Windows 11

Bin mir sicher, dass es wieder genug Möglichkeiten geben wird, Windows 11 so aussehen zu lassen, wie man das möchte. Es ist ja schließlich Windows, und nicht MacOS :wink:

1 „Gefällt mir“

Quelle Orf.at

Eine gewöhnungsbedürftige Designänderung sorgte aufgrund eines Leaks schon vor Kurzem für Gesprächsstoff: der Umzug von Taskleiste und Startknopf. Beide rutschen in die Mitte des unteren Bildschirmrandes, auch das Startmenü öffnet sich mittig. Aber Entwarnung: Die Platzierung soll auch geändert werden können. Im Startmenü selbst sollen einem unter anderem auch stets die zuletzt verwendeten Dateien angezeigt werden, via Cloud auch geräteübergreifend.

Sowas find ich ganz besonders nervig, wenn man nach Jahren gewohnter Struktur wieder die Dinge suchen muss.
Naja, werd heute mal diese App ausprobieren, obs auf meinem Rechner überhautp lauffähig wäre ^^

1 „Gefällt mir“

Man musste ja schon bei Windows „Classic Shell“ installieren, wenn man die alte Windows-Steuerung weiter verwenden wollte. Und nun wird das noch komplizierter?

Es ist halt wie bei den neuen Office-Versionen: Da sucht man auch immer bei Word oder Excel, weil das Menü-Design jedesmal krass geändert wird.

Klar verändern sich die Programme und nicht jede Änderung ist schlecht. Aber die Taskleiste und den Startknopf hätte MS schon mal da lassen können, wo sie die letzten 25 Jahre auch waren.

1 „Gefällt mir“

True. Gab doch bisher eh immer ein klassisches Design.

Classic Shell war mal, jetzt heißt es Open Shell.

Grad diese App probiert - bei mir geht Windows 11 nicht. Das Tool zeigt einem aber nicht an was nun fehlt damit es lauffähig wäre - top :man_facepalming: Ich schätze aber es wird an dem fehlenden TPM 2.0 Modul liegen. Auf ein neues Motherboard hab ich derzeit aber keinen Bock.

Juhuu! Mein Laptop ist Win11 Ready!!!

schau ma mal, ob das bis zum release so bleibt, oder ob sich da noch widerstand formiert.

2 „Gefällt mir“

okay, gerade gelesen, dass man beim 11er die taskbar ausschließlich am unteren bildschirm rand haben kann. ich mein … wie deppat kann man sein und dem user das bisserl an konfigurierbarkeit wegnehmen?

ich hab seit eeetlichen jahren, egal ob win oder osx die taskbar immer rechts (oder bei ubuntu links). das ist eines der ersten sachen, die ich bei jedem computer einstelle.

Ich hab die Windows Taskbar seit Ewigkeiten am oberen Bildschirmrand. Das wär echt bitter, wenn sie die Konfigurierbarkeit derart einschrännken würden.

Ja wurst, braucht eh kein Mensch - in 7 Jahren dann wenns Spiele vorraussetzen wechsle ich auf Win12 :grin:

Geht mir ähnlich - zumindest am Hauptrechner (der aber auch von den Grundkomponenten noch aus 2013 ist) wirds wohl kein Windows 11 geben. Soll mir aber recht sein. Ist nicht traditionell jede zweite Windows-Version eh eine, die man auslassen sollte? Da mach ich lieber keine Experimente auf meinem Arbeitsrechner. Und vier Jahre haben wir ja noch, bis der Support für Windows 10 endet und man mangels Updates fast wechseln muss …

1 „Gefällt mir“

Haja. Dann ist dein Rechner so alt wie meiner :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bei den aktuellen Preisen wär aufrüsten auch Wahnsinn.

Genau das ist auch mein Problem. Ist zwar nicht so, als wären nicht mittlerweile ein paar Dinge getauscht (SSD als Systempartition, jetzt steckt schon die insgesamt 4. Grafikkarte drinnen), aber trotzdem: ein paar Alterserscheinungen gibt’s jetzt langsam, aber ich hab keine Lust, viel Geld auszugeben. Und ich brauch doch ein paar stärkere Komponenten, weil der Rechner einige rechenintensive Dinge machen muss. Ich hoffe einfach, er hält noch eine Weile durch, und dann wechsle ich auf einen neuen.

Nachsatz: Mein Laptop erfüllt die Windows 11-Kriterien - aber mal sehen, ob es da mit dem Speicherplatz klappt ^^

1 „Gefällt mir“

Die 3070 sind jetzt ordentlich im Preis gefallen. Ich bin fast in Versuchung geführt.

Das schönst bei einem „freiwilligen Windows-Upgarde“ ist ja auch, wenn Hersteller XY dann für Drucker & Co. keinen Treiber mehr im Angebot hat und man sich dann theoretisch neue Geräte kaufen müsste.

Wegen dem Quark musste ich mir einen neuen Scanner kaufen. Obwohl er alte noch super funktionierte. Aber einen Windows-10-Treiber wollten sie damals nicht mehr machen.

Kann allgemein keinen zu einem „freiwilligen Upgrade“ raten. Wirklich Spaß macht das nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft noch nicht mal die App. Die sucht irgendwelche Updates und schließt sich dann.

Würde mich aber wundern, wenn ein PC von 2019 nicht ausreichen sollte.

1 „Gefällt mir“

Vor allem nicht in den ersten 2 Jahren. Danach mit Patches…vielleicht.

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine Windows-10-App namens „Scanner“. Damit hat mein alter Scanner weiter funktioniert. Angeblich soll man aber auch den Windows-8-Treiber installieren können. Hab ich aber nicht ausprobiert.

1 „Gefällt mir“

Und es gab auch Windows-Versionen, die schlechter als der Vorgänger waren. Hatte mal einen Laptop mit Vista. War ich froh, dass Windows 7 dann wieder besser war.

1 „Gefällt mir“