Wohnen (Eigentum vs. Miete bzw. Haus vs. Wohnung)

Von der Küche gar nicht zu sprechen, nomnom :man_cook:

1 „Gefällt mir“

Findest das Bier in beiden Lokalen so schlecht? :smiley: Dass in Wien jedes Lokal in Wien 1-9, 13 und 19 Tourihütten sind, wissen wir eh alle.

Na Gott sei Dank sind wir davon noch weit entfernt und es gibt in all diesen Bezirken etliche gute Lokale die keine Tourihütten sind. Gibt ja genug Auswahl.

1 „Gefällt mir“

trifft ev auf ein paar größere zu, aber da gibts genug lässige gemütliche lokale!

Servus Leute,

Es würde sich eine tolle Wohnung ergeben, fünf Minuten von der aktuellen entfernt, Traumgegend 1190. So zwiespältig, einerseits aktuell eine nette Gemeindewohnung mit Balkon, 55m2 noch ausreichend, ruhiger Bau, super Gegend. Wohnung halt etwas alt und abgenutzt aber nett.

Jetzt gebe es eine 70m2 Wohnung Doppelstöckig (Mein Traum) super nett angelegt, kein Balkon, grosse Zimmer Dachgeschoss mit toller Küche und zwei Bäder leider befristet

Jetzt die Frage:

Gemeindewohnung 50m2 die man eigentlich ewig hat um 600 oder befristet eine Top Wohnung um 1000 die Spass macht und was hergibt optisch und Platztechnisch?

Finanziell halt schon ein Unterschied aber sie ist halt so schön, Autokosten fallen aktuell keine an und somit die Garage um 100 Euro wird nicht benötigt. Lohnt sich so eine Veränderung? Durch 2 gerechnet ganz ok zumal die Preise im 19ten ja eigentlich ab 1100 beginnen für die Grösse.

Klimaanlage?

1 „Gefällt mir“

Bleib in der Gemeindewohnung im 19. Du wirst es bereuen. In 10 Jahren zahlst für die 70 m2 ein Vermögen :wink:

In welchen Gemeinden sind die Wohnungen jeweils? Döbling, Neustift, Salmannsdorf?

Also ich würd schon wegen der Befristung gar nicht drüber nachdenken, außer du ziehst gerne um. Über die Preise will ich eigentlich gar nicht reden – die sind mir als „Landei“ sowieso zu hoch – aber +15 m2 für 400 Euro mehr sind IMO zu viel… 19ter hin oder her… 1000 Euro/Monat zahl ich nicht mal für mein neues Haus (ca. 180 m2).

Dachgeschoss und kein balkon… ich würde mir das gut überlegen. Im sommer eine qual und im winter musst du sehr viel heizen. Ohne balkon wäre für mich auch keine option.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich aber exakt so. Ich hab jahrelang von einer Dachgeschosswohnung geträumt, dann war eine im 20. nahe der PV frei, Maklertermin war zufälligerweise an einem sehr heißen Tag, 3 Minuten später war es auch schon wieder zuende, weil ich den Backofen nicht ausgehalten habe, da haben auch die „wenn man lüftet ist alles VIEL besser“-Sprüche nichts geholfen.

Da pendle ich lieber weiterhin.

Ich schließe mich den Tenor an. Wär ein ganz schlechter Deal/Tausch.

Ich rate: Weiter Geld sparen und dann gleich Eigentum kaufen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Da kannst aber im 19. als Normalsterblicher einpacken :smiley:

Danke euch! Werden uns die Wohnung auch nicht nochmal ansehen, scheint wahrlich kein guter Deal zu sein. Zahle gern etwas mehr aber muss dann auch eine Verbesserung sein und das dürfte wohl definitiv nicht der Fall sein.

Danke

1 „Gefällt mir“

Gibt ja Gsd auch andere schöne Gegenden und Kredite sind ja derzeit definitiv sehr billig.

Hab letztens gelesen, dass sie z.b. in Dänemark die Negativzinsen tatsächlich bei Krediten weitergeben.

https://www.derstandard.at/story/2000107568113/hauskauf-mit-minuszinsen-was-ploetzlich-alles-moeglich-wird

Wenn Kredite günstig sind, steigen die Preise deutlich durch Asset Inflation, weil man wesentlich mehr für die Tilgung aufwenden kann.

Das Argument „Kredite sind günstig“ ist sogar ein Hauptgrund dafür, dass die Preise so angezogen haben.

1 „Gefällt mir“

Wenns so weitergeht kann man als Normalsterblicher sowieso kein Eigentum mehr erwerben ohne auch seine möglichen Enkelkinder gleich mit zu verschulden…

1 „Gefällt mir“

Ja, aber jeder, der Immobilien hat, verdient durch weitere Preissteigerungen, Geld :smiley: Und ihr privaten Eigentümer sogar steuerfrei…

Ja, stimmt schon. Aber wenn man drin wohnt hat man von den Steigerungen relativ wenig. Außer man will verkaufen. Aber immer noch besser als sein Geld für Miete rauszuhauen…

2 „Gefällt mir“

Nur ist das wie Lottospielen in der heutigen Zeit… wer hat nen wirklich sicheren job heutzutage? die wenigsten

Das Problem hast aber auch wenn du ne Mietwohnung hast.