Mit dem neuen Xbox Adaptive Controller stellt Xbox zukünftig eine Option für Spieler mit eingeschränkter Mobilität bereit und ermöglicht einen einfachen Einstieg für Gaming auf Xbox One und PC. Der neue Xbox Adaptive Controller ist später in diesem Jahr exklusiv über den Microsoft Store zu einem Preis von 89,99 Euro erhältlich.
Information des Herstellers:
Ein Controller für Spieler mit eingeschränkter Mobilität Einen Controller für Spieler mit eingeschränkter Mobilität zu entwickeln, ist eine große Herausforderung. Die heute existierenden Lösungen sind häufig teuer, schwer zu finden oder erfordern erhebliches technisches Geschick. Der Xbox Adaptive Controller wird in enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen und Spielern entwickelt, die selbst betroffen sind oder sich tagtäglich mit den Bedürfnissen von Personen mit eingeschränkter Mobilität auseinandersetzen. Darunter The AbleGamers Charity, The Cerebral Palsy Foundation, Craig Hospital, SpecialEffect und Warfighter Engaged. Das Ziel ist die Entwicklung eines erschwinglichen Controllers, der sich anpassungsfähig und erweiterbar in jedes Gaming-Setup integrieren lässt.
Schnittstelle für Dritthersteller Die enge Kooperation mit Drittherstellern gewährleistet die Flexibilität des Xbox Adaptive Controllers und erlaubt seine Nutzung als Schnittstelle für unterschiedliche Hardwarelösungen. Diese Hardware umfasst etwa den Einhand-Joystick von PDP, den Extreme 3D Pro Joystick von Logitech und den Game Controller von Quadstick. Neben den Elementen der herkömmlichen adaptiven Controller für Spieler mit eingeschränkter Mobilität sind zwei große Buttons eingebaut. Diese programmieren Spieler so, dass sie über die Xbox Zubehör App als Tasten des Standard-Controllers fungieren.
Der Adaptive Controller ist super … war damals in einer der Fokusgruppen und super spannendes Projekt. Super cooles Team dahinter und war eine totales Herzensprojekt.
Super schön ist auch der Microsoft Werbespot für die Holiday 2018 Season:
Der Spot gefällt mir sogar noch etwas besser als die Superbowl Version.
Keine schlimme Frage, ich habe keine Beeinträchtigung.
Ich bin seit ein paar Jahren Mitglied der Xbox MVPs (Most Valuable Professionals, https://mvp.xbox.com/) und arbeite im Rahmen des Programms mit verschiedenen Teams während verschiedener Phasen von Projekten. Manches davon vor Ort in Redmond, manches davon auch zu Hause im schönen Oberösterreich. Der Controller war eines dieser Projekte und auch eines meiner persönlichen Lieblingsthemen weil es einfach unheimlich wichtig ist.