Wohnen (Eigentum vs. Miete bzw. Haus vs. Wohnung)

das problem sollte sich bei einer wohnung oder neuem haus hoffentlich nicht so rasch einstellen. :wink:

geschäft macht man mit gold aber auch eher keines. aber zumindest ists stabil.

Sag, das nicht^^ Gerade bei neuen Häusern gibt’s sehr oft Mängel und klar, Gold bringt keine Rendite, aber besser als Bargeld. Ich halte meine 12,5% Reserve der aushaftenden Kreditsumme nur in Gold, Investments habe ich aber auch in Blue Chip Aktien, ETFs usw. aber Immos sind halt Kern bei mir.

Kurze Frage, vielleicht weiß das jemand hier:
Bei einem Haus (Kaufoption) mit 130m² Wohnfläche, aufgeteilt auf EG und DG, also ich vermute mal ~75m² Grundfläche wäre folgendes zu sanieren:

Balkon
Bad & WC
Fasade
Gaszentralheizung
Fenster & Türen

Kann jemand abschätzen wie hoch hierfür in etwa die Kosten ausfallen würden? Meine Schätzung (wobei ich noch genau NULL Ahnung von der Thematik habe) wäre bei 100.000€…!?

Kann man nicht so sagen, kommt auf den wirklichen Zustand drauf an. Fassade, Bad & WC, Fenster z.B. nach m2. Kann locker auch 150.000 sein. Lieber vorher Sanierungsanbot einholen von Baufirma und dann kaufen und Kaufpreis anpassen.

1 „Gefällt mir“

Wir sanieren gerade ein Haus mit 150m2 Wohnfläche. ich kann dir wenn ich zuhause bin (also nicht mehr auf der Baustelle :sweat_smile:) raus suchen was die von dir genannten Punkte bei uns ausmachen.

1 „Gefällt mir“

super danke das wär nett

Kann man so nicht sagen… Fassade würd ich mal 25.000 sagen… Fenster kommt drauf an wieviele und welche (Kunststoff, Kunststoff-Alu, Holz-Alu)… da gehen die Preise weeeeit auseinander. Heizung? Gerät zwischen 5 und 10k, wenn sonst nix mehr dazukommt. Würd da wenn möglich was anderes nehmen, wenn es thermisch und finanziell möglich ist. Wenn du mit der Fassade und den Fenstern alles dicht machst brauchst vermutlich auch eine Lüftung. Bad/WC kann man auch nicht schätzen, kommt drauf an was du willst. Kloschüsseln gibts von 100 bis 5000 Euro :wink:

Bild

Na ich denke sowas will er sicher haben, kostet nur knapp 70.000€

2 „Gefällt mir“

Fassade, Fenster (inkl. Raffstore) und Innentüren sind bei uns 75k €
Bei Bad & WC kommts sehr drauf an was du machen willst - neue Keramik, Fliesen, Rohre?
Gasheizung wechseln wir gegen Wärmepumpe aus.

1 „Gefällt mir“

Seit 7 Jahren wohne ich jetzt in meiner Wohnung.

Heute is wieder mal der Brief von meinem Vormieter eingetroffen, der jährlich kommt wegen der Haushaltsversicherung.

Ja ihr lest richtig Haus…wird dem jährlich seit 7 Jahren abgebucht obwohl der seit 7 Jahren gar nicht mehr dort wohnt.

Ich habe kein Mitlied warum soll ich den nachlaufen (Kann ich auch gar ned keine Ahnung wo der jetzt wohnt) oder mich mit seiner Versicherung herumschlagen.
Wenn der zu blöd is und im anscheinend ned auffällt was im am eigenen Konto abgebucht wird is mir auch egal.

Ich bekomme sogar von dem noch 1x im Jahr sein Bausparvertrag Auszug.

1 „Gefällt mir“

heute bekomm ich die schlüssel für die neue wohnung in wien 1030 :smiley: dann gehts gleich los mit ausmessen und planen.

checkliste habe ich schon fertig damit ich nichts vergesse.

habt ihr vielleicht noch zusätzliche tipps auf die ich achten sollte? ist nicht das erste mal dass ich in wien lebe, aber man vergisst ja immer wieder etwas ^^

1 „Gefällt mir“

tipps inwiefern?
hab selbst 7-8 jahre im dritten gewohnt und es geliebt - wenn du mir die straße oder nächstgelegene u3-station nennst, kann ich dich ev mit ein paar lokaltipps im umfeld versorgen :wink:

neue wohnung einrichten find ich immer extrem spannend!

1 „Gefällt mir“

ich hab damals auch im dritten gewohnt beim kardinal nagl platz und auf jedenfall ist mir die http://www.thatsamore.at/ pizzeria in erinnerung geblieben. die jetzige wohnung ist jetzt direkt am rennweg. in den letzten 5 jahren wird ja doch das eine oder andere neu sein oder zugesperrt haben.
damals habe ich mit meiner exfreundin zusammen gewohnt und habe eher wenig unternommen somit konnte ich nicht viel entdecken. daher wäre ich über tipps für die reizeit dankbar (sportliche aktivitäten, restaurants, sonstige lokalitäten) :slight_smile:

aja, rennweg…
ich hab auch beim kardinal nagl platz gewohnt - beim herz jesu spital. sehr nett… rennweg ist natürlich ein klein bissi weiter weg, aber auch nicht die welt.
an der ecke rennweg / schlachthausgasse gibts das oconners old oak - das war immer recht gut - auch die speisen.
unten bei der rudolfstiftung gibts das gasthaus dreier - mochte ich auch gerne. kleiner aber okayer garten. mein liebling war das “moped” unweit des rochusmaktes. auch halbwegs in der nähe ist der eissalon bortolotti am anfang der baumgasse.
freizeittechnisch bist mit dem rad natürlich ruckzuck im prater (und weiter auf der donauinseld), bzw. ebenso am donaukanal (mit dem rad zu den lokalen in der stadt). im prater kannst du fast “alles” machen, teils einfach so, teils in vereinen - fußball, feldhockey, softball, discgolf, laufen, wiese liegen, … auf der donauinsel gehn die aktivitäten natürlich weiter - zb. gibts da auch den wakeboardlift (mit dem rad ca 25-30min) oder du gehst baden. die alte donau ist dann auch gleich ums eck.

2 „Gefällt mir“

SALMBRÄU!!!

1 „Gefällt mir“

naja… ok aber eher ne touristenbude. da ist das dreier kuscheliger :wink:

Es ist mit dem Schweizerhaus das beste Bier in Wien.

mit dem schweizerhaus kannst mich jagen :wink:

Beides Tourihütten, weit entfernt von Wiener Flair, angenehmen Preisen und guten Service. Essen ok aber Bier? Schweizerhaus verdünnt das Budweiser und Salm schmeckt eher mau, imao.

Waldviertlerhof auf der Schönnbrunnerstr. oder Concordia Schlössl in Simmering. Wer eigens gebrautes Bier im Zentrum von Wien trinken will vielleicht das Siebensternebräu im 7ten.

1 „Gefällt mir“