir hat die Beta nicht so gefallen. Dafür würde ich keine 60 Euro hinlegen wollen. Aber wenn das theoretisch gratis verfügbar wäre, würde ich es mir auch downloaden und „ab und zu mitspielen“.

Wenn MS schon offiziell nicht mehr auf große Single-Player-Spiele setzt, dann gehen sich doch mit dem Gamepass klar in die Richtung „online-Multiplayer“, oder?

2 „Gefällt mir“

sehe mich nicht als Sammler, sammeln führt zu dem Wunsch zu kompletieren und den Stress geb ich mir nicht :wink:

Der Multiplayer Aspekt ist aber ein sehr gutes Argument, daran hab ich gar nicht gedacht aber das stimmt natürlich zu 100%.

1 „Gefällt mir“

Eine weise Entscheidung.

2 „Gefällt mir“

Grossartige News für mich. Schützt mich ein bisschen von Hamsterkäufen bei den grossen “Sales” die Microsoft macht. :smiley:

Aber auch sonst bin ich ein grosser Fan der Idee von “Netflix” für Games. Und wie bei dem Service, schlussendlich es entscheidend wie gut und “exklusiv” der Content ist. Ab Februar bin ich fix dabei, so kann ich bei Halo Wars 2 reinschauen und ab März dann Sea of Thieves.

2 „Gefällt mir“

Ich spiele zu wenig, um den Gamepass bislang in Betracht zu ziehen.
Aber ich bin absolut der Typ dafür, der sich für die Kampagne vom nächsten Halo für einen Monat das Abo zu nehmen, ich spiel eh nur den Singleplayer. Mir würd das also richtig Geld sparen…ob sich das für Microsoft auszahlt?

2 „Gefällt mir“

gameware.at hat als Reaktion die Xbox aus dem Sortiment entfernt: http://www.mediabiz.de/games/news/xbox-game-pass-gameware-at-listet-xbox-konsolen-aus/426183

Die Gameware KG, Betreiberin des Portals gameware.at, erklärte gegenüber GamesMarkt, dass alle Microsoft-Konsolen ausgelistet wurden. Gameware KG erschließe sich nicht, warum man noch Microsoft-Konsolen verkaufen solle, „die null Verdienst bringen und nur Aufwand bedeuten, wenn Microsoft anschließend am Vertrieb der Software nur noch selbst verdienen will“. Das Unternehmen aus dem österreichischen Innsbruck ist nach eigenen Angaben seit 1989 im Geschäft und hatte seither fast 375.000 Kunden. Und zu Microsoft sagt Gameware: „Wer das Geschäft allein machen will, soll auch die Arbeit allein machen.“

Obs Microsoft juckt?

1 „Gefällt mir“

ich hab mir das ganze mit neuen gamepass bzgl. ms studio spiele noch nicht so genau durchgelesen, aber angeblich sind ms studio spiele dann gamepass exclusiv, stimmt das?
dann kann ich den schritt von gameware verstehen, wenn man keine first party spiele mehr verkaufen darf.

Nein, man kann die Spiele auch weiterhin ganz normal auf Disc im Laden kaufen.

Kaum. Die grossen Reseller wie amazon machen ihre Gewinne sowieso woanders. Die Welt der Spiele wird digital und viele kleine Videospielläden werden den Weg der Videotheken gehen. wog.ch hat schon vor einiger Zeit einen Digital Bereich auf der Seite wo sie Spielecodes verkaufen eingerichtet. Haben wohl auch gemerkt. Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit.

1 „Gefällt mir“

Ich krieg immer die Krise bei solchen Trotzaktionen. Anstatt sich konstruktive Gedanken zu machen, wie man von der Situation profitieren kann, wird einfach plump draufgehauen. Nicht selten mit dem Hintergedanken, einfach für sich selbst ein wenig Publicity zu erhaschen. Und Microsoft ist seit jeher ein dankbarer Prügelknabe.

Ich find es gut, was der Händler, den Athavariel beschrieben hat, getan hat. So wird das gemacht.

Gut, sollte ich in Zukunft irgendwas von einem Einzelhändler benötigen, weiß ich zumindest, wo ich nicht hingehe. Ich liste gameware.at für mich persönlich aus.

1 „Gefällt mir“

Gameware leistet sich immer wieder so blöde Aktionen und sind auch ab und an ziemlich goschert zu ihren Kunden. Teuer sind sie auch. Verandkostenfreie und schnelle Lieferung sprechen für sie, das war es dann aber.

Wo ich noch ab und an ein paar Games in Aktion gekauft habe, werde ich sie nun kompett meiden. Da hol ich mir lieber den Gamepass und MS bekommt meine Kohle, so wie es sich Gameware halt wünscht!

2 „Gefällt mir“

XBox Gamepassauf Switch2 und PS5? Als Streaminglösung…

So weit hergeholt find ich das gar nicht.

Viel Umsatz wird gameware.at mit MS Konsolen und Spielen nicht gemacht haben – da ist es nur konsequent einen Schlussstrich zu ziehen. Würde doch jeder machen. Auf denen würde ich jetzt nicht rumhacken (egal wie sie sonst sind, kenne die Firma nicht). MS wirds nicht jucken, aber ich versteh den Händler. Wozu soll er sich die wenigen neuen Titel und alle anderen hinstellen, wenn MS die eigentlich für wenig Geld verschenkt? Bei uns läufts für MS ja sowieso nicht besonders…

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wieviel Umsatz man zb mit der Switch macht.

Ich weiss von einem befreundeten Comicladenbesitzer, dass er den Verkauf der Switch ausgeschlagen hat (obwohl er sich das gewünscht hätte), weil es ein Verlustgeschäft gewesen wäre. Die große Kohle verdient Nintendo, der Einzelhändler hat die Kosten.

Ich glaub, da schenken sich die großen 3 nicht viel. Mit ein bissl Hirn und wenn man die entsprechenden Unternehmensgröße lässt sich aus Allem etwas herauswirtschaften.

Ich vermute viel eher, dass sich Gameware auf Kosten Microsofts ein bissl ins Gespräch bringen will.

Ich kann aus der Quelle nicht ableiten, dass sie keine XBox Spiele mehr verkaufen wollen, die Microsoft Konsolen werden ausgelistet.
Hab zwar meine X dort gekauft, im Prinzip juckt mich das aber nicht, bei Problemen müsste man sich sowieso immer mit Microsoft direkt in Verbindung setzen.

Spiele werd ich mir da in Zukunft sicher noch holen, warum auch nicht, der Shop und das Personal sind gut und kompetent. Einer der wenigen Shops wo die Belegschaft nicht komplett ahnungslos ist …

btw. dass Konsolen Verkauf für einen Shop kein Geschäft ist hab ich auch schon von einem befreundeten Händler gehört.

2 „Gefällt mir“

Es wird ein Mischmasch aus allem sein. Wir wissen ja nicht wieviele Xbox-Spiele/Konsolen gameware bisher verkauft hat. Aber wenn ich mir die Verkaufsflächen beim MM anschaue kann es nicht so viel sein. Große Händler zeigen doch immer wie der Markt eingestellt ist… Das Wii U Regal war eigentlich nie so richtig vorhanden, teils waren für die Wii noch mehr Spiele im Angebot.

Naja, auch wenn sich jetzt die Xbox nicht so oft verkauft wie eine PS4, katastrophal sind die Zahlen dann auch wieder nicht.

Ich glaube auch nicht, dass man von der Verkaufsfläche eines Marktes Rückschlüsse ziehen kann. Ich persönlich kaufe nicht mehr viel im Einzelhandel (in letzter Zeit wieder öfter), aber wenn ich in Linz in einen MM/Saturn oder einen Libro gehe, sind alle drei Hersteller ziemlich gleich prominent vertreten.

Ich weiss ja nicht genau, wie das funktioniert, aber ist die Verkaufsfläche in solchen Märkten nicht immer auch davon abhängig, wie viel der Hersteller darin investiert?