Wucher der Woche (der Thread für unverschämte Preise)

Wir alle lieben den Schnäppchen-Thread, aber manchmal muss man auch die Shop-Betreiber vor den Vorhang holen, die unverschämte Preise für Spiele verlangen.

Meine Nominierung diese Woche hat sich Xcom 2 für die großen Konsolen verdient.

Das Spiel ist 5, das Addon fast 4 Jahre alt.

Verlangt wird im Xbox- und PSN-Store 89,90€. 90 fucking Euro.

ME ein klassisches Beispiel dafür, warum man Konsolen immer mit Laufwerk kaufen sollte. Die Disc-Versionen für Xb/PS4 bekommt man für ~20€, vlt sogar weniger. Das Addon „War of the Chosen“ gibt es im Xbox-Store zZt im Angebot für ~14€, regulär kostet es (auch gerade im PSN-Store) 40€. Das für sich allein genommen ist auch ein Wucher, aber man kommt unterm Strich billiger weg.


Auf Platz 2 folgt Hitman 3 für die Konsolen

Als Käufer im europ Xb/PSN-Store bist du sowieso mal der blöde. Die Standard-Edition kostet 69,90€, während man im US-Store nur USD 59,90 hinlegt (~50€). Wer aber den Spagat mit Account im ausländ Store nicht schlagen möchte, kann zumindest auf die physische Version zurückgreifen. Die kostet bei MM & co 59,90€, also glatte 10€ weniger als in den EU-Stores.

1 „Gefällt mir“

Wird das ein Nintendo-Sammel-Thread? :laughing: :stuck_out_tongue_winking_eye:

In nem anderen Thread hieß es Spiele wären zu günstig…ist Wucher dann in Wirklichkeit der faire Preis? :wink:

4 „Gefällt mir“

faire preise … nnnnaaajjjja – ich sag mal nein. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

oder: ein sammelthread für plastikschrott der als „collectors edition“ verscherbelt wird?

4 „Gefällt mir“

Weil ich grad auf willhaben drüber gestolpert bin:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gameboy-color-the-legend-of-zelda-oracle-of-ages-vga-sealed-436800371/

1 „Gefällt mir“

Wucher ist wenn ich mir eine aktuelle Konsole auf den privaten Verkaufsplattformen kaufen will. :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

69,99€ ist halt der EU UVP und das seit der PS3/360, ist logisch das die auch „ihren“ Preis erlangen.
Die 59,90€ im Laden bekommst nur wegen dem Preisdruck der Händler (die an dem Spiel dann auch so gut wie nichts mehr verdienen.)

Und das der US Preis unterschiedlich ist, ist ja logisch. Die zeigen ihre Preise immer ohne Mehrwertsteuer an und die kommt dann erst danach auf den Preis drauf. Je nach Bundesstaat hast dann dort noch bis zu 9% Aufschlag oben drauf (und wir haben halt doch 20%…).

Punkt 1 mit den alten Spielen in den elektronischen Stores der Hersteller ist aber definitiv richtig und mit ein Grund wieso ich niemals eine Konsole ohne Laufwerk kaufen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe digitale Versionen aber auch nur wenn es ned anders geht in den offiziellen Store von zB. Xbox. Gerade bei neuen Games bin ich da eigentlich immer billiger wenn ich über Key Seller kaufe.
Zuletzt Cyperpunk, die üblichen 70€ im Store vs. 54€ als Key. Da kann oft ned mal Amazon mit der Physischen Version mithalten.
Bei den Sales kaufe ich aber sehr viel im Store, da können wiederum die Key Seller ned mithalten.
Zum Glück gibt’s so viele Möglichkeiten sich die Rosinen heraus zu picken. :+1::wink:

die preise für wii-spiele am gebrauchtmarkt.
mario kart bekommt man nicht unter 25€…

2 „Gefällt mir“

Selbiges kann man auch für 1st party gba Spiele sagen, va sind viele der Pokémon’s fakes.

„Liebling, ich habe die Preise gewürfelt…“