Xbox Game Pass

Hat sich MS mit dem Day1-Release ins eigene Knie geschossen?

Nicht unbedingt, ja sie haben geld verloren aber aus wirtschaftlicher sicher war der Game Pass ja auch noch deutlich zu günstig und sie waren in der Phase der Werbung. Wie schlau oder nicht schlau das war wird sich erst in ein paar Jahren zeigen.

Und klar nutzen jetzt alle ihre Chance:

Aber ist einfach eine Milchmädchenrechnung, den nicht nur MS wird ja am Game Pass etwas verdienen, sondern auch die Entwickler … von 10 Euro und diversen Schlupflöchern wird sich das nicht wirklich ausgehen. Sieht man ja auch bei den Streaminganbietern bei Film & Serien. Nach den Jahren des Keilens und der weitestgehenden Vernichtung der physischen Medien kommen jetzt Preise, die den realen Markt widerspiegeln.

1 „Gefällt mir“

Microsoft hat sich meiner Meinung nach mit dem Kauf von Activision/Blizzard ein wenig spekuliert und versucht jetzt Schadensbegrenzung zu betreiben, dazu gehört auch die Neuausrichtung des Gamepass-Modells.⁣

Aber das ist nur meine Sicht als Laie und Spieler, mag sein, dass die Gründe ganz anders sind? :saluting_face:

Ab wann gilt die Preiserhöhung? 17,99 war für mich sehr vertretbar, 27,99 nicht. Ich kaufe meistens die Spiele um 60-70 und verkaufe sie nach dem Durchspielen um 12-17 Euro weniger wieder. Daher war für mich gerade in letzter Zeit der GP ganz in Ordnung (Indiana, Avowed, South Midnight, Oblivion, Doom), aber das ist mir jetzt zu teuer. Werde zügig abbestellen, wenn es ab 1. Oktober gelten sollte.

1 „Gefällt mir“

Hab dieses Video spontan gestern angesehen.
Vielleicht sollte man nicht alles vom SpeckObstler hören. Sich das antun.
Warnung geht auf jeden Fall von mir raus.

Meiner Meinung nach purer Clickbait und Ragebait, weil Microsoft seiner Meinung nach jetzt panisch versucht kurzfristig gedacht soviel Geld von den Konsumenten zu bekommen.
Beweise die das bestätigen hat der liebe Björn natürlich wieder einmal nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mit dem Microsoft Kundenservice telefoniert und mir meinen Ultimate wieder zurück in einen Essential-Plan für ein Jahr stufen lassen. Mir langt die Stufe und der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit und entgegenkomment

3 „Gefällt mir“

Hier wird alles erklärt @Jetenmerde1.

Und falls es von Interesse ist, findest du vielleicht im Schnäppchenjagd Topic etwas Passendes für dich?

1 „Gefällt mir“

Ich denke das ich mir zukünftig den Gamepass Premium nehmen werde. Ich bin mit aktuellen Games eh ziemlich hinterher und das kein CoD ins Premium kommt stört mich gar ned.
Zumindest ist das aktuell die Überlegung die mir im Kopf rum schwirrt. Gerade geht mir der Gamepass gar ned ab, ich spiele aber auch nur Zelda TotK. Na mal schauen, für was ich mich dann entscheide…

1 „Gefällt mir“

Habe eine E-Mail von Microsoft erhalten.

"Kürzlich hast du vielleicht von Änderungen am Preis von Xbox Game Pass-Abonnements mitbekommen. Im Moment betreffen diese Erhöhungen nur neue Käufe und haben keinen Einfluss auf dein aktuelles Abonnement für den Markt, in dem du wohnst, solange du einen automatisch verlängerbaren Tarif aktiviert hast. Solltest du dich dazu entscheiden, deinen Plan zu kündigen und erneut zu erwerben, wird dir der neue aktuelle Tarif berechnet. Wenn sich aus irgendeinem Grund etwas an deinem bestehenden Konto ändern sollte, teilen wir dir das mindestens 60 Tage vorher mit, so dass du jederzeit die Möglichkeit hast, dein Abonnement zu kündigen oder zu ändern.

Nochmals vielen Dank, dass du Xbox Game Pass abonniert hast. Wir arbeiten kontinuierlich daran, dir erstklassige Spiele, einen enormen Mehrwert und ein unübertroffenes Spielerlebnis bieten zu können."

2 „Gefällt mir“

Dasselbe Mail war heute auch in meinem Postfach. Zum Glück hab ich mein Downgrade noch nicht gemacht. Kommt aber etwas spät meiner Meinung nach. :face_with_peeking_eye:

4 „Gefällt mir“

Glaube eher … Schadensbegrenzung

2 „Gefällt mir“

Aber das überhaupt eine Reaktion mal kommt zeigt ja das auch hier Anzugträger im goldenen MS Turm die Macht der Kunden Unterschätzt haben. Ich traue ihnen trotzdem keinen Meter. Die haben in den letzten Jahren so viel falsch gemacht. Die Ankündigung mit den 60 Tagen lässt wieder ein Hintertürchen offen.
Ich werde jetzt es auch zum alten Preis laufen lassen. Sollte ich aber irgendwann diesen Fantasie Preis zahlen müssen bin ich raus. (by the way: Die Xbox bin ich nicht mal bei Kleinanzeige los geworden.).

Ist halt was für Vielspieler. Wer sich jeden Monat einen neuen aktuellen Titel kaufen würde um ihn zu spielen und nicht zu sammeln, zahlt auch beim neuen Preismodell nur die Hälfte.

2 „Gefällt mir“

Würde mich auch zu den Vielspielern- und Nichtsammlern zählen: Ich komme beim Kauf und Verkauf im Schnitt auf -15 Euro pro Titel und spiele rund ein bis zwei Spiele monatlich durch.

Für Spieler die nur ein Spiel über Monate zocken, lohnt sich der Kauf weit mehr als ein Gamepass Abo.

Die 26,99 sind absolut unvertretbar.

ganz unabhängig von der preis diskussion darf man halt nicht vergessen, dass man durch den game pass durchaus öfters mal auf eine perle stößt, die man sonst nicht am schirm gehabt hätte. man kann halt mal schnell einiges ausprobieren. das fällt dann halt wieder komplett weg.
ich hab so schon einige spiele gespielt, die ich niemals gekauft hätte.

2 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht, aber das Forum, Reviews und Lets Plays sind schon eine feine Sache. Ich persönlich habe noch nie durch Scrollen im GP etwas entdeckt.

1 „Gefällt mir“

Der Vorteil den man beim teuren Abo ja haben soll ist doch auch der, daß man nichts mehr installieren oder runterladen muss sondern gleich los daddeln kann.

Hab mich nie damit beschäftigt aber klingt ja eigentlich gut, wenn man einen alten PC hat, der für die aktuellen Spiele zwar zu langsam ist aber sonst gut genug kann man da einfach loslegen.

und 30 Euro sind sooo teuer ja auch nicht. Spotify und Netflix zusammen sind genauso teuer.

Aber ja persönlich brauche ich das auch nicht, und Sony und Nvidia haben ja ähnliche Produkte im Portfolio, aber da ich mich da nicht so auskenne weis ich jetzt nicht was die dafür verlangen

Das mit den 60 Tagen ist dem verdammten EU Konsumentenschutz geschuldet. Wenn wir nur so frei wären wie andere, dann könnten die den Preis des Abos einfach anheben und sich kündigen wenn du nicht zahlst.

1 „Gefällt mir“

nur sind das zwei komplett verschiedene medien, die mit diesen services bedient werden.

Und in Wirklichkeit ist das verdammt teuer. Ich erinnere mich an Zeiten, da war das Angebot besser (Spotify mit API und Netflix noch nicht zersplittert) und der Preis zusammen war bei der Hälfte, wenn nicht sogar bei einem Drittel.